Powermac 8500 - ATA/IDE via PCI

  • Gibt es eine Karte, mit der ich dem Powermac erfolgreich in MacOS 9.1 (9.2?) ein ATA/IDE Interface verpassen kann? … und er dann auch Festplatten, ZIP Drives … daran erkennt?

  • Klingt gut. Nur an welchem Baum müsste man schütteln, damit der Controller runterfällt?


    Hab ich einen Mac übersehen, der sowohl SCSI als auch IDE hat (und USB)?

  • USB ist kein Problem.

    Such nach Adaptec AUA, die dürften alle den NEC Chip haben; Kostenpunkt ~10 Euro.

    Hat super funktioniert, bis ich meinen 8500er wegen dem widerlichen Geruch entsorgt habe.

    Nun tut die Karte in meinem 486er ihren Dienst.

  • Die beigen G3 haben intern IDE und SCSI. USB lässt sich einfach per PCI ergänzen.

    Oh, stimmt ja!

    Allerdings hiess es in dem, was ich seinerzeit so las, dass die SCSI-Performance der eingebauten SCSI-Schnittstelle auf dem absoluten Minimum ist (5 MByte).

    So ist Mac SCSI eigentlich lahmer als die langsamsten IDE-Platten.


    Damals wurde von allen Händlern das ganze Mac Zeug rausgeschmissen, und ich hatte diverse AHA-2940 U2B für Mac nagelneu für 1 Euro/Stück gekauft.

    40 MByte/sec SCSI ist auch noch recht lahm im Vergleich zu 100MByte/sec IDE, aber macht schon was aus.

    Aber es gibt U160 Controller, ich glaube von Asanté.

  • Du bestätigst doch nur, was ich schrieb:

    Der Mac SCSI-Anschluss war schon seinerzeit voll schei...

    Doch das Feinste daran ist, dass Du sogar jetzt offenbar auch bestätigst, dass offenbar sogar Apple die Rechner bereits seinerzeit mit Hostadaptern von Fremdherstellern ausrüstete, damit das Ganze nicht allzu offensichtlich und peinlich wird. :thumbup:


    Als notorischer Mac-Verächter verweise ich lieber auf den unverdächtigen Macschrauber, der definitiv unvoreingenommen hier zeigt, was für Nachrüstungen nötig sind/waren, um die G3-Powermacs leistungsmässig wenigstens annähernd auf (seinerzeitiges) PC-Leistungsiveau zu heben.

  • 6502

    OT ON

    Warum hakkst du so auf der SCSI Schnittstelle Rum?

    Noch liefert meine alte Platte die Daten so schnell das ich nicht in Echtzeit mitlesen kann... ;)

    Was machst du das es keine halbe Sekunde Zeit hat...

    Vom Programm aufrufen bis daran arbeiten reicht die Zeit nicht aus um mich zu "sammeln". So "schnell" geht das...

    Gut, angebissen Äpfel mag nicht jeder... Was der kleine Steve in seinem Leben rausgehauen darfst du gerne nachmachen...

    Ändert nichts an der Tatsache daß die Schnittstelle vor ihm da war.

    Damals schon bewährt und Stand der Technik.

    OT Off

  • dervmenutzer , 6502 - tut mir einen Gefallen und bleibt entspannt und sachlich, damit das hier nicht eskaliert.


    Danke und :btt:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hey Leute

    Dieses war in keinster Weise böse oder abfällig gemeint. :anbet:

    deleted_03-24

    Danke, klingt schöner. Lässt die Thematik des SCSI außen vor.

    yalsi

    No Panic, wir sind ganz lieb... ::heilig::

    Deshalb ja meine Eingangsfrage:

    Auf einem Asbach Uralten Standard rumnörgeln...

    Ich bin ~'93 mit dem Atari auf SCSI eingestiegen, sehr teuer gewesen...

    Läuft seit dem ohne wirkliche "rumzickerei" immer noch genauso "schnell".

    Alle Geräte(FP, Scanner,WP, CD, Brenner,CBX..) "schmerzfrei". Was will ich Meer.. :nixwiss:

    Wahrscheinlich ist mir der ewige Geschwindigkeitswahnsinn sauer aufgestoßen... Ich mag einfach nicht mehr schnell fertig werden.. :tüdeldü:

    Have Time, have fun. Life ist short

  • USB ist kein Problem.

    Such nach Adaptec AUA, die dürften alle den NEC Chip haben; Kostenpunkt ~10 Euro.

    Hat super funktioniert, bis ich meinen 8500er wegen dem widerlichen Geruch entsorgt habe.

