Posts by 2ee

Ich habe heute ein Unified ASCII Keyboard von Dave vom OSIweb aufgebaut.

Scheint mir irgendwie extrem aufwendig zu sein mit diesen Interface Platinen.

Ich hatte für den Junior Computer ][ ein ASCII Keyboard entworfen, dass in der Ursprünglichen Fassung einen Apple-1 kompatiblen DIL Sockel hatte. Der ist in Version 2 dann zwar einem Pin Header gewichen, ist aber natürlich immernoch signaltechnisch mit Apple 1 und II bzw. allen anderen 7 Bit ASCII Anschlüssen kompatibel. Eine kleine passive Adapterplatine auf Lochraster reicht da zum Anpassen. Wer einfach nur die passive Keyboard Matrix benötigt, kann diese am AIM 65 Anschluss abfragen. Dann geht halt nur CAPS LOCK und das Reset Signal via SHIFT-CTRL-DEL nicht mehr, da das natürlich vom Microcontroller gesteuert wird, der aber in diesem Fall nicht mehr im Sockel stecken darf.

Über einen Jumper kann auch noch bei Bedarf die Position von Y und Z vertauscht werden, um US und DE Versionen zu unterstützen (ohne Umlaute).

Hallo Jörg, gibt es vieleicht noch eine neue IO Platine? oder die gerber dafür?

Das gefummel RE: Junior Computer ][ bekomme ich nicht zum laufen.

Ich hätte auch wenn möglich eine Floppy Platine.

oha, ja das Tastatursteckerproblem. Da war doch was. :fp:

Ich hab noch eine neue IO-Platine, bei der noch der kleine Patch wegen der vertauschen Datenleitungen notwendig ist. Wie bei allen anderen mache ich dir dann den Patch schon fertig, so dass du das Gefummel nicht mitmachen musst und schick dir die Platine dann diese Woche noch zu. Ich melde mich da dann per PM bei dir.

Eine Floppy-/Graphics-Controller Platine habe ich leider nicht mehr. Ich stelle aber diese Woche auch nochmal alles Notwendige, inkl. Gerber Dateien zusammen.

Ach übrigens: Natürlich vielen Dank an euch alle für eure schnelle Bezahlung der Bauteile. 8)

Der V9938 war jetzt inkl. MwSt. mit 21€ leider ein echt teurer Posten. Ich mache möglichst schnell eine Demo, damit ihr den Baustein dann auch testen könnt.

Was passiert, wenn der SW2 gar nicht vorhanden ist ... etwa weil nur das BasisBoard benutzt wird. (?)

- Wenn der FG-Controller nicht gefunden wird, oder SW2 auf 1111 steht, dann wird auch kein PS/2 Treiber installiert.

- Falls dann das IO Board angeschlossen ist, und dort das ASCII Keyboard konnektiert ist, dann wird das als Eingabetastatur verwendet.

- Ist die ASCII Tastatur nicht angeschlossen, oder das IO Board wird auch nicht detektiert, dann wird die Terminal Tastatur genutzt.

- Und wenn dann auch kein Terminal angeschlossen ist, fällt der Junior wieder in das Jahr 1980 und verwendet die Hex-Tastatur und das 7-Segment Display.

Letzteres allerdings nur, wenn der Patch zum deaktivieren der Terminal Auto Detect Funktion nicht gemacht wurde, sonst bleibt das 7-Segment Display dunkel.

Falls du nur den DIP Switch nicht eingelötet habe solltest, geht der Treiber davon aus, dass du eine US-PS/2 Tastatur angeschlossen hast (weil der Widerstandsarray das als Grundwert vorgibt).

Hier mal das erste rudimentäre FGC (Floppy-/Graphics-Controller) BIOS und die neue dazu benötigte System BIOS Version 1.1.1.

Ich habe insgesamt ein klein wenig geschummelt und den PS/2 Tastatur Treiber noch in das System BIOS reingeschmuggelt. Das schien mir sinnvoller und ich hatte ja noch genug Platz.

Ebenfalls im System BIOS ist nun eine Routine READ_JOYSTICK an der festen Adresse $E1B9, über die der - guess what?! - Joystick Port abgefragt wird.

Ausgegeben wird hier dann im X Register ein Wert -1 bzw $FF für LINKS, 0 für CENTER und 1 für RECHTS. Im Y Register das gleiche -1 = UP, 0 = CENTER und 1 = DOWN. Der Accumulator enthält für die maximal drei unterstützen Buttons jeweils ein gesetzes Bit (Bit 0 = Button 0, Bit 1 = ...) wenn gedrückt.

Das Carry Flag gibt an, ob ein Joystick Port vorhanden ist (C = 1) oder nicht.

Die Routine DECODE_JOYSTICK an $E1BC kann genutzt werden, um beliebige Daten in diesen Joystick Code umzuwandeln. Dann kann man z.B. am User Port A oder B der IO-Karte einen zweiten Joystickp Port basteln, den Port abfragen und das Byte im Accumulator an DECODE_JOSTICK übergeben.

Die Signale müssen in folgender Reihenfolge am Port (oder in einem beliebigen Daten Byte) liegen

Bit 0 ... 6 : /UP, /DOWN, LEFT, /RIGHT, /BTN3, /BTN1, /BTN2, wobei jedes Signal Low Aktiv sein muss.

Der Joystick Port ist gemäß den üblichen Standards belegt:

Pin 1 = /UP, 2 = /DOWN, 3 = /LEFT, 4 = /RIGHT, 5 = /BTN3, 6 = /BTN1, 7 = +5V, 8 = GND, 9 = /BTN2

Auch neu im System BIOS ist nun ein auf $0000 legbarer Rücksprungpunkt aus dem Monitor. Durch diesen ist es jetzt möglich in M/OS-65 über das Kommando MON in den Hex Monitor zu springen und diesen durch den Befehl Q wieder zu verlassen und zum Betriebssystem zurückzukehren.

Auf $0000 liegt übrigens auch der Warmstart Vektor von EhBASIC, weshalb das dann da auch gehen sollte (CALL $E003 in den Monitor und Q wieder zurück).

Zu guter letzt sind natürlich auch Dietrich s Geschwindigkeitsoptimierten SD Karten Read und Write Routinen eingeflossen, die auch dazu geführt haben, im begrenzten RAM des 6532 RIOT wieder Platz zu schaffen. Dieses freie RAM habe ich gleich dankend zum Teil für andere Dinge wieder verbraten :) .

Vielen Dank nochmals an Dietrich für seine tolle Arbeit.

Wird der DIP Switch SW2 auf 1111 gestellt, wird der PS/2 Tastatur Treiber deaktiviert und es wird eine eventuell angeschlossene ASCII Tastatur oder - falls auch nicht vorhanden - die Terminal Tastatur stattdessen genutzt.

-

Das FGC BIOS wird von der DETECT_FGC Routine anhand der Magic Number $99,$33,$76,$5B erkannt (V9938 und GM82C765B) und dann wird über einen im FGC BIOS liegenden Einsprungpunkt die Hauptinitialisierungsroutine aufgerufen. Diese kopiert die nach einem Reset ausgewählte, oberste 1KB ROM Seite zunächst in das RAM an Adresse $4000 und springt dort hin.

Das ist nötig, da das Initialisieren der PIA den Port C der selbigen auf Ausgang und auf Bitmuster 00000000 stellt, was dann wiederum auf die ROM Seite 0 umschaltet und einer in Seite $0F gestarteten Routine den Ast unter dem Hintern absägen würde. Aber genug Details.

Ich werde das System BIOS jetzt erst einmal wieder einfrieren. Viel Platz habe ich sowieso nicht mehr (ca 360 Bytes). Es fehlt aber natürlich noch die Funktion für den Paper Tape Reader (ja, hab ich nicht vergessen!) .

Das FGC BIOS wird jetzt von mir sukzessive erweitert. Das heißt erst mal eine Initialisierung für die VPU und den Floppy-Controller Baustein. Dann folgen erst mal über M/OS ladbare Demos und dann kommen die Treiberfunktionen in das ROM. Das wird wieder etwas dauern, aber ihr seit ja alle recht geduldig mit mir.

In der Zip sind auch nochmal die Dateien zum Flashen der GALs und des ATMega328P mit drinnen. Falls ihr das schon fertig haben solltet, Brennt einfach ein 27C256 EPROM oder ein 28C256 EEPROM mit den Daten im Ordner JC2_Floppy_Graphics_Controller\BIOS ROM.

