Windows 10 CPU Auslastung

  • Hallo,

    in einem Artikel von PC-Welt "Windows ohne Ballast" wurde der Windows Performance Toolkit erwähnt. Es ist Bestandteil des Windows Assessment and Deployment Kit(ADK).

    Ich persönlich denke, dass im Autostart Prozesse geladen werden, welche diesen hohen CPU Busy Wert produzieren. Ich hatte seinerzeit Systembremsen mit dem Tool "Bootracer" gefunden. Interessant wäre, wie lange der Windows Start dauert. Wie schon geschrieben, ist bei mir nur die Windows Security aktiv.

    Viele Grüße

    Fred

  • Zwischenzeitlich hatte ich eine Neuinstallation gemacht, nur um das gleiche Ergebnis zu erhalten. :weinen:

    Nach längerer Bedenkzeit habe ich den Rechner vorhin nochmal eingeschaltet.

    Blick in den Taskmanager: CPU-Last wie gehabt um 80%, Phasenweise auch mal bei 100%.

    Der Diensthost steht natürlich häufig drin. Mit dabei auch der Dienst 'Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus' mit auffälliger CPU Last.

    E.T. soll sich auf's BMX-Rad schwingen, und woanders nach Hause telefonieren, also Dienst beendet + deaktiviert.

    Das hat die CPU Last von ~80% auf ~60% gesenkt - ein kleiner Lichtblick.

    Weiterhin auffällig im Task-Manager: Der Diagnoserichtliniendienst (siehe #30). Obwohl bei der vorherigen Installation nicht erfolgreich, den also auch gestoppt/deaktiviert und ihm die srudb.dat weggenommen. Rechner neu gestartet, Dienst wieder gestartet und auf automatisch eingestellt. Verhält sich erstmal unauffällig (0% CPU), hat interessanter Weise keine neue srudb.dat anglegt. Rechner direkt nochmal neu gestartet, um zu kontrollieren, daß der Dienst beim Systemstart auch wieder startet. -> Läuft und hat nun auch wieder eine srudb.dat angelegt.

    CPU-Auslastung idle bei ca. 1% ( :sunny: :thumbup: ). Ab und zu zappelt mal was kurz bis ~15% rum, nichts auffälliges.

    Jetzt muß ich da erstmal ordentlich aufräumen: Onedrive, Cortana und ähnlichen Ballast über Bo(a)rd werfen. :capone:

  • Da ist immernoch irgendwas nicht in Ordnung: Nach allen Updates ect. sollte die auf <10% fallen. Da stimmt irgendwas nicht mit Hardware/Treiber

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da ist immernoch irgendwas nicht in Ordnung: Nach allen Updates ect. sollte die auf <10% fallen. Da stimmt irgendwas nicht mit Hardware/Treiber

    Wie jetzt... CPU-Last liegt bei ca 1%.

    Wenn alle paar Minuten mal ein kleiner Ausschlag bis max. 15% kommt, der nichtmal eine Sekunde dauert, halte ich das für normal.

    +++ ATH

  • ob ggf in der Ereignissanzeige sich Hinweise finden auf eine Fehlfunktion bei den Treibern, Einstellungen oder der Scrdb,

    Da findet sich lediglich der Hinweis auf das Update , das wegen der zu kleinen Wiederherstellungspartition nicht installiert werden konnte.

    Nachdem ich die vergrößert habe, ist auch das abgehakt, siehe:

    KB5028997: Anweisungen zum manuellen Ändern der Partitionsgröße zum Installieren des WinRE-Updates - Microsoft-Support


    die nächste Frage, ob du ggf die Srudb gesichert hast

    Nein, nachdem das System lief habe ich die umbenannte Datei gelöscht.

    +++ ATH

  • Achso...

    Naja, der Diagnosekram läuft ja wieder. Der hatte ja offensichtlich ein größeres Problem. Wenn man danch sucht, bekommt man durchaus den Eindruck, daß das öfters vorkommt.

    Der marodierende 'nach Hause Telefonieren' Dienst könnte evtl. eine Folge davon sein. Ich kann den ja mal testweise wieder aktivieren. Aber für den normalen Betrieb gehört der auf jeden Fall deaktiviert, ob mit oder ohne CPU Last.


    EDIT: Hab den Dienst eben mal wieder gestartet - die CPU Last bleibt bei 1%.

    Dürfte also tatsächlich eine Folge des verwirrten Dignoserichtliniendienstes gewesen sein.

    Jetzt wird der aber wieder dauerhaft deaktiviert.

    +++ ATH