Beiträge von 2ee

    vor der Balkontüre hat man immer das beste (Foto) Tageslicht :)


    jetzt wo ich das sehe,.. muss ich mal schauen, ob ich auch eine 3fach Bus-Brücke habe oder nur eine (gekürzte) 2fach :saint:

    Ich hätte dir auch noch eine Busplatine übrig, falls du Bedarf hast.


    Wenn ihr jetzt alle noch warten wollt, bestelle ich die Teile dann für alle, wenn ich wieder zurück bin. joshy sag mir dann noch, welche Bauteile du noch brauchen würdest, dann kann ich das ja auch mit der Bestellung zusammen erledigen wenn du magst.


    Edit: NorbertJ jetzt weiß ich endlich, wie du deinen Interconnect gemacht hast. Auch sehr clever gelöst 😀👍

    Moin moin aus dem hohen Norden.

    Ich hab gerade mal eure Diskussion verfolgt.

    Also, wenn ihr bis 5.8 noch warten wollt, kann ich die Bestellung schon für alle machen. Eine EORI Nummer hab ich. Ich bin auch schon von einer Mitarbeiterin vom Customer Service von Utsource Deutschland angerufen worden. Der Laden ist auf alle Fälle seriös und ich bestelle da eigentlich sehr gerne, da ich bisher alle Bauteile - auch teilweise sehr schwer zu bekommende - dort problemlos und funktionsfähig erhalten hab. Die Portokosten sind nicht ohne, dafür kommt aber auch alles an. Bei kleineren Bestellungen ist keine EORI nötig, bei den zu erwartenden 200 - 300 € kommt aber natürlich der Zoll ins Spiel.

    Also wie gesagt, wenn ihr warten könnt, mache ich das alles auch gerne für alle.


    Jörg

    Entschuldigt mich bitte, dass es jetzt doch wieder so lange gedauert hat.


    Hier mal die Links zu den Suchergebnissen von Utsource


    V9938 Utsource 17,79€

    GM82C765B Utsource Original Store 2,64€

    D41464C-10 Xing Sheng 1,06 €

    R6522AP alternative SY6522 Utsource 3,73€


    bei den Speichern wäre es vielleicht gut, ein oder zwei pro Person mehr zu bestellen, falls da doch ein defekter dabei sein sollte. Eventuell hat ja jemand auch einen RAM Tester, dann könnte derjenige den Posten mit den DRAMs übernehmen.


    Die 8255 kann ich an NorbertJ, discmix und 286Micha gerne weitergeben.


    Und wenn jemand für mich eventuell noch einen uPD71071C DMA Controller mitbestellen könnte, wäre das super, wenn nicht auch nicht schlimm.


    UPD71071C ZJ Electronics 4,63€


    Bisher sind jetzt mal folgende Bauteile zusammen gekommen:


    9 x V9938 - davon 1 x NorbertJ , 1 x orion7 , 1 x felge1966 , 1 x Dietrich , 1 x 286Micha , 2 x Z80 Stefan , 1 x discmix , 1 x 2ee

    3 x 8255A - davon 1 x NorbertJ , 1 x 286Micha , 1 x discmix

    6 x WDC37C65B - davon 1 x NorbertJ , 1 x orion7 , 1 x felge1966 , 1 x Dietrich , 1 x 286Micha , 1 x discmix

    36 x UPD41464C-10 - davon 6 x NorbertJ , 6 x orion7 , 6 x felge1966 , 6 x Dietrich , 6 x 286Micha , 6 x discmix

    2 x 6522 - davon 2 x discmix


    und nur wenn es geht als Sonderposten


    1 x uPD71071C - 1 x 2ee


    Ich bin jetzt dann erst mal weg, werde aber immer mal wieder reinschauen was sich hier so tut.


    Machts gut


    Jörg

    Also hier nochmal die beiden korrigierten Teilelisten, jetzt auch mit dem vergessenen TIP 125 (vielen Dank Norbert).


    Ausserdem die beiden JDEC Dateien für die GALs U3 und U4 des Floppy-/Graphics-Controllers, die sich - wie Michael richtig angenommen hat - mit einem TL866 programmieren lassen, mit in der Zip Datei. Die PLD Dateien enthalten die Produkt Terme, die ihr z.B. in WINCUPL ansehen könnt.

    Die Anleitung zum Flashen und den Code für den ATMega schiebe ich nach, da ich gerade sehr wenig Zeit habe...


    ...und da ist auch das nächste Problem. Ich hab da großspurig versprochen, einen Teil der Bestellung machen zu können. Mir ist allerdings völlig entgangen, dass meine Frau und ich ab Samstag bis 5. August im Urlaub sind :fp: . Da würden die Teile vermutlich genau in dieser Zeit hier ankommen und im Paket-Shop landen, wo sie dann nach fünf Tagen wieder zurückgeschickt würden. Ich werde aber heute abend mal die Links zusammenstellen, damit das alles von euch gefunden wird.


    Ich selber würde auch noch einen V9938 nehmen, den Rest brauche ich nicht mehr.


    Bei den 8255 fällt mir ein, dass ich ja auch noch ein paar hier habe. Also je nach benötigter Menge kann ich da eventuell auch aushelfen.


    Wie gesagt, ich melde mich heute nochmal.

    Achtung: die UPD4164C-100 (laut Part List) sind 16- und nicht 18-polig, wie wir sie brauchen! Die UPD41464C-10 sind die 18-poligen!!!

    Und hier ist Fehler Nummer drei. Danke Norbert! Die Speicher sind natürlich D41464C-10 also wie in der Bauteilbeschreibung 64Kx4 Bit

    Prinzipielle Frage: das ist jetzt die 2. Platine, die über den Bus mit Strom versorgt wird. Hinsichtlich Floppy Disk und Grafikprozessor/RAM, reichen die Leiterbahnen auf dem Bus aus oder sollten sie besser durch kurze Kabel verstärkt werden? Was zieht denn das ganze an Strom?

    Hallo Norbert,

    der Rechner zieht bei mir mit IO-Board, Flopy-/Graphics-Controller und angeschlossener ASCII Tastatur weniger als 1,5A. Die Leiterbahnen auf dem Bus sollten locker 3,5 A aushalten, da bist du also noch weit davon entfernt.


    Ich würde mich anbieten, eine Teilbestellung bei UTSource zu machen. Da bei 10 x V9938 aber schon 180€ zusammen kommen würde wäre es gut das ganze wegen des Zolls zu splitten. Der Floppy-Controller kostet etwa 2,60 und die Speicher gibt es auch wieder mit 100ns Zugriffszeit ab etwa 1,40 das Stück. Wäre also zusammen etwa 290€ +MwSt = 345€. Es wäre also eigentlich sinnvoll das ganze in drei Chargen aufzuteilen. Wenn dann noch eventuell die 6522 und 8255 dazukommen sollten wäre es auf alle Fälle auch mal notwendig, dass jeder seinen Bedarf aufschreibt und wir das hier sammeln könnten.

    Und noch ein Fehler, diesmal in der Floppy-Controller Bauteilliste: J1 muss eine Mini DIN-6 Buchse statt Mini DIN-8 sein, Reichelt Bestellnummer: EB-DIOS M06V.


    EDIT: Ach ja, Marco hat in der Reichelt List den 3,3V LDO Regler für das IO-Board mit drin. Den hatte ich aber glaube ich jedem noch auf die Platine geklebt, weil noch genügend bei mir vorhanden waren.

    Hallo Zusammen,


    Marco hat da noch in der Bauteilliste für die IO Platione einen kleinen Fehler gefunden. Die Artikelnummer von Reichelt für den 74LS165 (U16) lautet natürlich LS165 und nicht LS241.

    Da ist doch die deutsche Paket Post offensichtlich viel besser als ihr Ruf. Ich hätte nicht gedacht, dass da die ersten Päckchen bereits am nächsten Tag bei euch ankommen :) :thumbup: .

    Am Samstag sind die Quarze und SD-Karten Slots eingetroffen. Ich hab nun gerade angefangen, die vermurksten IO-Boards zu patchen, so dass sie dann für euch gleich funktionieren.





    Morgen oder am Mittwoch sollten dann alle Platinen auf die Reise gehen. Bei den Floppy-/Grafikkarten lege ich dann wie versprochen den 16MHz Oszillator und den 21,4772 MHz Quarz gleich mit bei.

    Ich hab jetz mal die Bauteilliste für den Flopp-/Grafik-Controller soweit fertig gemacht, die ich hier einfach mal anhänge und ihr dann schauen könnt, ob und was ihr so braucht.

