Commodore PET 2001 - Bildschirm Issue

  • Ich habe einen Commodore PET 2001, der ein paar Probleme hat(te). Einige konnte ich bereits beheben (wie Floppy Laufwerk und Keyboard).

    Das Problem was noch bleibt, ist der Bildschirm.


    Symptom: Die Anzeige ist stabil für einige Zeit, fängt dann immer mehr an zu "zittern", bis schliesslich ein grösseres, kurzes Flackern auftritt, danach beginnt es wieder von vorne.


    Liege ich richtig in der Annahme, dass dieses Verhalten mit den Kondensatoren zusammenhängt oder ev. dem grossen Elko, der zum Netzteil gehört?

    Ev. doch PCB vom Monitor (die habe ich noch gar nicht angeschaut :) )
    Wäre froh um Tipps, wo ich zuerst ansetzen sollte.


    Besten Dank

    Gruss Roger

  • Ev. doch PCB vom Monitor (die habe ich noch gar nicht angeschaut :) )

    mit Sicherheit! Der Monitor bekommt nur AC Spannung direkt vom Trafo und hat sein eigenes Netzteil.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Elkos sind durchaus nicht unwahrscheinlich, aber der dicke Blaue ist es eher nicht.

    Ich würde auf dem PCB des Monitors suchen. grade auch der große bipolare -> den durch einen geeigneten Folienkondensator ersetzen.
    Z.B. so: RE: Pet 2001-8C blue bezel: trash to treasure. Hoffentlich


    Aber in meinem 8032 hab ich einfach einen (deutlich kleineren) Wima Polyester-Kondensator verbaut. Geht auch bis heute.

    Generell scheint das ja was thermisches sein, Kondensatoren sind also möglich, aber es lohnt sicher auch, mal auf die Widerstände, Dioden und die Spannungswandler zu schauen.

    PS: was man auch IMMER checken sollte: die Kabel selber. In meinem 2001 ist ja ein echter Crimpstecker drauf, aber in meinem 8032 waren es diese fürchterlichen Scheidklemmverbinder, und da war ein Kabel locker -> der Bildschirm zitterte immer wieder. Nachgedrückt und Ruhe.

  • Servus,


    ich habe ein sehr ähnliches (quasi zu deinem reverses) Problem mit meinem 2001er (alte, weiße Röhre, blauer Rahmen):

    Bei mir stellt es sich so dar, dass das Bild anfangs jedesmal ausflippt (aber so richtig), wenn ich Tastatureingaben mache, oder ein Programm ausgeführt wird. Lesen des Bildschirminhalts unmöglich.

    Wird der Rechner warm, ist alles gut und das Bild stabilisiert sich.


    Könnten die Elkos sein, ich hab es bislang nicht weiterverfolgt.

  • Heizung ordentlich aufdrehen --> Problem solved :) :ätsch::ätsch:

  • Generell scheint das ja was thermisches sein, Kondensatoren sind also möglich, aber es lohnt sicher auch, mal auf die Widerstände, Dioden und die Spannungswandler zu schauen.

    Das kann ich nur bekräftigen und möchte hinzufügen, das kann auch was dynamisches sein, d.h. spannungs- oder stromabhängig.


    So hatte ich einmal einen defekten 7812 Spannungsregler in diesem Monitor, der bei hoher Belastung die Horizontalablenkung einbrechen liess. Zeile für Zeile wiederholbar. Habe erst überall gesucht aber nicht an diesem Regler ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt