Ich habe eine RAM Steckkarte, die bislang für die RTC einen alten Ni-Cd Akku auf sich trug. Diesen habe ich ausgelötet und möchte ihn durch eine CR2032 Knopfzelle ersetzen. In den Tiefen des Forums habe ich gelesen, dass man ein Laden der Knopfzelle durch eine Schottky-Diode (welche / wie) verhindern könne?
Wie verhindere ich ein Laden bei Ersatz Ni-Cd Akku durch Knopfzelle?
-
-
Schmeiss einfach die Ladeschaltung raus. Wenigstens die Bauteile, die direkt mit dem Akku verbunden sind.
-
Am einfachsten gehst du so vor:
am Pluspol der 2032 schließt du eine Schottky-Diode (BAT85,1N5817 etc im Prinzip jede ist geeignet -> Kleinleistung hat weniger Durchflussspannungsabfall-> Batterie kann bei langsamer Entladung das NVM länger stützen)
mit der Kathode Richtung Pluspol der ehemalig verbauten Akkus.
Minus von 2032 an minus des Akkus.
Spannung am Pluspol des Akkuanschlusses sollte ca. 2,5-2,7V sein.
Fertig.
Herzliche Grüße,
Joachim
-
funkenzupfer Für mich passt das Wort "einfach" nicht in deinen Satz
-
Kann ich nicht nachvollziehen.
Einfach die Bauteile entfernen, die direkt am Akku hängen. Und dann mal schauen.
-
Kann ich nicht nachvollziehen.
Einfach die Bauteile entfernen, die direkt am Akku hängen. Und dann mal schauen.
... und dann geht die RTC auch nicht mehr
-
... und dann geht die RTC auch nicht mehr
Man muss das natürlich selektiv betrachten.
-
und genau da endet für mich das "einfach"
-
Ok, lass uns konkret werden.
Gibt's einen Schaltplan?
Wenn nicht, mache gute Fotos vom Akku und Umgebung. Dann kann man die Bauteile identifizieren, die einfach weg müssen.
Und dann sollte das passen.
-
Schaltplan gibts natürlich keinen aber Fotos hab ich eben gemacht. oben an der leeren Stelle saß der Akku, zwei Beinchen +, das drüber -
-
-
Claus77 : Mach's so wie's Roehrenjoe weiter oben beschrieben hat - das ist die einfachste und auch beste Lösung. So habe ich's bei meinem Toshiba Libretto auch gemacht!
-
am Pluspol der 2032 schließt du eine Schottky-Diode (BAT85,1N5817 etc im Prinzip jede ist geeignet -> Kleinleistung hat weniger Durchflussspannungsabfall-> Batterie kann bei langsamer Entladung das NVM länger stützen)
Fertig.
Herzliche Grüße,
Joachim
Danke!
Wollte mich eben darum bemühen aber... muss die Diode notgedrungen an den +Pol? Der -Pol liegt auf der Platine deutlich besser für den CR3220 Sockel und bei der anderen Website, die hier auch verlinkt wurde, ist die Diode auch am -Pol. Da sieht man auch, warum der viel attraktiver liegt.
https://www.oboroc.com/posts/2021/03/08/quadram-quadboard-1984-battery-replacement/
-
Fertig.
Herzliche Grüße,
Joachim
Danke!
Wollte mich eben darum bemühen aber... muss die Diode notgedrungen an den +Pol? Der -Pol liegt auf der Platine deutlich besser für den CR3220 Sockel und bei der anderen Website, die hier auch verlinkt wurde, ist die Diode auch am -Pol. Da sieht man auch, warum der viel attraktiver liegt.
Spielt keine Rolle. Es ist quasi wie ein Ventil.