Beiträge von H.EXE

    Um nochmal die Frage zu beantworten, was das ist: Das ein Slimline (Parallel) ATA-Anschluss, der vor allem bei Notebook-Einschublaufwerken anzutreffen war. Mögliche Bezugsquellen:

    • Vor einigen Jahren konnte man Umbausätze für Notebook-CD-ROMs kaufen, die aus einem Slimeline-zu-USB-Adapterboard und einem billigen Einschubgehäuse bestehen.
    • Ich habe letztens aus einem rund 20 Jahre alten Compaq-Rackserver ein Adapterboard von Slimline auf 44pol-ATA geborgen, das hinten an das Slimline-CD-ROM geschraubt war.

    Frage 1: Kann ich eine AlphaStation mit Grafikmodus, erstmal ohne DECnet und TCP/IP, mit diesen Lizenzen grundsätzlich betreiben?

    • OPENVMS-ALPHA
    • NET-APP-SUP-200
    • DW-MOTIF

    Dann waren auf meiner Alpha bei ihrem Erwerb ein paar Lizenzen, aus denen ich nicht schlau wurde.

    • OPENVMS-ALPHA ADL – Wofür steht ADL? Braucht man die, wenn man schon OPENVMS-ALPHA hat?
    • MMOV-RT – Was ist das?
    • OPEN3D – Ich weiss dass dies ein 3D-Grafikpaket ist. Brauche ich das für den Betrieb meiner Powerstorm-3D30-Grafikkarte oder nur, wenn ich 3D-Anwendungen habe?

    Sehr gut finde ich immer (meistens) die Produktionen von Tim Pritlove, zum Beispiel CRE (ehemal ChaosRadio Express). Leider funktioniert die Episodenübersicht auf der Website nicht gut, also am Besten bei Apple Podcasts oder einem anderen Catcher mal die Themen durchwühlen.


    Hier wäre mal eine schöne Episode mit Pavel Mayer als Gast.

    CRE222 Terravision
    Terravision ist der erste virtuelle Globus, das Original hinter Google Earth und die Vorlage für den Film "The Billion Dollar Code" Terravision ist das erste…
    cre.fm

    Die beiden waren damals bei ART+COM, Pavel hat an TerraVision mitgearbeitet … dem ersten virtuellen 3D-Globus im Jahr 1994, lange vor Google Earth.


    Alte Computer

    CRE177 Commodore 64
    Der populäre Heimcomputer als universelles Lernobjekt für Hacker Der Commodore 64 ist der meistverkaufte Homecomputer der 1980er Jahre, der bei seiner…
    cre.fm

    CRE193 Old School Computing
    Computertechnik der 70er Jahre vor der Erfindung des Mikrocomputers In den Siebzigern waren Computer erstmals einer extrem dynamischen Entwicklung unterworfen…
    cre.fm


    Phreaks und Funker waren auch zu Gast ;)

    CRE214 Satellitentelefonie
    Die satellitengestützten Telefon- und Datennetze der Erde Als der globale Erfolg des Mobilfunks noch nicht absehbar wurde noch massiv in Satellitentelefonie…
    cre.fm

    CRE191 Internet im Festnetz
    Über den Zugang zum und die Verhinderung von schnellem Internet Jeder will ins Netz und trotz des Aufkommens der Mobilfunknetze sind die Festnetze immer noch…
    cre.fm

    CRE183 TETRA Bündelfunk
    Eine neue Technologie wird zum potentiellen Sicherheitsrisiko Bündelfunk ist schon seit langem die Alternative zu normalen Sprechfunk. Zahlreiche Firmen wie…
    cre.fm


    Radioteleskop im Hobbybetrieb

    CRE186 Astropeiler
    Hobbyastronomie mit alter Hochtechnologie Mit der Zeit wird einstige Hochtechnologie schnell zum "alten Eisen", doch nicht immer ist dieses Eisen unbrauchbar.…
    cre.fm


    Und sonst immer wieder viel politisches, kulturelles, technisches und gehacktes :)

    Die ungeregelten 80W liegen im Leerlauf auch bei 400°C. Dafür ist ja das Vorwärmen, dass die großen Masseflächen nicht die Wärme sofort abziehen.

