MMJ hotplugfähig?

  • Wo steht denn bitte dass es bei RS232 nicht zulässig sei?

    Wenn bei beiden Geräten GND mit PE verbunden ist, kann nichts passieren.

    Anders ist es bei Geräten ohne PE. Da könnten hohe Spannungsdifferenzen zwischen den GNDs der Geräte bestehen und wenn Datenleitungen zuerst Kontakt bekommen auch etwas beschädigt werden.

    Aber hier müsste man sogar verlangen, dass beide Geräte vom Netz getrennt werden müssen, bevor das zusammen gesteckt wird.

  • Wo steht denn bitte dass es bei RS232 nicht zulässig sei?

    Meine mich zu erinnern, daß z.T. bei Anleitungen von Computern stand, daß man Steckvorgänge nur im ausgeschalteten Zustand machen soll. Ich mag mich irren, aber ich bin jetzt auch zu faul zum Suchen.


    Was kann den physikalisch passieren, was zu Schäden führen kann?


    Außer ESD?


    EDIT: Also wenn ich dafür Sorge, daß GND auf beiden Seiten == PE ist, habe ich kein Problem bei RSxyz/MMJ?

    Telex 563140 goap d

  • Rechner ausschalten, um per RS232 draufstecken zu können, würde bei mir in der Arbeit schon mal gar nicht gehen.

    Aber man hat ja einen voreilenden Metallkragen auf Masse bzw. zum Potentialausgleich.

    Normalerweise passiert da nichts, heißt aber auch nicht, dass da nicht was passieren könnte.

  • Steckverbinder sagen sehr wenig über die Hotplug-Fähigkeiten eines Systems aus (zumindestens, solange sie nicht so unpräzise wie z.B. die Edge Connectoren an vielen Heimcomputern sind, wo man ziemlich einfach auch einen Kurzschluss herstellen kann...). Der Verbinder selbst kann zwar unterstützen (indem er z.B. sicherstellt, dass typisch GND-Leitungen vor spannungsführenden und Signalleitungen verbunden werden [was MMJ eben nicht tut], aber entscheidend sind die Schutzmaßnahmen dahinter.


    Wichtig ist, was dahinter an Elektronik steckt. Ethernet 10BT (also das, was man gängig mit RJ45 anschließt) ist deswegen Hotplug-fähig, weil die Elektronik dahinter galvanisch vom Kabel getrennt ist. Verwendet man dieselben Stecker für z.B. TTL-Signale, muss das noch lange nicht sicher im Betrieb zu stecken sein, vor allem, wenn da empfindliche CMOS-Teile direkt dranhängen. Ein MAX-232 Schnitstellentreiber für die serielle Schnittstelle hat z.B. extra ESD-Schutzmaßnahmen eingebaut, was ihn ziemlich robust macht, der "Vorgänger" MC1488/89 nur Schutzdioden, die zwar helfen, aber die man auch mal kaputtgekriegt hat. RS-232 verlangt darüberhinaus auch eine ziemlich hohe EIngangsimpedanz, was die Ströme gering hält und und die Gefahren minimiert.