Netzwerkprofis hier?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe leider nicht so viel Ahnung von Netzwerken, aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich dennoch meine Rechner großteils den Zugriff auf das NAS einrichten können.
    Jetzt wurde mein NAS mit einer neuen Version der internen Software versorgt und ich komme von den DOS WIN3x und WIN9x Clients nicht mehr auf die Freigaben. Bisher ging das
    problemlos.


    Wenn ich bspw. unter Win98se im Dosfenster das NAS an-pinge bekomme ich einwandfrei eine Info zurück.
    Was nicht (mehr) geht ist das Passwort. Wenn ich per rechter Maustaste "mit server verbinden will" bekomme ich noch mal das Passwort zur Eingabe angezeigt, gebe ich es ein,
    bekomme ich "fehlerhaftes oder falsches Kennwort" zurück. Das Kennwort ist aber definitv richtig. Am gleichen Rechner unter WIn2k gibt es keine Probleme. Da geht alles wie
    bisher.


    Habt Ihr eine Idee was ich machen/prüfen könnte?


    Danke
    Doc

  • 'nen FTP aufsetzen ;)
    Windows/SMB Freigaben sind leider ne ziemliche Pest (obendrein superlahm) mit den obskursten Inkompatibilitäten zwischen den Versionen. Problem scheint in jedem Fall softwareseitig zu sein, sonst würde der Ping nicht funktionieren.


    Unter Win98/DOS würde ich maximal noch andere Versionen vom MSClient probieren.

  • Danke! Mist bisher war das weder instabil noch lahm. Das hat eigentlich bestens funktioniert.
    Übrigens bleibt es rein bei Dos/Win3x/9x, denn der Classic Mac mit OS7.6.1! geht auch noch!


    Mist aber auch!

    • Offizieller Beitrag

    Man muß das ja nicht gleich schlechtreden.
    Daß das Grundsätzlich superlahm ist, ist auch quatsch.


    Vermutlich ist das ganze ein Sicherheitsproblem.
    Mit den verschiedenen Windows-Generationen ist die Authentifizierungssicherheit immer wieder erhöht worden.
    So kann man sich z.B. mit einem DOS / Win3.11 Client nicht mehr an einem Windows 2008R2 Server anmelden.
    Vermutlich wird von der neuen NAS-Firmware die von Dir verwendete Authentifizierungsmethode aus Sicherheitsgründen nicht mehr akzeptiert.

  • Wenn deine NAS auf Linux basiert, benutzt sie SAMBA, evtl. schon die Version 4. Darin kann man die Sicherheitsstufe auch wieder zurückdrehen. Kann dir aus dem Stehgreif nur nicht sagen, wie. ABer wenn du Muße hast, stöbere doch mal in den Samaba-Einstellungen, ist ja alles Online gut dokumentiert. Es geht dabei um die Protokollversion SMB V1 versus V2 und Übertragung von Useraccounts verschlüsselt oder nicht, der DOS-Client spricht evtl. auch nur NETBEUI, was heutzutage von Windows garnicht mehr unterstützt wird, evtl. von Samba auch nicht . Die alten DOS/Win-9x-Büchsen können nur unverschlüsselte Authentifizierung.

    Ps.: ... SMB/CIFS/SAMBA ... ist wesentlich fortschrittlicher als NFS und FTP.


    Edit Toast_r: Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich würde auch auf ein Authentifizierungsproblem tippen, wahrscheinlich akzeptiert das NAS nur noch verschlüsselte Passworte. Welcher Hersteller ist das denn und welche Firmware Version? Vielleicht mal danach gezielt googlen... entweder die Passwort Verschlüsselung abschalten oder Windows diese beibringen.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe das Gefühl, der ganze SMB-Krempel wird wesentlich schneller, wenn man ihn auf einem Mac benutzt.
    Meine flottesten Übertragungen bei älterer Hardware hatte ich, wenn mein PowerMac mit DAVE SMB Client (!) Server war.

  • Synology DS213J DSM6


    entweder die Passwort Verschlüsselung abschalten oder Windows diese beibringen.


    Das ist genau das, was ich auch im Auge habe. Im übrigen geht der 68K-Mac mit OS7.6.1 bei dem PW auch verschlüsselt zu Sache,
    das ist auch der Grund warum das da geht, obwohl der Rechner von Anfang 90 ist.

  • Jetzt erklärt uns Dr. Zeissler, was für ein NAS das ist und welche Software darauf läuft. Dann schauen wir, ob und wie wir das Authentifzierungsproblem lösen können. Ist ja nicht so, dass kommerzielle NAS komplett abgeschottet sind. Auf meinem NAS habe ich die Updatefunktion abgeschaltet, weil diese blöden Updates das NAS immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat und meine persönlichen "Verbiegungen" entfernte.

  • Nein ich möchte nicht, dass IHR MEIN Problem löst, das muss ich schon selber machen,
    aber dei Quelle des Problems ist jetzt bekannt, da kann man sicher auch was lösen.
    Andernfalls nehme ich mein altes NAS wieder in Betrieb oder gehe auf FTP (danke für den Tipp)


    Doc

  • So war es auch nicht gemeint. Aber ohne zu wissen, was da auf dem NAS läuft, kann man schlecht sagen, an welcher Datei was geändert werden müsste, damit auch wieder die alte Authentifizierung läuft. Evtl. haben ja andere auch solch ein Problem und wenn man das "öffentlich" löst, dann haben andere auch was davon.

  • Ein öffentliches Ergebnis würde schon reichen. ;)