Beiträge von inidraki

    Oh man, echt so schlimm ?(°- o )"

    Ich find das nur bedenklich, wenn Jemand seine Meinung nicht frei äußern kann, ohne dabei Jemanden zu beleidigen,
    ohne befürchten zu müssen, dass sich irgend Jemand, irgendwie, irgendwo, irgendwann dadurch beeldigt fühlt,
    nur weil der "Betroffene" sich betroffen fühlt :concerned frog:, weil einfach keine emotionale Distanz zum Thema gehalten wird ?(°- o )"

    Es ist doch so:
    Die Behauptung aufzustellen, ein Gerät sei schlecht ist ja was ganz anderes, wie wenn man sagt: "Du bist schlecht", weißt du °O°?
    Das wollte ich dadurch bloß zum ausdruck bringen... Ich find das deswegen einfach total überdramatisiert, mit der Ermahnung.
    Typ wollte ja keinem Schaden oder wen persönlich damit angreifen und so. Deswegen konnte ich das nicht ignorieren =D

    EDIT

    Okay, ich hab mir die Antwort selbst gegeben, haha =D

    Man kann die horizontale Bildgroße bzw horizontal width über die horizontal width coil einstellen, falls dafür kein extra Potentiometer vorhanden ist (°o ° )
    Das ist so'n hohes rundes Türmchen aus Papier oder so mit einer Kupferspule drum und oben ist ein Loch und da drin ist sowas wie ne schwarze
    Schraube (°^ ° ) Diese Schraube kann man mit einem entsprechenden Tool, vorsichtig drehen. Dabei bewegt sie sich hoch, oder runter und die
    Bildbreite nimmt ganz langsam zu- oder ab.

    Diese Einstellung bewirkt aber nur ein wenig (°^ ° ) Wenn man mehr Veränderung will, muss man so'n großen, langen, dicken
    Folienkondensator gegen einen mit minimal weniger, oder mehr Kapazität tauschen, welcher sich in unmittelbarer Nähe zur Coil befindet.
    Da muss man dann kucken, welche rdas genau ist. und dann schauen, wie der Effekt auf das Bild ist und ggf.
    über die Coil nachregeln oder anderen Kondensator einbauen =D

    Ich hab das Bild von meinen PTC1426 jetzt ein gutes Stück größer bekommen. Es ist nach wie vor, überall scharf und focussiert,
    aber in den äußeren Ecken der Bildröhre, erkenne ich jetzt eine leichte Lilaverfärbung. Anscheind treffen da die Elektronenstrahlen
    nicht mehr in einem guten Winkel auf die Phosphorschicht, sodass es zu Farbveränderungen kommt =D Aber ist nur minimal und nicht schlimm.
    Ich bin so glücklich =D

    Ich hoffe dieser Beitrag hilft irgendwehm auf die richtige Spur, wenn er ähnliches vorhat (°^ ° )


    Und natürlich....
    Blablabla Hochspannung, Lebensgefährlich 30KV bla ... aufpassen und so!
    Wartungen und Reparaturen nur durch authorisiertes Fachpersonal von Atari inc (1972). durchführen lassen (°o ° )

    Der TT war das leistungsstärkste Gerät von Atari (^o ^ )

    Damals war er zwar nicht so gut, im Vergleich, aber der Amiga 600 war damals ja auch scheiße, aus verschiedenen Gründen (°o ° )
    Heutzutage schätzt man diese Geräte mehr, weil Heutzutage mehr damit möglich ist, mit neuen Lösungen
    für alte Geräte =D und Bugfixes! Ich find z.B. mega cool mit meinem TT030 ins Telnet zu connecten =D!




    Ich möchte Dich bitten in Zukunft ein wenig auf Deine Wortwahl und Formulierungen zu achten. Einige davon kommen provokativ herüber und haben das Potential andere User hier zu kränken. Einige davon sind hier m.E. nach tief unter der Foren-Gürtellinie, z.B. wenn Du berichtest, wie Du Apple Hardware mit der Brechstange bearbeitest.

    Kann ja sein, daß Du den ein oder anderen Rechnertyp aus gewissen Gründen für schlecht/sinnlos/ etc hälst, aber ich bitte Dich darum das in Zukunft für Dich zu behalten.

    Pass auf, dass du dir keinen Zacken abbrichst !(°o ° )

    Hallo =D


    Hat vielleicht Jemand die Schaltpläne vom ATARI PTC1426 Monitor ?(°o ° ) Ich find die bei Google nicht....
    Weil ich suche da das Potentiometer zum einstellen der horizontalen Bildgröße (falls überhaupt vorhanden)
    V.Size hab ich bereits gefunden... sogar 2 Potentiometer, welche beide mit V.Size beschriftet sind!... doch H.Size nicht (°^ ° )

    Ich will das angezeigte Bild vergrößern um mehr vom Monitor zu nutzen
    und ausprobieren, ob das Bild zu den Rändern hin, wirklich unschärfer wird =D
    Weil... ich finds dumm, einen 14"-Monitor hinzustellen, ihn nur wie einen 12"-Monitor benutzen zu können ( ° -°)

    Bei einem ATARI SC1224 hab ich das schonmal geschafft und den Bildausschnitt ein wenig vergrößern können =D


    - inidraki

    ISA und USB ?(°o ° )

    Ich dachte das währe garnicht möglich ( ° ^°)

    Ist das wirklich HotSwap fähig, also funktioniert das reibungslos =D???

    Ich hab gestern herausgefunden, dass der Burst-Mode vom 68030 beim Atari TT030 nur mit ganz speziellem, seltenen "Nibble-Mode" RAM funktioniert (°o ° ) Davon hab ich ja nochnie gehört... (°- o )
    Und ich wundere mich und teste lauter verschiedene 30-Pin SIMM's in meiner TT-Speichererweiterung aus
    und wundere mich, wieso bei keinem SIMM der Burst-Mode funktioniert =D

    Mir ist ein CBM 8032 zugelaufen, habe ihn mal aufgeklappt und ein paar Bilder gemacht. Sicherlich ist es nicht sinnvoll ihn einfach so einzuschalten. Gibt es für einen CBM-Laien ein paar Tipps um den Rechner zu checken? Außer ihn zu putzen :fp:

    Einen schönen Abend noch

    Matthias

    OOh cool !(^o ^ ) So einen hätte ich auch noch gern, also einen 80-Zeichen-fähigen für optimale BBS Darstellung und so =D !
    Du hast sogar ein stylisches, violettes Keramik-Character ROM in deinem 8032 drin !(°- ^ ) Das hat mein 4032er auch.

    Viel spaß damit ( ^ -^) Es gibt sooooooo viel coole Spiele dafür.
    Ich habe allein über 100 Stück auf meinem PET SD-Karten Laufwerk drauf =D
    Und viele Demos. Und du kannst die 80-Zeichen auch auf 40-Zeichen umstellen, per Software, damit du alles nutzen kannst =D
    Es könnte nur Probleme wegen der Unterschiede zwischen der Business-Tastatur und der Grafik-Tastatur geben, wegen Tastenbelegung (°o ° )
    Das könnte etwas nervig sein, bei Spielen, doch im großen und ganzen TOP !!

    Aber ja, auf jeden fall den Netzfilter unter dem Trafo ausbauen, sonst expludiert der, ernsthast (°o ° )"
    Auch wenn der PET ausgeschaltet ist. Weil der Netzfilter steht immer unter Strom, weil der vor dem Netzschalter hängt (°- O)


    DAS war in dem großen Packet drin, welches ich vor 1 Woche gepostet habe =D!
    Der Apple Monitor ///, welchen ich so gern haben wollte (^o ^ )

    Ich hab gleich mal ne Runde mein Lieblingsspiel damit gezockt,
    nachdem ich ihn einmal aufgemacht habe und mir den Zustand angeschaut hab (°^ ° )
    Alles in ordung =D !

    VOLL TOLL !
    Positiv hat mich auch überrascht, wie schnell das Phosphor von diesem Monitor reagiert!
    Der hat zwar Ghosting-Effekte, doch die sind nur gering und nicht so schlimm, wie ich dachte.

    Ich würde sagen °O°.... Der Monitor /// reagiert etwa so schnell wie ein PET Monitor =D
    Ein klein-wenig langsamer vielleicht (°- O )

    So, Spannungswandler ist gerade angekommen. Monitor funktioniert schon mal!

    Hey, schön, dass du auch einen hast =D !

    na DANN! - anmelden bei der DoReCo!


    http://www.spacereh.de/drc/

    Oh (°o ° ) ..

    aber 13 / 14 April war doch schon ... (°- o )

    Und die nächste Dortmunder Retro Con findet im September in

    59609 Anröchte statt =D? Was ist das denn für ein Blödsinn.

    Ist wieder 65Km entfernt von Dortmund =D....
    Voll weit für ne Dortmunder Aktivität haha

    Das ist bei Lippstadt (°o ° ) Da hab ich Verwandte , die ich 1x in 10 Jahren sehe ='D


    WiModem232 PRO !(^o ^ )

    Endlich ist es da! endlich BBS mit 80-Zeichen und in Farbe =D !! So cool!

    Jetzt muss ich mich nurnoch mit der abgrund-tiefen Komplexität von Terminate 5.0 auseinandersetzten, eh (°- o )"

    Dortmund (°^ ° )

    Yesterchips Museum °O°....
    yesterchips ( ° ^°)

    Ich kenn den Namen irgendwo her ( ° o°)!
    Hast du nicht vor 6-7 Jahren unheimlich viele Videos zum Amiga gemacht und was man damit alles machen konnte =D??

    Die hab ich immer gekuckt!


    Und warum seid ihr eigentlich alle am Arsch der Welt °O° ...
    Bei allen Retro-Veranstalltungen usw. lese ich immer nur 200Km + (°- o )

    Aber diese Grafik geht nicht mit Bordmitteln, denke ich. Kleinere Schrift, schräge gewellte Linien, da muß eine Grafikkarte verbaut sein, oder es wurde anderswie getrickst. Das Bild ist auch auffällig wenig verzerrt:

    Das würde schon mit Boardmitteln gehen =D

    Mit dem PET Extendet Character Bitmap Videomode

    Lol, es gibt einen BANANEN COMPUTER =D !!!!

    Ich find das gerade herbe lustig, weil ich einen Kollegen habe, dessen Handle "Banana" ist
    und wir machen manchmal faxen mit- und über seinen Namen mit Memes und alles =D
    Und jetzt kann ich ihm zeigen, dass es einen ECHTEN Banana Computer gibt mit Logo und alles haha ='D

    Ich hab letztens ein Terminal-Programm auf meinem Victor VPC II installiert =D
    Klingt nach einer einfachen, schnell erledigten, Sache, stimmts?

    Falsch
    Das hat fast 2 Stunden gedauert, bis alles fertig war ='D...

    Warum hast Du's denn nicht über die serielle Schnittstelle übertragen???


    :)Franky

    Ich hatte keine ahnung =D

    Das letzte mal, als ich was über RS232 übertragen hatte, war das vom PC auf den Amiga und vom PC auf den ATARI ST =D
    Das ist aber schon lange her. Ich hätte mir auch erst ein Terminal auf dem VPC 2 installieren müssen, um darüber dann das Terminal zu übertragen haha

    Ich wusste sofort den Weg mit den Disketten, also wollte ich nicht extra noch über einen anderen Übertragungsweg nachdenken und einfach machen =D


    Und mit hätte sowieso ein Adapter gefehlt (°^ ° )

    Ich hab letztens ein Terminal-Programm auf meinem Victor VPC II installiert =D
    Klingt nach einer einfachen, schnell erledigten, Sache, stimmts?

    Falsch
    Das hat fast 2 Stunden gedauert, bis alles fertig war ='D...



    Es ging um Terminate 5.0. Ein tolles Terminalprogramm für DOS-Rechner von 1997.
    Ich hatte es als 1,44MB Diskimage vorliegen. Dieses auf den Victor VPC II zu übertragen erforderte viele Umwege!
    Ich musste so vorgehen:

    1. Das Diskimage entpacken.

    2. Die entpackten Datein in ein .ZIP-Archiv packen.

    3. Meinen selbstgebauten Retro-Brücken-PC aufbauen, womit ich viele alte Computer mit Daten versorgen kann =D

    (hier ein Bild vom Retro-Brücken-PC)


    4. Den PC starten und die .ZIP-Datei per USB Stick auf den Retro-Brücken-PC laden.

    5. Mit dem DOS-Programm "HJSPLIT" die .ZIP-Datei in 5 Schnippselchen zerscheiden,
    wobei jedes Schnippselchen, außer das letzte, 350KB groß war =D (Das letzte war 8KB groß)


    6. Fünf DD-Disketten aus meinem Sortiment zusammen suchen und in 360KB formatieren.


    7. Die Disketten mit den Daten beschreiben.

    8. Den Retro-Brücken-PC wieder abbauen.

    9. Den Victor VPC-II wieder aufbauen und einschalten =D

    10. Die 5 Disketten auf die 40MB Festplatte kopieren.

    11. Die Schnippselchen mit HJSPLIT wieder zu einer ganzen .ZIP-Datei zusammenfügen.

    12. Die .ZIP-Datei mit dem Programm "!PKUNZIP" entrahieren (hat ganz schön lange gedauert =D)


    13. Terminate 5.0 Installieren (dauerte sehr lang und war voller Animationen und anderem coolen zeug!)


    14. Terminate 5.0 einrichten.

    15. Fertig.



    Irgendwo find ich sowas toll aber auf der anderen Seite währe ein IDE-Interface in dem Victor VPC II nicht schlecht gewesen =D

    Jetzt muss nurnoch mein neues WiModem232 PRO und die neue Grafikkarte ankommen, dann gehts weiter mit BBS kram, Yeah!

    Das sieht ja genau so aus, wie MEINS !(^O ^ )
    Was war in deinem drin =D??
    Bestimmt hast du das vom gleichen UK-Seller auf ebay bekommen =D!

    Der Typ hat "extreamly well packaging" in seine Beschreibung geschrieben, ich hoffe mal, dass alles gut gegangen ist (°^ ° )

    Ich poste es hier, wenn ich es habe. Bis dahin bau ich Spannung auf (°- ^ )

    Als Retromantiker(?) fehlt mir bei den LED-Leuchtmitteln natürlich auch das klassische flackernde Starten von Leuchtstoffröhren :D Je mehr Röhren, desto


    Finde ich auch voll cool mit dem Style von Leuchstoffröhren =D!

    Ist aber leider eine totale Hass-Liebe bei mir, weil ich Quecksilberniederdruckgasentladungslampen verabscheude,
    weil die so fragil sind und bei Bruch Quecksilber freisetzen, welches das giftigste, nicht radioaktive Element für uns Menschen,
    auf diesem Planeten ist (°o ° )" Besonders das Quecksilber-Aerosol (°- o )" Deshalb hab ich das alles entsorgt und durch LED ersetzt.

    Aber natürlich kalt-weiße 6000K damit alles so aussieht, wie es soll und keinen Gelb- oder Orangeflare hat.
    (Den hat man bei Retrocomputern ja oft sowieso =D)



    Mein neues Etwas !(^o ^ )

    Ich muss das nurnoch von meinem Lieblings-Computerladen abholen, wo ich große, teure Sachen immer hinliefern lasse,
    die ich bestelle, einfach weil da immer Jemand anwesend ist und entgegennehmen kann und so. Schon praktisch... =D

    Soo =D Nach diesem Erfolg fehlt mir nurnoch ein einziges Spiel aus meiner Kindheit, welches ich zur gleichen Zeit gespielt habe, wie Dr Goo 1 =D

    An folgendes kann ich mich erinnern ( ° o°)....

    Es war ein Puzzle-Spiel für den PC, auch so um 1999 herum, für Windows.
    Man sah durch eine Kameraperspective von schläg-oben auf ein Spielfeld herab, welches aus blauen, fliesenartigen Blöcken bestand.
    Diese Plattform schwebe frei in einer Skybox, mit blau-dunkelblau-marmoriertem Hintergrund und nach unten hin, wurde es schwarz.

    Das Spielprinzip ging so:

    Man begann das Spiel in betrat das Level...
    Man konnte zuerst eine kleine, Äffchen-artige, schön animierte Spielfigur über das Spielfeld steuern und musste durch Plazierung von
    Weichen, Kurven und anderen speziellen Bauteilen, welche man auf das Spielfeld legen konnte, dafür sorgen,
    dass so ein blauer, gespaltener und innen pink leuchtender Würfel,
    von seiner Ausgangsposition aus, in ein Ziel hinein würfelte. Dieser Würfel durfte nicht vom Spielfeld fallen, sonst hat man verloren (°o ° )

    Wenn man alle Bauteile plaziert hat, fing der Würfel an, sich in die angezeigte richtung zu bewegen. Er würfelte langsam vor sich hin
    und landete hoffentlich im Ziel! Der Würfel war nicht mehr zu stoppen, wenn man einmal auf "Ok" geclickt hat, sozusagen =D

    Bei jedem Würfelsturz machte der Würfel so ein PRAPF!-Stiefelauftritt-artiges Geräusch =D
    Die Spielfigur hat bei jedem Schritt hoch gepitsche, tippelnde Soundeffecte gemacht. Wenn man nichts getan hat,
    räusperte sich die Spielfigur irgendwie alle 4 Sekunden oder gab so'n Geräusch von sich, als würde sie ein Bonbon essen und mit den
    Zähnen zermalmen =D Wenn man ein Level geschafft hat und der Würfel in seinem Ziel ist, ertönt so ein JUBEL-Soundeffekt,
    so als ob dir 4 Leute oder so beim Spielen zugesehen haben und dich dann alle gleichzeitig, kurz bejubeln =D!