    Nun tut die Karte in meinem 486er ihren Dienst.

    Hmm. Also USB hat mein 8500 schon. Es ging darum für kleines Geld auch IDE zu haben via PCI.

    Ich hab noch nicht versucht einen USB nach IDE Adapter zu verwenden - kam mir aber grad erst in den Sinn.


    An den G3 beige dachte ich auch schon. Da müsste die PCI USB Karte aus meinem 8500 Ja ebenfalls laufen.

  • Hab ich einen Mac übersehen, der sowohl SCSI als auch IDE hat (und USB)?

    Das PowerBook mit G3-CPU namens "Lombard" oder auch "Bronze Keyboard" genannt, hatte sowohl SCSI, als auch USB Onboard (hinten auf externe Anschlüsse rausgelegt), als auch intern ne ATA-Platte und CD-ROM-Laufwerk.


    Mit dem Folgemodell (Pismo) sind die SCSI-Anschlüsse weggefallen.

    Das Vorgängermodell hatte noch kein USB (Onboard), dafür noch ADB.


    Ob Dir internes ATA an nem Laptop für Deine Zwecke reicht, weißt Du am besten. :)


    Edit: Aah, sorry, grade nochmal den Anfang gelesen: ZIP-Drive wirst Du nicht an den ATA-Anschluss des Lombard (ohne Frickelei) anschließen können. Es gab m.w. zwar mal ZIP-Drive-Einschübe, die statt dem CD-Rom-LW reingeschoben werden konnten, aber die dürften praktisch schwer zu finden sein.



    PS: Die G3's hatten onboard nur die langsamen SCSI-Anschlüsse. Daher hatten sie als Festplatten auch IDE-Platten drin (wo man heute auch gut IDE auf M2-Adapter mit entsprechenden SSDs anstecken kann). Für Scanner, ZIP-Drives, Syquests und andere Peripherie haben die 5MB/s locker gereicht. Wer High-Speed-SCSI gebraucht hat, hat sich ne PCI-Karte für Ultra-Wide-2-schieß-mich-schnell-tot-SCSI reingesteckt. Den Aufpreis hätte ich persönlich damals nicht zahlen wollen, weil nicht gebraucht. Daher, aus meiner Sicht, gut gelöst von Apple.

    Serienmäßig hatte wohl nur die Servervariante der beigen G3s schnelleres SCSI. Dort (schätze ich) auch "nur" durch eine PCI-Karte realisiert.

  • Ich hab noch nicht versucht einen USB nach IDE Adapter zu verwenden - kam mir aber grad erst in den Sinn.


    Wenn Du Speed willst, dann macht USB 1.1 keinen Sinn. Unter dem 8500 geht (erstmal) nur MacOS9. Das war m.W. auf USB1.1 limitiert. Wenn Du also eine IDE-Platte oder IDE-SSD über USB1.1 an nen beigen Mac anschließt, könnte das vielleicht technisch gehen, wenn Du, falls notwendig, einen Treiber für den IDE auf USB-Konverter auftreibst, aber geschwindigkeitsmäßig war USB1.1 doch auf 11Mbit, also 1,3 MByte/s limitiert. Das reizt den Onboard-SCSI-Anschluss bei weitem nicht aus.


    Und ob die 8500er-Maschine von ihrer CPU-Performance her wesentlich schnellere Datenschaufeln ausnutzen kann, da wäre ich nicht sonderlich zuversichtlich. Also nur weil es IDE-Platten gibt, die in der Spitze vielleicht 100MB/s geschafft haben, heißt das nicht, dass du die (über Adapter oder Nachrüstcontroller) in voller Schönheit in den RAM des 8500 auch reinbekommst.

  • Danke für die Tipps. Das bronze Keyboard G3 Powerbook hatte ich sogar mal.

    Also bleibt der G3 beige als Alternative zum 8500 - beide mit marginalen Unterschieden. Den 8500er mit Beschleuniger habe ich ja hier (auch wenn das Gehäuse arg mitgenommen ist). Es geht nicht um Speed- ich versuche das mal mit USB1.1 und ATA-Adapter die Tage


    Alaaf!

  • Mein PowerBook 2400c hat IDE intern und SCSI aussen mit HDI-30 Anschluss. CD-Laufwerk, Brenner, ZIP-Laufwerk funktionieren recht flott, BlueSCSIv2 extern funktioniert auch recht ordentlich. Gemessen habe ich nicht, aber ich würde nicht sagen, das es schnarchlahm ist. Rein subjektiv