"Programmieren" lernen - ein allgemeiner Assemblerkurs zum Mitmachen

  • oder: Too Young to ROR and ROL

    zur Vorgeschichte und dem eigentlichen namensgebenden Start-Thread


    Das Ganze ist ein Versuch. Vielleicht erfolgreich, je nachdem. Mal sehen, wenn genug "Wissende" mitspielen, kann das ja evtl. auch ganz hübsch werden.

    Wissende sind natürlich alle, die gern ein Thema beitragen möchten oder eines ergänzen wollen.


    Das hier ist der INDEX - oder HAUPTTHEMENSAMMELTHREAD - in dem man aufschreibt, was man als Thema unter welchem Titel besprechen möchte. Unter genau diesem Titel wird dann ein neuer Thread eröffnet unter der hiesigen Kategorie Assembler. Direkt-Link kann sein, muß aber nicht.


    Also z.B. Ansage hier

    "Der Stack" ... kurze Themenbeschreibung in 1-2 Zeilen

    neuer Thread

    "Der Stack ("Programmieren" lernen)"

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hier sei mir noch ein Hinweis auf eine Plattform gestattet, mit der das Lernen und Verstehen besonders einfach und eindrucksvoll geht: der MFA, denn der ist genau dafür gemacht.


    Der hat neben dem obligatorischen Disassembler einen Assembler im Monitorprogramm, der mit Labels arbeitet und damit den Umgang mit "richtigen" Assemblern trainiert.


    Außerdem beherrscht der Monitor Breakpoints, Traceläufe, und mit der Busanzeige hat der MFA auch einen hervorragenden Einzelschritt - Modus.


    Einziger Nachteil ist der 8085-Prozessor, der die (heute) etwas seltenen 8080-Mnemonics verwendet.

  • Werte im RAM laden und speichern , einfache Adressierungsmodi ("Programmieren" lernen)

    direkter Speicherzugriff und indexierte Adressierung


    (direktlink)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Flaggen und Abzweige - die Null-Flagge bzw. das Zero Flag ("Programmieren" lernen)

    eine erste Möglichkeit nicht immer die Register komplett durchzählen zu müssen

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ihr macht hier Sachen! Ich fange dann in der nächsten Woche an, das Ganze in die Wissensdatenbank zu übernehmen. Einwände?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Was immer die "Wissensdatenbank" sein mag ... auf jeden Fall ist das ja genau dafür gedacht, daß man es sich anschauen kann und sich mehr Leute an solche Sachen "ranwagen". Von meiner Seite daher keine Einwände.


    (Den "Georg" (Mister WANG) müßtest Du bitte extra fragen, der hat nämlich auch noch einen sehr schönen und zudem recht ergänzenden weiteren Einführungstext zum Thema Stack geschrieben, der sich prima noch dazupacken ließe.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Werte im RAM laden und speichern - 3 komplizierte(re) Adressierungsmodi ("Programmieren" lernen)

    indirektes Adressieren erlaubt flexibleres Lesen/Schreiben von Daten und Auffinden von Routinen


    (direktlink)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Was immer die "Wissensdatenbank" sein mag ...

    Einfach mal auf den Link in der Menüleiste des Forums klicken... die Wissensdatenbank ist Teil der Webseite und hat das alte Wiki abgelöst.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe ich auch schon gedacht. Vielleicht als Appetizer mit dem Verweis auf die Wissensdatenbank zum detaillierten Nachlesen. Oder wir machen nächstes Jahr ein Sonderheft "Programmieren"...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre auch eine Idee :thumbup:.


    Oder eben ein Sonderheft zum Herbst hin mit dem Programmierthema und als Heft im Heft den Ausstellungskatalog zur CC 2019. OK, ich träume ein wenig... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs