Windows 10 CPU Auslastung

  • Hallo Leute,

    ich habe hier auf einem Rechner frisch Windows 10 installiert. Das soll ein 08/15 Bürorechner werden.

    Allerdings scheint da irgendwas aus dem Ruder zu laufen. Von Anfang an ist das Ding mit sich selbst beschäftigt, und verbrennt ohne erkennbaren Grund CPU-Leistung:


    Wenn man sich ansieht, welche Tasks da heiße Luft produzieren, sieht das so aus:

    Außer dem Task-Manager und dem Snipping Tool war zu diesem Zeitpunkt nichts gestartet.

    Mein erster Verdacht war, daß das frische Windows erstmal wie wahnsinnig Updates sucht, daher habe ich den Rechner erstmal einen Tag einfach machen lassen.

    Updates sind drauf, er will aktuell keine weiteren haben.

    Da an Software fast noch nichts drauf ist, könnte ich natürlich einfach nochmal neu installieren. Da habe ich aber den Verdacht, daß das daran nichts ändern würde.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    PS.: Der Rechner ist ein HP EliteDesk 800 G1 SFF.

    +++ ATH

  • Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Windows 10 ?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Moin!

    Bei diesen kleinen kompakten Rechner hatte ich wiederholt das Problem, dass die auf der Herstellerseite abgelegten (Grafik-)Treiber Ärger machten, die von NVidia funktionierten dann. Bisweilen werden während der Fertigung Komponenten aus Kostengründen geändert, ohne die Supportseite im Netz anzupassen, hatten wir schon bei größeren Chargen des "angeblich" gleichen Rechners. Sicher hast Du schon ein Diaganoseprogramm laufen lassen, was unter dem Blech alles läuft. Und leider macht auch bisweilen Windows 10 bei updates nicht ganz so neuer Rechner Probleme (wie du ja merkst), deswegen mache ich bei Kummer immer einen Linux-Distribution drauf, um alles zu testen und danach erst Windows.

  • Es gibt Programme, die Windows entschlacken. Hast dann weniger CPU und RAM Auslastung. Kenne jetzt aber kein Programm dazu.

    Du kannst aber auch Tiny10 nutzen. Musst aber selber entscheiden, ob du es vertraust oder nicht.

    Ich nutze Windows 10 X-Lite.

  • Die Start HDD muss SSD sein und ich habe noch ne zusätzliche normale S-ATA HDD reingebaut und auf dieser den virtuellen Speicher angelegt.

    Genug RAM hat deiner ja hoffentlich weil das ist das ein und alles bei diesem WIN Mist System ich hasse den Kram habe täglich nur Ärger damit.

  • Naja, kommt schon hin so ein I3 ist ja auch nicht mehr der frischeste mit seien 2C / 4T und einem Aufgeblähten Windows 10.

    Kann man in den Details und Ressourcen sehen, welche Apps die Last verursachen? Dienste wie ONEDRIVE, EDGE etc. starten immer gleich mit, die würde ich aus dem Autostart nehmen, Windows Update rennt ja auch gleich los falls Netzwerk vorhanden...


    Schau dir mal das Projekt ATLAS OS an

    Installiere ich auf allen Geräten < I3, I5, I7 4th Generation und danach fliegt WINDOWS 10

    Erst dann merkt man wieviel RAM, CPU und HDD von Windows 10 verschwendet wird... ist ja heute alles unendlich da, niemand braucht mehr als 64K :D :D :D

  • PS.: Der Rechner ist ein HP EliteDesk 800 G1 SFF.

    Hast Du eine Recovery Disk oder ein Image von HP benutzt oder ein "normales" WIN10 ?


    Mein Schwester hat einen HP Notebook mit WIN10. Der war so irrsinnig Lahm, das war nicht auszuhalten. Habe dann den Tipp bekommen die HP-Software zu deinstallieren. Danach war er deutlich schneller.

    Als ich dann das WIN von einem bei Microsoft gezogenen Image installiert habe, hatte ich den Eindruck das es nochmal ein kleines bissel mehr Performance hat. Aber eine Sportskanone ist der Notebook immer noch nicht, aber wenigstens verwendbar.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Zum Entschlacken reicht oft schon die Systemsteuerung. Erst einmal die ganzen unnützen Apps und Widgets wie Cortana, Wetter usw. vor die Tür zu setzen bringt auch schon etwas an Performance.

    Voirenscanner ist ausser dem Defender denke ich nicht instaliert?

    Und ja, in seltenen Fällen ist solch eine Installation einfach vermurkst und es hilft wirklich nur eine Neuinstallation.

  • Und ja, in seltenen Fällen ist solch eine Installation einfach vermurkst und es hilft wirklich nur eine Neuinstallation.

    Vermutlich ist es so.

    Den überflüssigen Krempel hatte ich bereits deinstalliert,

    Ich habe den Rechner eben nochmal gestartet, und ihm ein paar Minuten gegeben, um vollständig hochzufahren.

    Er pendelt jetzt zwischen 95 und 100% CPU Last:


    Das Ding ist ja frisch aufgesetzt, und es bisher kaum was an Software installiert:


    Insofern tendiere ich gerade zur Neuinstallation. Dran rumbasteln lohnt sich dafür nicht.


    Wäre eine Hardwareproblem denkbar?

    +++ ATH

  • ...für mich sieht das trotzdem so aus als ob das Teil unbedingt Daten von Zuhause holen will...

    Mein Geschäfts-PC hier hat genau die gleiche Auslastung und Dienste am Laufen, wenn er sich im Hintergrund die Updates holt. Das dauert dann mal 1 oder 2 Tage, dann kommt erst die Meldung das er sich updaten will und dann ist wieder mal für eine ganze Weile Ruhe...

    Ich würde ihm mal länger Zeit geben...


    :)Franky

  • Setz mal xperf drauf an. Kann sowas wie ein aus dem Ruder laufender Treiber (Wifikram oder so installiert?) sein. Das würde die Hohe Last des SYSTEM prozesses erklären.


    EDIT:

    Mein Schwester hat einen HP Notebook mit WIN10. Der war so irrsinnig Lahm, das war nicht auszuhalten. Habe dann den Tipp bekommen die HP-Software zu deinstallieren. Danach war er deutlich schneller.

    würde damit korrelieren. Lieber erstmal nur die Win eigenen treiber nutzen.

  • ...für mich sieht das trotzdem so aus als ob das Teil unbedingt Daten von Zuhause holen will...

    Mein Geschäfts-PC hier hat genau die gleiche Auslastung und Dienste am Laufen, wenn er sich im Hintergrund die Updates holt. Das dauert dann mal 1 oder 2 Tage, dann kommt erst die Meldung das er sich updaten will und dann ist wieder mal für eine ganze Weile Ruhe...

    Ich würde ihm mal länger Zeit geben...


    :)Franky

    Um das zu verifizieren könnte man ihn mal komplett vom Netzwerk trennen. Wenn er dann ruhiger wird, könnte es eine Updategeschichte sein.

  • Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Geh mal im Taskmanager auf den Tab "Details" und sortiere dort nach Spalte "CPU". Dann siehst du viel besser, welcher Prozess da viel CPU-Last erzeugt, als auf der ersten Übersicht. Du kannst auch nach "Arbeitsspeicher" sortieren, dann siehst du die Speicherfresser. Falls du da als Verursacher nur svchost.exe sehen solltest, dann brauchst du den Sysinternals Process-Explorer, der dir dann auch noch anzeigen kann, was sich dahinter verbirgt.

    1ST1

  • Es gibt Programme, die Windows entschlacken

    Das würde ich nicht tun! Das ist Schlangenöl, das mehr kaputt macht, als dass es nützt.


    Was besser ist, geh in den Taskmanager , dort gibt es den Tab "Autostart", dort kann man einzelne Dienste, die man nicht benötigt, einfach deaktivieren. Aber bitte genau überlegen, man kann da dem System auch den Teppich unter den Füßen wegziehen. Also lieber erst genau recherchieren, wozu das gebraucht wird, was man da abschalten will.

  • Nochwas...


    Serienkonfiguration von den Dingern:


    Zitat

    HP EliteDesk 800 G1 - SFF

    • Core i5 4670 / 3.4 GHz
    • RAM 4 GB
    • HDD 500 GB
    • DVD SuperMulti
    • HD Graphics 4600
    • GigE
    • vPro
    • Win 7 Pro 64-bit
    • monitor: none

    Core i5 4 Generation, der zieht nicht mehr so die Wurst vom Brot, auf keinen Fall offiziell* upgradetauglich für Win 11. Und dann noch HDD und keine SSD.

