Beiträge von detlef

    Zitat: " ... die 200EUR sind OK. "

    Kann man nicht widersprechen. Alternativ hätte sie es ja auf den Wertstoffhof geschafft, das "Zeug" was da seit 20 Jahren rumstand und von ebenda kam.

    200 Euro sind für die private Verkäuferin etwas wenig. Alleine für den 8032 hätte ich 300 Euro bezahlt, andere vermutlich noch mehr.

    Die 500 Euro für die ganze Anlage, die die Händlerin dann auf ihrer Website dafür verlangt hat, erscheinen mir angemessen.


    Im Forum 64 hat sich aus dem Thema ein elend langer Thread von der Unfähigkeit des Experten bis hin zur Sinnhaftigkeit solcher Fernsehformat entwickelt - inkl. dem obligatorischen Öffi-Bashing.


    Ich hoffe, das wiederholt sich jetzt hier nicht alles nochmal. angst

    Mein Lötequipment sind eine Weller WS-80 Lötstation, ein Miniware TS80P-USB-C-Lötkolben und zum Entlöten eine Denon SC7000-Entlötpistole.

    Für die normalen Lötaufgaben nehme ich hauptsächlich den TS80P-Lötkolben, versorgt über eine Powerbank und zum Entlöten von bedrahteten Bauteilen die Denon.

    Aha, also hast du den direkten Vergleich. Warum ziehst du den TS80P der WS-80 vor? Welchen Vorteil hat der TS80P?

    Der Louis Rossmann hat sich hier mal an dem TS100 angearbeitet.

    https://www.youtube.com/watch?v=ao39bPEyok4

    Sehr schön finde ich die Passage, wo er sich über die Bedienung der Hakro-Lötstationen aufregt. Aber er benutzt sie trotzdem.


    Und natürlich auch Dave Jones.

    EEVblog #1116 - TS100 vs TS80
    I do not own this, Dave at EEVBLOG does.He took this vid down, don't know why, perhaps to reedit/redo.Find his channel here-- https://www.youtube.com/user/EE...
    www.youtube.com


    Aber die haben natürlich immer ihre ganz eigene Sicht. ;)


    Unterm Strick kommen die Dinger eigentlich ganz gut weg, aber mir ist da einfach zuviel überflüssige Elektronik drin, die kaputt gehen kann.

    Aber man kann immer schauen, ob es neue Firmware-Updates gibt und sich anderweitig damit beschäftigen. Die Startmeldung ist glaube ich auch konfigurierbar. :D


    Ich habe mich vor einem Jahr oder so mal mit den Dingern beschäftigt weil ich was für unterwegs gesucht habe.

    Ich habe dann den hier gekauft. Für das was ich wirklich mal unterwegs mache, ist der völlig ausreichend.

    0330KD - ERSA 30 S, Ersa Lötkolben elektrisch, 30W, 230V


    Die mit Direktheizung, wo ich mit der Spitze immer das ganze Heizelement wechseln muss, nur um mal 15 Sekunden einzusparen, lehne ich grundsätzlich ab.

    Nettes Spielzeug. Hat aber glaube ich kein Bluetooth und kein WLAN. Das geht gar nicht. :D

    Aber ernsthaft: Wieviele Monate wird der halten bis die Elektronik kaputt ist?


    ..ich wüsste jetzt nur nicht, wie man da Spitzen tauscht?

    Direktheizung würde ich sagen. Man tauscht immer alles inkl. Heizelement. Auch wenn nur die Spitze verschlissen ist. Für maximales Müllaufkommen.


    https://www.ebay.de/itm/165039393725?var=464584002395

    Du verstehst hoffentlich, was ich damit meine? Also mit dem regelmäßigen Rumplagen mit merkwürdigsten Menschen die sich da leider zuviel tummeln...

    Ja, verstehe ich und liest man ja auch ständig. Aber es entspricht einfach nicht meiner Erfahrung. Ich kaufe im Schnitt 1-2 Sachen pro Monat auf kleinanzeigen.de. Und die unseriösen Angebote erkennt man doch sofort und solche Leute schreibe ich gar nicht erst an (VB, macht mal ein Angebot oder sonst irgendwelche unplausiblen Angaben). Wenn mir ein Verkäufer blöd antwortet ist sofort Schluss. Aber warum soll ich mich darüber aufregen?


    Bleiben noch auf den ersten Blick unverdächtige Angebote mit betrügerischer Absicht. Die erkennt man meistens am unrealistisch günstigen Preis (insofern sind sie doch schon verdächtig). Bei Beträgen über 50 Euro bitte ich um ein kurzes Telefonat. Darauf lassen sich Betrüger normalerweise nicht ein. Oft sind die Telefonate auch noch recht nett und informativ, was den angebotenen Artikel angeht.


