Gefährliche Gleichtaktstörungen auf dem 'Labortisch'

  • ESD ist nicht alles.


    Hier habe ich z.B. gelernt, warum beim Umstöpseln der HDMI-Stecker am TV immer klitzekleine Funken springen, obwohl ich gewohnheitsmäßig alles beim Umstöpseln zwischendurch behelfsmäßig am Chassis oder an der Hand 'erde': Gleichtaktspannung aus parasitären Quellen wie meist Schaltnetzteilen!


    https://www.youtube.com/watch?v=hKB_buROM7s


    Programmiert lieber eure Raspberries etc. via USB am Desktop-PC und nicht am Laptop, der keinen PE-Anschluss im Hausnetz verwendet. Zum Glück weiß ich noch, wie mein Ringerder ums Fundament herum erstellt wurde. Den habe ich mit Hilfe selbst angeschlossen und vor dem Fundamentguss vermessen ...


    Ich habe mal meine Steckernetzteile sortiert: 15 bis 70 Volt AC, alles dabei. Ziemlich schlimm sind die 'dicken' Amazon-NTe von den Fire-TV-Geräten.

  • Die meisten Netzteile ohne PE Anschluss haben trotzdem Y-Kondensatoren drin, dann eben gegen Ausgang Masse. Das sind dann meist 2x 2,2nF.


    Dazu kommt noch die Kapazität zwischen Primär- und Sekundärwicklung des Übertragers. Diese sind ja fast immer übereinander gewickelt, oft sogar 1/2 Primär, Sekundär und wieder 1/2 Primarwicklung übereinander. Letzteres macht man um die Kopplung zwischen Primär- und Sekundärwicklung noch inniger zu machen und so das Streufeld zu verkleinern.

  • Jo, das Kribbeln kenne ich. Ist nicht gefährlich, solange die Y-Kondensatoren nicht von RIFA sind :skull:

  • Es gab mal eine Zeit, wo die Hersteller empfohlen haben, am Computer nur im ausgeschalteten Zustand etwas anzuschließen.


    Hatte ich mal in einem Pearl-Netzteil. 92V zwischen Erde und USB-Ground. War der Kondensator zwischen Primär und Sekundärteil. Das war schon kein Kribbeln mehr, wenn der sich durch Kontakt entladen hat warste hellwach.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zum Glück weiß ich noch, wie mein Ringerder ums Fundament herum erstellt wurde. Den habe ich mit Hilfe selbst angeschlossen und vor dem Fundamentguss vermessen ...

    Hier hat das irgendwie keinen Unterschied gemacht. Das Haus war irgendwann seit 1990 (Kunststoffrohne Wasserwerke) bis 2023 einfach nicht geerdet. Nur über den PEN der Stadtwerke. Im Zuge der Montage der Solaranlage sind jetzt 3x 2,5m Staberder 3m tief eingeschlagen (2m Abstand zueinander, 1m Abstand vom Haus) und mit 16mm² mit dem 2. PAS verbunden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...