Wow, meine gesammelten Werke als Alphatronic-Module! Ich bin beeindruckt!
Wie ist denn nun bei den vier Programmen die Bildschirm-Darstellung auf der echten Hardware, hell auf dunkel oder dunkel auf hell?
Ich möchte nur wissen, ob wir uns auf die aktuelle MAME-Emulation verlassen können. Dort ist derzeit nur Deepspace weiß auf schwarz, die anderen drei sind schwarz auf weiß.
[EDIT: jetzt habe ich nochmal in meinem Code nachgesehen: bei Deepspace setze ich beim Alphatronic-PC die Hintergrundfarbe auf weiß und die Vordergrundfarbe auf schwarz, und ich erhalte so in MAME genau das umgekehrte (gewünschte) Ergebnis. Und da würde ich gerne wissen, ob das ein Bug in z88dk oder in der MAME-Emulation ist.]
Zur CP/M-Diskette: sehr schön! Ich musste erst mal forschen, wie man das in MAME ausprobiert (bei den Dip-Switches "FDD Unit installed" auf Yes stellen, Diskette einlegen und booten). Ich kenne mich mit CP/M nicht wirklich aus: kann man da ein auf der Boot-Diskette vorhandenes Programm automatisch starten lassen? Also so wie in DOS mit einem Eintrag in der AUTOEXEC.BAT-Datei?
Wobei: das war nicht ganz das, was ich wollte, nämlich eine bootfähige Diskette ohne CP/M - geht sowas am Alphatronic überhaupt?
Jedenfalls wäre es toll, wenn der z88dk-Compiler so ein Disketten-Image direkt erzeugen könnte, so wie er es schon für ein paar andere Systeme macht (z.B. Sharp X1, Sharp MZ-2500, Sony SMC-777). Das Problem ist nämlich: das Urheberrecht des CP/M ist noch nicht erloschen, daher kann der Compiler nicht einfach eine Kopie davon auf das Diskettenimage packen (er könnte das natürlich schon, aber die beiden z88dk-Entwickler möchten sich da sicher nicht die Finger verbrennen).