    Ich hab auch wieder ein Bild gezeichnet. Ziemlich genau SO hat es ausgesehen:



    Die Levels wurden hinterher immer komplizierter und so =D

    Es existiert ein Flashgame, das "Bloxorz" heißt. Das ist ganz ähnlich (°o ° )
    Nur, dass man dabei den Würfel selbst steuert. Mein Spiel ist anders!



    Kennt das Spiel vielleicht Jemand =D??? Währe voll cool! Ich finde das leider auch nicht mehr wieder (°- o )

    ICH HAB DAS SPIEL GEFUNDEN HYYAAAA !!(^O ^ )

    ÜBER 20 JAHRE WAR ES FÜR MICH VERSCHOLLEN, DOCH ES SIEHT IMMERNOCH GENAU SO AUS, WIE ICH ES IN ERINNERUNG HATTE!!!!

    Dr Goo 1 von 1999 =D !!!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=VXPvDJD5XYY

    Jemand aus dem Allmystery-Forum hat es für mich gefunden!!

    Boah ich habe dieses Spiel sooo geliebt! Ich finde das soooo kreativ gestalltet mit all den verschiedenen Elementen, der Umgebung , den Sprites,
    den Animationen, DIE MUSIK =D!! .. Der Humor, boah!!! Das war so berreichernt für mich!! Klasse.

    ICH FREU MICH TOTAL JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH !!!!!(°O ° ) HIER AUCH JAAAAAAAAAAAH ( ^ O^)!!!!

    Ja so ähnlich, genau =D!

    Also mein konkretes Gedankenbeispiel war ein Zitat aus einer, im Jahr 1983 in Herne 2 gedrehten Spielfilmserie,
    wo so'n Typ bei der Besichtigung einer alten, völlig entkernten Immobilie, ohne Tapeten, Boden usw. meine:

    "Hmm... ( ° -°) ... Ja ... schön hässlich!"


    =D

    Das mit dem extra Reset-Taster finde ich cool und wichtig und gut gelöst, aber weißt du was =D?

    Ich habe die Positionierung des Reset-Tasters in meinem PET 2001 (fast selbes Gehäuse) smarter geregelt als du !(°- ^ )
    Achte ma ( ° o°):



    Der Reset-Taster befindet sich im Spalt zwischen Datasette und Gehäusewand.

    Ich habe so'n kleinen, billigen Schraubenschlüssel genommen, wie man ihn bei IKEA-Möbeln oft dabei bekommt.
    Dann habe ich in diesen ein Loch gebohrt.
    Anschließend hab ich den Schraubenschlüssel oben drauf auf die Gehäuseverschraubungslasche gelegt
    und diesen, von oben mit einer der originalen Gehäuseschrauben, festgeschraubt =D

    Danach habe ich den Reset-Taster mit 2 großen Unterlegscheibchen in das Maul des Schraubenschlüssels
    geklemmt und festgeschraubt.
    Hält Bombenfest und ist absolut sicher!

    Wenn ich den PET zugeklappt habe, dann befindet sich der Taster genau in dem Spalt zwischen dem schwarzen
    Gehäuseunterteil und dem oberen weißen Gehäuseteil, was ja größer ist, als das schwarze Unterteil.
    Und so kann ich jetzt ganz easy mit dem Finger, links unter den Rand greifen und auf den Reset-Taster drücken =D

    Von Außen sieht man nix und alles ist reversibel, am PET ist nix permanent modifiziert und man braucht nicht extra aufstehen, um hinter den Monitor zu langen =D

    BTW: Der PET 2001 hat links unten im Gehäuse keine Aussparung für Datasetten-Kabel, daher dieser Weg.

    Keine Sorge...
    Du hast das "Schön - Hässlich" Wortspiel einfach nur nicht gecheckt =D

    Man, seit doch nicht so sensibel, ich will keinem was böses (°- ^ )
    Ich hab doch auch gesagt, dass ich das Terminal cool finde und so!