Beiträge von CBM_Ba

    Q1: BC237B

    Q2: BC237B

    Y1: 14.000 TQ5300

    RP1: 4.7kOhm J

    CR1/2/3: 1N4001, also 0815


    Diese Pinreihen sind mir auch suspekt, meinst du die rechts von den durchgeführten Pinreihen?


    wie jetzt? Reißt bei Dir da jetzt etwa der Schlendrian ein?

    Womöglich machst Du dann auch bald schon nicht mehr die dunklen Ecken im Inneren einer Tastenkappe sauber:ätsch::wegmuss:

    Nunja, das Gehäuse ist eigentlich gut konstruiert- aber ich hätte den Resettaster eingebettet und außen noch ein paar Designrippen angebracht. :)


    Außerdem hab ich erst kürzlich großen Aufwand in die Gehäusekonstruktion meines IEEE-Cartridge gesteckt:





    Diese „Energie“ wollte ich nicht nochmal reinstecken. :D


    Keine Sorge: Tastenkappen werden bei mir auch weiterhin bis ins letzte, sehr dunkle Eck gereinigt. :)

    Bei mir gabs heut eine kleine Bastelei zum Test von Brotkästen von wdoelker im Tausch gegen ein petSD+ Gehäuse:


    Ein OpenCart-Modulbausatz.

    Das Gehäuse hab ich mir diesmal faulerweise einfach aus Thingiverse gezogen- gefällt mir zwar nicht 100%, erfüllt aber seinen Zweck.




    Damit werde ich mal die paar 64ger durchtesten.


    Nochmals vielen Dank für den Tausch. :)

    Kann ich dir morgen alles raussuchen- bis vor zwei Stunden wäre ich noch vor Ort gewesen...


    ...und habe wirre Kringel und ein paar weitere Tests gemacht. :)


    vossi 's optimierter Code zaubert das Commodore-Logo DEUTLICH schneller auf den Schirm:



    Dann habe ich noch ein paar wirre Kringel gezeichnet, welche meinen geistigen Zustand recht gut beschreiben:



    Machen könnte man ja so viel- wenn nur die Zeit wäre... :(


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Das Board belegt diesen Bereich, japp.

    Du kannst aber bestimmt einen Schalter/Jumper am Punkt "M" des Mainboards oder eben auf der HSG einbauen.

    Ich hatte die Karte vorher ohne dieses einadrige Kabel getestet- da ging überhaupt nix, bzw. hing sich das System bei Eingabe von SYS40960 einfach auf.

    Vielleicht reicht da ein Jumper/Schalter- ohne weitere Maßnahmen.

    Man könnte evtl. das Setup so betreiben, dass man den internen Monitor am Mainboard stecken lässt, und an die Karte einen zweiten, externen 12"-CBM-Schirm hängt.

    Ob das klappt, weiß ich natürlich nicht- nicht, dass sowas die Karte schrottet.

    So ist das wohl auch gedacht, wenn man den Zweischirmbetrieb will. Laut Handbuch ist das Signal "BAS, CCIR-Norm".

    An den Anschluss J7 kann man den externen BAS-Monitor hängen, das ist richtig (und sieht man oben auf den Bildern auch).

    ABER: Evtl. sollte es möglich sein, einen zweiten 12"-CBM/PET-Originalschirm dranzuhängen- dann nicht an J7, sondern an den Anschluss, durch den der interne Monitor eigentlich geschleift wird. ;)

    Was anderes: Bei der Platine von vossi hat das EPROM einen maschinenbeschriebenen Aufkleber "324381-01 Graph.TypeA829". Bei mir ist er handbeschrieben mit "S/W Graphik Rev. 1B 6.83" wie bei CBM_Ba. Wir könnten nun einen Graphologen damit beauftragen, die beiden Handschriften zu vergleichen.

    :D Vielleicht war damals Leonard Tramiel zufällig in Braunschweig und hat ein paar dieser Etiketten beschriftet? Oder Jack himself?

    Spaß beiseite- ist mir auch schon aufgefallen, diese zeitliche Nähe der Karten.


    Wie steht es mit den Aussichten, das Teil auch in einem PET 2001 bzw. allgemein einem mit 9-Zoll-Schirm zum Laufen zu kriegen? Mit dem Original geht es meines Wissens nicht, das will einen 12-Zoll-PET.

    Da ist die Frage, ob das tatsächlich wegen dem 9" Schirm nicht geht, oder nur, weil der Expansion Bus Stecker für das Board mit CRTC (versetzte Stiftleisten) ausgelegt ist.

    Wobei man das auch als Zweischirm-Lösung betreiben kann.