    Ungeregelte 80W sind super! Z.B. für Bleiglasfenster ;) Im Ernst, gönn dir die Empfehlung von Harvey … ist echt schön, hätte ich auch gern.

    Joa, 400°C sind vielleicht ein bisschen zerstörerisch für die Lötspitze (Abbrand). Kann man schon mal so machen, aber als Empfehlung würde ich das nicht raushauen. Wenn du so heiß ansetzten musst, liegt das eher daran, dass deine Lötstation nicht schnell genug nachheizen kann?

    Richtig cool. Nachdem es schon einen selbstgebauten Win16-Emulationslayer gab („weil meine Frau Reversi spielen wollte“ oder so) jetzt das.


    Auslöser für die Entwicklung war diesmal das Auffinden eines kuriosen 64bit-Builds von Windows 2000 für Alpha letztes Jahr (Architektur-String war AXP64 statt AXP). Am Ende stellte sich sogar heraus, das man den Versionen nach womöglich sogar auf einen sehr frühen Build von Windows XP 64bit gestoßen war.

    Ich habe nochmal in das Treiberpaket geschaut. Es ist wirklich verwirrend, dass da "Digital ZLXp-E/PowerStorm 3D30" steht als wäre das dieselbe Karte.


    Ah, übrigens: NT für Alpha ist kein spezielles Release. Es ist ganz normal auf der NT-CD mit drauf, zusammen mit der MIPS-Version und ab 3.51 der PPC-Version. Der RISC-Support hörte erst mit der Release-Version von Win 2000 auf – im Release Candidate ist es noch drin. ;)

    Richtig gut, Toast_r! Dankeschön 8)


    Habe gerade in die oemsetup.inf reingesehen: Nicht nur der TGA2-Treiber ist drin, da steht nochmal separat "Generic Alpha VGA 640x480 16 colors". Offenbar reicht das Standard-VGA von NT nicht. Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken.


    Hoffentlich reicht heute die Zeit nach der Arbeit …


    Toshi Danke auch dir nochmal für den Verweis auf http://www.zx.net.nz, dort im Website-Archiv waren noch hilfreiche Hinweise für die ARC-Einrichtung enthalten.

    Ja, NT3.51 wäre schon noch nice, aber das Grafiktreiberpaket GSSS kommt von DEC selber. Hänge mal das Handbuch der späteren Version 4.8 an, damit ihr seht was ich meine.


    Witzigerweise steht auch da drin, man solle NT zuerst im VGA-Modus installieren:

    Das bedeutet also, irgendwas läuft schief, aber das Problem dürfte nicht der fehlende TGA2-Treiber sein.

    Toshi: Ja, wir betreiben ja alte Computer. NT4 hat die Shell von Windows 95 und ist so ziemlich das biederste OS, das man sich vorstellen kann. Dafür habe ich meinen Pentium. Mit NT3.x dagegen fing diese ganze NT-Saga an und es verkörpert den Geist des NT-Projekts, dessen Ziel es war einen Nachfolger für OS/2 auf RISC-Prozessoren entwickeln. Ausserdem ist es das originale NT für diesen Computer – ich habe auch das originale VMS 6.2-1H3 installiert und nicht irgendwas mit HP-Logo ;)


    6502: Ist eine TGA2 (Digital), keine TIGA (Texas Instruments). Nein, die ältere TGA (alias ZLXp, DEC-Nummer PBXGA) hat einen anderen Aufbau als TGA2 (alias PowerStorm 3Dxx, DEC-Nummer PBXGB).

    • TGA hat einen DECchip 21030 Kombi-Chip.
    • TGA2 besteht aus Cirrus VGA-Chip für den Textmodus + Evans & Sutherland "Real Image" 3D-Chip für den 3D/Framebuffer-Grafikmodus.

    Zudem sind es PCI-Karten, also würde der Treiber auf die Geräte-IDs matchen wollen.


    Was ich hoffte, war dass NT wenigstens im VGA-Modus läuft und ohne TGA2-Treiber nicht versucht, den Rest der Karte zu aktivieren. Mittlerweile habe ich mit einem NT-RISC-Experten gesprochen und folgende Hinweise bekommen:

    1. Die ARC-Stage wird erfolgreich abgeschlossen.
    2. An diesem Punkt hat NT bereits Zugriff auf die OS-Partition und kann aus dem Installationsverzeichnis Usermode-Treiber laden, was auch klappt.
    3. display_driver.dll ist ein generischer Platzhalter, der anstelle des echten Namen des Grafiktreibers verwendet wird – in diesem Fall also vga.dll.

    Wildfire
    Ja genau, diese Synergy mit 8MB ist gemeint.


    ZLXp leider nicht … wobei mir aufgefallen ist, dass die auch wieder als Ausführung -xA (VMS/Unix) und -xN (NT) angeboten wird. Hier steht wiederum, dass beide Varianten mit beiden Systemen funktionieren: http://ftp.zx.net.nz/pub/archi…ocs/supported_options.txt


    Und hier noch ein Auszug aus dem Handbuch der TGA2, angeblich wird NT 3.51 sehr wohl unterstützt:

    Alternativ könnte man versuchen den Treiber von der nt4 cd zu extrahieren...

    Einen TGA2-Treiber für NT4 habe ich bereits auf OSArchive.org gefunden, ich hänge ihn mal an. Darin steht aber auch, dass er nicht unter NT3.51 laufen wird.


    Mich wundert dennoch, dass nicht mal der reine VGA-Teil der TGA2 läuft. Cirrus ist doch hochgradig kompatibel. Es müsste doch zumindest die vga.dll geladen werden. Damit wäre ich für's erste happy, bis ich eine Karte habe, die unter VMS und NT gleichermaßen funktioniert.


    Wildfire, hast du Erfahrung mit der Elsa GLoria und der FireGL 1000 unter VMS?


    Der einzige Treiber, den NT3.51 AXP von Haus aus anbietet, ist übrigens für die DEC ZLXp.

    Hey,

    ja, was hätte ich von Windows NT schon erwarten sollen. ;) Also folgendes Layout:


    Laufwerk System Partitionen
    DKA0 (SCSI-ID 0)
    OpenVMS 6.2-1H3
    (installiert und läuft einfach …)
    DKA100 (SCSI-ID 1)
    Windows NT 3.51
    Partition 1/C: – 6MB FAT als Systempartition
    Partition 2/D: – 3072MB NTFS für NT
    Partition 3/E: – 1070MB NTFS für Daten


    • Ich habe zuerst mit ARCINST von NT4 (Support für mehr als 2GB große Festplatten) auf der für NT vorgesehenen Platte eine ARC-Systempartiton von 6MB angelegt. (Leider werden alle Partitionen in dem Tool zur Systempartition erhoben, ursprünglich wollte ich die als E: am Ende der Festplatte platzieren und nicht als C: am Anfang.)
    • Dann habe ich nochmal in der ARC-Firmware die Systemkonfiguration vorgenommen und dort die Partition 1 als Systempartition bestätigt.
    • Anschließend NT3.51-Setup gestartet, Partition D: mit 3072MB angelegt und als NTFS für das Betriebssystem vorgesehen.
    • Die Grafik-Einstellung habe ich vorerst den Standardwert "VGA-Kompatibel" belassen, da ich für meine DEC TGA2 (PowerStorm 3D30) noch keine Treiber für NT3.51 gefunden habe. Da aber ein Cirrus-Chip mit drauf ist, sollte sie definitiv VGA-kompatibel sein. AlphaServer300 bzw. AlphaStation 250 ist NT3.51 bereits ein Begriff.
    • Installation lief gut durch und Kernel startet auch. Doch dann erhalte ich nur den Fehler:
      STOP: 0xC0000143 [Missing System File] The required system file Display_driver.dll is bad or missing.

    Und das war's … hat jemand Tipps oder kennt den Fehler? Besitzt jemand die Treiberdiskette für TGA2?


    Liebe Grüße

    H.EXE

    (IBM dagegen hat sich dann daraufhin in die PS/2 Ecke verrannt, wovon eigentlich wohl nur noch die Keyboardanschlüsse weitergelebt haben.)

    Vom PS/2 hat sehr viel weitergelebt:

    – Keyboard-Anschluss

    – Mausanschluss

    – 72pin-Speicherriegel (32bit)

    – 3.5"-Disketten mit 1.44MB

    – VGA

    – XGA

    – 8514/A als Clone ATI Mach 8 –> Urahne der Mach64/Rage/Radeon-Karten

    – 16550-UART mit FIFO

    – IDE-Prinzip

    – Ideen von MCA leben weiter in PCI

    – Ideen von Synchrostream leben weiter in modernen Chipsätzen

    – Bootfähige CD-ROMs auf dem PC

    – Einführung des 386er, 486er und Pentium war jeweils ein knappes Rennen mit Compaq


    Man kann sich nicht beklagen ;)

    Ich finde des toll dass die so interessante Themen bringen.


    Etwas schade, dass dabei viel hörensagen und nicht ganz richtige Sachen in den Raum geworfen werden (ebenso bei der Intel-Folge). Aber das Format ist wahrscheinlich so gewollt, nach dem Motto "die Redaktionskollegen treffen sich zum Bier" und nicht das "Edutainment" mit Experten ihres Faches, was ich mir sonst anhöre ;)

    Naja, die Wagenfeld-Lampen sind im Original nochmal mindestens 20 Jahre älter, vielleicht sogar 40, aber das hier sind nur Replikas aus den 1990ern, aber mit Seriennummer.

    Replikas ist gut … Herr Wagenfeld hat die bekanntlich in Bremen von Hand fertigen lassen, in einer Werkstatt die von ihm dazu eingerichtet wurde. Als er keine Lust mehr hatte, hat ein guter Freund die übernommen – das war die Firma Tecnolumen. Bis heute gibt es diese Werkstatt auf dem Hinterhof von Tecnolumen. Damit ist jede Tecnolumen WG24 das Original – auch deine, sofern keine Fakes! :) Heraus stechen nur die wenigen noch am Bauhaus von Wagenfeld persönlich gefertigten Exemplare.


    Bei der Schreibmaschine kann ich nicht mitreden :D

    Sind denn noch Platten mit OS drin, oder komplett ohne ?

    Falls es an Medien fehlt oder PAKs, es gibt hier Quellen; mich eingeschlossen.

    Einfach fragen.

    Ja zwei Platten drin, 2GB und 4GB. Auf einer VMS 6.1-1H1 drauf, die andere beinhaltet Home-Directories. Grafikkarte PBXGB ist auch drin für GUI.


    Danke für das Angebot :) Ich plane noch was da künftig laufen soll. Momentan tendiere ich zu VMS (wahrscheinlich selbe Version?) und NT 3.51. Auf beide Platten verteilt natürlich, und dazu wüsste ich noch gern, wie speicherhungrig VMS Anno 1996 ist, verglichen mit NT.


    Unix habe ich jeden Tag und CDE bekomme ich auch über VMS ;)

    Das meine ich nicht. Die Website "DeWiki" gehört einem Abzocker, der Inhalt wurde von Wikipedia "geklaut". Besser direkt auf Wikipedia verlinken statt auf Abzocker ;) Jeder Link auf den falschen Content bestärkt Suchmaschinen, dass sie lieber den Abzock-Content statt das legitime und werbefreie Original einblenden.


    Was die Screens angeht, joa ok, Link oder Zitat genügt mir meistens. ;) Screens fressen ja viel mehr Speicher, wenn man eigentlich nur einen kurzen Text kopieren will.


    Danke jedenfalls für den Tipp, bei Wikipedia guckt man oft zuletzt. :D