Beiträge von vad4r

    Aufschrauben oder gleich in die Tonne, da muss ich noch drüber nachdenken....


    Nicht in die Tonnne ... nicht in die Tonne ... nicht in die Tonne ....

    Bitte erst aufmachen und Fotos schiessen :)

    Muss ja heftig aussehen wenns hinten alles grün ist...

    Hab ich gestern noch gemacht und der Schaden ist gar nicht so groß und sicherlich leicht zu beheben:

     


    Übeltäter war aber nicht der Systemakku, sondern das Bios-Akkupack:


    Trotzdem geht das Gerät in die Tonne. Das Gehäuse ist an mehreren Stellen gebrochen (inkl. Bildschirmscharnier) das sich die Reparatur einfach nicht lohnt. CPU und HDD sind schon raus.

    Über die Ostertage angefangen den Dachboden aufzuräumen. Dabei viel mir ein Toshiba T1600 in die Hände.

    Lag ganz unten in einem Karton voller Brotkästen. Das Gerät hab ich gefühlt vor 20 Jahren aus dem Sperrmüll gezogen. Mal gestartet, lief - dann weggelegt.

    Irgendwann hatte ich es nochmal in der Hand und dann war es verschollen.


    Nun ist es wieder da. Total vergilbt, Gehäuse gebrochen und so wie das aussieht ist die Akkusuppe über die ganze Platine gelaufen.

    Aufschrauben oder gleich in die Tonne, da muss ich noch drüber nachdenken....

     


    Es scheint bei ebay auch Sammler zu geben, die ihre Schätze nur deshalb zu absoluten Mondpreisen anbieten, weil sie sie in Wirklichkeit gar nicht verkaufen wollen. Wenn dann doch mal jemand im Sofortkauf 500 Euro für ein Apple II Spiel zahlt, lässt sich der Verlust dann doch verschmerzen, es ist sozusagen Schmerzensgeld.

    Sehe ich auch so und das muss ich zugeben, gehöre ich auch dazu.

    Sammle PC BigBox Spiele und habe Mortville Manor von Lenkhor. Das Spiel hab ich mal in einem Konvolut gekauft und da es mein Mancave Raum begrenzt ist, lag es auf dem Dachboden.

    Durch Zufall bin ich bei Ebay dann auf das hier gestoßen:


    Auch wenn das Spiel keinen hohen Stellenwert für mich hat, würde ich es nicht verkaufen wollen - auch nicht für 300€, nicht für 500€. Bin auf das Geld (zum Glück) nicht angewiesen und wenn jemand 1280€ dafür bekommt, warum sollte ich es für weniger weggeben? Für 1000€ würde ich allerdings einknicken :D

    Die Denke ist total bescheuert und ich bin mir dem voll bewußt, will aber nicht über mein Schatten springen.

    Also steht das Spiel jetzt im Regal:


    Hab es dann auch mal angespielt, hat mich aber nicht mitgerissen :D

       


    Finde die Anleitung nicht so gut, da die Batteriesäure schon ins PCB und unter die Beschichtung, sowie unter die Bauteile gelaufen ist. Das kann man 1 Jahr in Essig ersaufen, das frisst immer weiter. Man kriegt das so nicht vollständig entfernt.


    Bauteile runterlöten, mit Glasradierer befallene Bahnen freilegen. Danach neu versiegeln und wieder bestücken. Dann hat man auch noch in vielen Jahren Ruhe. Wird nur abgewaschen, sind irgendwann die ersten Bahnen durchgefressen.


    Ich mach das aber aus Faulheit auch oft, das ich nur mit Essig Essenz abbürste, mit demineralisierten Wasser abwasche und mit Isopropanol und Druckluft trockne - 100% ist dies aber nicht....

    Das ist ein Zalman CNPS9900, umgebaut auf CNPS9900max Rotor. War ja der Hintergedanke an der Kiste. Bin durch Zufall an das Zalman GT-1000 "Z Machine" Gehäuse gekommen und wollte dann kpl. auf Zalman Kühlung gehen. Bei der Lüftersteuerung hab ich dann aber einen anderen Hersteller genommen.


    Auf die passiven XFX GeForce 7950 GT 610M XXX Grafikarten sollten eigentlich auch Zalman Kühler rauf, hab dann aber welche von den Point Of View GeForce 9800 GTX+ genommen, da laufen die Heatpipes vorne rum und sehen einfach besser aus.

    War alles ein bisschen frickelig und ich hab relativ lange nach der passenden Hardware gesucht. Aus dem was übrig geblieben ist, hab ich noch 2 andere Rechner gebaut :D

    Wieso, hab ihn doch extra von 4,5 Ghz runtergedreht ::heilig:: :D

    Die Kiste hat schon harte LAN Wochenden hinter sich, keine Temperaturprobleme.

    Die Idee dahinter ist das Voodoo Alert Forum. Ein Rechner für eine Midrange LAN. Nur 1 Core, Grafikkarte max. Geforce 7 oder ATI 19xx.

    Sollte erst ein P4 Extreme Edition rein, die sind aber ohne HT, haben eine zu hohe TDP und werden teuer gehandelt. Jetzt ist ein P4 HT 661 drin, der hat HT, niedrigere TDP und einen hohen Multi = lässt sich besser OC.

    Ich mag den Rechner. Das hohe OC bringt zwar kaum Leistung, macht aber trotzdem Spaß :)

    Du kannst dir aber auch ein externes PC USB Diskettenlaufwerk kaufen, das DD Disketten unterstützt. Dann kannste am PC die Disketten beschreiben und direkt am Atari abspielen. Das File-Format des ST ist nämlich MS-DOS kompatibel..

    Das beste Tool dafür wäre wohl FloIMG http://atari.8bitchip.info/floimgd.php , das unterstützt aber keine externen USB Floppys. Am besten wäre ein XP Rechner mit internen Floppy. Zu dem Thema gibt es aber schon ein thread Atari ST Images schreiben


    Wie auch schon woanders gesagt: ich würde erst einmal mit dem ST und Disketten rumspielen. Hat man Bock auf mehr, flasht man sich ein Gotek. Will man noch mehr, holt man sich eine UltraSATAN. Die alten Megafile Festplatten würde ich nur noch verwenden, wenn man sie wirklich günstig bekommt. Denn viele Spiele starten gar nicht von HD und man muss die Daten ja auch erst einmal auf die Festplatte bekommen wo wir dann wieder bei Disketten sind - oder über Nullmodemkabel und viel Zeit.

    Eine Kugelmaus hab ich auch grad ausgebuddelt, eine Amiga 1000 Winkelmaus NOS:


    Ich wußte, das ich sie noch habe, suchen musste ich trotzdem länger. Passt jedenfalls zu meinem Neuzugang, einem A1000 :)

    Hallo,


    ich habe mir eher zufällig einen zweiten Amiga 1000 zugelgt. Ich war gar nicht auf der Suche und richtig viel Geld hat er auch noch gekostet, nur war´s wohl einfach nur Mitleid.

    Der Rechner ist zwar komplett, doch in einem schäbigen Zustand.


    Nun habe ich schon im A1k einen thread und im CiBo hab ich auch schon ein bisschen was gepostet, daher wollte ich eigentlich hier nicht auch noch einen thread starten.

    Leider habe ich aber Probleme mit dem internen Diskettenlaufwerk und bin dort mit meinem Latein am Ende.

    Der Rechner selbst funktioniert mit einem anderen LW einwandfrei, nur will das Originale nichts laden. Es tickert ohne Diskette fröhlich vor sich hin und wenn man es füttert, will es auch loslegen, verhält sich dann aber, als ob die Diskette nicht beschrieben wäre.

    Das LW habe ich gereinigt. Die Leseköpfe selbst mit Isopropanol und viel Gefühl. Die Führungsstangen sind frisch geschmiert. Verschiebt man den Kopf manuell, fährt er beim einlegen sauber und problemlos auf den Boottrack. Kaputte Bauteile hab ich auf der Platine nicht gesehen, mit Elkos usw. bin ich allerdings eher unwissend.

    Kennt sich jemand gut aus mit den Laufwerken? Ich möchte ungerne irgend ein anderes Amiga LW dort reinbasteln.....

    Der Mann, der mir dieses Jungtimer-Paket überlassen hatte Mein neuestes Etwas , meldete sich nochmal, denn er hatte eine Graka vergessen. Die hat er mir freundlicherweise kostenfrei zugeschickt:


    Und heute kamen noch eEin paar Spiele für die Sammlung:

    Ich habe ihn mal angeschrieben. Könnte nach Feierabend rumfahren, wären so 60km Umweg für mich.

