Apple II Disketten -> ???

  • Ich habe einige Apple II Disketten hier liegen.
    Ein entsprechender Mac ist schon im Zulauf (Ser.Card).


    Dennoch interessiere ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt,
    die Disketten "fremd" einzulesen.
    Eventuell auf dem C128 (1571) - oder nem Amiga mit 5.25" LW, oder gar Atari 800XL 1050er (Floppy).
    Hat jemand eine Idee? Muss nicht mal eine der obigen Gerätekombis sein.
    Irgend eine Idee?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Soweit ich das verstehe, kann man doch ein normales Apple Laufwerk an den Kryoflux anschliessen, oder? Dann ist das Hardware-Problem ja schon mal gelöst. Die Apple Laufwerke verarbeiten 13 und 16 Sektoren ohne Probleme. Thiemo aus Oldenburg sollte das genau wissen, der hat IMHO einen Catweasel oder eine Kryoflux im Einsatz.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    Einmal editiert, zuletzt von yalsi ()

  • http://forum.kryoflux.com/viewtopic.php?f=3&t=6


    Die Kryoflux kann keine Apple Laufwerke ansprechen. Die Apple Laufwerke haben ein sehr hardwarenahes interface. Fast die komplette Laufwerkslogik wird im A2 durch die CPU übernommen. Man kann mit der Kryoflux aber sog. forensische Abbilder erstellen (mit einem 1.2Mb Laufwerk) und daraus dann ein A2-Image errechnen lassen. Das funktioniert aber nur mit den gängigen A2-Formaten. Mit ein wenig Arbeit kann man sicherlich weitere Formate hinzufügen...


    -Jonas

  • http://forum.kryoflux.com/viewtopic.php?f=3&t=6


    Die Kryoflux kann keine Apple Laufwerke ansprechen. Die Apple Laufwerke haben ein sehr hardwarenahes interface. Fast die komplette Laufwerkslogik wird im A2 durch die CPU übernommen. Man kann mit der Kryoflux aber sog. forensische Abbilder erstellen (mit einem 1.2Mb Laufwerk) und daraus dann ein A2-Image errechnen lassen. Das funktioniert aber nur mit den gängigen A2-Formaten. Mit ein wenig Arbeit kann man sicherlich weitere Formate hinzufügen...


    -Jonas


    Da muss ich Jonas aus eigener leidvoller Erfahrung Recht geben, genau aus dem Grund habe ich mir ja auch eine "Apple IIe Card" für den Mac geholt...


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag


    Da muss ich Jonas aus eigener leidvoller Erfahrung Recht geben, genau aus dem Grund habe ich mir ja auch eine "Apple IIe Card" für den Mac geholt...
    Gruss Peter


    Oops, hatte ich nicht so schnell kapiert auf der Kryoflux Seite. Catweasel kann das aber, oder? Ich überlege gerade, ob sich ein Kauf lohnen würde (sofern man den noch kriegt).


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Moinmoin.
    Ein Atari ST oder TT mit Spectre GCR und Mac-Laufwerk dürfte das können. :)


    Ähm, ich merk's gerade selbst:
    Das ist ja gar kein MFS...

    • Offizieller Beitrag


    Leidergottes sind es gar keine Mac Disketten...


    Nochmal langsam:

    • Sind das 5 1/4 Zoll Disketten? Solche Laufwerke gibt es nicht am Mac, es sei denn über eine Apple II Emulatorkarte (selten und teuer wie Gold). 5 1/4 Zoll Disketten können auf mehrere Arten formatiert sein (Apple DOS 3.2 mit 13 Sektoren/Track, DOS 3.3 mit 16 Sektoren/Track, ProDOS, CP/M oder UCSD-p-System).
    • Oder sind es 3,5 Zoll Disks? Die sind wahrscheinlich ProDOS oder mit geringer Chance (weil nur mit sehr späten Versionen einsetzbar) CP/M oder UCSD-Disketten. Für ProDOS kennt MacOS grundsätzlich Filesystem-Systemerweiterungen; die muss man nur explizit installieren. CP/M und UCSD geht IMHO nicht auf dem Mac.

    Und was hast Du eigentlich vor? Images machen? Daten lesen und verwenden? Images machen sich mit einer CFFA3000 Karte ja leicht... Daten verwenden ist was anderes. Kann ich irgendwie praktisch helfen?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo yalsi,


    nein, leider kannst Du nicht praktisch helfen. Es "hätten" Apple Disks sein sollen.
    (lt. Besitzer) Erstellt worden sind sie 1983 oder früher. Somit ist PROdos aussen vor
    wenn ich nicht irre. Die CP/M Sache habe ich abgeklopft. Is nicht.
    Einen Apple II + IIe selbst hatte ich hier am Guminastium. Die Laufwerke funktionierten
    mit den vorhandenen Disks - nur nicht mit "meinen".


    Die Sache ist jetzt eh überholt. Ich habe die Disketten zurückgeschickt.
    Eine archiologische Suche nachdem richtigen Laufwerk wird nicht bezahlt-
    also auch nicht gemacht.


    Trotzdem Danke !


    Stefan

  • Es kann sein, das es alte 13 Sektor Disketten sind, die ggfls. von dem Controller nicht mehr gelesen werden können
    Für solche Fälle habe ich einen 3rd party Apple Controller, den man für beide Systeme umschalten kann.
    Umgekehrt können nämlich alte Apple II / II+ auch keine Prodos Disketten lesen, wenn sie noch den Original-Controller haben.

  • Nein, den Erphi habe ich zwar auch, ich meine aber was anderes:


    Zitat

    The original disk drive had been designed with the ability to read and write 35 tracks of 13 sectors each on a 5.25 inch disk. At 256 bytes possible per sector, this made the disk capable of holding 113.75K of information. Since it was designed to have DOS present on each disk in the first three tracks, and the catalog took up another entire track, there was actually only 100.75K available for data storage. Steve Wozniak, the author of the original DOS disk driver (RWTS), had found a way to increase the storage capacity of Apple floppy disks. Changing slightly the method used for encoding data on the disk made it possible to have 16 sectors per track, instead of the original 13 sectors per track in DOS 3.1 and 3.2. This resulted in a disk that could now hold a maximum of 140K of data (124K excluding DOS and the catalog track), a 23 percent increase over the 13 sector disks. The remarkable thing about this upgrade was that the disk drives themselves did not need to be changed to make this possible. Only the ROM program on the Disk II controller card needed to be changed to make the move to DOS 3.3. Those users who bought this upgrade to DOS 3.3 had to change the ROM chip on the disk controller (or have their dealer do it for them). An updated and greatly expanded version of the DOS manual was also included in the DOS 3.3 upgrade.


    Dee Controller, den ich habe, besitzt beide Roms umschaltbar

  • Wozu die beiden 20pol. Leisten sind, wäre auch gut zu wissen...


    Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, da kommen vermutlich die Apple II-Laufwerke vom Typ "Disk II" dran. ;)


    ps: steht da wirklich "APPEL" drauf? Wer hat denn den Buchstaben-Dreher verbrochen? :D