Beiträge von mesch

    Etherlink III*, ebenfalls 16bit-ISA

    Ein Handbuch zu einer 3COM Etherlink III ist hier zu finden. Weiß aber nicht ob das auch Deine Revison (könnte ja mehrere geben) trifft.

    Dort ist auch die Rede von Installationsdisketten... sollten sich mit Angabe der Revision wohl finden lassen (Hier ist ein Beispiel).

    Ich glaube dies ist die besagte Installationsdiskette.



    Ich habe momentan kein 1.2 MB 5,25" Laufwerk rennen. Ich komm an den Inhalt nicht dran :grübel:.


    BG mesch

    Wenn ich mir, verehrter Holzveredler, das Gebilde anschaue, muss ich unumwunden Anerkennung zollen.

    Mit der eingesetzten Blende wird auch klar, dass ein komplettes schwarzes Laufwerksetting mittelfristig anzustreben wäre.

    Ein schwarzes 3,5" Diskettenlaufwerk wäre kein Kostenfaktor.

    Ein schwarzer IDE Wechselrahmen in edlem Alu habe ich aktuell z.B.

    wechselrahmen.png

    für lediglich 3€ erstanden. Belastet also auch nicht sonderlich ein Budget.

    Die CDROM-Geschichte ist dann eine härtere Nuss, die beknappert werden will.


    BG mesch

    So, zunächst mal weiteres Futter (Holz) für den werten Computerschreiner.


    Ja, deine Boardrevision ist ja schon so ein Ding. Lies hier:

    Board Rev: 1.1

    https://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=11319


    Auch interessant:

    Board Rev: 2.1

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=35448


    Und wenn die Synapsen so richtig schwingen, wirst du das hier mögen:

    8810AIO-32j.zip


    Genug der schnöden Technik, wenden wir uns der Ästhetik zu.


    Tja- der Schreiner hat so weit das geneigte Auge es erfassen kann, seine Arbeit gut gemacht. Der Holzteil erscheint famos gelungen. Das wohlig warme Gefühl einer alten gediegenen Lautsprecherbox beschleicht den Betrachter. Damit lässt sich leben.

    Die Einheitlichkeit der Lichtsignalgestaltung ist folgerichtig und sollte unbedingt beibehalten werden.

    Der Kontrast der Laufwerksfarben ist zu hart. Das 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk sollte einer beigen Variante weichen. Der Steg darunter sollte in Holzoptik erstrahlen. Das reicht und besänftigt das Auge, zudem wird eine feine dezente Verbindung der Frontblende zum Rest des Gehäuses geschaffen.


    Gut Holz mesch

    Ja :thumbup:, das ist korrekt im erwähnten Manual ist dies der Jumper JP18, mit welchem man bei identischer Einstellung je nach CPU x2 bzw x4 jumpert.

    BG mesch

    Tapferer Recke, ich habe mal in meinen Unterlagen zum Shuttle HOT-433P rumgewuselt.

    Gleicher Chipsatz wie das Elite-Board.

    Siehe hier:

    HOT-433P.pdf


    Da ist insbesondere die Seite 18 sehr interessant. Die AMD 486DX4-100 SV8B aber auch die AMD-X5-133 haben exakt die gleiche Jumperung bis auf den Multiplier. Das würde ja bedeuten, dass ein X5-133 einem SV8B entsprechen würde bei einem Multiplier von 3, aber den Vorteil eines 16kByte großer WB-Caches hat.

    Und sieh an Wikipedia bestätigt das:

    https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Am5x86


    Die X5 sind leistungsfähiger und besser zu beschaffen.


    Auf Seite 22 und 23 sind auch noch einige wichtige Informationen zur Cache-Bestückung.


    Do your best

    mesch

    CBM-Ba wollte doch ein schwarzes Laufwerksetting.

    hmmm - also "besonders" viele schwarze Laufwerke sind da jetzt "noch nicht" drin... - da bin ich schon weiter mit #27 :ätsch:

    Das schwaze 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk ist immerhin schon mal ein vernünftiger Ansatz. Man sieht sofort die Frontblende schreit förmlich nach schwarz :unglaeubig:.

    ..benötigte Karten, Kabel, Festplatten, CD-Roms, CD-Rams sowie Zip, Jaz, SyQuest-Laufwerke ............. finden sich ebenfalls im Computerclub in Münchberg

    CBM-Ba wollte doch ein schwarzes Laufwerksetting.

    Schwarze SCSI-CDROM Laufwerke sind mir wissentlich noch nicht begegnet.


    BG mesch

    Nun ja ich hab's geahnt und kommen sehen (siehe obigen Post). CBM_Ba hat sich aufgemacht den wildesten Vertreter der ehemaligen 486er Mainboard-Drachenhorde nicht nur zu bändigen, sondern auch noch zu reiten :dragon:. Es ist gekommen, wie es kommen musste. Das Biest lässt sich so einfach nicht zähmen. Von dem holden Mainboard gibt es ja bekanntlich Revisionen und Bios-Varianten wie Sterne am Abendfirmament , nein besser, wie Sch...brocken hinter einem Miststreuer:shit: .

    Es gibt natürlich eine einfache Möglichkeit dem grünen Viech Manieren beizubringen.

    Ein Future-Domain-Controller mit BIOS ermöglicht den Einsatz "normaler" CDROM-Laufwerke, auch mit schwarzer Blende:alt:, und weiterer Massenspeicher.

    Sieh an:


    Interessant wären natürlich schon ganz zu Beginn des Threads, die wenig wertvollen Informationen zur Mainboard-Revision und des BIOS-Herstellers, nebst Rev.-Stand gewesen. Warum fällt mir das jetzt gerade ein :grübel:?


    Ich züchte ja nun gerade nicht wenige AMD-CPU's, wobei V8T oder NV8T sich gut vermehrt haben. Leider hat sich noch keine SV8B oder deren besonders hübsche Schwester 16BGC hier eingestellt.


    Es fängt gerade an interessant zu werden. Ich liebe diese Up- and Downs.


    Best wishes mesch

    Na, du gibst der ollen CPU ja gut die Peitsche :sm:12o MHz - autsch.

    Aber was muss mein geneigtes Auge noch erschauen! Der Kühlkörper und sein Lüfterkumpan hängen da so lustlos, schräg auf der CPU herum, auf bessere Zeiten wartend. Der Cache ist nur zu Hälfte bestückt und dann auch noch mit jenen abgemagerten Bausteinen. Dem Ästheten krampft das Auge beim Blick auf die dargebotene Gehäusefront. Zudem ein jämmerliches Zeugnis in Form gegossener Unsymmetrie. Dem Besitzer und Perfektionisten stehen noch Tage und Nächte des Haderns und Zweifelns bevor. Wir Burschen werden dies mitleidvoll begleiten und ab und an ein Löffelchen Trost spenden :streichel:.

    Wir werden uns zuraunen - er hat es so gewollt.


    Ok, um die WB-CPU als Verursacher der Störung zu bestätigen, müsstest du mit einem weiteren Exemplar deine Tests wiederholen. Möglicherweise ist es halt doch nur dein jetziger Prozessor. Unter Umständen hast du auch eine Soundkarte die halt alles einkoppelt. Eventuell Verifikation mit einem anderen Modell durchführen. Deine Tests könnte man auch mal mit deaktiviertem Cache probieren, wenn das möglich ist.


    Beste Wünsche mesch

    Das macht um die 40 Watt für die 5 V Rail.


    Für die CPU kann man das ganz gut aus Datasheets ermitteln:


    CPU Clock Speed Avg. Power (Watt) Max. Power (Watt)

    486SX-25 25 2.15 2.80

    486SX-33 33 2.95 3.43

    486DX-33 33 3.88 4.75

    486SX2-66 66 3.50 4.75

    486DX2-50 50 3.88 4.75

    486DX4-75 75 4.18 6.00

    486DX4-100 100 5.43 7.50

    8088-2 8 1.25 1.75


    Alles unterhalb des 486-DX33 sollte also größer 1.25 Watt und unter 4.75 Watt liegen.


    Ich schätze das jetzt mal für einen 486 ab (ohne Gewähr).

    Einfache Soundkarte 2-3 Watt

    IDE-Controller 2-3 Watt

    Grafikarte 5-8 Watt

    Mainboard mit CPU 486DX-33 + Cache + Speicher ca. 20 Watt

    Gotek + CF 2-4 Watt


    Sollte hinhauen!


    Ein Blick auf die Netzteile von Notebooks ist auch nützlich.

    Beispiel: HP Omnibook 3XE mit P3 850MHz + Festplatte + Floppy etc.

    3.16A * 19V = 60 Watt max. Abgabeleistung an den Rechner.


    Eine Messung zum Durchschnitts- bzw. Spitzenleistungsverbrauch ist natürlich einer Abschätzung vorzuziehen.


    BG mesch




    Hat er nicht 64kByte aka UM61512AK-15 bzw. Identische gesucht :?:

    Die UM61256AK-15 sind doch nur 32kByte groß.

    Diese hier sind von Winbond W24512AK-15 und kompatibel.

    Imgp1241.jpg


    BG mesch

    Hi, für den Harlequin 128K rev 2D. Auf eBay kommen die aus China, da muss ich wieder ewig warten und einer hat es in Deutschland für 3€ 1 Stück verkauft. Tja und der war defekt. Habe es mit 2 Tester geprüft und der wird auch sofort heiß.

    Na, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe die SRAMs und ich denke auch in 15ns Version. Ich schaue nach.


    BG mesch

    Falls du den Leistungstransistor mal quersetzen und erneuern möchtest, schicke ich dir gerne 2 RCA 2N3055 aus der Zeit zu (kost nix). Dann schaut's auch gut aus.



    BG mesch

    Also das Shuttle HOT433 ist so ein Board was deinen Wünschen entspricht. Da läuft definitiv der X5-133 drauf, aber auch Cyrix 5x86-133 !!! Nebenbei 1MB Cache 8-).


    HOT-433_2.pngHOT-433_1.png


    BG mesch

    Den gab es heute aus ner Krabbelkiste. Eine IBM 8088 (!) 5MHz CPU mit weißer Markierung,

    wohl mal aus einem 5150-System entnommen. Diese Variante hatte ich vorher noch nie gesehen.



    BG mesch

    Das macht es noch einfacher!


    BG mesch

    Das sind ja wichtige Info's. Ok, machen wir Nägel mit Köpfen. Ich würde einen 486DX2-66 mit verklebtem Kühlkörper, den ich vorher teste, an Genesis3 schicken und wenn mir jemand sagt, ob das Mainboard EDO oder FPM-Riegel verträgt packe ich noch was dazu. Ich will dafür nichts haben, es sollte aber mit dem Rechner dann unbedingt weitergehen.

    Wenn das ok wäre, bitte eine PM an mich. Ich brauche dann eine Adresse.


    Beste Grüße in die Runde


    mesch

    So, jetzt habe ich mir mal das Foto vom Board (message #10) rauskopiert und vergrößert. Das ist keine Onboard-Grafik sondern eine ISA-Steckkarte, ok. Der Rechner hat auch eine RAM-Bank (vermutlich 4MB) fest verlötet und es ist kein 486-DX25 sondern ein 486-SX25 gesteckt. Ändert an der Gesamtsituation nicht viel.

    Wie Escimo schon schrieb, CPU erneuern und 2x 16MB Speicherriegel rein. Damit sollte von DOS bis WIN95 alles möglich sein.


    Hier sind einige CPU-Upgrademöglichkeiten für dein Board.



    Bei dem 100MHz Cyrix könnte eventuell die Versorgungsspannung nicht hinhauen. Der braucht 3,6V.

    Bei den Intel DX4-100MHz gibt es die Variante ohne und mit Write-Back-Cache Funktion (&E oder &EW im Schriftfeld).

    Die Intel DX4 Overdrive und Pentium Overdrive haben die korrekte Spannungsversorgung/-regelung mit auf der Keramik drauf.


    BG mesch

    Na, wer wird denn hier so schnell die Flinte ins Korn werfen:neinnein:. Wenn es so leicht wäre, würde es jeder machen.

    Probleme gibt es hier nicht - ich sehe nur Aufgaben und unbekanntes Terrain, was erkundet werden will.


    Dein System ist doch ok. Hat 72er Mem-Sockel, Cirrus Logic Grafik onboard (min. 1MByte), Ali-Chipsatz, IDE-Schnittstelle ebenfalls auf dem Mainboard. Die alte Conner-Platte ist nicht gerade schnell und ebenfalls die CPU. Da sollte man was machen, aber der Rest ist für dein Vorhaben durchaus zu gebrauchen. Ein Floppytausch kostet quasi nix. Ich sehe da auch keine Kostenlawine.


    Die Speichersockel sind allerdings leer. Ist die Maschine mit dem 25MHz Prozessor denn schon gelaufen?


    Grundsätzlich fängt man ja immer mit einer Hardwareinventur an (Gehäuse, Netzteil, Mainboard (Chipsatz), Prozessor, Hauptspeicher, Grafik, Massenspeicher). Was funktioniert, was nicht, was lässt sich ersetzten, was lässt sich wie erweitern etc. etc. ... und natürlich wie wild :abrauch:Unterlagen sammeln.


    BG mesch

    Die einfachste Aufrüstoption wäre der DX4ODPR100 Overdrive Prozessor von Intel. Man jumpert das Mainboard auf 486 DX33 5V Versorgung und steckt den Overdrive-Prozessor in den Sockel. Dieser war ja als Aufrüstoption von Intel so vorgesehen.


    Die preiswerte Variante ist sicherlich der 486/DX2-66, entsprechende Einstellungen sind am Mainboard vorzunehmen. Dieser sollte dann ein Trägerrähmchen für einen kleinen Kühlkörper, Wäremleitpaste und einen 40x40x10mm 12V Lüfter mit 5,25" Floppyanschluss bekommen. Es gab diesen Prozessor auch schon mit aufgeklebtem Kühlkörper (OEM-Ware), welchen man um genannten Lüfter ergänzen kann. Bei den Lüftern gibt es heute deutlich bessere Alternativen, als jene Gleitlagerlüfter von vor über 30 Jahren.

    ü


    Ähnlich verhält es sich auch mit den AMD-Prozessoren.


    Dein Mainboard hat keinen Hebelsockel, d. h. der Prozessor muss vorsichtig aus vorhandenem rausgehebelt werden, es sei denn man hat ein Profitool, welches an allen vier Seiten gleichzeitig ansetzt. Daher vorher die Prozessorausrichtung (gutes Foto) dokumentieren und beim Einsetzen des neuen Prozessors darauf achten, dass dieser wieder zentral eingesetzt wird und die Ausrichtung stimmt. Nimm einen vorab getesteten lauffähigen Prozessor, weil du diese Prozedur nicht mehrfach machen möchtest. Das Aushebeln sollte langsam reihum Stückchen um Stückchen vorgenommen werden (als Werkzeuge habe ich schon Slotbleche, breite Schlitzschraubendreher und auch breitere Stechbeitel benutzt, falls der Prozessor prass auf dem Sockel sitzt).

    Der ausgeübte Druck sollte dabei nie über die Ecken/Seitenkanten der genannten Werkzeuge erfolgen.


    Falls es bei der Prozessorbeschaffung Probleme geben sollte, kann ich helfen.


    BG mesch

    Disketten gibt es auch, aber ob die vollständig sind kann ich noch nicht sagen.

    Der zweite Teil des Papierkonvoluts ist hier.