Beiträge von Corto

    Die ersten beiden Links sind coole Bauteile. Gerade den ersten fände ich gelungen.

    Steckt man den auf den 4-Pin Header am Mainboard?

    Ich meine die beiden mittleren sind gejumpert für die OnBoardBatt-Funktion

    Wäre eine super Lösung...Danke @Shadow-aSc:sunny:

    Nachtrag...ich glaube ganz viel rot entsteht durch die Kamera. So live ist die gar nicht so hell. (Wirkt immer etwas verfälscht):huh:

    ...Gelb aber mit diesem grünen Plexi-Käppchen im Post 34 im Bild.

    Danke, für deine Gratulation.

    Ich hänge hier in diesen Thread noch eine kurze Frage an...

    Ich habe an dem Mainboard zu dieser Segmentanzeige:razz: die Batterie ausgelötet

    und wollte fragen, welche Möglichkeiten da so herumschwirren den optimalen Ersatz zu finden.

    Es existiert sogar ein Header...:)

    Guten Abend fanhistorie

    Ob es "passt" hätte man vorher feststellen sollen, ob gemeinsame Anode oder Kathode , und welche die Pins für die einzelnen Segmente sind /Anschlüsse liegen,

    Ja, ich glaube da geht was. Zwei Bilder im Turbo/Normal zeigen die eben angekommene neue LED.

    Bei gleicher Jumperung noch von der SailBoat, andere Pinbelegung / andere Zahlen:

    Nun könnte ich natürlich wie schon zuvor eine neue Schaltlogik an der PCB dokumentieren.

    Allerdings reizt es mich fast, nach deiner schönen Erklärung und Anleitung, das 'trocken' (sprich nur mit Multimeter -Diodenprüfmodus) zu machen.:thumbup::thumbup:

    So, Die Widerstände sind durchgemessen. 16Stück an der Zahl und dazu musste ich die Anzeige auslöten.

    Es sind 330 ohmige und 10k Ohmige verbaut. Die scheinen alle noch gut zu sein.

    Einen weitern Hinweiß auf das 'Sail Boat' Segment gibt es nicht. Ich habe also ein neues Bestellt (ist ja ehe ausgelötet) und kostet nicht viel.

    Allerdings gibt es entsprechend kein Datenblatt. Es hat 2 x 8 Füsse und spricht somit den Punkt (Dot) gar nicht separat an.

    So was wird mir demnächst zu geschickt. Es gibt da noch das Thema, mit der Kathode in der LED Segmentanzeige.

    Hat die eine oder nicht und auf welchem Fuss liegt da was.:fp::)

    ...Ich vervollständige hier bald.....

    Ja lieber fanhistorie ,

    ich verstehe...mir gefällt es wie du da analytisch ran gehst. Da hab ich oft Blockaden. Wenn dann auch noch das Bauteil teil-defekt ist, kann es oft verwirrend werden. Trotzdem nochmal wegen der nachträglichen Logik (eventuell muss ich das Prinzip mal mit Anderen kommunizieren), und will es auch dokumentieren.

    Entspricht jetzt die Jumperung dem wie du gedacht hast?

    Ich werde als nächstes setztgleich den Einer-Block jumpern und mich dann auf die Suche (unterm Mikroskop) nach Korrosion und Lotstellenfehler machen.

    Den Widerstand kann ich bei korrekten Durchgang ja relativ leicht ersetzten.

    Nur falls am Ende eine einzelne Leucht-Diode (das sogenannte 'G') defekt ist, sehe ich alt aus:S

    Bin jetzt dabei....

    und editiere gleich diesen Post...

    Ok, deine grundsätzliche Idee ist dass die mittlere Steckbrücke beide Modis ansteuert.

    Richtig gesteckt?

    Turbo (TB-Jumper gesteckt) Ich glaube hier ist auch 'noch' die G-Diode kaputt

    Turbo (TB Jumper nicht gesteckt)

    Guten Abend

    Holger


    Beachte bitte das b und f, c und e auf der Vorlage vom Corto vertauscht, nicht stimmt,

    auf den vorherigen Bildern sieht man nur O und HI,

    Stimmt! Diese Zeichnung ist verkehrt.

    Also, nach sämtlichen anderen Plänen ist die 7-Segment-Anzeige pro Darstellung immer so angeordnet

    Ok, kein Wunder, dass das jetzt nicht hinhaute.

    Auf ein Neues.

    Ich habe das jetzt unter Strom gesetzt und ein Turboswitch angeschlossen.

    Die Belegung für diese Anschlüsse waren aber richtig.

    So nun versuche ich mit diesem Tool das mal zu zu jumpern.

    https://www.geocachingtoolbox.…ng=de&page=segmentDisplay

    Ach ja stimmt ja. Da hatte ich einen anderen Speed mit 50 und HI Gejumpert.

    Nun ist durch eine andere CPU ein anderes Tempo zum Jumpern nötig.

    Habe mich nach drei Jahren wieder ran gesetzt und ähnliche Schwierigkeiten.

    Klar, im try&error verfahren würde man es eventuell hin bekommen.

    Aber lässt sich denn eine Logik aus der 50 / Hi Jumperung erweitern auf 33/66?

    speed.JPG

    Also, ich weiß jetzt nicht, ob diese Arbeit in diesen Thread gehört und falls das im Forum nach Ordnung schreit, bitte ich einen Moderator um entsprechende Verschiebung. ZB Sonstige Hardware?:) Danke.

    Gut Holger, da das ein 486er DX2 66Mhz ist, sehe ich zwei Möglichkeiten zur sinnvollen Festlegung der Anzeige.

    1) 66 und 33 (der Turbo-Switch halbiert über Abschaltung des Cache? )

    2) HI und LO.

    Ich fange jetzt mal ganz blöd an und dokumentiere die Bauteile

    Das Board:

    Und das muss ein Zusammenhang ergeben:

    Das ist eine 'Sailboat SB008-M'

    Mein Plan ist, 'extern auf dem Werktisch' eine 5Volt Verbindung herzustellen zur komfortablen Jumper-Setzung.

    Die restlichen Fotos sind noch bei gefügt...

    Hallo mesch :),

    Sehr gut ! Eine schöne Seite, die mir auch schon geholfen hat.
    Aber die Wahrheit ist, dass ich schlichtweg den Faden verliere, wenn ich da alleine vor sitze.

    Segment-Anzeige bedeutet, das eine Zahl aus sieben jumperbaren Kreisen besteht und teils in Blöcken zusammengefasst ist.

    Da ist als 'Nichtprogrammierer und Tischler' bei mir die Manual-Grenze schnell erreicht:wacko:

    Ich würde mir wünschen, dass eine Zahl zB die 66 mit der richtigen Jumperung gezeigt wird:)

    Aber bei sowas brauch ich Gesprächs-Hilfe:

    Guten Morgen @fanhistorie

    das wäre natürlich ein schönes Projekt:thumbup:

    Mit hochwertigen Fotos hätte ich auch kein Problem.

    Derzeit steht der Kandidat auch relativ gut griffbereit.

    Das Case ist mir Herstellerseitig nicht bekannt. Aber diese Anzeigen haben auch Nummern.

    Sobald ich Zeit habe (recht bald (-:) öffne ich es mal.

    Hier vorab mal die Außen-Ansicht.

    Zweistellig

    Danke für dieses nette Angebot.

    Guten Morgen

    Corto


    Wenn du uns hochwertige Bilder erstellt, könnten wir gemeinsam versuchen

    ggf.die Logik dahinter zu erkennen, zu lokalisieren

    Auf jeden Fall sind es wichtige Dokumente.:)

    Schön für Archivare der Original-Verpackungen und natürlich auch zur Recherche zu Reparaturen.

    Dank dir für den Fund.

    Mir fehlt immer noch ein Logik-Plan zu den MHz Segment-Anzeigen, die ja bekanntlich durch etliche Jumper gebrückt wird.

    Da hatte wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

    Da gehe ich mit.:S

    Ah ja, interessant @ThoralfAsmussen, das hat wirklich was von einem politisch / wirtschaftlichem Devisen-Plan.

    Das mit dem BIC-Gehäuse war eine Schacherrei mit Mühlhausen, es wurden 3000 A5105 hergestellt, was den Bedarf an den EOS und Berufsschulen entsprach. Das mit der Honecker ist nur, das der A5105 ausschließlich für die VB konzipiert ist und nicht als Bevölkerungsbedarf gedacht war.

    'VB' ist Verband der Berufsschulen. Aber klar jetzt weiß ich auch wo der mir bekante Alba-PC seine Wurzeln hat:platsch:

    https://www.sax.de/~zander/bic/bc_alba.html