Siemens PCD-2 - verschiedene Modelle ??

  • Hallo,


    habe vor kurzem einen zweiten Siemens PCD-2 bekommen, siehe auch mein >Blogeintrag< dazu.
    Der Rechner differiert jedoch im Innenleben total vom ersten Rechner, den ich auch >hier< beschrieben habe.
    Der zweite PCD-2 hat im Gegensatz zum "Original" eine 386SX CPU (ebenfalls auf einer CPU Karte mit voller Gehäuselänge) und ich denke, das ist so nicht original und erst später ersetzt worden.


    Hat jemand dazu noch mehr Infos (zum PCD-2 und zu den Variationen) ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ein Foto mach ich noch, aber ich denke es ist keine Siemens-CPU-Karte (es steht nirgends Siemens drauf, und das BIOS ist "bunt" und von AMI).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hier mal ein Bild der eingebauten CPU-Karte (dass ist die am weitesten unten liegende Karte im Bild), die Karte auszubauen macht mir momentan kein Spass.
    Die Karte hat noch einen Schalter am Slotblech, aber irgendwie bewirkt der nichts sichtbares (mit Landmark Speedtest mal geschaut ob man damit die CPU Frequenz umschaltet, aber da hat sich nichts gezeigt).

  • Mal unabhängig von der CPU Karte leider noch ein Problem, welches auch bei DOS-Spielen, die den VGA Modus benutzen, auftritt (siehe Bild).


    Habe mal den CT RAM-Test gestartet, der kommt aber nicht weit, weil er gleich damit aussteigt, dass er (der RAM-Test) nicht im VGA RAM laufen kann.
    Gibt es ein DOS-Programm dass gezielt den VGA-RAM Bereich testet ? Das Problem ist am Deutlichsten komischerweise bei der Farbe Weiss zu sehen.

  • felge1966 : Hier das Bild der CPU Karte, endlich ausgebaut - der Ausbau war nicht einfach.


    Darüber hinaus auch nochmal ein Bild vom Ausbau der Karte und von einem Akku im üblen Zustand...

  • Der Akku "blüht" und sollte sofort entfernt werden. Anscheinend hat er auch schon sein Werk an den umliegenden Bauteilen begonnen. Viele Lötstellen sind Matt.
    Ggf muß das PCB überholt werde und im schlimmsten Fall sind einige ICs (Teil-)defekt.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Der Akku ist bereits von mir ausgetauscht worden (die Bilder sind vom "vorher" Zustand). Bis auf das Bauteil mit der Bezeichnung X2 (denke das ist ein Quarz) ist nach genauer Betrachtung nichts von der Säure angegriffen.
    Der Rechner läuft, ich habe momentan nur ein rätselhaften Fehler im VGA Grafikmodus, und auch nur unter kuriosen Umständen:
    Die "Pixelfehler" treten gehäuft auf, wenn ich Windows 3.1 nutze, und vor allem dann, wenn ich Solitaire starte. Ist nur der Programm Manager oder der Dateimanager am Laufen, sieht man nichts.
    Wenn ich DOS-Spiele starte, sieht man diese einzelnen "umgekippten" Pixel seltener bis gar nicht, auch nur nur im VGA Modus.
    Ein Speichertest des Hauptspeichers (8 MB) ergab keinen Fehler. Eine andere VGA Karte hatte ich schon eingebaut. Der Fehler ist weiterhin da, wenn auch irgendwie abgeschwächt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Hi Kellerfund im warsten Sinne des Wortes..:)


    CPU Karte 386SX16 mit aufgesteckter VGA Karte
    und was sonnst noch im Gehäuse steckte..


    Gruß Jogi

  • Dein PCD-2 "Innenleben" differiert interessanterweise von beiden PCD-2, die ich habe.
    Scheinbar wurde von Siemens das gerade reingesteckt, was auf dem Markt verfügbar war (?).
    Hast Du den Rechner mal getestet (läuft er noch) ?


    P.S.: Die Platte in Deinem Rechner ist relativ klein, eine NEC D5146H hat ja nur 40MB ... bei dem zweiten PCD-2 hier ist eine Conner CFS420a drin, immerhin mit gigantischen 407MB frei ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ist eine ELV Easynet Karte.


    Es ist eine Corvus PC-Transporter Karte ;)


    Die PC-Transporter BUS Karten würden ürsprünglich im Apple II-Bereich eingesetzt und ermöglichten eine simple Netzwerkstruktur mit geteilten Druckern, Festplatten und sogar Programmen. Möglicherweise wurde das Konzept auch in Form dieser ELV Easynet Karten vermarktet?



    EDIT:
    Die zu Grunde liegende Architektur wird auch als Omninet bezeichent...


    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=8578&p=40237


    -Jonas

  • Stimmt, sie wurde unter beiden Bezeichnungen vermarktet.


    http://files.elv.de/bilder/jou…2_elveasynet_kopfbild.jpg


    Da gehört aber noch etwas an Kabelzeugs dazu. Die Karten waren mit einem Kabel an die Boxen mit dem Bussystem angeschlossen.
    Die erste und die letzte Box hatte einen Abschlußwiderstand. Ich habe den ganzen Spaß von der ELV (Easy-Net) noch im Keller liegen.
    Es diente seinerzeit zum Vernetzen von drei 286er Rechnern. Eventuell kommt es ja noch einmal am PC10-III und EC1834 zum Einsatz.

  • Das ganze scheint ein Umbau auf Basis des PCD-2 zu sein. Die Grafikkarte ist eindeutig vom PCD-2B oder PCD-3M und die Karte mit dem 3poligen Stecker (http://forum.classic-computing.org/index.php?page=Attachment&attachmentID=9062) ist eine ELV Easynet Karte. Bei der Prozessorgeneration war bei SNI auch keine MFM-Platte mehr üblich, da wurden IDE Festplatten verbaut.


