Hallo,
ich habe von der Aktion aus der Auflösung eines Museums in Rosenheim einen iMac G5 bekommen. Leider hat der Vorbesitzer die Seriennummern Info vom Standfuss entfernt, aber auf der Rückseite ist ersichtlich, dass es sich um einen A1076 handelt. Also ein PowerPC G5 mit 1,8 HGZ, er hat 2 GB Ram eingebaut.
Mein Problem ist, dass der iMac nicht bootet, also zumindest bleibt der Bildschirm schwarz. Man hört, dass der Rechner startet, ein Apple Beep Ton ist nicht zu hören, unten rechts leuchtet ein dicker runder Punkt in weiß. Nach ca. 20-30 Sekunden fängt der Lüfter an zu laufen und hört nicht mehr auf.
Ich habe das Gerät geöffnet und nach offensichtlichen Problemen gesucht, es ist kaum Staub vorhanden, ich meine keinerlei ausgelaufene Elemente zu erkennen.
Ich habe es mit allen bekannten Tastenkombinationen probiert den Rechner irgendwie zur Displayanzeige zu bewegen, alles erfolglos, auch mit einer anderen Tastatur.
Das einzige was vielleicht auffällig ist, ist ein ganz kleiner "staubiger brauner Strich" auf 2 Elkos ganz oben, siehe oben auf dem Bild.
Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann ?