ATARI PTC1426 - H.Size ???(°o ° )

  • Hallo =D


    Hat vielleicht Jemand die Schaltpläne vom ATARI PTC1426 Monitor ?(°o ° ) Ich find die bei Google nicht....
    Weil ich suche da das Potentiometer zum einstellen der horizontalen Bildgröße (falls überhaupt vorhanden)
    V.Size hab ich bereits gefunden... sogar 2 Potentiometer, welche beide mit V.Size beschriftet sind!... doch H.Size nicht (°^ ° )

    Ich will das angezeigte Bild vergrößern um mehr vom Monitor zu nutzen
    und ausprobieren, ob das Bild zu den Rändern hin, wirklich unschärfer wird =D
    Weil... ich finds dumm, einen 14"-Monitor hinzustellen, ihn nur wie einen 12"-Monitor benutzen zu können ( ° -°)

    Bei einem ATARI SC1224 hab ich das schonmal geschafft und den Bildausschnitt ein wenig vergrößern können =D


    - inidraki

  • EDIT

    Okay, ich hab mir die Antwort selbst gegeben, haha =D

    Man kann die horizontale Bildgroße bzw horizontal width über die horizontal width coil einstellen, falls dafür kein extra Potentiometer vorhanden ist (°o ° )
    Das ist so'n hohes rundes Türmchen aus Papier oder so mit einer Kupferspule drum und oben ist ein Loch und da drin ist sowas wie ne schwarze
    Schraube (°^ ° ) Diese Schraube kann man mit einem entsprechenden Tool, vorsichtig drehen. Dabei bewegt sie sich hoch, oder runter und die
    Bildbreite nimmt ganz langsam zu- oder ab.

    Diese Einstellung bewirkt aber nur ein wenig (°^ ° ) Wenn man mehr Veränderung will, muss man so'n großen, langen, dicken
    Folienkondensator gegen einen mit minimal weniger, oder mehr Kapazität tauschen, welcher sich in unmittelbarer Nähe zur Coil befindet.
    Da muss man dann kucken, welche rdas genau ist. und dann schauen, wie der Effekt auf das Bild ist und ggf.
    über die Coil nachregeln oder anderen Kondensator einbauen =D

    Ich hab das Bild von meinen PTC1426 jetzt ein gutes Stück größer bekommen. Es ist nach wie vor, überall scharf und focussiert,
    aber in den äußeren Ecken der Bildröhre, erkenne ich jetzt eine leichte Lilaverfärbung. Anscheind treffen da die Elektronenstrahlen
    nicht mehr in einem guten Winkel auf die Phosphorschicht, sodass es zu Farbveränderungen kommt =D Aber ist nur minimal und nicht schlimm.
    Ich bin so glücklich =D

    Ich hoffe dieser Beitrag hilft irgendwehm auf die richtige Spur, wenn er ähnliches vorhat (°^ ° )


    Und natürlich....
    Blablabla Hochspannung, Lebensgefährlich 30KV bla ... aufpassen und so!
    Wartungen und Reparaturen nur durch authorisiertes Fachpersonal von Atari inc (1972). durchführen lassen (°o ° )

  • Der PTC1426 hat an der Rückseite einen Kippschalter für die Bildbreite, da kann man zwischen "schmal" und "breit" umschalten. Das ist gedacht, um den Monitor zwischen dem Videotiming des TT und einer Standard-VGA-Karte eines PCs umzuschalten.

    1ST1

  • Generell ist es mit der h-size Spule so das der Spannungshub des Strahlhinlaufes und analog dazu gleichzeitig auch des Rücklaufes erhöht wird (bei Verkleinerung der Spuleninduktivität). Das hat zur Folge das das Bild mit samt dem Inhalt breiter erscheint (grösserer Overscan) aber auch die Hochspannung welche aus dem Rücklauf generiert wird grösser wird. Also eine grösssre Spannungs und auch Strombelastung für den Zeilentrafo darstellt. Dem Bereich der einstellbar ist sollte aber nicht zu Problemen führen. Vielleicht kann man dem entgegenwirken in dem man die Versorgungsspannung für die H-Endstufe zeitgleich verringert (Bild wird dann aber wieder schmaler). Kann man zumindest ausprobieren weil

    die Spannungsaufteilung zwischen h-size spule und Ablenkspule zueinander verschoben wird. Nur so ne Idee von mir...