Apple 2e " Bildschirm mit grünen Streifen "

  • Hallo zusammen,und eine Fragen an die ehrenwerte Runde :D


    ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einem Apple 2e ( Klon?)


    Nachdem man das Gerät einschaltet kommen Grüne Steifen auf den Monitor ( Bild füge ich ein )


    Ausserdem ist mir aufgefallen das ein " Ic -Chip " auf der Platine fehlt ??? Habe es so gekauft und bin mir nicht sicher ob das so normal ist ???


    Habt Ihr mir ein Tipp wie ich nun " strategisch " an die Sache ran gehen kann ??? :nixwiss: :grübel:


    Viele Grüße


    Torsten

  • Da fehlt ein Ram IC. Der Rechner hatte wohl mal eine Language Card. An die fehlende pos. kannst du einfach ein 16kx1 Ram IC stecken. Den typ des IC kannst du anhand der anderen Ram ICs (3 Reihen mit jeweils 8 ICs) heraus finden.


    Es ist übrigens ein Apple II+ Klon.


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Klon habe ich mir schon fast gedacht.


    Ich habe mehrere Karten dazu bekommen , leider kenne ich mich damit nicht aus.


    Vieleicht ist ja die Language Karte mit dabei ? Habe mal ein Bild von den Karten gemacht. ( Anhang)


    Und welcher Solt wird dann die Karte eingesteckt ? :nixwiss: Floppy war ja Solt 6 ! :prof:


    Und der leere IC Sockel darf dann leer sein wenn man diese Language Karte drinnen hat ??? :tüdeldü: :tüdeldü: :tüdeldü:



    Grüße



    Torsten

  • Die 16k-Erweiterung ist die Language-Karte, der IC-Sockel an dem bunten Kabel kommt in den leeren Sockel, die Karte in Slot 0. Aber ein Apple II+ bringt auch mit leerem Slot und leerem Steckplatz eine normale Einschaltmeldung, da muss noch was kaputt sein. Evtl. ein RAM in der ersten Reihe der RAM-Bausteine - am ehesten lässt sich das mit einem funktionsfähigen Apple II+ überprüfen, da alle ICs gesockelt sind.


    Die Z80-Karte braucht man für CPM, die kommt in Slot 3 oder 4.


    Die kleine Karte darüber kann ich nicht identifizieren - könnte eine Speichererweiterung sein (wegen den 8 gleichen Bausteinen oben), wobei mir aber nicht klar ist, wie das funktionieren soll - ein 6502 kann nur 64k ansteuern, die sind mit der Language Card schon voll.


    Die Karten auf der linken Seite sind beide gleich, soweit ich das sehen kann. Ich kann die Bezeichnungen der ICs nicht erkennen, könnten aber serielle oder parallele Schnittstellen sein, um einen Drucker anzuschließen.


    Die schlechte Nachricht: ich kann keinen Floppy-Kontroller erkennen (der in Slot 6 käme). Um was sinnvolles mit dem Apple anzufangen, brauchst Du so eine Karte oder eine CFFA (die sind aber schwer zu bekommen und nicht ganz billig).


    Mach mal einzelne Fotos von der kleinen Platine und den beiden linken, wenn ich die IC-Beschriftung lesen kann, kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen.


    Gruß, Jochen

  • Hi,


    Fotos werde ich später gerne nachliefern, Danke für dein Angebot :thumbup:


    Ja und die Karte für ein Laufwerk habe ich noch, sind blos nicht auf den Bildern drauf , hängen noch am Laufwerk mit drann :tüdeldü:


    Ok , werde mal die IC ausstecken ,säubern und wieder einstecken.


    Ich habe noch einen funktionstüchtigen Apple 2e , könnte ich mit den IC's testen ?


    Und wie würdest du dies machen ? Jeden IC ausbauen und nacheinander durch die funktionstüchtigen vom Aplle 2e tauschen und dann testen ??? :nixwiss:



    Grüße


    Torsten

  • 1. Drucker Karte (parallel) von IBS
    2. z80-Karte (2mhz)
    3. Language Karte (16k Erweiterung)
    4. 64k Erweiterung für den AUX Slot im Apple //e
    5. Serielle Karte (eventuell Super Serial Card kompatibel)

  • Hallo Torsten,


    mit einem Apple IIe kannst Du die ICs nicht testen (zumindest nicht alle und nicht 1:1), da im IIe viele Logikgatter, die im II+ mit 74LSxx ICs aufgebaut sind, in Spezialchips zusammengefasst wurden. Spart bei der Herstellung Kosten ein, ist aber bei einer Reparatur hinderlich. Solltest Du in Deiner Umgebung einen funktionsfähigen Apple II+ auftreiben können, dann kannst Du die ICs einen nach dem anderen tauschen, bis das Fehlerbild bei Deinem verschwindet (und im Gegenzug bei dem anderen Apple mit deinem Chip dann auftaucht). Der andere Apple kann ein Klon oder ein Original sein, die meisten Chips sind die gleichen.


    Vorher würde ich aber die Spannungen mal prüfen, wenn die nicht stimmen, auf keinen Fall ICs tauschen - sonst läufst Du Gefahr, die intakten ICs des anderen Apple auch noch zu grillen...


    Gruß, Jochen

  • Moin Moin,


    Danke Stynx und Jochen für die Info.


    Ok , ein Apple 2+ möchte ich mir eigentlich nicht nocht zusätzlich kaufen


    Besteht die möglichkeit den IC Sn74LS195An oder DM74LS153N zu testen ? geht sowas nur mit einem Oszilloskop ?


    Und kennt einer von euch einen Shop wo ich solche IC´s kaufen kann ?


    Mir ist versehentlich bei einem kleinen IC ein "Bein" abgebrochen, kann man sowas wieder anlöten oder habt ihr eine Idee ???? :nixwiss:


    Grüße



    Torsten
    "

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für ausgebaute ICs gibt es IC-Tester aber meist lohnt das nicht, sind die ICs erst einmal draußen, dann kann man auch direkt neue einsetzen.
    Die meisten gängigen TTL ICs bekommt man auch heute noch bei vielen Versendern, ob Reichelt, Conrad und wie sie alle heissen.
    Bei delikaten Problemen kommt du um einen Oskar eh nicht herum.


    Wenn das Beinchen nicht direkt am Gehäuse abgebrochen ist dann einfach von einem alten IC ein Beinchen weit oben ablösen und flächig auf den Rest des abgebrochenen Beinchen löten. Standard ICs würde ich aber tauschen.


    Gruss,
    Peter

  • hi,


    ok, das mit den Beinchen anlöten ist eine sehr gute Idee !!! Werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Also ich würde meinen vermutlich defekten IC tauschen wollen, er ist auf Platz " C 2 " es handelt sich dabei um


    den " SN74LS195AN " , wenn ich bei conrad oder reichelt im shop bin finde ich nicht genau den gleichen sondern nur diesen ?















    https://www.conrad.de/de/logik…gung-pdip-16-1016903.html





    Logik IC - Multiplexer Texas Instruments SN74LS153N Multiplexer
    Einzelversorgung PDIP-16












    [Blockierte Grafik: https://www.conrad.de/medias/global/ce/standards/Firmenlogos/T/TEXAS-INSTRUMENTS_FL_SW.EPS_93.gif]


















    [Blockierte Grafik: https://conrad.ugc.bazaarvoice.com/static/6781redes-de_de/translucent.gif]























    Bestell-Nr.: 1016903 - 62


    Teile-Nr.:
    SN74LS153N |
    EAN: 2050002165922




    Wäre dieser als Ersatz auch OK ????? :grübel: :grübel: :grübel:


    Danke

  • Ok, Super.


    Danke " Toast_r " für die Info. :thumbup:


    Dann werde ich mir wohl ein paar bestellen.



