Frage zu 5-1/4 Disketten für den Apple 2e

  • hallo zusammen,


    Da mein Apple 2e nun einsatzbereit ist , und inzwischen konnte ich APlledos 3.2 schon über das laufwerk Booten :thumbup: möchte ich nun weitere
    Bereiche " erforschen.....


    Dazu stellt sich für mich gleich eine Frage.


    1. Ich habe mehrere alte 5-1/4 Disketten ,wobei manche Lesbar sind , manche aber auch nicht.
    kann ich die nicht lesbaren nun wieder " NEU " Formatieren und wieder " nutzbar " machen ? Würde das funktionieren ?





    2. Wenn ich mir neue bzw. unbenutzte 5-1/4 Disketten kaufen möchte (ebay) , auf was muss ich da achten ?
    DIe gibt es ja auch für c64, Amiga ..... usw..





    Danke....

  • Disketten für den/die Amiga sind 3,5"...würden also nicht helfen.
    Nach meiner Erfahrung sind die alten 51/4-Disketten recht leidensfähig und haben die Jahre seit der Herstellung recht gut überstanden. Die meisten, auch aus unteschiedlichen ebay-Quellen sind immernoch lesbar. Wenn nicht, sind sie fast immer nach dem Formatieren wieder nutzbar.
    Also: Einfach gebrauchte alte bestellen, wenn sie "für C64" betitelt sind. Da besteht eine gute Chance auf nutzbares Material, auch wenn als "nicht getestet" tituliert...

  • hab auch einen Amiga mit einem externen 5,25" Floppy. Da gehen auch 360KB DD-Disks dann auch 880KB, also 1:1 zu den 3,5" Amiga-Disks.

  • Häufig konnte man die Diskettenlaufwerke umschalten zwischen 40 und 80 Tracks.
    Ist aber auch eigentlich völlig Wurst wenn du irgendwelche Disketten bekommen kannst
    Auf den sowas oder sowas ähnliches draufsteht liegst du nicht völlig falsch;-)
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    1. Ich habe mehrere alte 5-1/4 Disketten ,wobei manche Lesbar sind , manche aber auch nicht.
    kann ich die nicht lesbaren nun wieder " NEU " Formatieren und wieder " nutzbar " machen ? Würde das funktionieren ?


    Das kann verschiedene Ursachen haben: Magnetisierung zu schwach, Kopiereffekte zwischen zwei Disketten, die direkt aufeinander lange gelagert wurden, formatiert mit CP/M oder UCSD-p-System, waren mal an einem nicht-Standard-Controller/LW mit anderer Trackanzahl usw. Formatieren sollte eigentlich gehen, wenn die Disk nicht selbst defekt ist, also Kratzer oder Beschädigungen der Magnetschicht hat,



    2. Wenn ich mir neue bzw. unbenutzte 5-1/4 Disketten kaufen möchte (ebay) , auf was muss ich da achten ?


    Du brauchst Single Sided Double Density Disketten (SS-DD) Soft Sectorized, Double Sided geht ggfs. auch, High Density geht nicht- die haben eine andere Magnetschicht, die mehr Magnetisierung braucht, als das Apple LW liefert.


    Viel Erfolg- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ok, Danke für eure Informationen.


    Hole mir DD oder 2D, auf keinen fall HD :thumbup:
    Und ob 40 oder 80 Tracks ist also nicht wichtig.
    Danke" Yalsi" für den Hinweis des Kopiereffektes bei 2 aufeinanderliegenden Disketten über längere Zeit...... 8o :tüdeldü:




    Noch eine andere Frage dazu, ich möchte mir ehrlich gesagt nicht "ADT pro " oder ähnliches holen.


    Könnte mir wemand ein paar Spiele - Klassiker auf ein paar Disketten draufspielen ? Das würde mir für den Anfang schon reichen.


    Ich würde dann ein paar Disketten zusenden, mit Porto für Rückversand natürlich.



    Das wäre echt klasse :anbet: :anbet: :anbet:



    Einen sonnigen Tag noch :)

    • Offizieller Beitrag


    Danke" Yalsi" für den Hinweis des Kopiereffektes bei 2 aufeinanderliegenden Disketten über längere Zeit...... 8o :tüdeldü:


    Naja, ist wie früher bei Musikkassetten oder Tonbändern, da hat man bei genauem Hinhören auch gemerkt, das der Sound verwaschen klingt, wenn man die Cassetten jahrelang nicht umgespult hat.


    Wenn es nicht auf einen Tag ankommt, kann ich Dir gern ein paar Spiele usw. auf Diskette kopieren, meine Adresse kriegst Du bei Bedarf per PM.


    ADTPro ist aber das Mittel der Wahl für die Zukunft, wenn Dein Apple eine serielle Schnittstelle hat.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs