Mainframe IBM 360 2020 nebst 2415, 2311 - wer kennt das Gewicht der Geräte?

  • Hallo,
    ja, eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe eine IBM 360 Model 2020 nebst 2415 Magnetband Laufwerk und 2311 Festplatte gekauft und muss diese nunmehr transportieren.
    Fleißiges googlen hat kein Ergebnis gebracht. Man findet Tausende technische Daten und selbst Programmieranleitungen, nur nicht das Gewicht. In den Manuals steht das Gewicht nicht. Ich fand nur für die späteren Modelle wie 360/30 Gewichtsangaben. Die Spedition braucht aber das Gewicht...
    Grüße
    Achim

  • Wow. An sowas kommt man sicher selten und aufgrund der Größe und Strombedarf (Starkstrom?) braucht man sicher auch etwas Platz..?
    Gibt es Bilder?


    Das Gewicht weiß ich leider auch nicht.. aber evtl. würde ich die Außenmaße Umrechnen in Volumen/Litern und vergleichbare Gerätegewichte nehmen um das Gewicht abzuschätzen. +10-15% sollten mind. eine gute Näherung ermöglichen.. Wenn die Geräte also 100ltr Volumen haben und 1Liter Vergleichsgerät ca. 3kg, ergibt das 300kg +10% = 330kg.


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Respekt. Hier gibts Leute, die noch viel Irrer sind als ich :) Das muß ich gleich meiner Frau erzählen, damit sie sieht, wie gut sie es mit mir hat :)ä


    Spaß bei Seite, herzlichen Glückwunsch ! Wenn das Prachtstück bei Dir steht und läuft, stehen hier bestimmt viele Schlange, die auf ein Bier bei Dir vorbeischauen wollen.


    Darf ich fragen, wie Du an das Stück gekommen bist und in welchem Zustand? War das noch in Betrieb?


    Gruß
    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Wow. An sowas kommt man sicher selten und aufgrund der Größe und Strombedarf (Starkstrom?) braucht man sicher auch etwas Platz..?
    Gibt es Bilder?


    Das Gewicht weiß ich leider auch nicht.. aber evtl. würde ich die Außenmaße Umrechnen in Volumen/Litern und vergleichbare Gerätegewichte nehmen um das Gewicht abzuschätzen. +10-15% sollten mind. eine gute Näherung ermöglichen.. Wenn die Geräte also 100ltr Volumen haben und 1Liter Vergleichsgerät ca. 3kg, ergibt das 300kg +10% = 330kg.


    Peter

    [font=&quot]Eine Menge Platz braucht man. Oh ja. Um
    die Anschlüsse habe ich mich bisher nicht gekümmert, aber die Kabelbäume sind
    armdick. [/font]



    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]Nach Volumen ist zu unsicher für eine
    Spedition. Die Nachfolgemodelle haben bei ähnlicher Größe abenteuerlich
    unterschiedliche Gewichte. Von 680 bis 1.980 kg. [/font]



    [font=&quot]Ich hoffe, irgendwer hat eine relativ
    genaue Angabe für eines der Geräte oder alle 3 Geräte. Die 2020 und das
    Magnetband sind natürlich die schwersten Teile.[/font]

  • Details kann ich demnächst liefern. Habe alles blind
    gekauft. Bin gerade im Ausland und versuche den Transport zu organisieren. Ob
    die Maschine je wieder laufen wird, ist fraglich. Der Zustand ist völlig
    ungewiss und bei einem Baujahr 1968 Gerät darf man nicht viel erwarten.

  • Wieviel hast du denn für den Klumpen bezahlt? Das ist so ziemlich das abgefahrenste was ich hier im Forum bisher gelesen habe. Zwecks Erfahrungsaustauch solltest du auf jedem Fall mal bei technikum29.de anklopfen. Da bekommst du sicher auch ne Angabe wegen Gewicht.

    1ST1

  • Hallo Achim,


    ich habe den Vorgänger, eine IBM/3 und da kenne ich auch die Gewichte. Zentraleinheit ca. 400 kg, Drucker 250 kg, MFCU ohne Platten 200 kg, Plattenlaufwerk ca. 50 kg. Habe auch irgendwo noch eine Broschüre wo IBM den Umstieg von "meinem" auf "Dein" System bewirbt...Gewichte stehen da aber eher nicht drin.


    Gruß, Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()