    Wäre was für meine Sammlung, Commodore geht immer :)


    Edit: hat sich erledigt, die Anzeige wurde 2min nach meiner Email gelöscht. Freut sich jemand anderes, ich hoffe die Geräte wandern nicht gleich zur Gewinnoptimierung zu Ebay.....

    Für viele von euch sicherlich zu modern, aber ich bin sehr gerne auf der Midrange und Jungtimerschiene unterwegs.

    Eigentlich ging es nur um einen geschenkten Torisan CDR-C3G 3-Fach Wechsler CD-Rom, da dieser aber lokal übergeben werden konnte, hat der Verschenkter den Karton noch etwas aufgefüllt:



    Von links nach rechts:

    Sound Blaster Live! CT4830

    Sound Blaster 32 PnP CT3600

    Asus P4P800S SE, i848P mit Sockel 478. Mit 3Ghz SL7PM P4, Kühler und 3GB RAM

    Neuwertiges, externes, kpl. aus Alu bestehendes USB Festplattengehäuse für 5,25" Laufwerke!!!

    -Habe noch eine funktionierende Bigfoot, die bau ich da wohl ein :D

    Torisan CDR-C3G 3-Fach Wechsler CD-Rom

    LG IDE DVD Brenner

    Club 3D Geforce 6600GT AGP mit 128MB (CGNG668TVD)

    Asus V8240 Deluxe = Geforce 4 TI4200 mit 128MB (V8240/128M(TVDR))

    Asus N7600GS Silent/HTD/256M = Geforce 7600GS AGP mit 256MB

    ATI Radeon 9800 Pro mit 128MB

    TerraTec Mystify 5200 = Geforce 5200 mit 128MB

    Geforce 4 MX440 64MB

    OAK V227 ISA Grafikkarte mit OTI067 Chip und 512 kB RAM

    3,5" FDD

    DDR2 Ram, 2x2, 2x 512, 1x1

    CPUS:

    Pentium 4 SL6RZ 2,4Ghz S478

    Pentium 4 SL7PM 3,0Ghz S478

    AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred AXDA

    Intel i486 DX2 66Mhz

    IIT 4C87DLC-40MHz FPU

    Festplatten:

    WD Caviar 12100 = IDE 2,1GB

    Seagate ST351A/X = IDE 43MB

    Einer meiner Atari 1040ST hatte eine gebrochene Oberschale.

    Früher habe ich den Thermoplastkunststoff meist erst mit einem Lötkolben von der Rückseite wie beim Punktschweißen zusammengeschmolzen und dann verklebt. Das hält, ist aber brüchig.

    Für den ST habe ich mir bei Ebay ein günstiges Auto Stoßstangenschweißgerät gekauft und damit heiße Klammern von hinten in den Kunststoff geschmolzen.

    Die Stege der Klammern werden danach abgekniffen, die Klammer selbst bleibt im Kunststoff und gibt ihm dadurch Stabilität und Flexibilität!


    Man sollte aber vorher üben dann das ist, als wenn man mit einem warmen Messer durch Butter geht = man kann schnell durchstoßen.


    Nach dem Schweißen habe ich die Bruchstelle noch mit 2K Kleber ausgefüllt:

     


      


     


     

    Man kann doch erst einmal ein paar Sachen per Diskette auf die Festplatte schieben. Mit ein bisschen suchen findet man sofort Spiele die extra für HD geschrieben wurden. Notfalls per Nullmodemkabel oder halt per Gotek. Man kann sich auch so ein paar Spieldisketten mit "ST Floppy Image" erstellen.


    Alles kein Hexenwerk und man merkt relativ schnell, ob man überhaupt Bock auf ST hat - und wenn ja, dann geht eigentlich kein Weg an einer modernen Lösung (Ultrasatan) vorbei....

    Alle paar Jahre fällt mir dieser Controller in die Hände:


    Infotrend IFT-2101U

    PCI-to-Ultra SCSI Raid Controller

     


    Dann freue ich mich über den hübschen 486er - und pack sie wieder in die nächste Ecke ...

    Seid ihr euch da ganz sicher mit den unterschiedlichen Laufwerken und der fehlenden Media Sense Technik?

    Habe mir heute noch mal das Diskettenlaufwerk von Cartouce angeschaut und dort scheint wohl ein Elko ausgelaufen zu sein?


    Matte Lötstellen, verrostete Schraube, da ist wohl was kaputt. Vielleicht liegt es ja auch daran das das LW nicht richtig erkannt wird?