Amiga als Emulationskünstler mit MacOS und DOS und Workbench

  • Eigentlich wäre ja mal so eine Sammelecke für COOLE Videos ganz gut, damit mal die mal wiederfindet und wo man so Sachen hinpacken kann, die einem den heiligen Schauer der Ehrfurcht über den Rücken laufen lassen, um es mal pathetisch zu schreiben.


    Hier mal eines aus der Abteilung mit einem Amiga als Multi-Computer , quasi 3-in-1

    https://www.youtube.com/watch?v=dd9Rztppjhc "Amiga 1200 multitaskig, MacOS, DOS 6.22"

  • Ist ja schon heftig das auf einem Amiga 1200, Blizzard 1260 mit 64 MB RAM, zwei Emulationen laufen und auf der MAC OS Emu sogar

    Warcraft gespielt werden kann und OS3.9 und die Dos Emu gleichzeitig laufen. Nicht schlecht.

  • Naja, mit Hilfe eines 680x0 einen Rechner zu Emulieren, der auch einen 68000er hat (Mac) ist halt einfacher.

    Der PC-Emulatur PC-Task wird dagegen höchstens so schnell laufen wie ein PC/XT (weil auch die CPU emuliert werden muss).

    Aber trotzdem schon sehenswert.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

  • 1994/95 hab ich meine Diplomarbeit bei Roche in Basel angefertigt. Die hatten dort einen Mac II in Grundausstattung mit einem Dreizehnzöller Schwarz-Weiss-Monitor für das ganze Labor, also drei Leute. Ich habe dann gefragt, ob ich meinen eigenen Computer mitbringen darf. Als die hörten, dass das ein Amiga war, haben sie heftig gelacht und gemeint, ich dürfte aber nicht spielen...

    In der nächsten Woche hatte ich den Amiga dann dabei: A3000T (Original!), 18MB Speicher, große Festplatte, SCSI-Streamer, Picasso II und einen super 17-Zoll-Monitor. Auf dem Amiga lief dann AmigaDOS, Macintosh System 7.5.5 (mit Word und Excel gleichzeitig) sowie Windows 3.11 (zur Kalibrierung eines Messgerätes) gleichzeitig. Oder NetBSD mit LaTeX. Hochauflösende Grafik mit 85Hz. Schneller Rechner. Das Lachen stockte dann erst mal, weil den Kollegen der Kiefer abgestürzt ist... 8o

    Spiele hatte ich aber keine Auf dem Rechner! :tüdeldü:

  • Oh, na dann war es zu der Zeit noch ein Vorgängersystem. Mit Zeitreisen hatten wir uns nicht beschäftigt! :fp:

    Was war denn damals aktuell? 7.5 sicher, oder? Ich weiß noch, dass das damals alles frisch bestellt wurde, durch einen glücklichen Umstand (fehlerhafte Bestandsliste des Admins) aber jeweils eine Lizenz zu viel. :D