    Die 74LS521 8 Bit Vergleicher sind auch etwas schwerer zu bekommen. Ich selber hatte da noch zwei in meinem Sortiment. Als 74ASL521 oder 74F521 gibt es die aber auf ebay.

    Den 16MHz Quarzoszillator gibt es bei Reichelt leider auch nicht, aber bei Pollin für 0,23€/Stk. Da dort auch der für das IO-Board passende SD-Karten Slot erhältlich ist, kann ich mal anbieten, Quarze und SD-Karten-Slots in ausreichender Anzahl zu bestellen, da ja für jeden einzelnen sonst wieder die 5,99€ Versandgebühren drauf kommen. Zusätzlich würde ich pro Platinen jeweils 6€ plus Porto an euch weitergeben wenn das OK ist. Aber das kann ich dann mit jedem auch nochmal PP besprechen.

    Sammelbestellung? ....hab ich da was gehört?


    also, WENN es sowas gibt, bin ich dabei! ..1x komplett für mich - alle Teile - danke

    Aber Andreas! Du hast doch gar keinen Junior ][, was willst du denn da mit den Bauteilen?

    Kennt jemand eine günstige Quelle für die beiden oben genannten ICs

    Wie gesagt, UTSource war da meine Quelle, bei der ich auch noch nie enttäuscht wurde.


    Die V9938 sind der teuerste Posten mit etwa 18€, der GM82C765B liegt bei etwa 2,60€ und die DRAMs UPD4164-10 bei 0,78€ wenn man nur die 6 benötigten abnimmt. Da gibt es aber Staffelrabatte auf alle Komponenten und der angezeigte Preis ist immer erst mal der sog. Plus Preis für Großhändler. Wenn man mit der Maus auf den Warenpreis zeigt, werden einem die "Normalpreise" und die Staffelungen angezeigt. Leider ist der Versand aus CN mittlerweile recht teuer, weshalb sich eben eine Sammelbestellung lohnt. Man muss aber aufpassen, dass man da nicht die magische Grenze von 150€ Warenwert überschreitet, damit da nicht noch Zollgebühren drauf geschlagen werden. Deshalb macht es Sinn, eventuell zwei getrennte Bestellungen zu machen, um diesen Fall zu umgehen.

    Ein anderes Problem ist die verfügbare Menge der DRAMs. Anscheinend gibt es nur noch 28 Stück von denen mit 100nS Zugriffszeit.

    Zu den benötigten Zugriffszeiten steht im Datenblatt des V9938 bei Data Access Time min. 100nS, max. 150nS drin. Da der Pixeltakt bei hoher Auflösung bei 10,74MHz liegt und dort aber nur 16 Farben möglich sind, könnten 120 bis 150nS also auch reichen, da dann mit einem Zugriff auf das RAM ja zwei Pixel gelesen werden. Bei den niedrigen Auflösungen liegt der Pixeltakt bei 5,37MHz, was bei 256 Farben also alle 186nS einen Speicherzugriff bedeuten würde, spric auch 150nS reichen würden.

    Die UPD4164C-12 (120nS) gibt es noch in ausreichender Menge die -15 oder -3 (beide 150nS) ebenso. Die -2 oder -1 sind 200 bzw. 250nS Bausteine und somit definitiv zu langsam.

    Sodele, heute Nacht gabs die große Löt-Session. Der Floppy-/Grafik-Controller ist fertig bestückt und ist bis auf den Composite Anschluss vollständig. Für letzteren hatte ich nur noch eine Chinch-Buchse die ein unpassendes Rastermaß hat.



    Trotzdem wollte ich das Composite Video Signal natürlich auch testen, weshalb die Chinch-Buchse dann eben erst mal frei fliegend zum Einsatz kam.


    Nach dem Debakel mit dem IO-Board (siehe oben) hatte ich mich natürlich schon auf den nächsten Teil der Serie "Scheitern erleben. In Echtzeit" eingestellt.

    Das Video Testprogramm hatte ich schon für die alte Grafikkarte als COM Programm auf die SD-Karte gepackt, so dass ich gleich nach dem Booten mit dem Testbild loslegen konnte. Und tatsächlich tat sich nach Eingabe von VIDEO am C: Prompt ... nichts :shock: .


    Allerdings fiel mir dann ganz schnell ein, dass ich die Basisadresse der GraKa von K2 auf K3 geändert und das Testprogramm ja noch mit der entsprechenden IO-Adresse $0800 assembliert hatte. Und siehe da, nach Ändern der IO-Adresse zeigt der Monitor das gewünschte Testbild :betrunken: .


    Aber zunächst eben noch via Composite.


    Da ich ja manchmal versuche konstruktiv mitzudenken, hatte ich mir bei meiner Bauteilbestellung auch gleich ein "passendes" DB9 auf DB9 Kabel mit dazu legen lassen. Der Haken ist natürlich, dass man das mit dem "konstruktiv" auch ernst nehmen sollte, vom "mitdenken" ganz zu schweigen. Kurz, ich hab meine 50/50 Chance vertan und mich statt der DB9 Stecker für DB9 Buchsen am jeweiligen Ende der Strippe entschieden.

    Also auch hier zunächst mal eine frei fliegende Konstruktion, die aber auch gleich zu meiner Zufriedenheit funktionierte.



    Sehr schön ist, dass das Bild super Stabil ist (oder was man halt von einem Röhrenmonitor so erwarten kann) und es nicht, wie bei meinen Breadboard Experimenten, nach wenigen Minuten zu einem durch das Bild wandernden ausgebeulter Streifen kam. Selbst nach nun einer Stunde Standbild, bleibt die Synchronisation stabil. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht daher, weil sich schon alles in der Röhre eingebrannt hat ;).


    Als nächstes wollte ich den PS/2 Anschluss testen.



    Also den PS/2 Tastaturtreiber neu assemblieren und auf die SD-Karte kopieren. Nach dem Starten von KBD wird der Treiber geladen und als Standard Input gesetzt, so dass man sofort mit Tippen auf der PS/2 Tastatur loslegen kann.



    Leider muss ich nochmal an den Code des ATmega328, da es manchmal passiert, dass die Leertaste nicht sauber erkannt wird. Ausserdem kann noch nicht über die neuen DIP-Switches das Tastatur Layout eingestellt werden, und eine Bidirektionale Kommunikation zwischen Microcontroller und Tastatur ist auch noch nicht möglich. Das wäre zum Setzen der Status LEDs aber sehr wünschenswert.


    Nachdem ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines digtalen Joysticks bin (beim Apple II war der analog, weshalb ich so einen digitalen Kruscht nie hatte) wird natürlich als nächstes ein Testprogramm für den Joystickport geschrieben.


    Als letztes werde ich mich dann wieder dem Floppy Controller widmen. Hier hatte ich ja bereits die Read-Routinen fertig. Jetzt muss dann natürlich auch mal was auf die Schwabbelscheiben geschrieben werden. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich mich da wieder dran setzte.


    Ich werde jetzt mal die Bestückungslisten und rudimentäre Anleitungen für euch schreiben, sowie die schon erwähnten Patches auf der IO-Platine vornehmen.


    Ich hab nun nochmal ein paar der 21,4772 MHz Quarze, die für den Grafikprozessor nötig sind, aus CN bestellt, da die letzten beim Umzug/Umbau der Werkstatt leider verschollen sind. Ich würde dann jedem einen solchen Quarz beilegen, wenn sie da sind. Ich hatte meinen jetzt aus dem alten Board ausgelötet, da ich nicht so lange warten wollte.


    8255 PIO Bausteine hätte ich auch noch günstig abzugeben. Falls da jemand dann einen braucht, bitte meldet euch. Bei den 4164 DRAMs, den V9938 Grafkprozessor und dem 82C765 Floppy Controller Baustein muss ich leider passen. Vielleicht organisiert ihr euch da zu einer Sammelbestellung bei UTSource oder anderen Quellen.

    Die 64 poligen HD IC Sockel (1,77mm Raster) hatte ich über einen Shop gekauft, den mir Shadow-aSc empfohlen hatte. Leider fällt mir der Name des Shops nicht mehr ein, ich hab aber bei eBay auch passende Sockel gefunden, die mit 2,49€ noch recht günstig sind. Ansonsten gibt es alles ausser des 16 MHz Quarzoszillators bei dem Internetshop der mit Rei anfängt. Ich versuche in der Stückliste auch die entsprechenden Artikelnummern mit reinzuschreiben.


    So weit erst mal der neueste Stand von mir. Euch noch eine schöne Woche


    Sláinte


    Jörg

    Ich hatte jetzt am Freitag mal das neue IO-Board komplett bestückt. Nach dem Einschalten wurde ich brav nach Datum und Uhrzeit gefragt. Allerdings fiel mir dann gleich auf, dass sich bei der Anzeige der aktuellen Uhrzeit der Sekunden Wert nicht änderte. Zuerst dachte ich, der Uhrenquarz sei defekt, was ich mir allerdings fast nicht vorstellen konnte. Nach langem Messen stellte ich dann einen sehr niedrigen Widerstand zwischen einem der Quarzanschlüsse und dem Quarzgehäuse fest. Da das Gehäuse aber auf einer Massefläche per Lötpunkt fixiert ist, konnte das nicht gut gehen. Nach dem Cutten der Masseverbindung zum Gehäuse hatte der 'Quarz dann wieder Lust zu schwingen. Puhhh.

    Ein anderer Quarz hatte diesen Gehäuseschluss übrigens nicht, da scheint also wirklich der eine nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich cutte aber trotzdem bei euch auch die Verbindung zwischen Kupferfläche und Masse. Better save than sorry.


    Das zweite, viel größere Problem war allerdings, dass die SD-Karte schon wieder nicht erkannt wurde. Hier konnte ich zunächst den für die Anpassung der Spannungspegel zuständigen 74LVC245 als Fehlerquelle ausmachen, bei dem sich ausgerechnet an dem Pin, an dem das SPI Clock Signal rauskommen sollte, aber auch so absolut garnichts tat. Ein Check des Bauteils bestätigte mir dann den Defekt des Chips.

    Allerdings tat sich nach dem Tausch des Selbigen immer noch nichts bzgl. SD-Karte. Ich musste dann feststellen, dass auf der MOSI Leitung fast keine Aktivität, dafür aber auf der Chip Select Leitung eine Menge los war. Und ja, da hat irgendein Depp (ICH !!!!) mal wieder einen Bug eingebaut. CS und MOSI sind auf der Platine an den Ausgängen des 74LVC245 schlichtweg vertauscht .

    :bfg:


    Nach einem kleinen Platinen Patch läuft nun alles zufriedenstellend.


    Ich werde diese Patches für alle, die eine IO Platine wollten, so weit wie möglich unsichtbar unter der IC Fassung des Pegelwandlers vornehmen, so dass ihr euch da nicht auch noch ärgern müsst.


    Morgen mach ich mich dann an die Bestückung der Floppy-/Grafikkarte und hoffe, dass ich da nicht auch irgendeinen Schei$$ gebaut habe.

    Wenn dann hier alles läuft, melde ich mich nochmal und verschick alles an euch.


    Jörg

    Hallo alle zusammen, die Platinen sind jetzt bei mir eingetroffen. Allerdings musste ich jetzt noch ein paar IC Sockel und anderen Kleinkruscht bestellen, bevor ich meine Testversionen dann mal bestücken kann. Sobald alles bei mir läuft, würde ich dann an alle, die sich bei mir gemeldet haben, die entsprechenden Platinen verschicken.


    Beim M/OS bin ich zumindest mal so weit gekommen, dass ich nun leere Dateien erzeugen kann. An MKDIR bin ich dran. Ich merke allerdings gerade, dass ich mit der BOOT.SYS gefährlich an die 4KB Grenze komme. COM Programme starten ja gerade fix an $3000 (OS Start $2000 + 4KB). Ich muss also langsam anfangen die Shell von OS Kern zu trennen, was mich dann für die BOOT.SYS erst mal wieder an etwa 1,7KB bringen würde. Ist aber natürlich wieder Zusatzaufwand.


    @Dietrichs BIOS Änderungen hab ich - was ich zu meiner Schande gestehen muss - leider immer noch nicht ausprobiert. Ich gehe natürlich davon aus, dass alles funktioniert ( Dietrich nutzt diese Version ja bereits), allerdings waren noch ein paar Änderungen von mir angedacht, die ich auch in die Version 1.1.1 mit einbringen wollte. Unter anderem soll der Monitor Befehl Q(uit) dann via indirekten Sprung auf $0000 den Monitor verlassen, statt wie bisher, den Rechner einfach mit einem Warmstart neu zu starten. Dann könnte man z.B. aus dem Betriebssystem durch ein Monitor Kommando in den Monitor und von dort durch Q wieder zurück in das OS, oder wenn man von ehBasic in den Monitor gesprungen ist, direkt wieder nach Basic zurückkehren. da $0000 hier auch der Warmstart Vektor ist.

    Ausserdem muss ja auch noch die Grafik-/Floppykarte erkannt werden, wenn vorhanden und die neue BIOS Version müsste mit dem ehBasic getestet werden.


    Da bisher für mich aber alles mit der alten BIOS Version 1.1.0 so weit stabil läuft, möchte ich diese sichere Basis erst mal für mich weiter verwenden, um M/OS zu programmieren und mir nicht versehendlich den Ast auf dem ich sitze abzusägen. Ich hoffe, das geht für alle in Ordnung, vor allem für Dietrich, der da wirklich schon sehr viel Arbeit hineingesteckt hat (nochmals vielen Dank !!! 8) :thumbup: ). Die neue BIOS Version soll dann aber auf alle Fälle im September auf dem VCFe in München bereits die offizielle Version sein.


    Ich wünsch euch eine schöne Restwoche


    Jörg

    Kann man denn IO Karte (JC2-IO) und Video/Floppy (JC2-VFDC) Karte völlig unabhängig voneinander benutzen. Oder erfordern die sich gegenseitig (z.B. wg ROMs für Grafiksoftware) ?

    Ja, du kannst die beide dann unabhängig von einander benutzen.

    Auf der IO Karte befindet sich im ROM nur das Eh-Basic - bzw. eine andere Programmiersprache wie COMAL - und der Name, sowie der Befehlsbuchstabe (der dann beim Einschalten angezeigt wird als z.B. (B)asic) und natürlich die Magic Number Hex 65 22 65 22 für die Kartenerkennung.


    Die Floppy-/Grafikkarte hat ihr ROM dagegen nicht im normalen, sondern im IO-Adressraum, weshalb ich dann nur maximal 1KB Platz hätte. Ich kann aber insgesamt 16 x 1KB Seiten auf der Karte umschalten, sodass ich die einzelnen Treiber, die Initialisierungsroutine und den Zeichensatz dort locker unterbringen kann. Allerdings kann ein Treiber trotzdem nur maximal 1KB groß sein, was eine etwas komplizierte Umschaltung Seitenumschaltung nötig macht, falls da mehr benötigt wird. Ich hoffe, das funktioniert dann alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Wenn noch eines da, würd ich dann erstmal ein IO Board nehmen wollen.

    Hab ich mir aufgeschrieben.

    Man kann dann beim Booten die Partition auswählen und das bedeutet, dass man auf jeder Partition ein anderes System laufen lassen kann. Beispielsweise Partition 1 CPM-65 und Partition 2 M/OS-65. Dann braucht man zum Wechseln nicht mal mehr eine neue SD einzustecken.

    Genau dazu (Multiboot) war MKBOOT ursprünglich auch von mir gedacht. Ich muss bloss mal in einer zukünftigen Version dann noch die Möglichkeit zulassen, den Partitionen einen Namen zu geben, so dass der MBR Loader im Menü die dann auch anzeigen kann.

    Kaum hatte ich auf einer SD 3 primäre Partitionen angelegt - FAT16, FAT32 und FAT12 -, schon funktionierts.

    Ja, mit erweiterten Partitionen geht das nicht, es müssen primäre sein.

    Junior ][ Mainboard,

    es würde sinn machen ein CPU Board ohne Tastatur und Anzeige zu entwerfen.

    Weil als "Vollausbau Version" sind diese Sachen zwar schön aber überflüssig.

    Nur als anregung.

    Ich hab ja vor, einen neuen Rechner mit 65816 mit Speicherschutz per MMU zu bauen. Als Vorstufe schwebt mir aber tatsächlich ein Junior 3 vor, der dann eben schon mit 4 oder 8 MHz 65816, 512KB RAM, RTC, SD-Karte, serielle Schnittstelle per 16550 statt 6551 UART, und PS/2 Tastatur kommen würde. Die MMU Version wäre dann auch nicht mehr Junior Computer kompatibel, da ich hier dann einfach einen Schnitt machen möchte. Allerdings kann ich dann bereits wieder einige Routinen vom Junior 3 übernehmen, die dann schon in 65816 Assembler optimiert wären.


    Bitte auch die IO für mich notieren.

    Hab ich mir notiert. :)

    Ich freue mich auf die Platine - Danke schon mal im Voraus

    Und ich freue mich, das ihr alle dem Projekt so treu geblieben seit. :) :thumbup: :thumbup:


    orion7 : Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest nur die Floppy-/Grafikkarte und nicht auch die neue IO-Platine. Letztere ist funktional identisch mit der alten, außer dass sie statt dem Relais zum Schalten des Datasetten-Motors einen Darlington Transistor verwendet, und der SD-Karten Slot in normaler SD-Kartengröße aufgelötet ist - es wird also nicht das fertige Micro SD-Karten Modul genutzt.


    Ich hab mir das jetzt mal bisher so aufgeschrieben:


    FDC = Floppy-/Grafikkarte mit PS/2 Keyboard Anschluss und Joystick-Port

    IO = IO-Platine mit Sound, SD-Karte, LPT, Datasette, Uhr, ASCII-Keyboard Anschluss, Papertape-Reader Eingang, User-IO, I2C, Eh-Basic


    orion7 : FDC

    NorbertJ : IO & FDC

    discmix : IO & FDC

    Z80 Stefan : FDC

    286Micha : FDC

    joshy : FDC

    Dietrich : FDC

    felge1966 : FDC

    Edzard : FDC


    Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches notiert habe.

    Die FDC Platinen wären dann bereits alle vergeben (sorry, ich hab mir da auch eine geschnappt :sad: ), von den IOs sind dann noch 7 verfügbar.


    Hier auch nochmal die Warnung: Ich hab zwar bereits einiges auf der FDC durch Testprogramme zum Laufen bekommen, ich bin aber noch weit davon entfernt, alle Teile direkt nach dem Booten nutzen zu können. Dazu muss ich dann auch nochmals im BIOS eingreifen. Ich denke, es wird jetzt erst mal eine BIOS Version 1.1.1 mit den Änderungen von Dietrich bzgl. beschleunigten SD-Kartenzugriffs geben (ich teste das noch alles diese Woche). Dann kommt eine Version 1.1.2, in der ich dann die Detection-Routine für die FDC Karte mit aufnehme, die dann auch weiß, wie sie mit dem FDC BIOS umgehen soll. Gebt mir da aber bitte noch etwas Zeit, da ich wie gesagt erst mal an M/OS noch etwas weiter arbeiten möchte.


    Hier auch mal die letzt Version von M/OS, bei der jetzt auch .COM Dateien mit einer Größe von 0 Bytes ignoriert werden und beim Überschreiten des freien Speichers eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben wird.


    Ausserdem enthalten die letzte MKBOOT.COM (im Verzeichnis SYSTEM), mit der u.a. Dietrich auch mal seine partitionierte SD-Karte testen kann.

    Ich nehme zum Partitionieren übrigens den AOMEI Partition Assistant. Der hat bei mir immer sehr gut funktioniert und kann dann auch große Partitionen statt mit exFAT (was der Junior nicht kennt) mit FAT32 formatieren. Windows bietet beim Formatieren FAT32 bei 64GB Karten z.B. auch nicht mehr an.


    Edit: und hier sinnvollerweise noch mit dem Anhang :S

    Hallo Jörg,

    du kommst ja sicher wieder zum VCFe im September. Da könntest ja ein paar Platinen mit bringen. Könnte bestimmt für ein paar Leute interessant sein.


    nfg. Klaus Loy

    Hallo Klaus,

    klar komme ich im September zum VCFe, was ich von dir natürlich auch erwarte ;) . Das mit den Platinen ist allerdings so eine Sache. Da ich gerade keine Junior ][ Computer Platinen mehr habe, sind die ganzen Controller Boards, ohne bereits vorhandenes Mainboard, natürlich etwas nutzlos. Wenn Platinen übrig sind, kann ich sie aber natürlich trotzdem gerne mitbringen.

    Übrigens wollte ich dieses Jahr eigentlich nicht selber ausstellen, um mehr Zeit für die Vorträge und die anderen Stände zu haben. Aber mal schauen, vielleicht überlege ich es mir doch noch anders.

    Hallo Dietrich ,

    mit der BOOT.SYS von oben startet CPM-65 normal. Ich schau mir MKBOOT nochmal an, bzw. werde dir morgen mal die letzte Version hier hochladen, die du dann direkt aus M/OS starten kannst. Ich muss allerdings jetzt erst mal weg, daher erst morgen im Lauf des Tages.

    Ich hab jetzt von beiden Platinen jeweils 10 Stück bestellt, das sollte dann wohl erst mal für alle reichen.