    Das ist die beste Tuningmaßnahme die du bei dem Teil noch machen kannst, HDD raus, SATA-SSD rein, das wirkt bei der Systemperformance etwa genauso gut wie 3-4 CPU-Generationen weiter, und kleine SSD im Bereich 256 - 512 GB kriegst du schon fast nachgeworfen, selbst die guten von WD oder Samsung.


    4 GB RAM ist auch nicht so prickelnd, schau dass der Kasten wenigstens auf 8 kommt.



    Was man auch machen kann, ist in den Eigenschaften des Laufwerk c: auf dem Tab "Allgemein" ganz unten die Indizierung abschalten, das frisst besonders bei frisch aufgesetzten Kisten erstmal Performance. Wenn man eh nich nach Dateien (nach Inhalt) sucht, braucht man das nicht.


    * inoffiziell geht es natürlich über gewisse Tricks, aber darum geht es hier nicht!, dass nur damit die Diskussion hier nicht abdriftet.

    1ST1

  • Was, 4GB?!!!! Ach du meine Nase. Ich hab hier ein altes Thinkpad mit 4GB. Selbst mit SSD ist das Arschlahm. Beim Updaten muss ich jedesmal erstmal die Echtzeitüberwachung des Defenders ausschalten, sondert dauert ein großes Update auch mal einen halben Tag.


    Was Win nach einer Install auch erst mal macht in die Platte zu indizieren. HDD. HDD last hoch, zu wenig speicher -> auslagern auf HDD->schnarch.

  • Das ist die beste Tuningmaßnahme die du bei dem Teil noch machen kannst, HDD raus, SATA-SSD rein, das wirkt bei der Systemperformance etwa genauso gut wie 3-4 CPU-Generationen weiter, und kleine SSD im Bereich 256 - 512 GB kriegst du schon fast nachgeworfen, selbst die guten von WD oder Samsung.


    4 GB RAM ist auch nicht so prickelnd, schau dass der Kasten wenigstens auf 8 kommt.

    Ich hab dem eine NVMe SSD gegönnt, HDD-Bremse ist also nicht gegeben.

    Und 16GB RAM, siehe Bilder.

  • Mein Geschäfts-PC hier hat genau die gleiche Auslastung und Dienste am Laufen, wenn er sich im Hintergrund die Updates holt. Das dauert dann mal 1 oder 2 Tage, dann kommt erst die Meldung das er sich updaten will und dann ist wieder mal für eine ganze Weile Ruhe...

    Ich würde ihm mal länger Zeit geben...

    Siehe erster Beitrag:

    Mein erster Verdacht war, daß das frische Windows erstmal wie wahnsinnig Updates sucht, daher habe ich den Rechner erstmal einen Tag einfach machen lassen.

    Updates sind drauf, er will aktuell keine weiteren haben.

    +++ ATH

  • Intel Treiber deinstalliert, Rechner neu gestartet.

    Grafikkarte läuft mit dem Treiber 'Microsoft Basic Display Adapter', CPU Auslastung unveränder hoch.

    Nach nichtmal 2 Minuten installiert Windows ungefragt wieder den Intel Treiber.

    Hat irgendwie was von Brawndo. :grübel:

    +++ ATH

  • Guten Abend

    Toast_r


    vorab zu dem Hinweiß

    einfach die beiden Prozesse Diensthost : Diagnosedienst und Diensthost: Diagnoserichtliene zu benden,

    halte ich für keine gute Idee, daher sollten wir schon schauen warum wir so eine hohe Prozessorlast haben,


    zu dem Diensthost Diagnoserichtlinen, was wahrschein auch einige nicht wissen , daher ein paar Worte mehr

    dahinter versteckt sich die interne "neue" Datenbank SRUDB.Dat ,

    findet sich unter c:\windows\System32\Sru

    diese logt jede Anwendung/ Programm, welcher Benutzer es nutzt, wie lange die Anwendung im Vorder/Hintergrund aktiv, Schreib / und Lesevorgänge und noch weiteres,

    was dabei intern später das System dafür benötigt, welche "Daten" dann später mit abfließen, ist bisher noch nicht bekannt, /


    Vorschlag:

    beende mal den den Prozess Diensthost Diagnoserichtlinen,

    gehe in c:\windows\System32\Sru

    und schaue ob die Datei SRUDB.Dat vorhanden, welche Größe diese hat ,

    dann lösche diese , starte Windows neu, dann wird diese auch wieder neu erzuegt,