    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    was die MFM Platten-Nutzung angeht, muss ich Dich korrigieren. Ich habe hier ausser dem 386SX Umbau auch einen absolut originalen, nicht umgebauten Siemens PCD-2, der hat in der Tat auch einen MFM Platte drin, das Siemens-BIOS bietet dazu auch Optionen an:
    [imgwidth]http://www.z80.eu/images/Siemens_PCD-2-BIOS.jpg[/imgwidth]
    Ungewöhnlich ist meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, per Software von MFM auf RLL umschalten zu können.


    P.S.: Ich habe mein VGA Anzeigeproblem mit dem Austausch der VGA Karte mit einer dritten Karte (leider nur eine Trident TVGA 8900) beheben können.
    AMIDIAG bietet einen Video-RAM Test an, auch noch weitere Tests, alle Tests aber ergaben _kein_ Problem. Mit dem Auge hat man jedoch die Pixel-Fehler im Bild weiterhin sehen können.
    Interessant war auch, dass die Pixelfehler "verschoben" werden konnten, d.h. also in Windows 3.1 konnte ich das Solitaire-Fenster mit den ungewollten Pixeln verschieben, und die "falschen" Pixel wanderten mit.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hi,


    die Festplatte war so Orginal drinn als unsere Fa. diesen Rechner fürs Büro gekauft hatte..
    Die Festplatten karte ist ja gleichzeitig Serial und Parallel Karte
    Ich baue mal Ram rein und schaue wann die Software installiert wurde.. ca. 1992-94 wurde der Auserbetrieb genommen.
    Auch diese 386 Karte war da schon drinn..gut geht fast nicht anders da die VGA Karte darauf gesteckt ist...
    Diese ELV Karte wollte ich erst nicht fotographieren..
    Die ist nachträglich von mir reingekommen, ich hatte mir damals das Set von ELV gekauft und 3 Rechner damit verbunden.
    Liegt auch noch alles rum die Karten die Verteilerkästchen, Kabel, Software u.s.w. Da sollte ich die Rechnung noch finden für den Einbau.. Schätze um 1992-1994


    War zwar immer mühselig bis das Ordendlich lief...aber es ging...



    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Der Akku ist bereits von mir ausgetauscht worden (die Bilder sind vom "vorher" Zustand). Bis auf das Bauteil mit der Bezeichnung X2 (denke das ist ein Quarz) ist nach genauer Betrachtung nichts von der Säure angegriffen.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Auf den ersten Blick und auch nur bei der recht geringen Auflösung erkennt man bereits, dass mehrere Widerstände, viele Lödaugen/Lötpads, der eine Quarz, der 74LS14, der Schalter und einige Leitungen haben durch die Lauge Veränderungen erfahren. Dies könnte zu deinen Problem führen. Ob die Bauteile ein Teildefekt haben lässt sich hier an dieser Stelle nicht sagen, aber die Lauge soll(!) weiterhin aktiv sein und der Ausfall der Karte wird so gefördert.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65


  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Auf den ersten Blick und auch nur bei der recht geringen Auflösung erkennt man bereits, dass mehrere Widerstände, viele Lödaugen/Lötpads, der eine Quarz, der 74LS14, der Schalter und einige Leitungen haben durch die Lauge Veränderungen erfahren. Dies könnte zu deinen Problem führen. Ob die Bauteile ein Teildefekt haben lässt sich hier an dieser Stelle nicht sagen, aber die Lauge soll(!) weiterhin aktiv sein und der Ausfall der Karte wird so gefördert.


    Das Problem wurde bereits gelöst, siehe Beitrag #15. Der Rechner läuft mit der 3.ten VGA Karte einwandfrei.
    Ich muss Dich leider enttäuschen, auf dem Foto sieht das (durch den Blitz wohl) schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Ich habe sogar alle hinteren Kontaktfahnen des ISA-Slots welche in der Nähe des Akkus waren extra nachgemessen, keine Unterbrechungen oder Kontaktprobleme.
    Macht aber nichts, vielleicht passt es ja das nächste Mal...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wie ich schon sagte, die Karte ist angegriffen. Man sieht deutlich grüne Spuren an einigen Kontaktflächen bzw. matte Stellen.
    Was du mit deiner Karte anstellst ist natürlich deine Sache und wenn du mit dem Zustand zufrieden bist, ist alles gut.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • @ Peter:


    Hallo Peter, in meinem PCD-2 (286-Bord mit 4xSIMM) ist das Netzteil gerade kaputt gegangen.


    Es hat ordentlich geknallt und die 16A-Sicherung für mein Zimmer ist rausgeflogen!


    Im Netzteil ist komischerweise nichts zu sehen - ich hätte ja erwartet das ein Elko explodiert ist.


    Hast Du auch schon Probleme mit dem Netzteil gehabt?



    PS: Mein PCD-2 ist noch im Originalzustand mit ST251 und dem OMTI-Controller - es ist aber eine WD Paradise VGA Karte eingebaut!


    Gruß


    Christian

  • @ Peter:


    Es hat ordentlich geknallt und die 16A-Sicherung für mein Zimmer ist rausgeflogen!


    Im Netzteil ist komischerweise nichts zu sehen - ich hätte ja erwartet das ein Elko explodiert ist.


    Gug noch mal genau nach. Suche nach verschmorten (Lichtbogen) Spuren, auf der Leiterplattenunterseite, an Metall führenden Bauteilen zum Netzteil-Gehäuse hin! Wenn die Zimmersicherung 16A fliegt, liegt im Netzteil ein fetter Kurzschluss vor. An einem defekten Elko glaub ich da weniger :prof: .


    VG Yogi

    Press any key to continue...