Gestern im Ramschladen

  • Ein total überfüllter Laden, in dem man erst dann weiß, was das Sortiment umfaßt, wenn man einen Tauchschein für aus gestapelten Gegenständen zusammengesetzte Gewässer macht.
    In der hintersten Ecke des ersten Stockwerkes verstauben ein paar Schreibmaschinen:


    https://www.dropbox.com/sh/bts…rgsP_4aRAfrwTTPuPSLa?dl=0


    Leider Smartphone plus schlechte Lichtverhältnisse plus kaum Bewegungsfreiheit vor dem Regal, weil das nächste schon im Rücken drückt, deshalb sind die Bilder nicht besser.

  • Warum lädtst du die Bilder nicht hier hoch? Nicht nur weil es so in den AGB steht, sondern auch weil man in der Dropbox nichts sehen kann. Die verlangen, dass ich mich da erst registriere. Das werde ich selbstverständlich nicht tun.

  • Die verlangen, dass ich mich da erst registriere.


    Ich konnte sie mir auch ohne Registrierung ansehen, Du musst nur das Registrierungsfenster wegklicken.

  • Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
    Schöne mechanische Schreibmaschinen :)
    keine Commodore dabei? ;) oder blind ich?

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Ich war gestern Abend einfach zu tot, um noch irgendwas Sinnvolles zu tun.
    Und heute morgen hatte ich kaum Zeit, also habe ich vorläufig die für mich schnellste Variante gewählt, um das Posten nicht zu vergessen.


    Das Unschöne an den schönen Schreibmaschinen ist ihr Zustand - die Ecke sieht nicht so aus, als wäre in den letzten Jahren mal jemand zum Staubwischen gekommen...
    Und ich kenne mich mit ihnen überhaupt nicht aus.
    Würde es sich lohnen, sich irgendeine rauszuholen?
    Und was wäre ein vernünftiger Preis dafür?
    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit eventuell notwendiger Ersatzteile aus?

  • Ich kann mein Ursprungsposting nicht bearbeiten, dieses Forum hat aber auch keinen Mod, der mir ggfs. die Rechte anpassen kann, damit ich die Bilder von extern nach intern verlagere.
    Wen nerve ich denn jetzt, damit ich sie trotzdem reinbekomme? :grübel:

  • Ein total überfüllter Laden, in dem man erst dann weiß, was das Sortiment umfaßt, wenn man einen Tauchschein für aus gestapelten Gegenständen zusammengesetzte Gewässer macht.
    In der hintersten Ecke des ersten Stockwerkes verstauben ein paar Schreibmaschinen:


    Moin Jens,
    Tip vom ehemaligen Schreibmaschinen Sammler, lass sie liegen. Schreibmaschinen vor 1930 sind interessant, aber so etwas... :fp:
    Aber, ich will Dich nicht abhalten, auf jeden Topf passt ein Deckel oder wie war das...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Naja - vom Design gefallen mir ein paar davon.
    Die Schreibmaschine meiner Eltern finde ich dagegen eher uninteressant, weswegen ich sie nicht einkassiere. ;)

  • Vor nicht allzu langer Zeit habe ich von einem Bekannten, der sein Haushalt verkleinert hatte, einen Satz an Schreibmaschinen mitgenommen.


    Zu schade zum Wegwerfen, jemand findet sich, dachte ich. Hab sie dann im Forum angeboten, eine davon, eine schöne dunkle Adler (?) wurde abgenommen. Den Rest wollte keiner haben.


    Als ich sie dann in der lokalen Presse für umsonst angeboten habe, haben sich doch tatsächlich paar Leute gemeldet und sie mitgenommen. Die übliche Flohmarkttruppe eben. Ich glaube, vielleicht hätte ich noch paar Euro für bekommen können, aber wirklich nur paar Euro, denn alles ab 1960 will eigentlich niemand mehr haben.


    So sehr es leid tut: liegen lassen, es sei denn für Dich als Spielzeug.


  • Moin Jens,
    Tip vom ehemaligen Schreibmaschinen Sammler, lass sie liegen. Schreibmaschinen vor 1930 sind interessant, aber so etwas... :fp:
    Aber, ich will Dich nicht abhalten, auf jeden Topf passt ein Deckel oder wie war das...


    Als Schreibmaschinensammler sage ich dir, dass ich das so nicht sehe. Ich kenne Sammler, die sich besonders auf die Nachkriegsmodelle spezialisiert haben, speziell die kleinen Reiseschreibmaschinen, z.B. Olivetti Lettera, Dora, Valentine, Praxis 48 usw., das snd sehr schöne Maschinen. Oder auch die Princess-Serie usw. Und ich sammle speziell die elektronischen Modelle von Olivetti ab 1978 bis 1992 (letzes Modell) unhd habe davon auch schon etwa 40 Stück, das sind auch sehr schöne Maschinen dabei, mir fehlen nur noch wenige Modelle, übrigens alle von Mario Bellini, einem der bekanntesten italienischen Industriedesigner, gestaltet - ich lese gerade ein neu erschienenes Buch über seine Arbeiten.


    Ich habe Kontakt zu den Leuten vom IFHB (Internationales Forum Historisches Büro, ein leider ziemlich verschlossener Verein, der ungläubig schaut, wie die Retrocomputer-Szene wächst), wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich denen mal den Tipp geben, wo es die Maschinen gibt, mit Link zum Dropbox-Account mit den Fotos. Ich bräuchte aber eine Adresse von dem Laden, gerne auch per PN.

    1ST1

  • 1ST1:
    In erster Linie habe ich die Fotos gemacht, weil ich bei Schreibmaschinen an dich denken mußte.
    PN an dich funktioniert nicht, denn ich für meinen Teil boykottiere die Friend/Foe-Funktion des Forums sowie sämtliche Freundschaftsanfragen.


    Der Laden ist Dithmars Kaufhaus in Hannover, Steinriede 7, Hinterhof.
    Für Second-Hand empfinde ich ihn nicht wirklich als günstig.
    Die Schreibmaschinen sowie ein Haufen alter Singles und ein Phono-Möbel (mit tonkopflosem DUAL Plattenspieler) stehen im ersten Stockwerk in der hintersten Ecke.

  • Halt mich auf dem Laufenden. :)

  • z.B. Olivetti Lettera, Dora, Valentine, Praxis 48 usw., das snd sehr schöne Maschinen.


    Die Dora aber nur, wenn die nicht einfarbig weiss/grau ist....in rot oder blau gehts....allerdings wuerde sich eine weisse/graue Dora gut dekoreiren lassen :)
    http://b4cksp4ce.blogspot.de/2014/06/olivetti-dora-ads.html


    Dafuer habe ich gerade eine Olivetti DL ( de Luxe) fuer 10EUR an Land gezogen :)

  • Die Dora ist wirklich sehr schön, die würde ich mir sogar noch hinstellen. Ansonsten hatte ich vor vielen Jahren mal zwei Wald- und Wiesenschreibmaschinen von "Adler" auf dem Flohmarkt für 2 DM verkauft. Ein Schwarzer hat sie mitgenommen, um sie in seine Heimat zu schicken. Dort, wo es Strom entweder gar nicht oder nur für wenige Stunden am Tag gibt, sind mechanische Schreibmaschinen gefragt. Ich habe es selbst später in Marokko gesehen: Unter einer Brücke saßen ein paar Dutzend Männer an ihren mechanischen Schreibmaschinen, und boten Schreibdienste für Kunden an, die beispielsweise selber nicht oder nicht gut schreiben können. Gerade für Briefe an Behörden ist so eine Dienstleistung sehr gefragt und ein guter Zuverdienst. Bevor man sie also einfach wegwirft, sollte man vielleicht mal mit Hilfsorganisationen reden, ob da Bedarf besteht. Wenn man mit einer alten mechanischen Schreibmaschine helfen kann, dass jemand in Afrika damit noch ein geregeltes Einkommen erzielen kann, würde ich sie gerne auch kostenlos hergeben.

  • Wir könnten zusammen ein Olivetti-Museum aufmachen.


    Ich habe vorhin mal auf ebay.it (Lokale Suchen bringen meist mehr Treffer, da nicht jeder ins Ausland verkaufen möchte.) nach Olivetti gesucht. Die hatten auch sehr schöne Taschenrechner produziert.

  • Von Olivetto fand ich bisher nur den Quaderno sehr interessant und auch vom Design sehr gelungen. Ich hatte mal einen, allerdings mit Defekten. Da die Dokumentation im Internet zu der Zeit ausgesprochen spärlich war (ich weiß nicht wie es jetzt aussieht), habe ich ihn wieder abgegeben.

  • Quaderno, die neverneding Story... Ein italienischer Sammlerfreund sagte mir "Quaderno is a waste of money". Und er hat leider völlig recht. Der Quaderno ist wunderschön (auch Mario Bellini Design), sehr innovativ und eigentlich gelungen. Und wichtig, der Urvater aller Netbooks. Doch scheint es keine funktionsfähige Exemplare mehr zu geben, und wenn er mal tot ist, dann bleibt er das. Ich habe vier Stück, einen sogar mit vollständigem Zubehör, sprich Adapterkabel für Drucker und Seriell und externem Floppy-Laufwerk, alle haben den selben Fehler. Laut der Vorbesitzer wurden sie alle funktionsfähig eingelagert, und lassen sich heute nicht mehr einschalten. Das einzige was durch die Einlagerung kaputt gehen kann, ist der CMOS-Akku, evtl. auch Elkos. Bei drei Stück habe ich die kleinen Akkus getauscht, beim vierten hab ichs nicht mehr versucht, da habe ich nur mal einen von extern angeklemmt. Einer meldet sich maximal kur auf dem Display mit BIOS-Nachrichten, solange man den Einschalter gedrückt hält und geht sofort wieder aus wenn man den loslässt. Aber das auch nur einmal bei 100 Versuchen. So gerne ich einen funktionsfähigen Quaderno hätte, es geht nicht. Auch der italienische Freund hat die selbe Erfahrung gemacht. Hinzu kommt, das bei vielen Quadernos die Halterung des Displayscharniers gebrochen ist, was sich kaum reparieren lässt, von meinen 4 Stück ist das bei 3 Stück so. Ja, und die XT-IDE-Platte wäre dann das nächste mehr oder weniger unlösbare Problem. Aber, falls jetzt Begehrlichkeiten aufkommen: Nein. Vielleicht finde ich ja doch nochmal das Ei des Kolumbus.

    1ST1

  • Vielleicht finde ich ja doch nochmal das Ei des Kolumbus.


    Evtl. baut ja Olivetti neben dem Olipad 110 ( http://www.olivetti.com/EN/Tool/Product/Panoramica/view_html?id_item=1178&idp=348 )
    ja mal einen Olivetti Octa_erno....Quad ist ja langsam passe...


  • Ich habe vorhin mal auf ebay.it (Lokale Suchen bringen meist mehr Treffer, da nicht jeder ins Ausland verkaufen möchte.) nach Olivetti gesucht. Die hatten auch sehr schöne Taschenrechner produziert.


    Und die Tischrechner erst. Ich habe den druckenden Taschenrechner Logos 9 aus dem Jahr 1983 und den Tischrechner Logos 43PD aus dem Jahr 1978, der sogar die Differenz zwischen zwei Datunsangaben in Sekunden ausrechnen kann und dabei scheinbar sogar die Schaltjahre richtig berücksichtigt. Jedenfalls hat das Ergebnis meines Exemplars mit der Rechnung einer Internetseite übereingestimmt.

    1ST1

  • Vielleicht finde ich ja doch nochmal das Ei des Kolumbus.

    Wie ich sehe, kennst Du ja diesen Beitrag schon:


    http://www.vintage-computer.co…p?10158-Olivetti-Quaderno


    Hast Du denn neben dem Tausch der Akkus auch das Kabel und die Sicherungen überprüft?

    Zitat

    4) If the Quaderno is totally dead try AA battery and check the adapter
    (usually the adapter is broken; you can replace-it with any universal
    laptop adapter with 12V +tip). You could have a blown fuse. Quaderno has
    two micro-SMD fuses glued on the mainboard. Experts could short or
    replace-it.