Paralleldrucker an der VAX?

  • Ja und Ja, im Einsatz zur Druckersteuerung bisher nur an einem Centronics Drucker gesehen. Nie bei anderen Herstellern, die waren dann eher über Printboxen angeschlossen.

  • Ja und Ja, im Einsatz zur Druckersteuerung bisher nur an einem Centronics Drucker gesehen. Nie bei anderen Herstellern, die waren dann eher über Printboxen angeschlossen.

    Weißt Du, ob es dafür eine spezielle Software oder Konfiguration braucht? Das Pinout/das Adapterkabel auf Centronics müsste man ja auch noch wissen wie man es belegen muß.

    Telex 563140 goap d

  • Ja und Ja, im Einsatz zur Druckersteuerung bisher nur an einem Centronics Drucker gesehen. Nie bei anderen Herstellern, die waren dann eher über Printboxen angeschlossen.

    Weißt Du, ob es dafür eine spezielle Software oder Konfiguration braucht? Das Pinout/das Adapterkabel auf Centronics müsste man ja auch noch wissen wie man es belegen muß.

    Ich habe das nie genutzt, nur gesehen. Irgendwo liegt hier ein Kabel rum, das gehört zu einer Omnibus Karte. Ich muss da erst suchen gehen. Habe das Thema mal geparkt weil die beiden Centronics Drucker dazu erst überholt gehören. Sollte aber auch mit Kompatiblen gehen.

  • Ich habe meinen NEC P6+ über einen Lantronix EPS1 Terminalserver über LAT mit der VAX verbunden. Das funktioniert problemlos. Den EPS1 bekommt man für kleines Geld bei eBay. Das LAT-Protokoll muss man mit SET PROTOCOL LAT LICENSE 26tn3wr mit dem Terminal am vorhandenen seriellen Port freischalten. Dann kann man ohne weitere Konfiguration des EPS1 einen LAT-Port auf der VAX einrichten:

    Code
    $       mc latcp create port lta1
    $       mc latcp set port lta1/node=eps_0e7670/port=port_2

    Der Name des Terminalservers wird auf seiner seriellen Konsole angezeigt. Meiner heißt eps_0e7670, die SET PORT-Zeile muss entsprechend geändert werden.

    Der serielle Port des EPS1 kommt auf einem RJ45-Anschluß mit folgender Belegung:

  • das mit dem H8400 ist doch gar nicht so einfach. Bei genauer Betrachtung ist der Anschluß gar kein MMJ.


    Der Konverter hat eine 8 poligen RJ45 Anschluß.


    pasted-from-clipboard.png


    an diesem steckt ein "DECConnect-H8400 Adapter".

    Ich dachte zunächst wegen des Erdungsbandes, es handele sich um einen Überspannungs/ESD Schutz, aber die Buchse des DECConnect-H8400 Adapter ist kein normales RJ45 sondern hat noch eine Nut rechts.

    Weiß jemand, was es mit diesem Adapter auf sich hat?


    Kann ich den weglassen und ein MMJ <-> RJ45 Kabel bauen?

    Telex 563140 goap d

  • Puh das war eine Odyssee.


    5 (!!!) meiner Typen- und Nadeldrucker sind kaputt, bei einem 6. das Farbband eingetrocknet.


    Einer transportiert das Farbband nicht weiter, einer macht nur Selbsttest und reagiert nicht auf Centronics-input und ein weiterer hat einen teilkaputten Druckkopf und ein weiterer hat einen kaputten Paper Out Sensor oder Logik.... Und der Kram hat vor ein paar Jahren noch sicher funktioniert. :cry2: :skull: :bat:


    Der Olivetti DM95 lief dann, zum Glück.


    Ein weiteres Problem war die VAX Schnittstelle. Auf der TTA2 druckt er nicht. Auf der TTA3 geht es dann, trotz gleicher Terminal Settings.


    Kann die 200er µVAX nicht auf TTA2 drucken?


    Telex 563140 goap d

  • Kann die 200er µVAX nicht auf TTA2 drucken?

    schau mal mit "show device TTAX/Full", ob es da Unterschiede gibt.


    eventuell muss man das extra setzen:


    Grüße und viel Erfolg

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Puhhh. Ich hab den Text irgendwohin geschickt, nur nicht zum Drucker!


    Jetzt gehts!



    Drucker ganz rechts bei TTA3 eingesteckt -> geht.


    Drucker in der Mitte eingesteckt, und intuitiv davon ausgegangen, daß die Mitte TTA2: ist, stimmt aber nicht, die Mitte ist TTA1:


    Irgendwie ist mir das mit dem Gegencheck mit den Terminal entgangen.


    Das ist leider garnicht intuitiv, das Gehäuse ist auch so beschriftet:



    Das ist nur grade nicht montiert, weil es mit Gehäuse nicht in den DSUBs stecken bleibt weil die Schrauben fehlen....


    Also habe ich TTA1: TTA3: und den ganz linken, die OPA0: wahrscheinlich gemappt auf TTA2:?


    Wenn ich den Text auf OPA0: kopiere, erscheint er auch brav am Bedien-Terminal.



    Wie kann ich das verifizieren?

    Telex 563140 goap d

  • Nope, lt. Manual ist das TTA3 und normalerweise für den Printer :)

    Also, grade ausprobiert. Ein X / Nullmodemkabel zwischen dem Communication Anschluß und meinem VT520 angeschlossen und ich kann mit copy text.asc TTA2: genau dahin einen Text schicken.


    Wenn ich ein CR schicke bekomme ich dort auch eine Prompt und kann mich einloggen.

    Telex 563140 goap d

  • Also habe ich TTA1: TTA3: und den ganz linken, die OPA0: wahrscheinlich gemappt auf TTA2:?

    TTA2 ist der alternative Console Port für OPA0:


    Kommt gerade so aus dunkelster Erinnerung

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Habe gerade einen LA10X-EP Konverter gefunden.

    Der macht aus einem seriellen DEC LA Drucker einen Centronics Kompatiblen.

    DEC war lange an dem seriellen Schnittstellen behaftet und hat dann eher Adapter empfohlen und produziert, als Geräte mit parallelen Schnittstellen auszurüsten.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Das weiß ich nicht.


    Ich würde sagen, das war ein Versuch die Drucker einem weiteren Spektrum an Benutzer attraktiv und nutzbar zu machen.

    Besonders die frühen wie LA100 etc.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • BTW.

    Der DECConnect-H8400 Adapter wurde mir damals von einem DEC-Techniker als neues, geheimes Gerät gegeben und als im Beta-Stadium beschrieben.

    Nicht jeder der ersten Kunden soll damit glücklich gewesen sein.


    Der verschwand wohl als DEC Produkt ziemlich schnell wieder.

    Habe ihn nie wieder gesehen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • BTW.

    Der DECConnect-H8400 Adapter wurde mir damals von einem DEC-Techniker als neues, geheimes Gerät gegeben und als im Beta-Stadium beschrieben.

    Kannst Du Dich erinnern, was dieser zylinderförmige Adapter (oben im Bild zu sehen, steht DECconnect drauf) tut?


    Wenn ich ihn gesteckt habe, blockiert der Drucker (geht in in Online Mode) - ohne den Zylinder gehts einwandfrei.

    Telex 563140 goap d

  • Leider nicht.

    Müsste man sicher mal durchmessen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Moin,


    kurz zur Geschichte der parallel Drucker an der VAX.


    Mindestens ein Digital Equipment Interface hat sie unterstuetzt (DMB32 einer BI-Bus VAX z.B. evtl. noch mehr (LP(V)11) siehe oben).

    Auch konnten bestimmte Dec Server (Dec Server 250) parallele Drucker ansteuern.

    Fremd-Hersteller (XCD, Emulex, Lantronix, ...) waren da mehr am Puls der Zeit und boten viele Terminal / Drucker Server mit dieser Funktion.

    Das Verfahren war aber tlw. ein anderes verglichen zum heutigen und aktuellen Centronics Interface.

    Es wurde DataProducts genannt (nach dem Hersteller der Drucker (?)) und ist erstmal nicht compatibel mit Centronics.

    Allein der 37 poligen Stecker passt ganz und gar nicht an einen Centronics Port, die Signalisierung erfolgt differentiell und der Strobe (?) hat einen anderen Wirksinn.

    Es gibt aber Beispiele, das Hersteller sich an Adaptern versucht haben.


    In meiner Vergangenheit blieb der 37 polige Stecker immer frei, wir haben unsere Drucker seriell oder ueber Ethernet Printserver mit den VAXen und spaeter mit allen anderen Rechnern, die Ethernet sprechen konnen oder wollten verbunden.


    Hoffe das hilft.

    Bernhard