Komisches Character ROM Adapter-Problem

  • Hallo =D




    Vorab: Ich habe ein "noch" funktionierendes originales 6540 Character ROM, welches erwartungsgemäß funktioniert.


    Ich hab jetzt trotzdem ein komisches Problem, das ich nicht verstehe.
    Versteht versteht das ja ein Anderer ( ° ^°)?

    Ich versuch das mal so gut wie möglich zu erläutern:



    Ich habe mir diesen Adapter gekauft:

    6540 Adapter
    store.go4retro.com

    6540 zu 27XX und 27XXX.


    In diesen Adapter habe ich ein 2764er EPROM reingepackt, welches ich vorher am C64 gebrannt habe. Und zwar habe ich das Character ROM-Image vom PET 2001 in einem Hex-Editor geöffnet und es praktisch nebeneinander kopiert (CRL+A > CRL+C > CRL+V) sodass es 4x nebeneinander war und die Datei 8KB groß war. Diese habe ich dann mit einem Quickbyte II auf das 2764er EPROM gebrannt.
    Der Quickbyte II meldete Erfolg! (ich habe das 2764er vorher 1 Stunde lang mit einem EPROM Löscher gelöscht und vor dem Brennen einen Leertest gemacht ... alles Ok.
    Das EPROM wurde vorher auch nur 1x beschrieben vor ein paar Jahren (von mir, höhö). (ich habe übrigens 2 EPROMS gebrannt: Eines mit dem Programmieralgorytjmus 1 und einmal mit 3, des Quickbyte II. beide male Erfolg)


    STM EPROMS (die sehen optisch zumindest nach originalen STM EPROMS aus (°- o ) Die sind auch aus Keramik)


    Jedenfalls ( ° o°): Erhalte ich das hier:


    Ich habe mir ebenfalls diese anderen Adapter gekauft:

    https://www.pcbway.com/project/shareproject/Replacement_for_Commodore_6540_ROMs_PET_2001_early_version_ee077568.html

    6540 zu 2716.

    Der Erbauer dieses Adapters wirbt damit, dass er auch als Character ROM-Ersatz funktionieren sollte.


    Hier sind Detailaufnahmen des PCB's des Adapters von PCBway.com:



    So sehen die Adapter fertig aus:




    Da habe ich neue sowjetische 2716er-kompatible EPROM's gebrannt und reingesteckt und erhielt dieses Ergebnis:


    Also genau das GLEICHE doofe Ergebnis !!(°o ° )


    Mit 2 verschiedenen Adaptern und 2 völlig unterschiedlichen EPROM-Typen erhalte ich genau das selbe Ergebnis.
    Wie gesagt: mit dem originalen 6540 ROM sieht alles perfekt aus.


    Irgendwo muss ein grundsätzliches Problem existieren (°- o )


    Jetzt ist die Frage ( ° o°)? Kann sich das Jemand erklären? Kennt Jemand dieses problem vielleicht bereits?
    Liegt es vielleicht einfach an dem Decoder-Chip, weil der ja eigentlich unnötig ist als Char-ROM? Vielleicht macht der Probleme?



    Hätte Jemand eine Idee ?(°o ° )


    Und wenn sich jetzt einer Fragt: "Eh .. warum willst du ein funktionierendes 6540 CHR-ROM loswerden??"
    Meine Antwort: Weil die scheiße sind =D ! Die sind 45 Jahre alt und sterben sowieso früher oder später aus und müssen dann eh gewechselt werden.
    Also ob ich das JETZT mache, oder erst in 5 oder 10 Jahren ? ... mach keinen Unterschied ( ° -°) Gewechselt werden müssen die sowieso, ehr früher als später, mitlerweile.

    Also komm mir jetzt nicht mit Sinnlose Basttelei um die Ecke, ok? =D


    ig


    inidraki

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Die Adapter kenne ich nicht, ich weiß auch nicht ob die funktionieren, ok?


    Du kommst allerdings mit etwas Grips auch ohne den TTL Chip aus, falls du den im Verdacht hast.



    Vielleicht hilft das weiter.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die "Begründung" halte ich für gelinde gesagt haltlos, denn danach könntest du eh gleich aufhören, denn spätestens mit dem Hitzetod des Universums ist eh alles vorbei. Die 6540er sind per se auch nicht deutlich anfälliger, nur eben seltener.

    Beisst sich auch mit dem Vollmundigen "1. Pflege & Erhalt dieser fantastischen, dusseligen und sperrigen Technik."

    Naja. Das Problem: Ladeadresse. C64 Dateien beginnen mit 2Byte Ladeadresse. Auch die Files die der Eprommer verarbeitet. Der C64 Eprommer interpretiert das File so, als würde es 2Byte Ladeadresse beinhalten und truncated die. Lösung: Am PC bereits 2 führende Byte dazupacken. Inhalt egal.


    PS: sieht man auch auf den Bildern dass die Rom-Inhalte genau 2 Byte (2 Zeilen) verschoben sind.
    PPS: Das C zum Beispiel beginnt mit der dritten Zeile des C und unten sieht man 2 Zeilen des D. Im B sieht man zwei Zeilen vom C. Space hat die zwei Zeilen des "halb gefüllten Vierecks", was wie Dots wirkt.

  • Die "Begründung" halte ich für gelinde gesagt haltlos, denn danach könntest du eh gleich aufhören, denn spätestens mit dem Hitzetod des Universums ist eh alles vorbei. Die 6540er sind per se auch nicht deutlich anfälliger, nur eben seltener.

    Beisst sich auch mit dem Vollmundigen "1. Pflege & Erhalt dieser fantastischen, dusseligen und sperrigen Technik."

    Naja. Das Problem: Ladeadresse. C64 Dateien beginnen mit 2Byte Ladeadresse. Auch die Files die der Eprommer verarbeitet. Der C64 Eprommer interpretiert das File so, als würde es 2Byte Ladeadresse beinhalten und truncated die. Lösung: Am PC bereits 2 führende Byte dazupacken. Inhalt egal.


    PS: sieht man auch auf den Bildern dass die Rom-Inhalte genau 2 Byte (2 Zeilen) verschoben sind.
    PPS: Das C zum Beispiel beginnt mit der dritten Zeile des C und unten sieht man 2 Zeilen des D. Im B sieht man zwei Zeilen vom C. Space hat die zwei Zeilen des "halb gefüllten Vierecks", was wie Dots wirkt.

    Okay? Ich akzeptiere dich trotzdem! Bin jedoch anderer Meinung (°- ^ )

    Die 6540er ROM's sterben mitlerweile immer mehr und da es keinen neuen Ersatz dafür gibt, müssen die eh getauscht werden, weißt du ?(°o ° )

    Ob ich jetzt reserve vorbereite und mir in den Schrank lege und das originale ROM nutze, bis es stirbt oder es gleich tausche ... es macht für mich keinen Unterschied (°- o ) Ob ich es jetzt tue, oder ob es der Folgebesitzer tut, wenn ich mal gestorben bin .. es ist egal, es wird sowieso gemacht werden! Ob da jetzt 6540 oder 2764 drauf steht.. es ist ein dusseliges ROM und solange es kein SMD-Teil ist, find ich persönlich das nicht schlimm =D Ich finde auch ganz und garnicht, dass sich das mit dem Erhalt der wunderbaren Technik beißt ( ° o°): Ein Retro-Computer ist wie ein Kozept.

    Es funktioniert auf bestimmte Weise und kann bestimmte Dinge machen. Es ist die Summe aus all seinen Teilen und seine Gestallt =D
    Ob es jetzt lila oder gelb oder blau ist, ist mir persönlich dabei egal. (eh, das heißt jetzt aber nicht, dass ich meinen PET rosa anmalen werde oder meinen Amiga 500 in ein transparentes Case einbaue, neh ?(°^ ° )"
    Sooo bin ich dann auch nicht, haha =D)


    Soo ( ° ^°) Eh weißt du was.. Was du da jetzt erwähnt hast, ist sehr bedeutsam für mich ( ° O°)! Dass der C64 das anders interprätiert und bla ...
    Sag mal währst du bereit mir das ein klein wenig genauer zu erklären, wie ich z.B. mit dem HxD Hex Editor diese 2 Byte ergänzen kann ?(°o ° )

    Ich glaube du kennst die Lösung des Problems!!!

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer


  • Kuck mal, ich hab jetzt die Datei geladen ( ° o°)...
    Alles markiert, kopiert ...
    Aber was meinst du genau mit "cursor 2 byte nach Anfang setzen"?
    Wie ist die Definition von Anfang =D haha
    Ist das jetzt von oben gesehen oder von unten °O° ...
    @zitruskeks

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Die von 0 ausgendene aufsteigende Adressierung sollte das klarmachen. "oben" natürlich.