    Den letzten Fehler im M/OS 65 nach meinen Änderungen ist nun auch erschlagen. Und DIR . oder CD . im Root Verzeichnis geht jetzt auch.


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. :kafeee:


    Jörg

    So, ich hab jetzt die Platine für neue IO-Karte und den Floppy-/Grafik-Controller soweit fertig. Ich würde dann nächste Woche die Platinen bestellen. Sagt mir bitte nochmals Bescheid, wenn ihr Interesse an einer der beiden Platinen habt, damit ich gleich genügend bestellen kann.


    Beim M/OS-65 hatte ich jetzt eine Menge umgestellt und ausgemistet. Dabei ist es natürlich zu den unvermeidlichen Totalausfällen gekommen, die zu fixen dann echt nervig waren, bzw. noch sind. Ich muss da erst mal für ein paar Tage mein Hirn auslüften, bevor ich wieder weitermachen kann. Ich hoffe aber, das ich den letzten Fehler schnell ausgemerzt bekomme.

    Hallo Dietrich,


    bei mir stürzt die neue Version unvermittelt ab.



    Was auch bei allen bisherigen Versionen merkwürdig war, ist, dass sie nicht von einer SD-Karte mit mehreren Partitionen gebootet werden konnten. Leg mir doch bitte mal deinen Source für die BOOT.SYS nach. Am besten für CPM-65 V1.0 und V1.1.


    Edit: Ich hab bei mir übrigens noch die letzte stabile BIOS Version 1.1.0 drauf, die noch nicht deine Änderungen beinhaltet.

    Eine kleine Unstimmigkeit habe ich in M/OS-65 gefunden: Wenn man die SD im laufenden Betrieb zieht und wieder einsteckt, klappt der erneute Zugriff nicht ganz. Im Bespiel hier wird das Directory beim ersten Mal nicht vollständig ausgegeben. Gibt man DIR nochmal ein, ist wieder alles ok.

    ja, das ist mir bekannt. Manchmal klappt die Reinitialisierung der Karte da nicht beim ersten mal. Ich hab da noch keinen Work Arround, das müsste ich dann wohl im BIOS angehen.


    Ich hab die BOOT.SYS jetzt mal von weiteren Fehlern befreit, die aber nur bei FAT12/16 aufgetreten sind und Probleme beim Lesen von Verzeichnissen bereitet haben. Das ist jetzt beseitigt.

    Ebenso gab es bei FAT12 schon ein generelles Boot Problem. Ich hatte bisher die Unterscheidung, ob es sich um ein FAT12 oder FAT16 Dateisystem handelt, über den Mediadeskriptor gemacht. Wenn dieser F8 (Festplatte) war, bin ich von FAT16 ausgegangen. Allerdings hatte ich mal eine Partition auf einer meiner SD-Karten mit kleiner Größe eingerichtet, die Windows dann mit FAT12 aber eben auch Mediadeskriptor F8 beschrieben hat. Die Boot Routine ist dann natürlich von einer FAT16 Formatierung ausgegangen, was dann gleich mal knallt. Mittlerweile lese ich einfach den Dateisystem Label und prüfe, ob an der fünften Stelle eine "2" steht, um im FAT12/16 Boot Loader den FAT Typ zu bestimmen.


    Auch die direkten Funktionseinsprünge unter Umgehung des Device Treibers in MKBOOT.COM sind jetzt beseitigt, so dass eine Änderung am BIOS hier nicht zu falschen Einsprungadressen führt.


    Nächste Woche möchte ich mal mit den Schreibroutinen anfangen.


    Hier erst mal die geänderten Dateien. Ich hab jetzt gleich mal Dietrichs fig-Forth auch gleich mit drauf gepackt. Einfach wieder aus dem in der ZIP-Datei befindlichen Ordner MOS-65 alle Datein und Ordner auf die SD-Karte kopieren.


    Source Files sind diesmal nicht dabei, da ich gerade heftig am Umbau des Betriebssystem Kerns bin.

    Sorry, Buchstabendreher bei der intelligenten Suche nach DL8EBD

    Hallo Reinhard, ich weiß jetzt nicht, ob ich dich gerade richtig verstanden habe. Ich meine nicht dl8ebl . Außer Thomas hat sich hier im Forum einen anderen Namen gegeben. @DL8EBD der auch das Thema Junior ][ Computer Software angelegt hatte steht jetzt als Deleted_01_2024 bei seinen alten Beiträgen.