Sharp PC 1262 kennt sein Basic nicht mehr

  • Frohe Ostern Ihr Lieben!


    Ich bin frisch auf diesen tollen Verein aufmerksam geworden und habe direkt eine Frage:


    Ich habe auf dem Flohmarkt den abgebildeten Pocket Computer gekauft. Mit "Kennerblick" erkannt, dass es sich um einen umgelabelten Sharp PC 1262 handelt.

    Das Problem ist: er scheint sein eigenes Basic nur noch rudimentär zu erkennen. Also Befehle wie MEM (sind 9342 der richtige Wert?), CLEAR etc. funktionieren, aber PRINT z.B. ergibt ERROR1, NEW und LIST ergeben ERROR9.


    Ich habe jetzt nicht alles durchprobiert, aber er scheint ansonsten einwandfrei zu funktionieren, also Taschenrechnerfunktionen. Nur programmieren lässt er sich nicht. Auch scheint kein Steuertabellenprogramm mehr im Speicher zu sein, oder ich kann es nur nicht aufrufen. Mit LIST wird wie gesagt nur der ERROR9 erzeugt und der Speicher scheint auch leer zu sein.


    Ich habe schon probiert:

    Reset, mit und ohne Taste drücken

    Reset halten und dann Batterien einlegen

    Das alles mehrfach

    Auch auf japanisch und zurück habe ich ihn schon umgestellt


    Hat alles nix genützt. Im Internet habe ich keine Info zum PRESTO-Steuertabellen-Rechner gefunden. Kann es sein, dass die Basicfunktionen in diesem Rechner gesperrt oder sonstwie außer Funktion gesetzt wurden? Geht das überhaupt? Kann man das wieder richten?


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand unter Euch ist, der vielleicht ein Idee zu diesem Problem hat. Auch über Infos zu diesem speziellen PRESTO Rechner würde ich mich freuen, es scheint ein nicht sehr verbreitetes Modell zu sein.


    Viele Grüße und schönste Feiertage wünscht

    Andreas


    PS: meine Minisammlung besteht zur Zeit aus dem beschriebenen 1262, einem Sharp 1401, einem Casio FX-850P und mein Prachtstück ist ein ATARI Mega 4 mit 16GB SD.Card, Flachbildschirm für alle drei Auflösungen, optischer Maus und Internetzugang! Letzteres ist aber nur ein Gimmick, weil es eben geht.

  • Hallo Holger,


    das weiß ich nicht so genau. Anders als beim 1401 gibt es im Display keine Anzeige dafür. Oder kannst Du mir sagen, woran ich das sehe?

    Aber er müsste ja auch im RUN Modus den PRINT Befehl korrekt ausführen. Macht er aber nicht.

  • Nein, das geht nicht.

    Eingabe: 1 R=3 >enter<

    Anzeige: ERROR 1

    Weiter geht´s dann natürlich nicht mehr.

  • Schaltet er denn korrekt um, wenn Du den Schieber auf PRO stellst?

    Hallo Holger,


    das weiß ich nicht so genau. Anders als beim 1401 gibt es im Display keine Anzeige dafür. Oder kannst Du mir sagen, woran ich das sehe?

    Aber er müsste ja auch im RUN Modus den PRINT Befehl korrekt ausführen. Macht er aber nicht.


    Der PRO Modus wird doch über den Schiebeschalter eingeschaltet und da sieht man dann doch auch ob er im PRO Modus ist :grübel:



    Hier findest sich das Handbuch: https://ia802304.us.archive.or…P_D/PC1262_OM_SHARP_D.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja, sicher. An der Schalterstellung sehe ich, dass der Schalter auf PRO steht.

    Ich habe die Frage aber so verstanden, ob der Rechner auch in den PRO Mode umschaltet, also ob evtl. der Schiebeschalter defekt ist. Das ist im Display nicht zu sehen, da gibt es keine Änderung in der Anzeige. Der Schalter selbst fühlt sich mechanisch korrekt an.

  • OK, ich Dummerchen dachte das sollten Zeilennummern sein.

    Das funktioniert so im PRO und im RUN Mode.

    erste Zeile links: D

    zweite Zeile rechts: 5

  • Könnte es sein, dass das Basic zu Gunsten der eingebauten Software entfernt wurde?


    Wenn der Schalter auf "RUN" steht, dann könntest du das Beispiel von oben mal ohne Zeilennummern ausprobieren.


    Dann könntest du mal folgendes ausprobieren:

    - Den Schalter auf "PRO" stellen.

    - Dann mit Zeilennummern eingeben und danach Enter drücken: 10 PRINT"HALLO!"

    - Wieder auf "RUN" schalten

    - RUN eingeben und Enter drücken

    - Es müsste HALLO! im Display stehen.

  • aber PRINT z.B. ergibt ERROR1, NEW und LIST ergeben ERROR9.

    EIn Schuß ins Blaue: Kann es sein, dass alle Befehle, welche eine Ausgabe machen einen Fehler erzeugen?

    Wenn ja, kann es dann sein, dass der Sharp aktuell in einem Modus ist, in dem er zwingend einen angeschlossenen Drucker erwartet?


    obbi


    Ps.: ja, ich weiß, dass NEW nicht unbedingt eine Ausgabe erzeugt aber evtl. würde an einem angeschlossenem Drucker ein Zeilenvorschub ausgelöst

  • Vielleicht, aber geht Basic entfernen überhaupt?

    Das Beispiel mit den Variablen geht sowohl auf RUN als auch auf PRO.

    PRINT "HALLO" im PRO Mode geht nicht, nach enter kommt sofort ERROR 1.

    RUN im RUN Mode hat keine weitere Auswirkung, nur das > Zeichen bleibt stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ale ()

  • Das ist möglich, wie kann man das testen?

    Dagegen spricht der Aufkleber auf dem Cover. Man kann also den Rechner ohne Batteriebox oder Drucker verwenden (einschalten), weil man ihn vor dem Anschluß ausschalten soll.

    Im Inneren ist noch ein Aufkleber:

  • Laut Handbuch heißt der Befehl NEW.

    NEW0 erzeugt auch einen ERROR 9, also other errors, leider.

    Ich habe versucht, genau nach Handbuch vorzugehen - erste Schritte usw. - leider ohne Erfolg.


    Es scheint so zu sein, wie flowerking weiter oben vermutet hat. Als ob das Basic zugunsten eine eigenen Software entfernt wurde. Aber würde sich ein Fremdhersteller diese Mühe machen, im ROM herum zu murksen? Und hätte Sharp so etwas überhaupt zugelassen?


    Einen Drucker habe ich leider nicht, um Obbis Vorschlag zu testen. Kann man einen Sharp PC in einen Modus bringen, der einen Drucker erwartet? Und wie geht es da wieder heraus?

  • Hauptplatine unten rechts am Erweiterungsport, das sieht mir nach einer Modifikation aus.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass da jemand an den ROMs rumgebastelt hat. Das sind ja alles maskenprogrammierte Bausteine.

  • Ich habe jetzt meinen PC1260 aktiviert. Diese Pocket PCs haben keinen BASIC Direktmodus. Wenn man einen Direktbefehl eingibt (also z.B. PRINT "HALLO"), dann bekommt man ERROR 1.
    Du musst (wie von flowerking oben beschrieben) mit PRO Modus unbedingt eine Programmzeile mit Zeilennummer eingeben, also z.B. 10 PRINT "HALLO"

    Dann den Schiebeschalter in Position RUN bringen und den Befehl RUN eingeben. Danach sollte HALLO am Display erscheinen.

  • sowas ähnliches habe ich hier auch - "Mercedes Benz Lease Finanz" steht da auf dem Rechner. Es scheint hier ein Service gegeben zu haben die diese kleine Zusatzplatine verbaut haben (bei mir mit EPROM versehen) und dort wurde offensichtlich ein Kundenprogramm hinterlegt (das waren sicherlich Zeiten bevor jeder einen PC auf dem Tisch hatte). Der läßt sich auch nicht programmieren, da dort womöglich weitere Modifikatonen auf der Hauptplatine gemacht wurden. Die kleine Platine weglassen bringt es alleine auch nicht. Habe es aufgegeben weiter zu untersuchen zumal mein Gerät auch äußerlich ziemlich runtergekommen ist.



    Ach ja, sah mal so aus: https://www.mercedes-benz-bank…men/firmengeschichte.html

  • Kann man einen Sharp PC in einen Modus bringen, der einen Drucker erwartet? Und wie geht es da wieder heraus?

    Mit "Modus" meinte ich eher einen Fehlerzustand.

    z.B. wenn der Sharp glaubt, dass ein Drucker angeschlossen ist, weil irgendeine Sense-Leitung an der Druckersschnittstelle einen entsprechenden Pegel hat.

    Oder gar ein durch eine Feder vorgespannter Schaltkontakt, der nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurückgegangen ist.


    Aber wie gesagt. Alles nur Ideen. Im Moment scheint mir auch die Variante denkbar, dass das Ding gar kein Basic spricht sondern einen angepassten Dialekt, der die Steuerberechnung mit Hilfe von Steuertabellen erlaubt. Das wird gestützt durch den Hinweis darauf, dass es von diesem Modell auch eines gibt, dass für Mercedes Benz die Leasingraten ausrechenen konnte. Und von der Tatsache, dass Steuertabellen nicht fix sind sondern sich von Jahr zu Jahr ändern.


    Das Ding konnte man wohl offensichtlich tatsächlich mit angepassten PROMS bestellen.


    Falls Dein Gerät auch so ein speziell programmiertes Gerät ist, ist es womöglich gar nicht defekt sondern wir wissen halt nicht, welchen Befehlssatz es hat.


    obbi

  • hier mal zum Vergleich die beiden Seiten der Zusatzplatine in meinem PC-1262:



    sieht auch aus als wenn die von Hand zusammengeklöppelt wurden. 1 Chip ist sogar runtergeschliffen. Trotzdem nicht einfach zu verstehen warum dann nicht wenigstens das Programm läuft was dort enthalten ist. MEM zeigt eher leeren Speicher.

  • Trotzdem nicht einfach zu verstehen warum dann nicht wenigstens das Programm läuft was dort enthalten ist. MEM zeigt eher leeren Speicher.

    Wie gesagt: Wir wissen nicht, ob in dieser speziellen Softwareversion MEM überhaupt ein gültiger Befehl ist.


    Interessant ist, dass wir hier auf der angepassten Platine sogar ein Eprom sehen.

    Damit wäre es noch einfacher, Geräte mit angepasster Softwareversionen zu vertreiben.


    Spannend. Ich wusste nicht, dass es dafür mal einen Markt gab.


    obbi

  • das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und mal das Service-Manual von elektrotanya (https://elektrotanya.com/) geholt. Es ist tatsächlich dass ROM und RAM auf einer Zusatzplatine sind - ich hätte eher gedacht dass hier die rausgeführten Busleitungen für Customer-Anwendungen sind und ein internes ROM abgeschalten wird (was nicht der Fall ist), sieht man hier:






    Damit ist dann auch die Möglichkeit gegeben hier was auszutauschen. Die Platine von Ale (Thread Owner) sieht optisch wie eine Originale aus, aber vermutlich auch geändert. Obwohl man nicht in den Programmiermodus kommt funktionieren einige typ. Basic-Befehle wie Beep, MEM usw. aber sonst geht nichts (LIST...). Dass die beiden Rechner sich so ähnlich verhalten ist schon sonderbar und wie oben beschrieben auch bei mir ging NEW, NEW0, RESET usw. gar nicht. :( Trotzdem unklar warum das Programm im EPROM nicht startet, event. ist nach einem Batterietausch oder so noch irgendein POKE Befehl notwendig damit die spezielle Software läuft - massig RAM ist ja auf meiner Zusatzplatine drauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mich entschuldigen, dass ich so lange nicht online war. Ich war mit den Kindern ein paar Stunden in Oster-Modus....


    Der Reihe nach:


    Tofro: Ich sehe jetzt auch die Lötbrücke am Port unten rechts auf meiner Hauptplatine. Wenn die nicht original ist, kann ich die weg saugen und mal schauen, was dann geht.


    Gpospi: das mit den Zeilennummern usw. habe ich probiert, geht auch nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Direktmodus, das wusste ich nicht.


    Patrick: das ist eine heiße Spur, glaube ich. Obwohl ich nicht alle Details verstehe. Ich habe auch den Eindruck, dass die kleine Platine nicht in Kleinserie nachgefertigt wurde. Soviele PRESTO Rechner werden die nicht gemacht haben. Und die Mercedes Platine sieht doch optisch wirklich handmade aus als meine. Meinst Du wirklich, dass meine verändert wurde? Ansonsten ist es, wie Du sagst: MEM, BEEP usw. funktionieren, die anderen Befehle nicht. Wie bei Dir.


    Obbi: Ich glaube auch nicht, dass der Rechner defekt ist. Der ist einfach nur zu einem PRESTO Rechner umfunktioniert worden. Aber wie? Wenn doch alles original ist (oder aussieht) wie kann man ihn wieder zurücksetzen? Ich denke auch, dass sie bei sich jährlich ändernden Steuertabellen eher ein Software Update gemacht habe, als neue Baustein. Zumal der Aufkleber ja von Pflege der SOFTWARE spricht...


    Ich danke Euch schon mal allen, die Ihr Euch einen "Kopf macht" um diesen alten Kram!


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Ich habe mal meinen PC1262 fotografiert. Das müsste eigentlich ein "normaler" PC1262, ohne spezielle Software oder Erweiterung sein. Jedenfalls gibt es keine zusätzliche Beschriftung.

    Am Erweiterungsstecker auf der rechten Seite gibt es eine Änderung. Sonst sehen sowohl die Hauptplatine, als auch das Modul (jedenfalls für mich) ziemlich identisch aus. Leider sind zur Zeit keine Batterien in meinem PC1262. Ich kann also nicht sagen, ob mein Rechner funktionieren würde. Das müsste ich mal ausprobieren.


  • Meinst Du wirklich, dass meine verändert wurde? Ansonsten ist es, wie Du sagst: MEM, BEEP usw. funktionieren, die anderen Befehle nicht. Wie bei Dir.

    nein, eher nicht. So wie es ausschaut und was man aus den Bildern erkennt ist deine im Original geblieben. Bedeutet aber: Batterie leer, alles weg an Programmen (was ja nicht tragisch ist), wäre ja schön wenn er wenigstens als vollwertiger PC-1262 laufen würde.

  • Für mich sieht das so aus, als ob der Tape-Eingang am Erweiterungsport auf den seriellen Schnittstellenausgang umgelegt wurde, Was aber auf Anhieb irgendwie keinen so rechten Sinn macht....


    Kuckt man den Schaltplan an, kann man aber sehen, dass Pin 5 des Erweiterungsports intern mit der "Peripheral Request"-Leitung des 15-poligen Ports verbinden ist. Damit kann man möglicherweise über die serielle Schnittstelle einen Interrupt auslösen (wozu auch immer das gut sein mag...)


    Ich glaube, ich würde wirklich mal probieren, den Blob wegzusaugen, was dann passiert.

  • Pin 5 war bei meiner Platine nach 6 verlötet. Ich habe die Pins 5 und 6 jetzt mit ihrem eigenen Lötpad verbunden, wie auf dem Foto von Flowerking, Nur genützt hat es leider nix. Es ist alles wie vorher.

    Falls jetzt noch jemand eine Idee hat - immer her damit. Ansonsten sage ich Euch allen nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Zeit und Recherchen.


    Viele Grüße

    Andreas