    Noch einfacher gehts, den Cursor direkt an den Anfang zu setzen ("oben links" ,)) und dann Bearbeiten->Bytes Einfügen und dann 2 als Anzahl auswählen.

    DU bist ab heute mein aller liebster lieblings @zitruskeks auf der ganzen WELT (^o ^ )

    obwohl ich zitronenkese wirklich zum Kotzen finde ='D

    Dankeschön!!! Du hast was gut bei mir !

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • zitruskeks


    (Ja, da kommt noch ein Sticker drauf =D)

    (Hab direkt mal diesen coolen Cyber-Custom-zeichensatz ausprobiert, haha =D)


    Das ist jetzt das ALLER ERSTE EPROM, welches ich jemals erfolgreich gebrannt habe UND genau so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe.
    ich bin sooooOOOOOO !(^O ^ ) ( ^ O^)! OOOOOOOooooo glücklich darüber =D




    EDIT: THEMA IST GELÖST UND BEENDET. Ab dieser Stelle folgt nurnoch offtopic =D

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Was passiert eigentlich, wenn man bei einem PET 2001-8C (Mickymaus-Tastatur) einen BASIC 2.0 Romsatz einbaut, der für den PET 2001 mit Schreibmaschinen-Tastatur gedacht ist ?(°o ° ) Startet der PET dann überhaupt ins BASIC?
    Also wenn man das falsche Pattern dingen nimmt (°o ° )

    901447-01
    anstatt
    901439-01

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • 901447-01 und 901439-01 sind vollkommen identisch.
    Wenn du Basic2 haben willst musst du 901447-09.bin in Position H1 setzen.

    Wenn man 901447-01 und 901439-01 gleichzeitig in HxD öffnet und dann Analyse->Daten-Vergleich->Vergleichen wählt kann man das gut kontrollieren. Die sind aufs Bit gleich.

  • 901447-01 und 901439-01 sind vollkommen identisch.
    Wenn du Basic2 haben willst musst du 901447-09.bin in Position H1 setzen.

    Wenn man 901447-01 und 901439-01 gleichzeitig in HxD öffnet und dann Analyse->Daten-Vergleich->Vergleichen wählt kann man das gut kontrollieren. Die sind aufs Bit gleich.

    zitruskeks !(°o ° ) Rettest du mir etwa wieder meine Lebenszeit =D???

    Kuck ma ( ° ^°)!! Wie ist das genau .. ich schreibe mir hier wie blöd Bestückungslisten und krame nach adressen und schaltplänen , wie und wo ich welches ROM reinpacken muss...
    Ich habe sogar schon das gemacht, was du jetzt erwähnt hast mit dem vergleichen ...(°- o )


    Diese liste nahm ich immer zur hilfe aber, was meinst du jetzt genau mit "Wenn du Basic2 haben willst musst du 901447-09.bin in Position H1 setzen."
    Ich hab halt immer die 6540er Ausgangsbasis genommen, weil mein PET ja 6540er ROMs hat(te).
    Wie muss ich denn dann den rest bestücken (°o ° )" Muss ich 901439 mit 901447 mischen ?

    Bisher funktionierte das einfach nicht, was ich hier gemacht hab (°- o ) Ich bekomme einen Bildschirm voll mit invertierten Nullen

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Der Rest kann bleiben. Basic1 und 2 unterscheiden sich nur in einem Rom (C000-C7FF) . Eben dem Rom-Baustein auf Position H1.

    Das ist entweder 6540-011 (Basic1, 6540) oder 6540-019(Basic2 6540).


    Das Set 901439 war das als 6540 Baustein, das Set 901447 eben das in 2316. Wie es auch in deinem Bild steht. Der Inhalt war identisch, die Bauform nicht, daher unterschieden sich die Partnumbers.

  • Ah, so ist das also, verstehe. Danke (°o ° )

    Bloß ändert das nichts an meiner Lage, weil wenn ich das ganze Set mit Basic 2 nehme, dann habe ich ja auch das 019er ROM mit dabei (°- o )"

    Trotzdem stimmt da noch was nicht...
    Ich habe auch an jedes ROM file die 2 byte mit dran gemacht, wie beim Character ROM, weil ich die ja am C64 brenne.
    Ich glaub ich muss da nächste Woche mal andere ROM's ausprobieren.

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer