CBM 710 Floppy Probleme

  • Hallo,


    ich habe einen CBM 710 bekommen, der schon langer Zeit in einem Lager stand.

    Der CBM hat eine PROXA 7000 Karte verbaut und wurde mit zwei Laufwerken ausgestattet.


    Nach dem ich im Netzteil den abgerauchten Entstörkondi getauscht habe, läuft der CBM selber wieder.


    Die Floppy bringt 5 * blinken als Diagnosecode. Wenn ich das Service Manual richtig interpretiere, heisst das 6502 oder 6530 Problem.

    Den 6502 habe ich mal getauscht, was nichts geändert hat.


    Ich würde als nächstes mal die 8250 mini Platine ausbauen, die Kondis ersetzen und auch die Laufwerksmechaniken auf die auslaufende Elko's hin checken.


    Gibts da was besonders zu beachten oder bekannte Fehlerstellen?


    Ich habe mal Fotos der Hauptplatine mit PROXY und der 8250 mini beigefügt.

  • Hat der überhaupt 6530?. Wie ich das verstehe ist das eine SFD1001 die mit der 8250Mini Platine vom Helmut Proxa tauglich als Dual Laufwerk gemacht wurde. Ich sehe nur die beiden 6532 neben der Haupt 6502. Ich habe aber das auch noch nicht zerlegt, könnte ja sein das unter der Huckepack 8250Mini Platine noch was steckt. Dann würde es mit Adapter aber so nix.


    Die 6532 müsste ich ja einfach tauschen können. So wie ich das verstehe haben die ja im Gegensatz zum 6530 kein ROM drin.


    Wenn ich die Elkos tausche auf der Motorplatine der Laufwerke, muss ich dann auch die Umdrehungszahl wieder justieren? Da hab ich noch keine Erfahrung mit. Oder sollte das so klappen, solange ich nicht an den falschen Schrauben drehe?

  • Nein, nach dem Elko Tausch braucht man nichts justieren. Oberes Floppyblech abbauen, drei schrauben darunter raus drehen und dann hat man unten das motorpcb in der Hand.

    Eine sfd1001 platine hat normalerweise einen 6530 in einer Adapterplatine.

    Der 901885-04 ist der 6530!

  • Hi, ja mit ?DS$ geht's, Da meldet der mir auch DOS 2.7 und alles OK.


    Ich wollte das mit input#1 a,b$,c,d auslesen Basic V2 mäßig und da tat sich das Problem mit dem der Taste für # auf.


    Komisch ist § ist ja eigentlich SHIFT+3.

    Ich meine bei zimmer.net war auch eine Datei mit der Tastaturmatrix. Mal schauen aber komischer Fehler, weil auch nur die eine Taste ist soweit ich das sagen kann.´


    Wenn ich auf dem CBM SHIFT+# sollte ja auch | kommen und es kommt ´.

  • Ich glaube, mein DIN 8096 hat kein @, verwendet man aber das Zeichen an dessen Stelle, wird es als @ gesehen.

    Somit wäre "nur" die Darstellung eine andere- müsste man auch mal an diesem 710 testen.

  • Hallo, danke. Ja es ist offensichtlich nur eine Anzeige Sache. Ich habe mir mal alle Zeichen per Poke in den Bildschirm ausgeben lassen und 35 (#) ist mit $ ersetzt, und 0(@) z.b. mit ß. Für @ gibts auch keine beschriftete Taste für # schon, das war was mich verwirrt hat.

  • Hallo, ich habe jetzt gerade die beiden Floppy Mechaniken und muss feststellen, das bei einer Mechanik eine Plastiknase, womit beim Verriegeln der Schlitten runtergedrückt wird, gerissen ist. Was ist da die beste Vorgehensweise. Kann man das Kleben mit 2 Komponenten Kleber, oder gibts da Ersatz, ggfs. durch 3D Druck?

  • So, das erste Laufwerk hätte ich fertig. Elkos sind getauscht, auch die bibolaren, welche aber übelst fest waren mit Lack. C17 war defekt, die anderen noch ok. An der Ecke, wo C17 sitzt war die äußere Leiterbahn schon angeknabbert. Die habe die freigelegt, nachgezogen und wieder lack draufgetan.


    Bei dem anderen Laufwerk schlafe ich erstmal drüber, was ich mit dem Plastikhebel mache. Nur kleben alleine hab ich Bedenken. Ist halt genau die Stelle, wo beim Runterdrücken die meiste Kraft drauf wirkt. Ersatz wäre natürlich das beste. Also wenn Bernd da was findet, könnte ich mir das drucken lassen bei meinem Bruder.


    Ansonsten habe ich schonmal überlegt zusätzlich zum Kleben vorher zwei kleine klammern in den Kunststoff einzubringen, damit die Zugkraft nachher nicht nur auf dem Kleber liegt. Sieht nicht so tolle aus, aber hat sich beim Reparieren von Battle Blade Startern meines Sohnes sich bewährt ;)

  • Hallo, so das zweite Laufwerk ist auch fertig und läuft.


    Ich habe den Hebel erstmal geflickt. Zuerst habe ich den Hebel geklebt und dann vorne einen Draht drumgezogen und hinten bei der Nase ein gebogene Tackerklammer in den Kunststoff eingeführt mit dem Lötkolben. Nicht die schönste Lösung aber fest.


    Die Platine vom Zweiten Laufwerk sah schlimmer aus gerade im Bereich C1,C2,C3,C5.


    Inzwischen ist wieder alles zusammengebaut und die Laufwerke funktionieren auch beide.


    Vielen Dank an alle für die Tips und Ratschläge!

  • Hast du mit beiden Laufwerken jeweils Disketten formatiert?

    Ich frage nur, weil sehr viele dieser Laufwerke einen defekten Kopf haben (der obere).

  • Hi ja ich habe beide mehrfach erfolgreich Disketten formatiert und getestet ob die jeweils andere Floppy auch lesen / schreiben kann auf den Disketten.

  • Hast du mit beiden Laufwerken jeweils Disketten formatiert?

    Ich frage nur, weil sehr viele dieser Laufwerke einen defekten Kopf haben (der obere).

    Dieses Problem habe ich bei zwei meiner Laufwerke. Kann man das reparieren? Wahrscheindlich nicht, oder?

  • So wie's aussieht ist bei den betroffenen Laufwerken jeweils der obere Schreib-/Lesekopf defekt.

    Da gibt es leider keine realistische Aussicht auf eine erfolgreiche Reparatur. :(

    Aber für 8050 einseitige Disks ja noch verwendbar.

    Kann man das Laufwerk mit 8050 Rom bzw. RRIOT nicht dauerhaft auf einseitig umstellen?