CBM 8032: Mein neues Restaurationsobjekt

  • Bei der Auswahl des nun zu brennenden BINs habe ich mir beide noch einmal angesehen:


    [...]Dann wäre dieses ROM also wohl wirklich für beide Grafikchips geeignet. Aber es hat halt diese Byte 0x00 am Einsprungspunkt. Vielleicht ist der Einsprungspunkt hier ein anderer? Nur welcher?


    Dass in einem Manual steht, dass die HSG mit sys40960 initialisiert wird und dass dann dort nur ein "BRK" Befehl steht hat mich nicht losgelassen.

    Kann es vielleicht sein, dass der Break/Interrupt-Vektor zuvor auf einem anderen Wert gesetzt wurde?


    Ich habe verstanden, dass bei CBM_Ba die Karte funktioniert. Wohin zeigt denn Dein Brk/IRQ Vektor bei einer funktionierenden HSG Karte ?


    obbi

  • Ich habe verstanden, dass bei CBM_Ba die Karte funktioniert. Wohin zeigt denn Dein Brk/IRQ Vektor bei einer funktionierenden HSG Karte ?

    Und wer sollte den BRK-Pointer vor dem Initialisieren des ROMs entpsrechend gesetzt haben?

    Das kann eigentlich nicht sein. Eine $00 am Einsprungpunkt muss ein Fehler sein. Ist das bei CBM_Ba auch so?



    Vielleicht ist der Einsprungspunkt hier ein anderer? Nur welcher?

    Ich kann mir das ROM gerne mal anschauen, wenn das gewünscht ist. Wo ist das verlinkt?

    Oder wurde das schon analysiert?



    So, EPROMs sind gelöscht (übrigens erstmal mit diesem Ultraschall-Ding, das letztens in einem anderen Thread Thema war :) ).

    Eproms löschen mit Ultraschall? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe verstanden, dass bei CBM_Ba die Karte funktioniert. Wohin zeigt denn Dein Brk/IRQ Vektor bei einer funktionierenden HSG Karte ?

    Und wer sollte den BRK-Pointer vor dem Initialisieren des ROMs entpsrechend gesetzt haben?

    Das kann eigentlich nicht sein. Eine $00 am Einsprungpunkt muss ein Fehler sein. Ist das bei CBM_Ba auch so?



    Post 80 RE: CBM 8032: Mein neues Restaurationsobjekt enthält einen Link zum ROM-Image.

    Auch über eine Internetsuche findet man genau dieses Image.

    Ich habe mir das mal im Disassambler angesehen und für mich ergibt das alles keinen Sinn.

    Evtl. sind einfach alle Images falsch?

    Dann könnte CBM_Ba evtl. sein Image mal hier teilen


    Wenn man den Code start Point auf A001 setzt, kommst auch nichts vernünftiges bei raus.

    Das mit dem geänderten Break Vektor war nur eine erste Idee .

    Ich kenne die HSG Karte leider nicht, und weiß deshalb nicht, ob da nicht evtl. noch eine andere Resetroutine ins Spiel kommt


    obbi


    PS.: Sorry: Ich wollte noch sagen: Das Disassembling ergibt im späteren Verlauf keinen Sinn. Der Ausschnitt oben sieht fast ok aus. Statt dem BRK müsste da was anderes stehen. Sinnvoll wäre m.E. nur ldy

  • Es DARF btw in U12 kein Rom sitzen. Steht auch im Handbuch. Die Karte operiert ja in diesem Bereich.

    Eben. Das verwunderte mich bei diesem 4er Set am ROMs ja auch so. Vergessen wir dieses Set also erst einmal. Scheint murksig zu sein.


    Danke dir auch für die Aufklärungen bzgl. der Jumper.


    Eproms löschen mit Ultraschall? :grübel:

    Oops. :fp: Ihr wisst schon... UV... Ultra-Dingens halt... Schall? Licht? Ist das nicht alles eins in der Matrix? :nixwiss:


    Einfach die ersten beiden Bytes weglassen. Das ist die Startadresse.

    Das klingt spannend. War mir nicht aufgefallen. Das probiere ich aus. Müssen jetzt aber erst einmal nach Mutter und Schwiegermutter sehen. Ich werde berichten...


  • Einfach die ersten beiden Bytes weglassen. Das ist die Startadresse.

    Das klingt spannend. War mir nicht aufgefallen. Das probiere ich aus. Müssen jetzt aber erst einmal nach Mutter und Schwiegermutter sehen. Ich werde berichten...

    Da bin ich auch gespannt.


    Ich habe das ROM Image mal in verschiedenen Variante disassembliert und für mich ergibt keines einen rechten Sinn. Der Anfang (ab A002) kann getrost als Initialisierung verstanden werden. Wenn man dort beim vorliegenden Image startet, springt im spätere Verlauf ein JMP direkt auf einen Vergelichsbefehl.

    Das muss nicht falsch sein, wäre aber schon ungewöhnlich.