Bei Einsatz eines EEPROMs macht bitte auf alle Fälle den kleinen Hardware Patch den ich beschrieben hatte (steht auch nochmal in der Zip).

Das System BIOS muss auch auf den neuesten Stand gebracht werden und die BOOT.SYS Datei muss für das MON Kommando auch noch getauscht werden.

Phuuu, das war ne Menge Holz... soweit erst mal alles von mir. Bei Fragen wie immer melden.

Slainté

Jörg

Alarm! Pin 27 ist A14. Vpp ist Pin 1.

Dietrich hat natürlich recht. Ich hab versehendlich statt A14 VPP geschrieben (sorry war schon spät). Da ihr bei nicht ausführen des Patches jetzt die unteren 16KB und mit dem Patch die oberen 16KB des ROMs adressiert, werde ich die beiden 16K Seiten mit dem gleichen Inhalt belegen, was ja kein Problem ist.

Warum dein Patch funktioniert hat, ist mir allerdings unklar.

Das Problem war ja der bisher immer auf Masse gelegte /WR Pin bei Einsatz des EEPROMs (A14 beim EPROM). Deshalb wurde der Datenbus immer hochohmig geschaltet. Ich hab jetzt einen Lötjumper auf die Platine gesetzt, mit dem man dann für EPROMs Pin27 auf GND und bei Einsatz eines EEPROMs auf +5V legt.

existiert irgendwo ein "So wird es zusammengebaut" WiKi? Ich komme bei all den vielen Nachrichten hier gar nicht mehr so mit 😆

Geht mir auch so... :nixwiss:

Spass beiseite. Ich hab leider kein Wiki zusammengestellt, da fehlt mir einfach die Zeit dazu. Aber wenn ihr Fragen zum Aufbau haben solltet, könnt ihr euch jederzeit per PM an mich wenden, oder hier fragen, dann bekommen die Antworten alle anderen auch mit.

Gerade lag die Rechnung von FedEx im Briefkasten. Insgesammt kommen nochmal 66,95€ Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren dazu :cry2: . Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und ausrechnen, wie hoch dann die Kosten für jeden sind und mich dann bei euch melden.

Jetzt muss ich doch nochmal eine schlechte Nachricht überbringen.

Ich hatte jetzt versucht, eine erste Testversion des ROMs zu Installieren. Da ich das ROM im Junior dann nicht auslesen konnte, ging natürlich die große Suche los. Letztlich ist es ein Fehler, der mir bereits beim eigentlichen Junior 2 Mainboard passiert war. Ich habe voll mit einem 27C256 EPROM geplant, aber jetzt ein 28C256 EEPROM versucht einzusetzen. Da Pin 27 beim EPROM VP (Programmierspannung) ist, hatte ich den Pin auf Masse gelegt. Beim EEPROM ist dieser Pin aber /WE (Write Enable - low aktiv), weshalb dann das EEPROM keine Daten mehr ausgibt.

ABER: Ich hab mal wieder Schwein gehabt. Der Fehler lässt sich recht leicht patchen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wobei ich die erste vorziehen würde, auch wenn ich nun die zweite gewählt habe (wegen siehe unten).

Dreht die Platine auf die Lötseite, um den Patch zu machen.

Möglichkeit 1 : Bohrt mit einem 1 -2 mm Bohrer vorsichtig die Durchkontaktierung heraus und trennt somit die Masseverbindung .

Möglichkeit 2 : Trennt mit einem Cutter-Messer das kurze Stück Leiterbahn direkt vor dem Lötauge von Pin 27, was ich gemacht habe, da ich es nicht als gute Idee empfand, Nachts um 1Uhr zur Bohrmaschine zu greifen.

Auf alle Fälle solltet ihr dann noch nachmessen, ob Pin 27 dann absolut keine Verbindung mehr zu Masse hat (z.B. zu Pin 1) um ein Feuerwerk zu verhindern.

Danach müsst ihr nur noch den nun offenen Pin 27 mit dem Nachbarpin 28 (+5V) verbinden. Man könnte wahrscheinlich einfach eine Lötbrücke zwischen den beiden Pins setzen. Ich hab aber mal eine Drahtbrücke gesetzt, da zwischen den Pins noch eine Leiterbahn verläuft und ich verhindern wollte, dass da eventuell der Lötstopplack unter der Lötbrücke verbrutzelt.

Als Ergebnis funktioniert das Lesen des EEROMs jetzt problemlos. Falls ihr vorhabt sowieso ein normals 27C256 EPROM einzusetzen, muss der Patch natürlich nicht gemacht werden.

Ich hab jetzt in der neuen Platinenversion gleich wieder einen EEPROM Jumper mit drauf gemacht, so wie es auch auf dem Mainboard bereits der Fall ist.

So, und jetzt geht's ins Bett

Jörg

Nachdem ich jetzt ein wenig über das Problem nachgedacht habe, ist mir tatsächlich die zündende Idee gekommen. Änderung im GAL U4 und im ATMega328 waren aber unumgänglich. Dafür funktioniert jetzt alles so wie es soll und weitere Änderungen an den GALs oder dem Microcontroller sind (erstmal?) ausgeschlossen.

In der Zip findet ihr die entsprechenden Dateien zum flashen der Bausteinchen und noch eine vollständige Registerbeschreibung für die Floppy-/Grafikkarte. Ausserdem ist noch der Assembler Code für den Demo Keyboard Treiber dabei (KBD.asm).

Die unter dem Post #1.947 in der JC2_Floppy_Graphics_Controller.zip liegenden Dateien für das GAL Floppy_U4.jed und die ATMega328P Datei Code.BIN sind somit obsolet.

FLOPPY_U4.PLD ist jetzt auch dabei, die hatte ich beim letzten mal versehentlich mit einer anderen Datei vertauscht.

Zur Programmierung des ATMega328:

===============================

Die Datei Data.BIN wird eigentlich nicht benötigt und ist nur der vollständigkeitshalber dabei. Prüft vor dem Programmieren des Microcontrollers nochmals die Fuse Bit Konfiguration. Hier dürfen nur die Fuse Bit Schalter "SPIEN = 0", "BOOTSZ1 = 0", "BOOTRST = 0" und "BODLEVEL1 = 0" ausgewählt sein.

Alle anderen Checkboxen in der Konfiguration dürfen nicht gesetzt werden !!!

Falls nach dem Einlesen der Confi.BIN Datei hier etwas anderes stehen sollte, habt ihr beim Laden vermutlich die falsche Ladeoption gewählt. Die muss für Code.BIN natürlich "To Region : CODE" und "To Region: CONFIG" für die Datei Config.BIN sein. Ladet dann bitte nochmals sowohl Code.BIN als auch Config.BIN mit den richtigen Ladeoptionen ein oder ladet nur den Code und stellt die oben genannten Fuse Bits händisch ein.

Wenn hier etwas falsches eingetragen wird, läuft der Controller nicht richtig und ihr bekommt von der Tastatur nur Müll zurück.

Viel Spass und ein schönes Restwochenende.

Jörg

Ich hab mich jetzt mal durch die diversen Unwegsamkeiten meiner - teilweise dann doch nicht vollständig durchdachten - Entwicklungsarbeit gequält.

Als Ergebnis kann ich euch jetzt mal in der angehängten ZIP-Datei die verschiedenen Dateien zum programmieren der GALs und des ATMega328P Microcontrollers weiterreichen.

Ich hab überall mal eine kleine README (in englisch) beigelegt, aber bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ebenfalls enthalten ist der Schaltplan, die neueste BOOT.SYS Datei für M/OS-65 und ein Demo Programm für die Tastatur KBD.COM, das ihr dann unter M/OS ausführen könnt.

Der Microcontroller ist ja in erster Linie dazu da, Daten einer angeschlossenen PS2 Tastatur zu lesen. Das klappt mit dem beigefügten Demo-Treiber auch wunderbar.

Nach einem Start des Treibers liest dieser zunächst die DIP Switch Einstellungen in den Rechner und veranlasst, dass der Microcontroller dies auch tut.

Der uC hat aber noch eine weitere Funktion. Er schaltet nämlich die Floppy Motoren (retriggerbar) für jeweils drei Sekunden an. Der Floppy Treiber muss dann innerhalb dieser Zeit eine Rückmeldung (ACKNOWLEDGE) geben, um zu signalisieren, dass das Lesen oder Schreiben von Daten fertiggestellt ist. Läuft die Zeit ohne Rückmeldung ab, ist der Floppy Controller Baustein wahrscheinlich in einer Dauerschleife gefangen (was nicht so selten vorkommt wie man meinen könnte). Der Microcontroller löst dann einen Interrupt aus, und verhindert ein Einfrieren des Rechners. Er fungiert also auch als Watchdog Timer.

Genau diese Funktion hatte ich in der ersten Platinenversion bereits funktionsfähig eingebaut. Das Hinzufügen des Keyboard Layout DIP Switches hat da aber einiges verändert, und ich kann nun nicht wie geplant den ACKN Befehl zurücksenden, da ich ein zusätzliches Kommando für das Lesen des Tastatur Layouts benötigt habe.

Ich muss deshalb da nochmal drüber nachhirnen und leider doch - ziemlich sicher - den ATMega328 Code und eventuell auch den GAL U4 modifizieren.

Das muss euch aber zunächst nicht stören, da der Rest soweit erst mal funktioniert. Wenn es so weit ist bekommt ihr dann natürlich wieder alles von mir.

Das ROM für den Floppy-/Graphis-Controller bin ich auch noch schuldig geblieben. Das reiche ich dann wohl nächste Woche nach. Allerdings nur für erste Testzwecke, damit dann das ebenfalls neue System BIOS die Karte überhaupt erkennen kann. Die Treiber für die einzelnen Kartenfunktionen (Floppy-Controller, Grafikkarte, PS2-Tastatur und Joystick Port) folgen dann im Laufe der nächsten Jahrhunderte 8o .

Viel Spass und ein schönes Wochenende.

Jörg

Weil mich felge1966 diesbezüglich nochmal angeschrieben hatte:

Ich hab gestern die Bauteile an euch verschickt, die müssten also im schlechtesten Fall Anfang nächster Woche bei euch sein (im Normalfall heute oder morgen). Das ganze passt auch in den Briefkasten, falls ihr also im Urlaub sein solltet, müsste der Umschlag trotzdem problemlos ankommen.

Bzgl. der Kosten muss ich jetzt erst mal abwarten, bis FedEx mir ihre Rechnung geschickt hat. Dann weiß ich welche Zolleinfuhrkosten da noch on top kommen. Ich möchte das dann auch möglichst für jeden gerecht ausrechnen, so dass hier niemand zu viel zahlen muss. Ich schreibe euch das dann via PM.

Für den Fall, dass ihr bis dahin im Urlaub sein solltet, müsst ihr euch keine Gedanken machen. Mir reicht es auch, wenn ihr mir das dann in ein paar Wochen bezahlt.

Einige von euch waren so lieb und wollten mir schon Geld im Voraus überweisen. Aber auch da möchte ich nicht, das ihr mir zu viel zahlt. Wenn die endgültigen Kosten von vorneherein feststehen ist das natürlich kein Problem. In diesem Fall konnte ich aber nur erst mal grob schätzen. Dann warte ich lieber, bis Klarheit herrscht.

Am GAL U4 muss nun doch nichts mehr geändert werden. Ich hab mich dafür entschieden, meiner Ursprünglichen Idee zur Umschaltung der Tastaturlayouts zu folgen. Wenn alles klappt, sollte ich den Code für den ATMega328 heute noch fertig bekommen und getestet haben. Dann würde ich das morgen mal alles hier einstellen.

Bis dahin: Macht's gut

Jörg

So, gerade eben hab ich es tatsächlich geschafft, alle Bauteil für euch einzutüten. Da unser italienischer Supermarkt mit integrierter Postfiliale gerade urlaubszeitbedingt nur bis 13 Uhr geöffnet hat, bin ich heute leider zu spät dran, die Umschläge zu versenden. Also morgen. Versprochen. Die Bauteile habe ich jetzt nicht getestet, kann also nur inständig hoffen, dass alle funktionieren. Falls nicht, hätte ich - bis auf Marcos 6522er - im Wurscht-Käse-Fall (also Worst-Case) pro Bauteil noch genau einmal Ersatz anzubieten. Eine Rücksendung an UTSource ist auch möglich, würde aber natürlich dauern...

Das GAL U4 wird eventuell nochmal eine Programm Änderung benötigen. Da melde ich mich aber nochmals.

Den Fehler mit den teilweise falschen gesendeten Zeichen von der PS/2 Tastatur konnte ich eleminieren. Das Problem lag in meinem Treiber-Code. Das heißt, ich muss dem ATMega jetzt nur noch beibringen, das Tastaturlayout nach eingestellter DIP-Switch Stellung umzuschalten und dann rücke ich auch den C-Code für den uController raus. Da morgen bei mir mal wenig los ist, könnte es da eventuell klappen mit dem Code fertig zu werden.

Wow, die sind aber schnell mit der Lieferung!

Ja, ich war auch baff. Noch erstaunter war ich allerdings, dass mich am Mittwoch der Paketbote von FedEx auf dem Handy angerufen hatte, nachdem ich gerade im Garten Rasen mähen war und ihn nicht hatte klingen hören. Er hat dann noch brav gewartet, bis ich an der Türe war und mir dann sehr höflich das Paket übergeben. Ich kam mir vor wie bei "Zurück in die Zukunft". So muss das wohl 1984 Normalität gewesen sein. Kann sich da noch jemand dran erinnern?! Ein Paketbote der an der Türe wartet. Absurd ;) .

Ich fürchte, dann wird es dieses Jahr wieder nichts mit weißer Weihnacht (außer bei euch hagelt es Tischtennisbälle). Die Bauteile sind heute bei mir eingetroffen und die Temperaturen hier lassen definitiv keinen Schnee zu.

Ich schau mal,ob ich das alles morgen schon verschickt bekomme.

NorbertJ hatte mich noch gefragt, wie die Belegung des VGA Pfostensteckers ist:

Wobei Pin 1 rechts/hinten liegt. VGA I2C könnte man mit dem I2C Anschluss auf der IO Platine verbinden (z.B. der Anschluss neben dem Lochrasterfeld) um die Monitor Daten auszulesen. Ist aber natürlich eher unnütze Spielerei.

Dietrich s Änderungen am BIOS bzgl. SD_READ, SD_WRITE habe ich jetzt lauffähig eingepflegt. Ich werde aber noch die Erkennungsroutine für die Grafikkarte einbauen müssen, weshalb ich die neue BIOS Version wohl erst nächste Woche freigeben werde. Dann hab ich hoffentlich auch den Code für den ATMega fertig und die Beschreibung wie ihr den uC selber Programmieren könnt.

Grüße

Jörg

Hallo alle zusammen,

da ich jetzt wieder frisch erholt aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich morgen mal an die Bauteilbestellung machen und mich einfach von der Menge an das halten, was ich unter #1901 aufgelistet hatte. Was das ganze dann letztlich kosten wird,stellt sich eventuell erst dann heraus, wenn die Ware hier in Deutschland durch den Zoll gegangen ist. Ich denke aber, dass der Aufschlag da nicht allzu groß sein wird.

Falls also jetzt noch jemand seine Meinung geänder hat und/oder noch irgendein Bauteil benötigt, meldet sich bitte bei mir vor morgen 18 Uhr. Ab da bin ich wieder zu Hause und lasse die Bestellung durchgehen.

Grüße

Jörg

vor der Balkontüre hat man immer das beste (Foto) Tageslicht :)

jetzt wo ich das sehe,.. muss ich mal schauen, ob ich auch eine 3fach Bus-Brücke habe oder nur eine (gekürzte) 2fach :saint:

Ich hätte dir auch noch eine Busplatine übrig, falls du Bedarf hast.

Wenn ihr jetzt alle noch warten wollt, bestelle ich die Teile dann für alle, wenn ich wieder zurück bin. joshy sag mir dann noch, welche Bauteile du noch brauchen würdest, dann kann ich das ja auch mit der Bestellung zusammen erledigen wenn du magst.

Edit: NorbertJ jetzt weiß ich endlich, wie du deinen Interconnect gemacht hast. Auch sehr clever gelöst 😀👍

Moin moin aus dem hohen Norden.

Ich hab gerade mal eure Diskussion verfolgt.

Also, wenn ihr bis 5.8 noch warten wollt, kann ich die Bestellung schon für alle machen. Eine EORI Nummer hab ich. Ich bin auch schon von einer Mitarbeiterin vom Customer Service von Utsource Deutschland angerufen worden. Der Laden ist auf alle Fälle seriös und ich bestelle da eigentlich sehr gerne, da ich bisher alle Bauteile - auch teilweise sehr schwer zu bekommende - dort problemlos und funktionsfähig erhalten hab. Die Portokosten sind nicht ohne, dafür kommt aber auch alles an. Bei kleineren Bestellungen ist keine EORI nötig, bei den zu erwartenden 200 - 300 € kommt aber natürlich der Zoll ins Spiel.

Also wie gesagt, wenn ihr warten könnt, mache ich das alles auch gerne für alle.

Jörg

Entschuldigt mich bitte, dass es jetzt doch wieder so lange gedauert hat.

Hier mal die Links zu den Suchergebnissen von Utsource

V9938 Utsource 17,79€

GM82C765B Utsource Original Store 2,64€

D41464C-10 Xing Sheng 1,06 €

R6522AP alternative SY6522 Utsource 3,73€

bei den Speichern wäre es vielleicht gut, ein oder zwei pro Person mehr zu bestellen, falls da doch ein defekter dabei sein sollte. Eventuell hat ja jemand auch einen RAM Tester, dann könnte derjenige den Posten mit den DRAMs übernehmen.

Die 8255 kann ich an NorbertJ, discmix und 286Micha gerne weitergeben.

Und wenn jemand für mich eventuell noch einen uPD71071C DMA Controller mitbestellen könnte, wäre das super, wenn nicht auch nicht schlimm.

UPD71071C ZJ Electronics 4,63€

Bisher sind jetzt mal folgende Bauteile zusammen gekommen:

9 x V9938 - davon 1 x NorbertJ , 1 x orion7 , 1 x felge1966 , 1 x Dietrich , 1 x 286Micha , 2 x Z80 Stefan , 1 x discmix , 1 x 2ee

3 x 8255A - davon 1 x NorbertJ , 1 x 286Micha , 1 x discmix

6 x WDC37C65B - davon 1 x NorbertJ , 1 x orion7 , 1 x felge1966 , 1 x Dietrich , 1 x 286Micha , 1 x discmix

36 x UPD41464C-10 - davon 6 x NorbertJ , 6 x orion7 , 6 x felge1966 , 6 x Dietrich , 6 x 286Micha , 6 x discmix

2 x 6522 - davon 2 x discmix

und nur wenn es geht als Sonderposten

1 x uPD71071C - 1 x 2ee

Ich bin jetzt dann erst mal weg, werde aber immer mal wieder reinschauen was sich hier so tut.

Machts gut

Jörg

Also hier nochmal die beiden korrigierten Teilelisten, jetzt auch mit dem vergessenen TIP 125 (vielen Dank Norbert).

Ausserdem die beiden JDEC Dateien für die GALs U3 und U4 des Floppy-/Graphics-Controllers, die sich - wie Michael richtig angenommen hat - mit einem TL866 programmieren lassen, mit in der Zip Datei. Die PLD Dateien enthalten die Produkt Terme, die ihr z.B. in WINCUPL ansehen könnt.

Die Anleitung zum Flashen und den Code für den ATMega schiebe ich nach, da ich gerade sehr wenig Zeit habe...

...und da ist auch das nächste Problem. Ich hab da großspurig versprochen, einen Teil der Bestellung machen zu können. Mir ist allerdings völlig entgangen, dass meine Frau und ich ab Samstag bis 5. August im Urlaub sind :fp: . Da würden die Teile vermutlich genau in dieser Zeit hier ankommen und im Paket-Shop landen, wo sie dann nach fünf Tagen wieder zurückgeschickt würden. Ich werde aber heute abend mal die Links zusammenstellen, damit das alles von euch gefunden wird.

Ich selber würde auch noch einen V9938 nehmen, den Rest brauche ich nicht mehr.

Bei den 8255 fällt mir ein, dass ich ja auch noch ein paar hier habe. Also je nach benötigter Menge kann ich da eventuell auch aushelfen.

Wie gesagt, ich melde mich heute nochmal.

Achtung: die UPD4164C-100 (laut Part List) sind 16- und nicht 18-polig, wie wir sie brauchen! Die UPD41464C-10 sind die 18-poligen!!!

Und hier ist Fehler Nummer drei. Danke Norbert! Die Speicher sind natürlich D41464C-10 also wie in der Bauteilbeschreibung 64Kx4 Bit

Prinzipielle Frage: das ist jetzt die 2. Platine, die über den Bus mit Strom versorgt wird. Hinsichtlich Floppy Disk und Grafikprozessor/RAM, reichen die Leiterbahnen auf dem Bus aus oder sollten sie besser durch kurze Kabel verstärkt werden? Was zieht denn das ganze an Strom?

Hallo Norbert,

der Rechner zieht bei mir mit IO-Board, Flopy-/Graphics-Controller und angeschlossener ASCII Tastatur weniger als 1,5A. Die Leiterbahnen auf dem Bus sollten locker 3,5 A aushalten, da bist du also noch weit davon entfernt.

Ich würde mich anbieten, eine Teilbestellung bei UTSource zu machen. Da bei 10 x V9938 aber schon 180€ zusammen kommen würde wäre es gut das ganze wegen des Zolls zu splitten. Der Floppy-Controller kostet etwa 2,60 und die Speicher gibt es auch wieder mit 100ns Zugriffszeit ab etwa 1,40 das Stück. Wäre also zusammen etwa 290€ +MwSt = 345€. Es wäre also eigentlich sinnvoll das ganze in drei Chargen aufzuteilen. Wenn dann noch eventuell die 6522 und 8255 dazukommen sollten wäre es auf alle Fälle auch mal notwendig, dass jeder seinen Bedarf aufschreibt und wir das hier sammeln könnten.

Und noch ein Fehler, diesmal in der Floppy-Controller Bauteilliste: J1 muss eine Mini DIN-6 Buchse statt Mini DIN-8 sein, Reichelt Bestellnummer: EB-DIOS M06V.

EDIT: Ach ja, Marco hat in der Reichelt List den 3,3V LDO Regler für das IO-Board mit drin. Den hatte ich aber glaube ich jedem noch auf die Platine geklebt, weil noch genügend bei mir vorhanden waren.

Hallo Zusammen,

Marco hat da noch in der Bauteilliste für die IO Platione einen kleinen Fehler gefunden. Die Artikelnummer von Reichelt für den 74LS165 (U16) lautet natürlich LS165 und nicht LS241.

Da ist doch die deutsche Paket Post offensichtlich viel besser als ihr Ruf. Ich hätte nicht gedacht, dass da die ersten Päckchen bereits am nächsten Tag bei euch ankommen :) :thumbup: .

Am Samstag sind die Quarze und SD-Karten Slots eingetroffen. Ich hab nun gerade angefangen, die vermurksten IO-Boards zu patchen, so dass sie dann für euch gleich funktionieren.

Morgen oder am Mittwoch sollten dann alle Platinen auf die Reise gehen. Bei den Floppy-/Grafikkarten lege ich dann wie versprochen den 16MHz Oszillator und den 21,4772 MHz Quarz gleich mit bei.

Ich hab jetz mal die Bauteilliste für den Flopp-/Grafik-Controller soweit fertig gemacht, die ich hier einfach mal anhänge und ihr dann schauen könnt, ob und was ihr so braucht.

Die 74LS521 8 Bit Vergleicher sind auch etwas schwerer zu bekommen. Ich selber hatte da noch zwei in meinem Sortiment. Als 74ASL521 oder 74F521 gibt es die aber auf ebay.

Den 16MHz Quarzoszillator gibt es bei Reichelt leider auch nicht, aber bei Pollin für 0,23€/Stk. Da dort auch der für das IO-Board passende SD-Karten Slot erhältlich ist, kann ich mal anbieten, Quarze und SD-Karten-Slots in ausreichender Anzahl zu bestellen, da ja für jeden einzelnen sonst wieder die 5,99€ Versandgebühren drauf kommen. Zusätzlich würde ich pro Platinen jeweils 6€ plus Porto an euch weitergeben wenn das OK ist. Aber das kann ich dann mit jedem auch nochmal PP besprechen.

Sammelbestellung? ....hab ich da was gehört?

also, WENN es sowas gibt, bin ich dabei! ..1x komplett für mich - alle Teile - danke

Aber Andreas! Du hast doch gar keinen Junior ][, was willst du denn da mit den Bauteilen?