Übersichtsliste der für die Verwendung an MDA und Herculeskarten geeigneten LCD-Monitore

  • Übersicht der für die Verwendung an MDA und Herculeskarten geeigneten LCD-Monitore


    Erklärung der Spalten:

    Mod XTAL: Bei manchen Monitoren muss die Taktfrequenz des Oszillators auf MDA/HGC geändert werden. Hier wird die notwendige Frequenz angegeben, falls erforderlich

    Polarität H und V: Meist egal. Aber bei EGA- und div. anderen Monitoren wird die Polarität zur Moduserkennung genutzt; in diesen Fällen muss sie u.U. angepasst werden.

    Invertieren möglich: benennt, ob der Monitor ein invertiertes Videosignal verträgt für die Positivdarstellung. Die meisten Monitore vertragen dies nicht, da in der Analogzeit traditionell die Austastlücke zur Bestimmung des Schwarzwerts diente, was bei TTL-Signal natürlich Quatsch ist.


    Hersteller Typ Mod XTAL
    Polarität H
    Polarität V
    Invertieren möglich
    Anmerkungen
    NEC Multisync EA 193 Mi
    >16.8 MHz
    egal egal nein ohne XTAL Mod wird nur das obere 2/3 des Bilds angezeigt [1]
    NEC Multisync LCD1970Nxp
    -
    ? ? ? zuverlässiger Berichte zufolge funktioniert der
    NEC Multisync LCD1990Nxp
    -
    ? ? ? zuverlässiger Berichte zufolge funktioniert der
    NEC Multisync 2070Nx
    --- --- --- --- Fail


    Bitte seid so nett und zeigt auch ein Foto-Proof von Euren Monitoren.

    Es wäre nämlich wünschenswert, dass diese Liste nicht wie die 15kHz-Liste z.T. nur auf "Hörensagen" basiert.

    Darüberhinaus ist dem Vernehmen nach bei vielen Monitoren nicht möglich, das Bild ordentlich auszurichten, ohne dass dicke schwarze Balken an den Seiten verbleiben.

    Das Foto soll dementsprechend auch eine Aussage über die Qualität der Anzeige ermöglichen.



    Anmerkungen:


    [1]:

    ohne XTAL-Mod:



    mit XTAL-Mod:

  • Was wurde da zur Digital -> Analog Umwandlung verwendet?


    Ich hatte das letzte Woche auch mal getestet, mit einem Necroware MCE Adapter, aber leider hat kein einziger meiner LCD Monitore funktioniert (NEC, DELL, CTX, LG). Oh, ausser einem Industrie LCD, aber der zeigt aber auch kein bildschirmfüllendes Bild (ist zwar EGA, aber bei MDA/HCG zeigt sich das gleiche Problem).


  • Mach doch mal bitte ein Bild was du bei dem 193mi konkret verändert hast, damit der 350 Zeilen macht.

    Ich OSD steht immer noch 240 Zeilen, es sind aber augenscheinlich 350 Zeilen. Komisch.

  • Am NEC Multisync EA 193 Mi muss keine Veränderung vorgenommen werden.

    Die Modifikation muss an der MDA/HGC vorgenommen werden.


    Der Quarz[oszillator] auf der MDA/HGC muss getauscht werden.

    Original verbaut ist 16 MHz.

    Da der Monitor ab ca. 19.3/19.4kHz Zeilenfrequenz in den 350-Zeilen-Modus wechselt, muss der Quarz mindestens 16.8MHz haben.

    Diese Grösse ist allerdings schwierig zu bekommen.

    Daher bieten sich die leicht zu bekommenden Grössen 17.72 (PALx4), 18 und auch noch 20 MHz an.

    Diese geringfügige Höhertaktung dürften auch diskrete Fullsize MDA/HGC noch mitmachen; Einchip-HGC vertragen je nach Chip bis >32MHz, für 100Hz auf Röhrenmonitoren.


    Dass beim EA 193 Mi im OSD trotzdem (fälschlicherweise) 240 Zeilen angezeigt werden, könnte meines Erachtens ein Indiz dafür sein, wie zu diesem Zeitpunkt der Markteinführung des Monitors 2013 der ganze veraltete proprietäre Amiga-, Atari-, Apple- und Ur-PC-Müll keinerlei praktische Bedeutung mehr besass.

    Die Multisync-Funktionalität selbst war noch da (Sync auf jede H-Frequenz von 15.5 bis 31kHz), das OSD und die Modi-Erkennung aber schon teilweise auf fixed frequency zurückgestutzt.


    Vielleicht ist der EA 193 Mi sogar der einzige IPS+LED-Monitor, der HGC anzeigen kann!

    Dann dürfte er auf jeden Fall was Besonderes sein!


    Weitere Updates für die Tabelle (da ich den ersten Beitrag nicht editieren kann):

    -NEC Multisync 2170 NX fehlt die Fähigkeit, MDA/HGC anzuzeigen.

    -Der 15-Zöller Iiyama AX3818UTC kann das auch nicht.

  • sorry, da bin ich raus, ich lass den EuroPC so wie er ist, schließe einen 1970nxp an und habe 350 Zeilen in MDA.

    Den 193mi verwende ich an anderen Geräten. Allerdings nerven mich die 240p am Archimedes schon ein wenig, weil es dort verdammt viele Dinge mit sehr komischen Auflösungen gibt (320x256, 256x256 etc.) Aber ich kann mich einfach nicht mit dem BenQ anfreunden der stur auf native Auflösung 1280x1024 interpoliert und dann eben nirgendwo etwas abschneidet, aber dem sein Bild (Farben) und das Bedienkonzept schrecken mich fürchterlich ab.

  • Dann sollten die dennoch separat stehen, oder willst du eine ellenlange Liste durch scrollen um die fähigen 15/50er zu finden?

  • Die NO-Einträge sind genauso wichtig wie die anderen. Bitte unbedingt drin lassen. Völlig wurscht wie lang die Liste wird, mein Browser hat eine Suchfunktion. Außerdem ist die Liste nach Herstellern sortiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich scrolle Kleinanzeigen nach Bildschirmen von NEC und anderen und suche dann in der Liste, ob die das können. Wenn der nicht in der Liste ist, kaufe ich den, teste den und trage das meist als No ein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die 15kHz-Liste wurde im Eingangspost erwähnt, ist aber wenig hilfreich für den Spezialfall MDA/HGC.

    Auch sind die Aussagen dort wenig aussagekräftig.

    Beispielsweise "Partial" support, was ist konkret darunter zu verstehen, und im Beispiel des o.a. NEC EA 193, von wegen "uncorrectable aspect ratio"...


    Das einzige wirklich Brauchbare sind die "No"-Einträge, die einem zeigen, welche Modelle auszuprobieren sich nicht lohnt.

    Diese zu entfernen würde den Wert der Liste massiv reduzieren.

  • Das einzige wirklich Brauchbare sind die "No"-Einträge, die einem zeigen, welche Modelle auszuprobieren sich nicht lohnt.

    Diese zu entfernen würde den Wert der Liste massiv reduzieren.

    Und selbst das ist nicht 100% aussagekräftig, da innerhalb von manchen Modellen die Bauteile gewechselt haben. Dann geht mal einer, die anderen wiederum nicht. Wie gesagt, ich würde zwei Listen empfehlen. Die die 15/50 können und die die getestet wurden und es nicht können, da dann welches BJ und bei den zusätzlichen Infos wäre ich bei 6502.