    Wenn ich das ganze Image um zwei Byte verschiebe, sieht es besser aus, im späteren Verlauf stoße ich dann aber auf einen Befehl, der versucht ein Byte im ROM zu imkrementieren



    Auch ist es ungewöhnlich, dass das Image 4113 Bytes groß ist.

    4096 Bytes fände ich nachvollziehbarer ;)


    obbi

  • PRG Dateien beginnen beim CBM immer mit der Startadresse. Das ist also nicht ungewöhnlich, sondern Standard.

    So eine Datei sollte man dann allerdings nicht ohne weitere Bearbeitung in .BIN umbenennen.

    Eigentlich müsste die Datei dann aber 4098 Bytes groß sein.

    +++ ATH

  • Also...


    Wenn ich von der HSG A000-AFFF.BIN die ersten beiden Bytes wegschneide und das Ergebnis mit der gerade von CBM_Ba angehängten Datei (vielen :thumbup: dafür) vergleiche, sind die beiden bis 0x0F00 identisch. Und danach kommt offensichtlich eh nur noch Füllzeug ohne Relevanz.


    Ich brenne dann mal...

  • Das aktuelle BIN-File von CBM_Ba und das BIN-File "hsg a000-afff.bin" aus dem älteren Beitrag (das um eine Bytes zu lang ist) sind im Bereich 0000-0EFF identisch. Ab 0F00 kommt aber nichts sinnvolles mehr. Aber wenn die Anfangsadresse mitgebrannt wurde, dann kann es ja auch nicht funktionieren.


    Am besten das File von CBM_Ba nehmen, das hat die richtige Länge und lässt sich so direkt brennen.


    Das hat sich jetzt überschnitten. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Geht mir sonst immer so, dass ich zu langsam bin... :)


    Und... Trommelwirbel... Tadaaaa!



    Vielen Dank an alle Mitdenker. Ich habe jetzt in der Tat das File von CBM_Ba verwendet.


    Wer das hier irgendwann findet, sollte das auch tun (Post #99 ein bisschen höher).


    Und ich werde dem Steve Gray von der 6502-Seite mal einen Hinweis zukommen lassen.



    Und dann kann ich jetzt wohl auch mal an's Malen gehen. Zumindest probiere ich das als Nächstes...



    Nachtrag: Und das ROM erkennt offensichtlich wirklich den Chip und ist für beide Varianten EF9365/EF9366 geeignet. Das hatte ich oben ja auch schon mal vermutet.

  • Ich habe mal das ROM von CBM_Ba durch den Assembler gejagt und hier angehängt:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef

    Weil es grad gut passt: Genau DIE Karte baust du nach! :)


    Passt meines Wissens nach aber nur in die Boards der 12" Varianten (40xx/80xx).

    Oder aber- und da bist du auf 80 Zeichen begrenzt- die Data Becker Karte!


    Evtl. schreibt zitruskeks aber noch richtig ausführlich was dazu- er hat ja auch noch weitere Karten nachgebaut (unter anderem diese Supersoft-Teile, die wohl auch im 3032 funktionieren. Diese hat AndyG schon erfolgreich getestet!


    tuti

    Jetzt gehts los! Lass ihn die Columbia aufs Phosphor hämmern. :)


    Viele Grüsse, ihr Grafikzwirbler!

  • Grundsätzlich geht sie. Habe das Beispielprogramm aus der Anleitung probiert.


    Allerdings liegen alle vier Ecken des Zeichenbereichs außerhalb des auf dem Monitor sichtbaren Bereiches. Die unteren sind zu tief, die oberen zu hoch und die beiden rechten auch zu weit rechts. Zeichne ich ein Rechteck (0,0)-(1,0)-(1,1)-(0,1)-(0,0) sehe ich nur die linke Kante.


    Vielleicht war ich bei der Einstellung des Monitors zu extrem und muss das (Text-)Bild ein wenig kleiner drehen? Auf der LSG gibt es ja nichts zum Justieren. Ich muss mal gucken wie weit ich überhaupt außerhalb liege.


    Beim Zeichnen von Text (im Beispielprogramm) erscheinen ein paar komische Geister-Pixel. Die RAMs hatte ich im RCT alle geprüft. Aber da schaue ich auch nochmal.


    Ein paar Baustellen sind also noch übrig. Aber das wird schon...

  • Ok, neuer Versuch. :D


    Also ich habe mal das ROM durch den Disassembler gejagt und hänge das der vollständigkeithalber hier mal.

    Ich habe jetzt die Memory Map der Karte nicht mehr im Kopf. Ich nehme an, dass ab $AF00 der Controller eingeblendet wird?


    Ansonsten sieht alles aus wie eine typische Basic-Erweiterung mit Befehlsliste und Sprungtabelle.

  • detlef

    Weil es grad gut passt: Genau DIE Karte baust du nach! :)


    Passt meines Wissens nach aber nur in die Boards der 12" Varianten (40xx/80xx).

    Oder aber- und da bist du auf 80 Zeichen begrenzt- die Data Becker Karte!

    Nein. Ich fürchte nicht. :fp:


    Ich suche ja eine Grafikkarte, die sich pixelgenau über den Textmodus legt. Mit gleicher Auflösung und auch ohne externen Monitor. Denn genau so eine Grafikereiterung hatte ich damals in meinem 3032. Und sie darf den Bereich $9000-$A000 nicht blockieren. Da liegt mein Exbasic. Diese Karte hier liegt ja anscheinend mitten drin ($A000) und blockiert alles.


    Es gibt ja noch das Eltec-Board für den 3032. Ich weiß jetzt aber schon gar nicht mehr, in welchem Speicherbereich das arbeitet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • Wenn ich das ganze Image um zwei Byte verschiebe, sieht es besser aus, im späteren Verlauf stoße ich dann aber auf einen Befehl, der versucht ein Byte im ROM zu imkrementieren


    Mir hat meine obige Erkenntnis keine Ruhe gelassen.

    Bei einem bisschen Nachforschen ist mir klar geworden, dass offenichtlich bei AF70 die Register des GDP eingeblendet werden.

    Dann ergibt alles einen Sinn.


    Schon blöd, wenn im Internet bin-files bereitgestellt werden, die eigentlic PRG Files sind


    obbi


    PS: Ich sehe gerade detlef ist zu der gleichen Erkenntis gekommen

  • Ein RAM zickt (obwohl im RCT alle gut waren). Habe ich erst einmal auf den 2. Screen gesteckt. Jetzt hat die Grafik keine Fehler-Pixel mehr:


    Und eine Kompromiss-Bildjustage zwischen Text und Grafik konnte ich auch finden.

  • Das Problem mit den RAMs im RCT hatte ich schon öfter- und dein Kompromiss ist dir sehr gut gelungen! Die HSG beginnt „sehr weit unten“, das ist wohl normal.

  • Die vertikale Bildlage war gar nicht mal das Problem. Ich hatte die Höhe auf Maximum gedreht (für seniorengerechte Schrift. Da bin ich ein bisschen zurück gegangen. Ebenso bei der Breite.

  • Ein RAM zickt (obwohl im RCT alle gut waren). Habe ich erst einmal auf den 2. Screen gesteckt. Jetzt hat die Grafik keine Fehler-Pixel mehr:

    Darauf wurde ja schon öfter hingewiesen, dass der Chiptester nicht prüfen kann, ob ein Baustein 100%ig in Ordnung ist. Dafür müsste er mit den jeweiligen Grenzwerten testen (Spannungen, Frequenzen und eigentlich auch Temperaturen). Der kann nur feststellen, ob ein Baustein definitiv kaputt ist, woraus man in den meisten Fällen schließen kann, dass er wohl in Ordnung ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie gesagt, auch ich hatte zigfach falsche Aussagen mit dem RCT. Aber klar, er kann nicht zaubern.


    - 4116 werden selten korrekt geprüft (klar, komplett Defekte schon)

    - 74er Logik lag auch schon oft daneben- da wird es wohl an den Timings der Bausteine liegen? Kenne mich ja nicht so aus


    Jedenfalls verwende ich den Tester wirklich nur als ganz groben Anhaltspunkt.

    Bei der HSG-Karte hatte ich doch auch das Thema mit den Grafikfehlern beim Ausführen von HCOPY. Es war einer der RAM-Bausteine, aber der RCT testete alle gut, auch mehrfach.

    Deshalb: Nicht zu 100% drauf verlassen, Burschen- als generelles Testwerkzeug zum groben ranwursteln an den Fehler ist er jedoch schon klasse. ;)

  • Viele Standardbausteine kann man auch mit dem TL866 bzw. T48 prüfen (natürlich nicht die alten RAMs). Aber da hat man prinzipbedingt das gleiche Problem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ein RAM zickt (obwohl im RCT alle gut waren).

    Mein Satz sollte auch gar kein "Vorwurf" gegen den RCT sein. Klang vielleicht so.


    Kommt halt in der Tat wirklich sehr auf die konkreten Rahmenbedingungen an ob ein Chip jetzt funktioniert oder eben nicht. Und vielleicht macht die HSG von C= ja auch nicht alles perfekt. Vielleicht ist die am Ende schuld weil sie leicht außerhalb der Spezifikation läuft und der RCT hat Recht?


    Ich werde einfach noch mal ein paar 6114 testen und auch keinen, der hier nicht läuft, entsorgen. Womöglich läuft der "kaputte" auf seinem neuen Steckplatz sogar? Muss jetzt mal was mit 2 Screens testen.


    Allerdings habe ich gestern erst einmal eines meiner petSD+ kaputt gemacht und will das reparieren: Runterpurzelt, dabei unglücklich schräg auf den IEEE-Stecker gefallen, dabei die Zugentlastung verbogen, dabei das Kabel ein bisschen rausgezogen aus dem Stecker, dabei irgendeine falsche Verbindung geschaffen und seitdem geht nicht mal mehr das Display vom petSD+ an. Kannst du dir gar nicht ausdenken diese Was-passiert-dann-Maschine...


    Ein anderes petSD+ funktioniert am 8032 einwandfrei. Da ist also zum Glück nichts passiert.