Suche Installationsdateien: Apple System 7.5 (für Basilisk II)

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen versuche ich, unter Ubuntu zusammen mit Basilisk II das System 7 zu installieren. Im Prinzip klappt es auch, denn von meinem 7.1-Diskettensatz habe ich Image-Dateien angefertigt und es sauber installiert. Offenbar aber wird erst ab 7.5 auch ein Unix-Verzeichnis generiert, das einen Datenaustauch mit dem Host-System ermöglicht. Das benötige ich, und deshalb suche ich die deutschsprachige Version 7.5.x


    Bei "Knubbelmac" sind zwar Download-Links zu den notwendigen Dateien für Version 7.5.3 zu finden (http://www.knubbelmac.de/themen/system-7/), leider aber im Format "smi.bin", und ich weiß nicht, wie ich die unter Ubuntu (Linux) wenigstens entpackt und evtl. wieder in ein Gesamt-Image im Format ".img" bekomme. Ich vermute, dass es als ein einziges Image funktioniert, denn auf der Seite https://www.redundantrobot.com/sheepshaver steht ein Link zur Verfügung, mit der die englischsprachige, vorkonfigurierte Version 7.5.5 heruntergeladen werden kann - und bei der wird nach einem Klick auf die erste Datei (Format ".smi", ohne ".bin") das System installiert. Weiterhin habe ich zwar eine deutschsprachige Version 7.5 gefunden: https://www.macintoshrepository.org/13875-system-7-5-disc-1-0-691-0246-a-d-cd-de_de-, aber die wiederum ist im Format ".toast" gepackt und hinterlegt - und auch dafür habe ich kein Tool zum Entpacken.


    Weiß jemand Rat? Oder hat im Idealfall den Satz Dateien (ungepackt) zur Hand und könnte ihn mir zukommen lassen?


    BTW: Die Diskussion hier von vor etwa 10 Jahren zu dieser Frage habe ich gesehen, wollte das Thema aber nicht wieder ausgraben.


    Viele Grüße


    nenem

  • Hallo,


    hab's eben mal auf die Schnelle gestartet. Hilft leider nicht weiter. Ein Installer ist nicht dabei, und auch ansonsten scheint jede Menge zu fehlen. Macht auf mich den Eindruck einer Startdiskette, aber dafür ist die Datei zu groß. Außerdem: englischsprachig. Trotzdem danke und


    viele Grüße


    nenem

  • Hallo,


    inzwischen hat sich herausgestellt, dass Deine Datei doch hilfreich war/ist ;) Damit konnte ich Stuffit installieren, wodurch es wiederum möglich war, die bin-Dateien zu entpacken und so das gewünschte System zu installieren. Allerdings hat es endlos viele Runden gedauert, bevor ich es herausgefunden habe. Mit den anderen Systemen (7.x.x) funktionierte es nämlich nicht, weil dazu der Root-Unix-Ordner für Datenaustausch erforderlich war, und den generiert Basilisk II offenbar erst ab Version 7.5.x.


    IMO enthält die Anleitung auf der Seite https://www.emaculation.com/doku.php/sheepshaver_basiliskii_linux jedenfalls einen (schwerwiegenden) Fehler, wodurch sich die beschriebene Vorgehensweise ganz unten im Abschnitt In the Basilisk GUI als unüberwindbare Hürde herausgestellt hat: Das dort genannte Image DiskTools_MacOS80.image in Verbindung mit dem Stuff-it_Expander55.dsk scheitert, weil Stuffit versucht, sich in die Diskettendatei DiskTools zu installieren. Das wird verweigert, weil die Größe logischerweise auf 1,44 MB begrenzt ist. Ergo lassen sich so auch die bin-Dateien nicht entpacken und sich somit das System nicht installieren. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht oder ob sie es überhaupt getestet haben.


    Mit Deiner Datei und dem teilweise auf der Seite beschriebenen Vorgehen jedenfalls hat es geklappt. Vielen Dank und viele Grüße


    nenem

  • Ja, war meine volle Absicht. Von hinten durch den Rücken genau ins Herz. So ist der Lerneffekt größer. :saint:

  • Wenn du jetzt ein funktionierendes OS 7.5 in deinem Basilisk hast, kann man das evtl. auf eine andere Basilisk-Installation übertragen? Z.B. einfach Festplattenimage auf das Zielsystem rüberkopieren? Ich wollte das nämlich irgendwann mal auf meinem TT / Falcon oder meinem Amiga 2500 / 1200 (jeweils 68030, 40 oder 60) ausprobieren.

    1ST1

  • Das weiß ich nicht, denn meine "Festplatte" enthält inzwischen ja mehr, als nur das Betriebssystem. Im Prinzip aber sollte der gleiche oder ein ähnlicher Weg möglich sein, den ich eingeschlagen habe. Vielleicht probierst Du es mal mit dem Image aus, das Opal bereitgestellt hat. Es ist ja ein komplettes Betriebssystem, enthält nur keinen Installer. Ich habe nicht versucht, es einfach auf meine "Festplatte" zu kopieren.

  • Fuer den Basilisk II und die Installtion finde ich dieses Video sehr nett:


    [Labs] Emulate a Classic Macintosh Today! Basilisk II Tutorial!
    von Macintosh Librarian ;)

    Zitat


    Maccy and Ms. Fox give a tutorial on setting up the vintage Macintosh Emulator - Basilisk II. Want to run System 7 software or MacOS 8 on a modern PC or Mac? Basilisk II will help you do just that! Also, we discuss how to connect your Macintosh Emulator to the internet and even LAN connected Macs!

    Maccy.jpg


    And the RaSCSI-Fileserver Video = Apple Fileserver auf dem Raspberry Pi ;)

  • 1ST1: Vermutlich hatte ich Deine Frage falsch oder überinterpretiert und angenommen, dass Du an meinem installierten System interessiert bist ;) Inzwischen ist mir allerdings aufgegangen, dass sie offenbar viel einfacher gemeint war und habe es getestet. Es funktioniert, wenn sich auf dem zweiten Rechner sowohl die "Festplatte(n)", als auch der Unix-Ordner sowie die beiden Dateien .basilisk_ii_prefs und .basilisk_ii_xpram an demselben Speicherort befinden (die Pfade also identisch sind).


    Ausprobiert habe ich es unter Ubuntu. Auf dem zweiten Rechner war Basilisk auch installiert. Die dazu gehörigen Verzeichnisse und Dateien habe ich umbenannt und an die entsprechenden Stellen die vom ersten Rechner hineinkopiert.


    guidol; Naja, Geschmackssache... Abgesehen davon, dass die Installation auf einem Mac durchgeführt wurde und sich dort die Vorgänge etwas anders gestalten, als z.B. bei Linux-Rechnern, ich das us-englisch kaum verstanden habe und die Stimme schwer ertragen kann, halte ich das Video für Tutorial-Zwecke (also als Anleitung für eine Installation) eher nicht für geeignet. Zu vollgestopft mit Informationen, die quasi im Sekundentakt aufschlagen. Mal sehen, ob ich mir irgendwann ein paar Details zu Gemüte führe, denn dort sind immerhin Infos aufgetaucht, die ich vorher nicht hatte und denen ich dann woanders nachgehen würde.

  • Das ist ja schonmal cool, aber ich sehe schon auf deinem Linux kannst du was anderes als 8.3 Namen verwenden. Gut, auf einem Amiga dürfte das auch noch gehen, aber unter TOS auf einem TT oder Falcon so nicht. Aber vielleicht kann man da ja ein bischen basteln...

    1ST1