Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich
  • »Toshi« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: Sage II

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. September 2017, 22:51

Micro Emacs kompilieren

Hallo!

Ich habe hier einen Micro Emacs für CP/M-68k.
Leider nur im Quellcode.
Es sind ein ganzer Haufen Dateien.
Kennt sich hier jemand mit sowas aus, ob das komplett ist und wie ich das zusammensetze, kompiliere und linke?
Danke
Stephan
»Toshi« hat folgende Datei angehängt:
  • me68k.zip (50,92 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2017, 22:28)
Link arms, don't make them

funkenzupfer

Z80 Versteher

• »funkenzupfer« ist männlich

Lieblingscomputer: Video Genie System EG3003

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. September 2017, 23:31

Kennt sich hier jemand mit sowas aus, ob das komplett ist und wie ich das zusammensetze, kompiliere und linke?

Ich hab schon Projekte gehabt, in denen ich die Sourcen selber zusammen gebaut habe, auch schon mit dem Z80.
Einen C-Compiler hast du, dann brauchst du eine Doku dafür.
Heutzutage geht sowas i.a. mit dem GNU Compiler, bei dem die Compiler-Optionen bekannt sind. Deshalb brauchst du die Doku deines Compilers.
Den Rest sollten wir hin kriegen.
;------------------------------------
;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
(aus: IBM BIOS Source Listing)

ktf

Lochmacher

• »ktf« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple //e & OKI IF-800 Model 30

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. September 2017, 01:35

Ich hab' da eben mal reingeguckt - da sind ja schon einige SUBMIT-Batches mit dabei
  1. C.SUB scheint ein kompletter Compilerbatch zu sein, der von einem programm.C (C-Quellcode) zu programm.O (Objectcode) führt. Das musst Du je 1x fuer alle Dateien ausfuehren, die mit .C Enden.
  2. ASM.SUB macht das Gleiche fuer programm.S Dateien (Assembler-Sourcen). Das musst Du 1x fuer alle Dateien, die mit .S enden ausführen (Ist glaube ist eh nur eines: BIOS.S)
  3. ARCHIV.SUB erstellt aus den Objektdateien offenbar eine Library (ME.LIB). Wenn alle .O Dateien mit den ersten beiden Schritten erstellt wurden, einmal diesen Batch ausfuehren.
  4. MERLINK.SUB erstellt dann ein relocatable (verschiebbares) Binary (ME.REL) und/oder MELINK.SUB erstellt ein "normales" 68000er Binary (ME.68K)
Dafuer solltest Du folgende Programme parat (im Zugriff) haben:
  • submit - gehoert zu CP/M und dient dazu Batchdateien auszufuehren
  • cp68, c068, c168 - gehören zum Compiler (die drei C-Compiler Stages)
  • as68 - gehört zur Compiler-Suite (Assembler)
  • ar68 - gehört zur Compiler-Suite (Archiver bzw. Library Manager)
  • lo86 - gehört zur Compiler-Suite (Loader)
Damit wuerde ich es erstmal probieren. Wenn Du einen anderen C-Compiler hast, dessen Optionen und Kommandos anders lauten, wird es frisseliger :-)
-- Klaus
[ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich
  • »Toshi« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: Sage II

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. September 2017, 22:49

Vielen Dank ktf! Das versuche ich mal so. Doof daß die Sage keine HDD hat, da muss man mit kbs jonglieren, daß alles zum kompilieren auf einer Diskette beisammen ist.
Link arms, don't make them

Thema bewerten