    Bezahlung übrigens immer per Paypal Freunde. Da ich selber ab und zu was bei kleineanzeigen verkaufe, halte ich es für unzumutbar, das Risiko komplett auf den Verkäufer abzuwälzen. Ich würde mich als Verkäufer darauf auch nicht einlassen. Es gibt ja auch betrügerische Käufer. Und bei privaten Verkäufern führe ich mich auch nicht auf wie ein pinziger Kunde. Das ist ein Handel auf Augenhöhe. Der Verkäufer will etwas verkaufen und ich will will es haben. Der muss mir das nicht verkaufen, wenn ihm die Bedingungen nicht passen.


    Hier im Thread liest sich das so, als wäre das ein riesengroßes Wagnis dort überhaupt etwas zu kaufen. Geht das doch mal etwas lockerer an. ;)

    Das auf keinen Fall. Selbst meine kleine Hakko wird noch ewig halten und funktioniert wie sie soll. Aber beim Neukauf würde ich einfach ne andere nehmen. Vor allem zum schnellen Spitzenwechsel.

    Keine Ahnung, wann ich zum letzten Mal die Spitze gewechselt habe. Aber ich löte auch kein SMD.

    Und selbst wenn - ist alles Hobby. Zeit ist nicht gleich Geld. ;)

    Die WE1010 hatte ich auch nur wegen der Abschaltfunktion gekauft. Meine WECP-20 war noch lange gut. Damit wurden in der ersten Firma, in der ich Mitte der 1980er angefangen habe, ganze Kleinserien gelötet. Und das Ding stand an jedem Entwicklerplatz.

    Klar kann man sich heute hinstellen und sagen, sowas ist mir für's Hobby nicht gut genug.


    Ich vergesse halt immer mal wieder, die WECP-20 abzuschalten und dann läuft die die Nacht durch. Das ist nicht nur gefährlich sondern auch schlecht für die Lötspitze. Aber die Abschaltfunktion der WE1010 ist scheiße. Ich dachte, das Ding merkt irgendwie, wenn ich am Löten bin. Das könnte man ja über einen Sensor am Halter irgendwie realisieren. Aber die schaltet einfach ab wie sie lustig ist. Sogar während des Lötens.

    Außerdem hat sie keine LED. Man sieht also von Weitem nicht, ob sie eingeschaltet ist. Die WECP-20 habe ich von weitem blinken sehen, wenn ich das Bastelzimmer verlassen haben. Aber löten ist ok. Das macht sie ordentlich.


    Also kurzum, nochmal kaufen würde ich die WE1010 nicht. Aber das liegt nur an der Bedienung.

    PS: Aber ganz unabhängig davon, ich bin mit meiner WE1010 zufrieden. Sogar meine "Anfänger-Lötstation" Weller TCP hat mich nie enttäuscht...

    Ich habe auch ne WE1010. 100% zufrieden bin ich nicht, aber sie funktioniert ganz ordentlich (die automatische Abschaltung nervt).

    Vorher habe ich 30 Jahre lang mit einer WECP-20 gearbeitet. Auch einwandfrei. Die ist auch immer noch als Zweigerät im Einsatz.


    Warum soll das Profi-Euipment von vor 30 Jahren jetzt plötzlich mehr gut genug sein für's Hobby.

    Irgendein Billig-Clone, der dann nach 2 Jahren den Geist aufgibt, kommt mir nicht ins Haus.

    Zur WT1 kann ich nichts sagen, aber wenn ein "privater Verkäufer" auf kleineanzeigen.de mit Rabatten und Tiefstpreisen wirbt, dann würde ich da definitiv nichts kaufen. Das ist ein Händler, der zwielichtige Ware vertickt oder sich um die Gewährleistung drücken will.

    Was ist so besonders daran, bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen? Ich mache das laufend.

    Ihr haltet inzwischen alle Menschen für Betrüger. Was ist das für ein Menschenbild?


    Leider ist Kleinanzeigen fast alternativlos und ein notwendiges Übel...

    Wieso ist es ein Übel, etwas von anderen Menschen zu kaufen?

    Ich komme nicht mehr in meine Nachrichten rein, schon 3 x ein und ausgeloggt 💩😡

    Hier funktioniert alles einwandfrei. Nicht immer gleich auf die Plattform schimpfen, wenn man vielleicht ein lokales Problem hat.

    Ich glaube das erst, wenn die Dinger wirklich wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

    und das wäre ? Pi Zero für $5 / 5EUR , wie es mal gedacht war ? ; darf man für unrealistisch halten ...

    der Pi4 geht streng in Richtung 150 - das ist dann definitv kein kleiner Bastelrechner mehr und damit schon jetzt weit weg von der Ursprungsidee.

    Die Vor-Corona-Preise würde ich als vernünftig ansehen.


    Ich bin auch kein Freund des Raspi. Wenn ich sehe, dass da manchmal (vor Corona) 40 Euro-Boards verbaut und ein Linux installiert wird, nur um einen Taster abzufragen, bekomme ich Pickel. Ein ESP32 macht das für 6 Euro und muss nicht jedesmal runtergefahren werden.

    Dann noch der Quatsch mit der 5,1 Volt Spannungsversorgung. Und das alles, weil die Leute nur noch Python programmieren können. 8o


    Aber ich habe hier 2 Projekte (die nicht von mir sind), wo der Raspi nunmal gebraucht wird.


    Ich hoffe ja auch, dass die hohen Preise einige Leute ihre Raspi-Projekte hat überdenken lassen und dass zukünftig doch mehr ESP32 eingesetzt werden.

    Jetzt brauch ich noch so ein RS-232 Wifimodem!

    Fände ich auch als Terminal sehr schön (aber ist dafür natürlich etwas zu schade). Ich wollte ja schon länger einen CBM über ein selbstgebautes serielles Userport-Interface an mein i-Telex hängen. Als Fernschreibterminal. Um zusammenzuführen, was nie zusammengehört hat. :D


    Aber erstens habe ich nur einen 80-Zeichen-CBM (8032) und zweitens komme ich bei den CBMs im Moment mal wieder zu nichts. Zu viel zu tun bei den Fernschreibern und im Technikum29. ;)

    Eine der schönen Varianten PI zu bestimmen, ist ja wahrscheinlich hier doch bißchen sowas wie "allgemein bekannt" - oder wenigstens hat man davon gehört.

    Gemeint ist die Monte Carlo Methode. ( WikiP , wo das natürlich kompliziert benannt ist ) ( eine andere Pedia ) ( eine lustige in-Browser Simulation davon )

    Das habe ich "damals" mal im Informatikunterricht auf dem PET programmiert.

    Mal ne Frage. Hat irgendjemand aus dem Frankfurter Raum (oder überhaupt in Hessen) von dieser Veranstaltung gewusst?

    Homecomputer Museum Frankfurt Retro Computer | Bad Homburg
    Interaktive Ausstellung & Flohmarkt für Retro Computer Commodore, Atari, Sinclair, Coleco Vision uvm. ♥ Photo Art Exposition | 80's Community inkl. 8 Bit…
    homecomputer-museum-frankfurt.de


    Also hier im Marburger Raum (Marburger Stammtisch) wusste das niemand. Ein Stammtischteilnehmer hat es zufällig auf Instagramm gelesen.


    Ich finde das irgendwie dubios. Es gibt meines Wissens kein Computer Museum Frankfurt. Auf der Webseite gibt es keine weiteren Infos, außer dass man sich als Aussteller/Verkäufer oder Besucher anmelden kann. Auf der Website steht auch noch, dass kurzfristig ein Verein gegründet werden soll.


    Ich verstehe nicht, warum die niemandem Bescheid sagen, wenn sie sowas veranstalten. Oder haben nur wir in Marburg das nicht mitbekommen?

    Aber auch im Forum64 habe ich nicht darüber gelesen.


    Alles sehr merkwürdig.

    Mit nem Oszi kann ich Audiosignale von Verstärkern und Tapedecks messen/prüfen- aber bei Rechnern bin ich definitiv raus. Ich wüsste ja nichtmal, wie ein Signal an welchem Pin auszusehen hat. :)

    Das ist in der Tat schwierig. Irgendwelche Pegelprobleme wird man leicht erkennen, aber wenn das Timing nicht stimmt, dann muss man die Schaltung verstehen und sich überlegen, wie das Signal aussehen müsste. Bei Laufzeitproblemen muss man mehrere Signale mit dem Mehrkanal-Oszi vergleichen.


    Wenn man ein funktionierendes Referenzgerät hat, ist es einfacher. ;)

    Ich finde hier ist dies, wenn auch einfach, aber recht verständlich erklärt. Auf Basis des verlinkten Artikels sind dann folgende Faktoren im einzelnen oder aber auch in Zusammenwirkung für Gilb verantwortlich:

    • Zigarettenrauch
    • Wärme (z.B. durch Sonnenbestrahlung, verbaute Komponenten)
    • Feuchtigkeit (z.B. Lagerung im Keller)

    Das sind aber in dem Bericht alles nur Vermutungen und Beobachtungen. Kein einziger wirklich fundierter Hinweis, keine belastbare technische Erklärung.

    interessant das hier mitzuverfolgen ;) Dabei ist DOSbox echt was tolles und fast schon frustfreies :) ... das macht richtig Lust, dass Teil auch mal wieder anzufassen

    Ja, ist sehr unkompliziert. Nutze ich häufig um irgendwelche DOS-Sachen zu testen.

    Zumal alle Files in einem Ordner Host-Systems liegen. Das macht den Dateiaustausch besonders angenehm.

    Ich sehe da kommenden Gilb: Rechner, die am Fenster stehen und direkt von der Sonne beschienen werden können. UV-A lässt grüßen und wirkt.

    Ich dachte diese Theorie seit längst wiederlegt. Weil vieles auch im schattigen Keller vergilbt.

    Außerdem bleichen doch viele mit Sonnenlicht (ohne Zusatz von Bleichmitteln),