    Interner Schirm normaler Text, externer Schirm Grafik.

    Du meinst, daß man mit einem Adapter die HSG vielleicht an einem PET 2001 an einem externen Bildschirm zum Laufen kriegen könnte? Das würde mich mal von meinem Bedürfnis befreien, nur wegen dieser Karte doch irgendwann noch einen 8032 o.ä. ins Haus zu holen.

    Der 9"-Schirm verlangt doch auch andere Videosignale, als der 12"er, dachte ich.

    Was evtl. klappen könnte: Als externen Monitor einen echten, zweiten 12"-CBM-Schirm zu verwenden.

    Man müsste mal ein wenig spielen...

    Die Karte bekommt das Videosignal des CBM von dessen Mainboard. Von der HSG-Karte geht dann das Signal weiter zum CBM-Schirm (und zu einem externen Monitor mit BAS-Eingang).

    Man könnte evtl. das Setup so betreiben, dass man den internen Monitor am Mainboard stecken lässt, und an die Karte einen zweiten, externen 12"-CBM-Schirm hängt.

    Ob das klappt, weiß ich natürlich nicht- nicht, dass sowas die Karte schrottet.


    Um einen 9"-Schirm an dieser Karte betreiben zu können, wird man wohl die passenden Frequenzen des Videosignals benötigen. Diese gibt die Karte aber wahrscheinlich nicht aus, da sie ja auch die 12"-Variante angepasst ist?


    Aber das wissen sicher andere Foristen deutlich besser. ;)

    Du kannst es in vossi 's Post sehen- das Commodore-Logo dauerte um die 19-20 Minuten. :)

    Ich vermute, dass dieses "Bitmap" wohl 45 Minuten dauern würde?


    Das Layoutprogramm ist verdammt schnell. Nach dem Laden (von SD ein paar Sekunden) ist das Bild sofort da.


    Die Grafiken sind nicht berechnet.


    Ich hab die Grafiken in einem komprimierten Format gespeichert und einen eigenen Loader dafür geschrieben. Ich schicke dir das mal. Das geht viel schneller!

    Oh ja, sehr gerne!

    ...mal eben einen Lader für sowas schreiben?! RESPEKT. ;)

    SPS: Jop. Lag mir auf der Zunge... CBM_Ba sicher daß es nicht nur für Unternehmen war? Es gibt ja heute noch Rechner, die nicht an Privat abgegeben werden. Siehe die Lenovo Business Thinkpads. Aber es sind definitiv Schaltpläne von Siemensgeräten drauf. Sicherlich haben die selbst sowas im Einsatz (gehabt). Googeln ist schwer. Wenn jemand in irgendeiner Waybackmachine dazu Treiber findet, gern. Glücklicherweise sind die aber auch schon auf der Platte. Würde es gern komplett mal aktualisieren.

    Die Dinger konnte man kaufen, japp. Ein guter Kumpel hat eine Automatisierungs-Firma und hat sowas auch im Einsatz.

    Und: Ich bin bei Siemens- klar, die Dinger wurden auch intern verwendet. :)

    Foristen!


    Hier noch ganz schnell ein paar Bilder, hatte nur 35 Minuten für:

    - Dateien auf SD-Karte ziehen und ins petSD+ einwerfen

    - Monitorkabel für externen Monitor basteln

    - Hin- und wieder Heimfahren :D


    Eingebaut in den 8032:


    Kurze Demo -> Dual-Monitor-Betrieb PASS:



    Im Prinzip auch nix anderes, als vossi schon gepostet hat. Ich wollte eigentlich die hochauflösenden Bilder laden, welche es hier zu sehen gibt

    http://www.6502.org/users/sjgray/computer/hsg/index.html , aber das Laden dauerte unglaublich lange. Nach zwei Minuten hatte er vielleicht 1 oder 2% geladen?! :)


    Deshalb hier (trotzdem nochmal) die Bilder von der Layout-Software:



    Die Qualität ist schon ganz ok... auch wenn ich mir schwerlich vorstellen kann, damit ernsthaft ein Layout zu designen, welches dann sogar noch funktioniert hat?! :)



    Falls du zitruskeks weitere Infos benötigst, lass es mich wissen! Ich brauch nur bisserl Vorlauf wegen Trennung Wohnort/Wirkungsstätte. ;)

    Sieht super aus!

    Wo ich jetzt die Anleitung habe für das Layout Programm, konnte ich das auch endlich mal richtig testen.

    Der Druck mit dem HP7475 funktioniert jetzt ebenfalls.

    Ich würde immer einen externen Monitor für die Grafik nehmen. Der kleine Philips Monitor 80 ist prima geeignet. Das Flimmern bei 512x512 hält sich in Grenzen. Aber man braucht die hohe Auflösung schon!

    Genau den Monitor hab ich hier auch stehen!

    Außerdem ja noch ein Leergehäuse mit Monitor eines CBM8296, bzw. 7xx- MIT MONITOR!

    Wenn man in dieses Leergehäuse jetzt den Monitor des Philips Monitor 80 verbaut (falls die Elektronik im Monitorgehäuse des CBM Platz findet), so könnte man sich ein schönes, stimmiges Ensemble aufbauen.

    Einfach für den CBM-Monitor einen Standfuß konstruieren und drucken- und dann eben einen echten 8032-SK stellen...


    Hast du das Layout Programm und die dazugehörige Anleitung zum Download, oder hab ich es nur übersehen? ;)


    In der Anleitung steht, dass man mit dem Drucker 8023P in der Lage ist, die Grafiken zu drucken- würde dies dann auch mit dem MPP1361 gehen? Der soll technisch ja quasi identisch sein?

    Das wäre der WAHNSINN, denn so einer steht hier...

    Burschen!


    Während ihr noch sinniert, wer welches Tool warum bedienen kann (ich bin bei allen oben Genannten raus, würde es einfach versuchen :) ), werkelt hier der Grafikzauber, bis die Synapsen aus dem Helm fliegen!

    Linien des Todes, Schriftgrößen der Hölle, Ideen (welche eh nicht umgesetzt werden) des Wahnsinns!


    Aber langsam, so kam die HSG an:


    Eine erste Inspektion ergab, dass leider ALLE braunen Röderstein-Elkos (ROE) ihren edlen Energiesaft auf die Platine ergossen haben.

    Bitte prüft deshalb eure HSG's auf dieses Problem (ähnlich der Elkoproblematik bei den Matsushita-Laufwerken der 1001/8250LP).



    Nach dem Auslöten (teilweise wollten sie garnicht aus der Platine, weil das Lot nicht mehr schmolz) habe ich die Platine neu bestückt und gleich noch eine total verätzte Diode neben dem 12V-Spannungsregler erneuert.

    Davon gibt es noch keine Bilder, weil mal wieder alles SO schnell ging, dass ich mit dem Fotografieren nachlässig war. :)

    Die Platine hab ich dann mit Essigessenz und viel Iso behandelt, sowie ein bisserl Lötstoplack entfernt:



    Dann hab ich mir erstmal diesen Link reingezwirbelt, in dem alles Relevante nachzulesen ist (und zwar so detailliert, dass sogar ich Leuchte es hinbekommen konnte- also fast, jedenfalls):

    http://www.6502.org/users/sjgray/computer/hsg/index.html


    In diesem Link stand auch was von diversen Zusatz-Eproms... nachdem ich keinen Adaptersockel von 2732 auf 2532 hatte, verbaute ich nur einen- und zwar den in D12:


    Zitat

    Installation

    The board connects to the main PET motherboard via the two expansion connectors at the back right. The PET video is fed to the board and then from the board goes into the PET monitor. There is a switch that allows you to select either PET video, Graphics, or software selectable. An additional connector on board allows connection of an external monitor to view the graphics mode. Two cables run to the main board to supply power. Lastly, one wire connects to the "M" point on the motherboard. The board contains an EPROM mapped to $A000 that is used as a library of routines. A second ROM is installed on the PET's option rom socket at $9000 and contains a BASIC extension. There is also provision on the board for a light-pen.

    Allerdings war da laut Eprommer-Software genau eine Seite Daten drauf- der Rest war komplett leer, bzw. mit "FF" vollgeschrieben. Kenne mich da ja nicht aus, wie ihr kopfschüttelnd feststellt. ;)

    Keine Ahnung, was der machen soll- für ne Basic-Extension war er mir irgendwie "zu leer"- aber es scheint zu funktionieren.


    Dann musste man noch einen Draht an den Jumper "M" auf dem Mainboard löten- und ab ging die wilde Eingabe des Demoprogramms in der Bedienungsanleitung.

    Erstmal aktivieren, den hochwertigen Zusatz:


    Und hier- nach Eintippen des Programms- das Ergebnis. Es ließ meine Brust derart anschwellen, dass ich für ein paar Minuten nicht mehr in der Lage war, den Raum zu verlassen, weil ich in der Tür steckengeblieben wäre:




    Die Tage kommen noch die Bilder vom liebevoll installierten HSG, sowie den feinen, neuen Kondensatoren!


    Zum Thema Nachbau bleibt mir noch zu sagen, dass da schon ARBEIT dranhängen wird... es sind doch eine "handvoll" Bauteile an der Erzeugung dieser grafischen Ergüsse beteiligt! ::ghost::

    Dennoch: Es lohnt sich, und ich würde gerne die Leiterplatten und Bauteile bestellen, sowie zumindest mal versuchen, da ein Layout zu zaubern- evtl. mit Hilfe von zitruskeks ?


    An dieser Stelle einen WAHNSINNIG LIEBEN DANK an mesch - ich kann's immer noch nicht fassen. :love:


    Frohe Weihnachten!

    Ich würde vorher den Schaltplan erstellen. Das kann man ähnlich machen, bzw im Fenster daneben ein Bildbearbeitungsprogramm, Trace finden und "übermalen" um ihn zu markieren, dass man nicht einen mehrfach bearbeitet) und im Schematic einzeichnen. So hat jedenfalls auch Schlaepfer den "Snark Barker" SB Clone erstellt.


    Das Layout dann so wie du gesagt hast mit "drübermalen", wenn man es 1:1 clonen will.

    Danke für die Info! :)

    Bin ja gespannt, wie es weitergeht. Ich hab ja was im "Zulauf", weshalb ich mich aktuell etwas zurückhalte (und natürlich aus dem ganz einfachen Grund, weil es Leute wie dich gibt, die das DEUTLICHST besser können :D ).

    Christian, das wäre der WAHNSINN! Dann haben wir eine gute Vorlage. Scannen wäre eventuell PERFEKT.


    Dann brauchen wir jetzt noch eine Quelle für die Thomson-Grafikchips.

    Bei der Data Becker Grafik ist der Grafikspeicher übrigens komplett für die CPU adressierbar.

    Damit kann man mit LOAD und SAVE den Grafikbildschirm laden und speichern.

    Und vielleicht finde ich auch das Programm noch wieder, mit dem man ein entsprchend vorbereitetes BMP Bild ins passende Format dafür konvertieren kann.

    Gibts für die Data Becker denn auch Basic-Befehle?

    Die HSG hat einfach diesen "Original-Charme", wenn ihr wisst, was ich meine... ;)

    Der richtige Knüller in dieser Hinsicht ist die Data Becker Grafik - da geht Text und Grafik zusammen.

    Für alle Zeichen, für die im Bildschirmspeicher ein Space steht, wird der Inhalt des Graifikspeichers angezeigt (bei aktivierter Grafik).

    Ansonsten halt das entsprechende Zeichen aus dem Char-ROM.

    Na dann muss die eben auch noch irgendwann nachgebaut werden! Dafür gibts uns als Verein doch. :)

    Ich finde den Gedanken so spannend... mittlerweile ist so Vieles möglich.

    JETZT bin ich NERVÖS! :love::saint:

    Projektplan? :)

    Erinnert mich an meinen Arbeitgeber... ich würde mir Eagle nochmal ansehen, hab 2013 zuletzt eine Fernbedienung für einen Studer CD-Player drin gelayoutet.

    Falls dir das zu wenig sein sollte, könnte man evtl. zitruskeks bitten.


    Den Thomson zu bekommen, wird wohl nicht ganz einfach sein- aber es gibt ihn im WWW vereinzelt noch.

    Eine Alternative dazu zu finden, wird wohl hart bis unmöglich sein?

    Ich hätte eine Karte, die ich für so ein Projekt zur Verfügung stellen könnte, weil ich bisher sowieso keinen passenden Rechner habe.



    Aber geht das nicht auch zerstörungsfrei? Wenn ich die Platine gegen das Licht halte, sehe ich die Leiterbahnen. Das scheinen nur Bahnen auf der Ober- und Unterseite zu sein, keine Zwischenschichten.

    Magst du mir die zusenden? :)


    Dann könnten wir das gemeinsam stemmen!

    Dann müsste sich jetzt ein Mitforist finden, welcher mehr als eine HSG hat.

    Diese müsste man dann BEHUTSAM von ihren Bauteilen befreien, die Leiterplatten scannen und in Eagle oder einer anderen Layout-Software nachbauen.

    Das wäre einfach nur EIN TRAUM! Eben ein Remake- so akkurat, wie die Apple 1 Nachbauplatinen! :love:


    Ich wäre bereit, die Platine zu entlöten und die Kosten zu tragen. Wäre doch ein schönes Vereinsprojekt!

    Evtl. bringe ich sogar das Layout hin- wenn nicht, finden sich hier bestimmt nette Kollegen. ;)