    Noch eine Frage, ist es eigentlich normal an meinem Apple 2e ,das die "Backspace" taste
    nicht den geschrieben Text nach hinten löscht , sondern nach vorne Text löscht (mit so klötzchen) :grübel: ???

  • Moment mal, bei Deinem vorletzten Post ging wohl was durcheinander. Für den Platz C2 brauchst Du einen 74LS195, der 74LS153 sitzt auf C1. Und die beiden sind nicht gleich, der 74LS195 ist ein Schieberegister, der 74LS153 enthält 2 Multiplexer. Also ganz was anderes. Sind aber beides Standardbausteine, die Du bei Conrad oder Reichelt bestellen kannst.


    Also nochmal in aller Deutlichkeit: der 74LS153 passt NICHT.


    Testen kannst Du die ICs ohne Oszilloskop, ein Steckboard reicht. Dann die Pinbelegung rausfinden (Internet), Eingänge mit PullUp-Widerständen auf GND oder +5V (Low oder High) und die Ausgänge mit dem Multimeter nachmessen. Ist aber ziemlich aufwändig, mit einem zweiten Apple II geht das einfacher. Du musst ja nicht gleich einen kaufen, es reicht ja, wenn Du jemanden kennst der einen hat. Oder komm im September nach Nordhorn zur CC, dann testen wir das mit meinem Apple.


    Schroeder: Bei eingelöteten ICs hast Du Recht, aber alle ICs im Apple II+ sind gesockelt - da kann man schonmal ICs probeweise rausnehmen und testen.


    Gruß, Jochen

  • Da hast Du natürlich recht. Gerade noch mal bei meinem Klon nachgesehen - da steckt ein 74LS195. Auf der Platine ist aber 74S195 aufgedruckt. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, ob der von Anfang an da steckte oder ob ich den mal ersetzt habe und den Unterschied übersehen habe. Das war mein erster Apple (Klon) und in den 30 Jahren habe ich da so einiges gebastelt,


    Gruß, Jochen

  • Guten Morgen,


    da hast du recht, habe ich mich wohl auf die schnelle vertan :tüdeldü:


    Habe gerade nochmal nachgeschaut , im meinem klon ist da ein "74LS195" und auf dem Board steht nur " 195 " aufgedruckt.


    Wichtig war mir nur zu Wissen das ich die bei Conrad oder Reichelt kaufen kann und das nur die " 74LS195" Bezeichnung wichtig ist.


    Ich werde mal ein paar bestellen und versuchen ob der "vertikale Bildfehler" sich damit beheben lässt ?!



    Welche IC's würdet Ihr ersetzen ,was wäre am warscheinlichsten ???? :nixwiss: :grübel:
    wenn ich schon da bestellen kommt es ja nicht auf ein paar ICs mehr oder weniger drauf an.




    Aber ein Oszilloskop wäre vielleicht nicht schlecht für die Zukunft :D kann man ja viel damit machen...


    Habe schon fast alle ICs ausgehebelt und auf Kontakt geprüft, das kann ich nun fast ausschließen.



    Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    hier mal eine Liste, die ich für einen anderen Apple-Besitzer zusammen gestellt hatte: "tausche/ersetze auch noch D14 (zuerst) und dann D11, D12 und D13. Dann B14, A12, B11, C13 und C11 (werden wohl nicht alle kaputt sein, einer reicht ja...). Damit hast Du alle ICs für das Synch-Signal von der Erzeugung bis zur Basis des Transistors Q3, der das Videosignal verstärkt. "


    Viel Erfolg, Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()

  • Habe weiter oben schon einmal gefragt, aber noch keine Antwort darauf erhalten :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:



    Ist es eigentlich normal an meinem Apple 2e ,das die "Backspace" Taste nicht den geschrieben Text nach hinten löscht ,
    sondern nach vorne Text löscht (mit so klötzchen) :grübel: ???


    Nicht das da doch noch was defekt ist ?