CBM 8032: Run/Stop Taste ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir hier weiterhelfen, denn langsam verzweifle ich etwas:

    Ich hab für einige ADC Programmierungen meinen 8032 vorgekramt der eine deutsches Tastaturlayout besitzt.

    Alles funktioniert soweit hervorragend, aber die RUN/STOP Taste will nicht: Das ist natürlich ärgerlich, wenn man sein Programm nicht killen kann welches gerade loopt :D Aus- und anschalten macht zwar den Trick, aber dann ist das Programm verloren.

    Erste dachte ich mir: Na da wird wird wohl die Taste einfach hochohmig sein und hab erstmal die Tastaturmatrix gesucht: PETkeyboardMatrix.gif (1148×934) (zimmers.net)

    Man muss etwas aufpassen, hier in der englischen Matrix mappt "Repeat" auf das deutsche "Run/Stop". Also kurz mal an UC11 und UB11 durchgeklingelt: Jap, die Taste hat gedrückt ca. 20 Ohm, was auch im Mittel aller anderen (perfekt funktioniernden) Tasten liegt, daran sollte es nicht liegen. Zusätzlich nochmal den PETTESTERV4 in UD7 gepackt und auch der reagiert auf den Tastendruck!

    OK, dachte ich mir: Das Internet ist rießig, evtl. suchst du mal gedumpte ROMs und versuchst es damit:
    Und ja zumindest gab es bereits Foristen die auf der Suche nach den deutschen Dumps waren: CBM 8032 Editor- und Char-ROM - Seite 2 - CBM-Rechner - Forum64

    Diese auch ausprobiert, aber auch hier genau das gleiche Bild.


    Nun bin ich nochmals zurück zur Matrix: ALLE anderen Tasten funktionieren... also auch die Tasten in Spalte 8 und Zeile G (siehe Matrix oben). D.h. doch, dass hier eigentlich alles funktionieren sollte oder?


    Nachdem die Tastatur nur auf UB11, UC11 und den PIA in UB12 laufen waren das meine nächsten Kandidaten: UB11 ist nur ein Widerstandsnetzwerk, Pullups für die Tastatur. --> Alle Pins durchgemessen und alle genau 10kOhm.

    Kommt aus meiner Sicht nur UC11 (74LS145) oder der PIA in Frage... wobei ich mir die Frage stelle: Wieso: Alle anderen Tasten funktionieren?

    Daher wollte ich mal die Community fragen, ob jemand ne Idee hat, bevor ich anfange wild die ICs hier auszulöten angst


    Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Du hast wohl ein 'spezielles' Editor ROM.

    Ich bin auch mal über sowas gestolpert.

    SHIFT-RUN/STOP lieferte ganz normal dL"* und run.

    Aber Programm abbrechen war dann auf einer ganz anderen Taste.

    Da wurde offenbar nur die normale Tastaturmatrix angepasst, nicht aber die Abfrage für den Programmabbruch.


    Also: Mal mit einem Editor-ROM von der Stange probieren, dabei natürlich die richtige Position der RUN/STOP Taste beachten.

    Wenn es damit funktioniert, ist der Fall klar.

  • SHIFT-RUN/STOP lieferte ganz normal dL"* und run.

    Ja tut es bei mir auch :)

    Also: Mal mit einem Editor-ROM von der Stange probieren, dabei natürlich die richtige Position der RUN/STOP Taste beachten.

    Wenn es damit funktioniert, ist der Fall klar.

    Gerade noch mit einem Editor von Zimmers probiert: und ja: zwar ist das die englische Belegung, aber die RUN/STOP funktioniert dort.


    Die Frage wäre wohl: Wie kann ich herausfinden, welche Tastenkombination für den Programmabbruchgenutzt wird (ich hab gefühlt schonmal quer auf die Tastatur alles gedrückt). Oder gibt es einen deutschen Editor ROM, der auch den Programmabbruch sauber auf der RUN/STOP liegen hat? angst

  • Bei meinem CBM8296 hatte ich zuerst auch das Problem mit der deutschen Tastaturbelegung. Erst als wieder die passenden ROMs eingesetzt wurden (...nochmal vielen herzlichen Dank an Toast_r !!!) funktioniert die Maschine so wie sie soll!

    Zuerst musste ich auch die Shift + "Taste die an der Position der deutschen Run/Stop sitzt" drücken, um ein Programm abzubrechen...


    :)Franky

  • Richi

    Wenn die Tastatur sonst korrekte Zeichen liefert, gehe ich davon aus, dass alles ok ist.

    Dann benötigst du zusätzlich zu RUN/STOP eine weitere Taste, damit abgebrochen wird.

    Dies hat mein 8096 mit DIN-Layout auch. Mir fällt nur gerade nicht ein, welche Taste man zusätzlich drücken muss.

    Ist aber- einmal gemacht- total "logisch". Doof zu beschreiben.

    Ich kuck mal, wenn ich wieder am Rechner bin. Spätestens Freitag weißt du es eh! :)

  • Bei meinem CBM8296 hatte ich zuerst auch das Problem mit der deutschen Tastaturbelegung. Erst als wieder die passenden ROMs eingesetzt wurden (...nochmal vielen herzlichen Dank an Toast_r !!!) funktioniert die Maschine so wie sie soll!

    Zuerst musste ich auch die Shift + "Taste die an der Position der deutschen Run/Stop sitzt" drücken, um ein Programm abzubrechen...


    :)Franky

    Nachdem du die Idee mit Shift + " hattest hab ich das natürlich direkt ausprobiert.... aber nein, das ists bei diesem ROM auch nicht.


    Danach hab ich nochmal genervt 20 Minuten Tastenkombinationen durchprobiert und siehe da, ich konnte es doch noch finden:
    CTRL + RUN/STOP

    Die Kombination funktioniert auch bei dem Edit-ROM/Char-ROM Kombi die ich oben verlinkt habe. Falls also jemand mal genau die gleiche blöde Frage haben sollte: hier ist die Lösung!

    Vielen Dank euch für eure Hilfe!

  • Danach hab ich nochmal genervt 20 Minuten Tastenkombinationen durchprobiert und siehe da, ich konnte es doch noch finden:
    CTRL + RUN/STOP

    Ja, es könnte auch CTRL anstatt SHIFT gewesen sein. :grübel: ...ist schon wieder ein Jahr her. Zuerst dachte ich das die Tastatur vielleicht einen Schaden hätte...


    :)Franky

  • Weil es grad super hier rein passt:

    Mein Blech-8032 hat anstelle der CTRL-Taste unten links in der Tat eine komplett unbeschriftete Taste:


    pasted-from-clipboard.png


    Und ihr werdet es kaum glauben: Man kann bei diesem Rechner (ansonsten eine QWERTZ-Tastatur mit Umlauten) KEIN Programm mit RUN/STOP abbrechen!

    Ich habe wirklich alles versucht.


    Nachdem Editor- und Char-ROM bei diesem Modell durch EPROMs ersetzt worden sind (ziemlich sicher Original-CBM), wunderte ich mich über einen weiteren EPROM in UD6. Den hab ich einfach mal durch einen aus einem anderen 8032 ersetzt und siehe da: RUN/STOP geht einwandfrei, wenn man die unbeschriftete Taste + RUN/STOP drückt.

    Ich vermute, dass das so Kundenwunsch war? Alles andere ist wirklich identisch, auch die Belegung der Tastatur hat sich sonst nicht verändert.


    Suspekt, suspekt!

  • Hier schon mal die Beschriftung von UD6 und UD7:



    Für mich ist das Original von Commodore so gemacht worden. Bild vom Char-ROM hab ich grad nicht, ist aber auch so beschriftet (bestimmt mit einem 8026/8027 oder 8028 :) ).

    Interessant: OS 4.2 ?!


    Die BIN-Datei liefere ich euch nach, wenn ich ausm Büro daheim bin.

  • Yep,


    dein UD6.bin ist eine gepatchte Version von https://funet.silverdr.com/fir…et/kernal-4.901465-22.bin


    Da sind ein paar Routinen entfernt worden (NOPS eingefügt), hier und da wurden Abfragen verändert und vor allem ab $FE00 wurde neuer Code eingefügt.

    Fragt sich nur zu welchem Zweck.



    Hier ein kleiner "Diff" mit zwei Hexdumpzeilen Kontext.

    Ein Disassembler kann das natürlich viel besser darstellen aber für eine erste Einschätzung reicht es evtl.





    obbi

  • In jedem Fall wurde die Möglichkeit entfernt, Programme mit RUN/STOP beenden zu können.

    Echt interessant, denn der Cursor reagiert noch, wenn man versucht, die unbeschriftete Taste plus RUN/STOP zu drücken.

    Dieses typische Flackern, kennt ihr bestimmt.


    Aber in Programmen: kein Abbruch möglich. Sonst hab ich keinen Unterschied feststellen können- aber dass muss nix heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()