Restore von DVD/CD-Rom Backups

  • Guten Tag, habe hier sicher 200 DVD/CD-Rom Backups herumliegen und würde diese gerne so automatisiert wie möglich auf einen PC kopieren.


    Deshalb bin ich dankbar für Tipps zu


    1. DEM BESTEN und UNEMPFINDLICHSTEN (defekte oder korrupte Datenträger) DVD Laufwerk - vorzugsweise USB (SATA?)

    2. Software, welche einfach kopiert und korrupte Parts vorzugsweise ignoriert und nicht alles abbricht (letzteres sollte auch für das Lauferk gelten)


    Leider bin ich mit der Silberscheiben Technik nicht vertraut und, womöglich bin ich auch zu blauäugig was dieses Vorhaben betrifft.


    Plan B: mein USB Amazon 30 Euro DVD-Brenner und SEHR viel Geduld ... :wegmuss:


    Danke


    Oreste

  • Würde ein 'richtiges' und kein Notebook/Slim Laufwerk nehmen .....

    Meine Erfahrung: die lesen besser aus ....

    (bin gerade dabei ...... ;)

    Danke, soweit war auch mein Bacuhgefühl, jedoch wird es hier dann auch WELTEN unterschiede geben. Hatte gehofft mir das TrialError Verfahren zu ersparen und gleich einen Tipp "Kauf das von LG XXYY1234" und NIE das Sony ZXY987

  • *grins*


    FRÜHER (TM) hätte man gesagt: nimm Plextor - die haben alles als dvd gefressen ....


    Heute: kann sagen das ich einfach öfters Probleme mit Slim Laufwerken habe.

    Gerade gehabt: slim erkennt nichtmal Medium (mehrere, nicht alle). Sata Laufwerk sichert in 5 minuten.


    Warum nutzte ich das Slim-Laufwerk?

    War zu faul für den Einbau ....


    Nachtrag: Slim (usb) hat auch Medien akzeptiert - aber nicht alle - nichtmal gepresste ....

  • 2. Software, welche einfach kopiert und korrupte Parts vorzugsweise ignoriert und nicht alles abbricht (letzteres sollte auch für das Lauferk gelten)

    Unter Linux wäre ddrescue dafür die erste Wahl.

    Ein kleines Skript drumherum, welches eine neue CD/DVD erkennt, dann ddrescue startet und am Ende den Datenträger wieder auswirft.

  • 2. Software, welche einfach kopiert und korrupte Parts vorzugsweise ignoriert und nicht alles abbricht (letzteres sollte auch für das Lauferk gelten)

    Unter Linux wäre ddrescue dafür die erste Wahl.

    Ein kleines Skript drumherum, welches eine neue CD/DVD erkennt, dann ddrescue startet und am Ende den Datenträger wieder auswirft.

    nalkem


    Danke für den Tipp, und was passiert dann nach dem 10 Error`?


    Abbruch oder macht er einfach weiter an Sektoren welche er lesen kann?


    Dies wäre ja mein feuchter Traum

  • Ich habe ganz viele CD Laufwerke, die ich noch testen will. Die mit guter Fehlerkorrektur werde ich behalten.

    Ansonsten, wenn du was wichtiges hast, könnte ich es durch den CD Polierer laufen lassen.

  • Perfekte Software dafür: IsoPuzzle.

    CDs/DVDs lassen sich damit auf mehreren Laufwerken lesen.

    Damit wird adressiert, daß auf unterschiedlichen Laufwerken oft unterschiedliche Sektoren von schlechten CDs/DVDs gelesen werden können.

    Neben der ISO Datei wird eine Datei angelegt, in der das Programm verzeichnet, welche Sektoren bereits erfolgreich gelesen wurden, und welche noch fehlen.

    Die Leseversuche an den Problemstellen werden an wechselnden Sektoren gestartet, es werden unterschiedliche Sektor-Anzahlen gelesen.

    Man kann einstellen, ob Pausen zum Abkühlen eingelegt werden soll, ob das Laufwerk öffnen und schließen soll, und wie lange die Leseversuche forgesetzt werden sollen (einstellbarer Zeitraum oder unendlich), wenn nicht vorher alle Sektoren gelesen wurden.

    Damit habe ich schon eine Menge CDs lesen können, bei denen normales Kopieren hoffnungslos war.

  • Hört sich sehr gut an. Danke.

  • Wow, klingt wie ein Traum, aber hat die SW so LowLevel Zugriff auf das Laufwerk ...? Offensichtlich ja.