Schneider EuroPC Standard FDD

  • Hallo,

    ich habe meinen EuroPC wieder zum Leben erweckt. Mit einem PC Netzteil und einem Commodore 1084 (original andere Teile habe ich nicht). Mein EuroPC hat leider kein FDD geschweige das Kabel dazu. Also habe ich mir einen Adapter gebaut vom 34poligen (PC FDD) auf den 26 poligen Stift (Board). Schneider hat den Pin 2,4,6 und 34 vom Standard PC Laufwerk nicht belegt. Natürlich ist die untere Hälfe des Stecker mit 0V und 5V belegt (da muss man aufpassen). Die restlichen Pins habe ich dann sozusagen versetzt 1:1 aufgelegt. Da ich nur 1.44MB Laufwerke habe und denke das dass egal ist, das wenigstens der Zugriff geht ,müsste das reichen. Im BIOS habe ich dann intern 720kb eingestellt für das interne. Ein Fehler kommt schon mal nicht aber so richtig ein Zugriff, glaube ich auch nicht. Außer das es mit F1 immer wieder einen Diskette zum booten braucht. Es sollte sich wenigstens der Kopf bewegen, auch wenn die Diskette keine bootfähige ist. Die LED leuchtet beim FDD und EuroPC für den Zugriff. Das FDD ist für 5V ausgelegt aber auch mit externen 5V/12V funktioniert das Laufwerk nicht. Habe ich jetzt was vergessen bzw. hat den wer schon mal einen normales Laufwerk in einen EuroPC eingebaut ?

    Danke

    Andi

  • Ach dann ist das beim FDD1 (intern) bei Pin 10 auf 16 , 12 auf 14, 14 auf 12 und 16 auf 10 (vom 34p gesehen). Ich habe ein Sony MP-F11W-5DU. Das leuchtet dauernd aber wenn ich die Diskette einlege dann dreht der Motor. Schon mal etwas, nur noch der Kopf sollte sich bewegen. Also muss ich mal das Kabel ändern.

  • Das passt jetzt mit dem Laufwerk, da kann man jedes das mit nur 5V funktionieren benutzen. Danke für den Plan, da ich das original Kabel nicht gehabt habe. Wusste ich nicht das FDD1 die paar Adern verdreht sind. Aber wenn man sich ein PC Kabel für FDD anschaut sieht man das da auch das Laufwerk A die Pins verdreht sind.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage, meine CF funktioniert aber .... Ich habe mir einen EuroPC Diskette erstellt (also die bei Auslieferung dabei war). Damit habe ich dann die 32MB CF vorbereitet und SYS ausgeführt. Er startet von der CF und dann kommt eine Fehlermeldung und bleibt stehen (Fehlermeldung habe ich gerade nicht genau im Kopf aber irgendwas mit Interpretor oder so ähnlich). Wenn ich die gesamte Diskette auf C kopiere (Hauptverzeichnis) dann fährt er komplett hoch. Wenn ich aber so wie ich es kenne ein Verzeichnis "DOS" mache und das dort ablege und keinen autoexec oder config im Hauptverzeichnis habe nur die zwei von SYS dann funktioniert das nicht. Warum kann ich kein "DOS" Verzeichnis verwenden, warum muss alles im Hauptverzeichnis sein ? Ich habe es mal mit DOS 6.22 ausprobiert, mit der startet er auch (Diskette) aber mit CF bleibt es bei der Meldung boote C von XT-CF Controller. So langsam wird er fertig. Nur noch FDD einbauen, das passende habe ich ja (zwar ein 1.44MB) aber der Auswurfknopf passt nur die Befestigung passt nicht genau, aber das später erst mal CF soweit fertig machen.

  • Ja, aber er müsste nur mit einer Diskette die mit SYS hergestellt worden ist auch hoch fahren. Muss das nochmal ausprobieren und dann die Fehlermeldung aufschreiben. Ich habe gestern nochmals mit einer DOS 6.22 getestet , dazu habe ich eine CF auf der ist DOS, Windows und GEM drauf. Mit der CF kann ich wie gesagt gar nicht noch fahren, bleibt nur bei "booting C" stehen. Wenn ich mit der FDD hoch fahre kann ich auf die CF zugreifen und auch NC oder GEM ausführen. Wenn ich bei der CF dann Sys c: ausführen will (ausführen von A) , kommt die Meldung das kein Raum frei ist ? Egal, bin schon froh das es soweit geht.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage, meine CF funktioniert aber .... Ich habe mir einen EuroPC Diskette erstellt (also die bei Auslieferung dabei war). Damit habe ich dann die 32MB CF vorbereitet und SYS ausgeführt. Er startet von der CF und dann kommt eine Fehlermeldung und bleibt stehen (Fehlermeldung habe ich gerade nicht genau im Kopf aber irgendwas mit Interpretor oder so ähnlich). Wenn ich die gesamte Diskette auf C kopiere (Hauptverzeichnis) dann fährt er komplett hoch. Wenn ich aber so wie ich es kenne ein Verzeichnis "DOS" mache und das dort ablege und keinen autoexec oder config im Hauptverzeichnis habe nur die zwei von SYS dann funktioniert das nicht. Warum kann ich kein "DOS" Verzeichnis verwenden, warum muss alles im Hauptverzeichnis sein ? Ich habe es mal mit DOS 6.22 ausprobiert, mit der startet er auch (Diskette) aber mit CF bleibt es bei der Meldung boote C von XT-CF Controller. So langsam wird er fertig. Nur noch FDD einbauen, das passende habe ich ja (zwar ein 1.44MB) aber der Auswurfknopf passt nur die Befestigung passt nicht genau, aber das später erst mal CF soweit fertig machen.

    Du brauchst auch immer die command.com

  • Ich benutzte die von Schneider EuroPC MS-DOS 3.30a Version. Wenn ich SYS ausführe werde doch die drei Dateien auf HDD gesichert und mit denen müsste das System ja starten ohne weitere Dateien. da kann ich mich noch später damit beschäftigen, erst mal wieder alles zusammenbauen das alles passt.

  • Schroeder

    Hallo,

    Du hast recht (danke), die Command.com hat gefehlt. Ich habe alle Files gelöscht und wieder SYS ausgeführt und siehe da keine Command.com. Meine MS-DOS 6.22 CF die hat Command.com drauf daher wahrscheinlich meine Meinung das alles passt. Die CF mit 6.22 will trotzdem nicht hoch fahren. Es geht wenigstens die MS3.30A nur muss man sich da etwas umstellen. Ich könnte mal eine andere Version ausprobieren wie MS 4 oder 5, kann mich ja rumspielen.

  • So jetzt habe ich was rausgefunden. Kann vielleicht für spätere Probleme interessant sein. Meine 32MB CF Karte funktioniert nur mit DOS 3.30. Mit einer höheren DOS Version kann er nicht booten. Wenn ich (die Auswahl ist begrenzt was ich eben habe) eine 1GB oder 8GB auf 256 MB formatiere (ist das schon viel, braucht man ja nicht) dann kann ich DOS 6.22 installieren und booten. Somit habe ich das Problem auch gelöst. Nur noch eine Frage, welche Daten hat das original Netzteil +12V , -12V , +5V und die Ampere dazu? Das PC Netzteil ist ja nur zum Test gewesen , möchte schon ein normales Netzteil benutzen. Ich vermute das die 5V so 3 bis 5A haben wird, aber die +12V und -12V kann ich nicht beurteilen. Das FDD braucht keine 12V, daher ist der Verbraucher nicht da.

  • Guten Tag

    AndiM99


    mehr als 2,5 A benötigt die 5 V Schiene nicht,

    die 12 V 0,3 A,

    die - 12V sollten 0,1A haben


    aber noch mal zurück zu der CF Karte, Karten

    da bin ich nicht ganz mit gekommen mit deinen Aufzeichnungen,


    Bei einer 32 MB CF (immer komplett genullt) kannst du mit hochgebootetenem

    Dos 3.3, 4.0, 5.0, 6,22 jeweils mit dem dazugehörigen Fdisk je eine Partion erstellen, danach wird diese formatiert /s diese wird aktiv, aber nur 3.3 bootet hoch,


    Frage :Hast du bei der MS-Dos 5.0, 6.22 jeweils dann noch Fdisk/MBR durchgeführt,


    Wenn du eine 1GB CF hasz sollte auch max 504MB als Partion gehen, hast du dies auch mal ausprobiert

  • Den Befehl fdisk /mbr habe ich nicht ausgeführt. Ich habe immer die CF mit Dos 3.3 , 5.0 und 6.22 ausgeführt. Aber nur die 32MB konnte ich mit Dos 3.3 dazu bringen hoch zu fahren. Die 1GB und 8 GB habe ich mit DOS 6.22 und 5.0 erfolgreich getestet. Die 256 MB oder mehr brauche ich nicht, ich wüsste so gar nicht was ich drauf tun soll (DOS, NC habe ich gerade drauf). Das GEM vom PC1640 hätte ich auch noch auf einer CF. Das ganze habe ich ja nur gemacht weil ich wissen wollte ob meinen XT-CF V2 und V4 funktionieren. Am 1512er will keine von beiden eine CF Karte erkennen (leider immer noch).


    Dann noch danke für die Daten, da kann ich ja ein Amiga Netzteil benutzen. Das stärkste hat 4.5A bei 5V / 1A bei 12V und 0,1 A bei -12V (soweit ich mich noch erinnern kann).

  • Guten Abend

    AndiM99


    wenn du noch die Möglichkeit hättest wäre interessant, ob deine 32MB, immer vollständig genullt auch mit dem FDisk von MS-Dos 5.0, oder 6.22 korrekt funktionieren, erkannt wird,


    MS-Dos 5.0

    CF Karte vollständig genullt, hochbooten mit MS-Dos 5.0 Installationsdiskette,

    Beenden mit F3, F3,

    Ausführen von Fdisk,

    es sollte keine Partionsinfo vorhanden sein,

    dann eine primäre Dos Partion erstellen mit dem maximaler verfügbarer Speicherplatz,

    Fdisk beenden,

    hochbooten über Diskette, komplette Installation durchführen mit Neuformatierung der CF, Abschluss der Installation, Neustart


    selbiges dann auch mit der MS-Dos 6.22




    Die Bilder zeigen teilweise Autodetect der

    512MB CF, Installation 6.22 auf der 512 und einer 1GB CF, könnte soweit je eine Partition erstellt werden, welche später dann auch bootbar war,


    Bei der einen 1GB (wird erkannt vom Bios als 1GB, aber Fdisk erkennt nur

    504MB = 100%

  • Kann ich mal testen. Mein 486er hat derzeit 512MB CF drin und ich weiß zwar nicht wie ich das früher (90er) gemacht habe (weiß so gar nicht mehr was ich früher drin hatte) aber die 512MB sind entschieden zu wenig. Ich habe auch kein Win95 oder so drauf. Das gute alte Win 3.11 habe ich auf meinem 486er :) das reicht und macht irgendwie spaß.


    Beim 8088er kann man nicht wirklich viel installieren was auch einen gewissen Sinn hat. Daher sind die 256MB schon mehr als ausreichend.