Welchen Diskettenemulator für Aplle IIc?

  • Ich schaue mich gerade nach einem Diskettenlaufwerks-Emulator für meinen Apple IIc um.

    Welchen benutzt Ihr, der einigermaßen bezahlbar ist?

    Retrogaming und klassische Computer

  • Eigentlich nur FloppyEmu. Nicht billig, aber preiswert, vor allem, weil es für den Iic auch als Harddisk-Emulation funktioniert.


    Alternativ Disk II Emulator von a2heaven.com. Liefert aus der EU, spielt aber nur Diskettenlaufwerk, ist auch nicht immer lieferbar.

  • Billig und gut wirst Du wohl nicht finden. Je nach dem, was Du noch in der Sammlung hast, kommt wohl der wDrive oder der Floppyemulator von Big Mess O Wires in Frage. Der wDrive ist auf den Apple II beschränkt, der von BMOW kann auch den Macintosh versorgen. Für beide brauchst Du einen Adapter für den Floppyport beim //c.


    Apple II wDrive Disk Drive Emulator - CT6502
    The wDrive is a disk drive emulator for the Apple II (II+, IIe, IIc, IIGS) that boots disk images (WOZ, DSK, 2MG, HDV, etc) from an SD card.
    ct6502.org


    Floppy Emu Disk Emulator for Apple II, Macintosh, and Lisa | Big Mess o' Wires

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Billig und gut wirst Du wohl nicht finden. Je nach dem, was Du noch in der Sammlung hast, kommt wohl der wDrive oder der Floppyemulator von Big Mess O Wires in Frage. Der wDrive ist auf den Apple II beschränkt, der von BMOW kann auch den Macintosh versorgen. Für beide brauchst Du einen Adapter für den Floppyport beim //c.


    https://ct6502.org/product/wdrive/


    https://www.bigmessowires.com/floppy-emu/

    Es würde noch Fujinet für den IIc geben. Das ist etwas günstiger. Bei ebay hab ich noch SDisk2 gefunden. Aber das ist eigentlich für den Apple II. Ich weiß nicht, ob es am IIc mit einem Adapter funktionieren würde.


    https://www.ebay.de/itm/255780944421?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=02sWfXSfToq&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Retrogaming und klassische Computer

  • Was ist denn mit dem SD-Karten Adapter, den huttich vor einiger Zeit im Forum angeboten hatte?


    15€ + Porto

  • Was ist denn mit dem SD-Karten Adapter, den huttich vor einiger Zeit im Forum angeboten hatte?


    15€ + Porto

    Danke Dir für den Tipp. Ich werd ihn mal fragen.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Es würde noch Fujinet für den IIc geben. Das ist etwas günstiger.

    Funktioniert das schon? Letztes Mal, als ich mir das angeschaut habe, war's noch "sehr ofenfrisch". Ich hab's für den Atari, da ist es allerdings super (allerdings schon ein paar Jahre ausgereift).

  • Bei ebay hab ich noch SDisk2 gefunden. Aber das ist eigentlich für den Apple II. Ich weiß nicht, ob es am IIc mit einem Adapter funktionieren würde.

    Connecting a SDISK II with an Apple IIc

    Vielen Dank! :)

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ich habe die, allerdings (noch) ungetestet, waren beim IIc dabei ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Was ist denn mit dem SD-Karten Adapter, den huttich vor einiger Zeit im Forum angeboten hatte?


    15€ + Porto

    Danke Dir für den Tipp. Ich werd ihn mal fragen.

    Ich habe damals einen gekauft und als Bausatz bekommen, mein Projekt dazu hatte sich aber zerschlagen. Du kannst sonst auch meinen übernehmen, wenn er keinen mehr hat.

  • Was ist denn mit dem SD-Karten Adapter, den huttich vor einiger Zeit im Forum angeboten hatte?


    15€ + Porto

    Danke Dir für den Tipp. Ich werd ihn mal fragen.

    Ich habe damals einen gekauft und als Bausatz bekommen, mein Projekt dazu hatte sich aber zerschlagen. Du kannst sonst auch meinen übernehmen, wenn er keinen mehr hat.

    Das Angebot würde ich natürlich gerne annehmen.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Es würde noch Fujinet für den IIc geben. Das ist etwas günstiger. Bei ebay hab ich noch SDisk2 gefunden. Aber das ist eigentlich für den Apple II. Ich weiß nicht, ob es am IIc mit einem Adapter funktionieren würde.

    SDISK2 mit Adapter funktioniert, den habe ich schon am //c gesehen. Er kann eben nur .DSK Images und davon auch nur 16. Die anderen können deutlich mehr und sind auch besser zu bedienen. Insbesondere .WOZ Images sind ja sinnvoll.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es würde noch Fujinet für den IIc geben. Das ist etwas günstiger. Bei ebay hab ich noch SDisk2 gefunden. Aber das ist eigentlich für den Apple II. Ich weiß nicht, ob es am IIc mit einem Adapter funktionieren würde.

    SDISK2 mit Adapter funktioniert, den habe ich schon am //c gesehen. Er kann eben nur .DSK Images und davon auch nur 16. Die anderen können deutlich mehr und sind auch besser zu bedienen. Insbesondere .WOZ Images sind ja sinnvoll.

    Ok, ja das ist natürlich schon eine Einschränkung.

    Retrogaming und klassische Computer