Neufertigung von Lochstreifen

  • Die Classic Computing 2022 findet voraussichtlich vom 9. bis 11. September statt.

    oje oje ojemine, die doreco-party ist auch zu diesem zeitpunkt.

    und ich möchte diesmal zu beiden kommen und direkt danach mein treffen machen.


    so können viele ihren jahresurlaub nur für die drei treffen verplanen und verschwenden ;)

    wieviele Rollen brauchst Du denn? Ich nehme mal an Du möchtest die 1 Zoll breiten für 8 Bit, oder?

    so viele wie möglich, was übrig bleibt, nach meinem treffen, kann ich wieder zurück geben.


    am liebsten aber welche kaufen. dann können die die rollen mit meinem lochstreifenstanzer mit bekommen,

    die sich den, in der zukunft, ausleihen wollen für ausstellungen usw.

    leider weis ich nicht mehr, ob mein stanzer ein 5 oder 8 bit ist, ich hoffe er kann beides.

    und das er das unwetter hier, im sommer 2021 überlebt hat.


    gruß

    helmut


    ideal wäre es, wenn die cc direkt nach der doreco-party wäre oder direkt davor.


    so würde ich mir einen wohnwagen mieten oder bei einem ausleihen

    und falls auch einer daran interesse hat auch gerne mitnehmen, dann zu der dereco fahren,

    und in den paar tagen bis zu der cc2022, vieles besichtigen, z.b. das nixdorf museum in paderborn gerne nochmal,

    und auch gerne ein paar foren und vereinsmitglieder besuchen.

    so nach dem motto der DeSegi tour ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • wieviele Rollen brauchst Du denn? Ich nehme mal an Du möchtest die 1 Zoll breiten für 8 Bit, oder? Eventuell kann ich Dir noch neue besorgen oder von mir welche abgeben, je nach benötigter Menge.

    Du kannst 8 Bit Lochstreifen besorgen? :sabber:


    5 Bit ist übrigens kein Problem. Da hätte ich auch noch größere Bestände - wegen der Fernschreiber.

    8 Bit ist schon sehr schwierig. Da habe ich inzwischen zwar auch einen bescheidenen Bestand, aber leider keine übrig zum Abgeben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • am liebsten mit meinem lochstreifenstanzer, meinem ieee488/iec interface am pet. wie damals vor 44 jahren.

    Du hast einen Stanzer mit IEEE-Interface?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Du hast einen Stanzer mit IEEE-Interface?

    einen 8 bit stanzer.


    und alles was es damals mit 8 bit gab, habe ich auch am ieee488 bus zum laufen bekommen ;)
    egal was es war, nicht nur alle drucker ;)


    hier kannst du bilder von den verschiedenen prototypen und anderen interface platinen sehen.


    die waren alle eingelagert, für mein späteres museum und dann sind die verschwunden.


    so hat die einer dann in ebay und im forum64 usw. angeboten, hunderte meiner sachen verkauft und

    er ist dann verschwunden, nachdem er gemerkt hatte, das ich doch noch lebe.

    trotzdem ist und bleibt es mein eigentum.


    aber viele seine bilder habe ich, von meinen vielen sachen, die er anderen angeboten hatte.


    gruß

    helmut


  • so hat die einer dann in ebay und im forum64 usw. angeboten, hunderte meiner sachen verkauft und

    er ist dann verschwunden, nachdem er gemerkt hatte, das ich doch noch lebe.

    trotzdem ist und bleibt es mein eigentum.

    axorp Das ist ja total krass! Die Betreuer des Forums konnten auch nicht helfen? Und eine Anzeige bei der Polizei hat auch nichts gebracht? Wie konnte der Typ eigentlich an deine Sachen kommen?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wegen der 1 Zoll breiten Lochstreifen für 8 Bit habe ich beim Hersteller angefragt, bei dem ich bereits früher welche gekauft habe. Die Preise sind seit meinem letzten Einkauf dort deutlich gestiegen.

    Im Moment kostet eine Rolle Lochstreifen 14,25 € bei Abnahme eines Kartons mit 16 Rollen.

    Artikeltext des Herstellers: "Papierrollen aus Lochstreifen-Stanzpapier 8-Kanal (1" Breite) x 203 mm Durchmesser (1.000 ft), Kern 2", ohne Pfeile, 83 g/m², Farbe: gelb", wie auf dem Bild zu sehen.



    Eigentlich brauche ich keine weiteren Rollen, würde mich aber bereit erklären, eine Sammelbestellung über 16 oder 32 Rollen zu übernehmen.

    Eine Rolle wiegt ca. 700 g, dann könnt ihr für den weiteren Versand an euch schon mal die Portokosten überschlagen (DHL und Hermes habe ich im Ort).


    Gerne darf die Sammelbestellung auch jemand anders übernehmen, dann reiche ich die Kontaktdaten weiter. Allerdings sollte derjenige eine USt-IdNr haben, sonst werden 27% ungarische MwSt. berechnet und jede Rolle damit fast 1 € teurer...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • axorp Das ist ja total krass! Die Betreuer des Forums konnten auch nicht helfen? Und eine Anzeige bei der Polizei hat auch nichts gebracht? Wie konnte der Typ eigentlich an deine Sachen kommen?

    es geht um mindestens zwei leute.


    die kölner keller wurden ca. vor 20 jahren geplündert.

    wenn die aussage der jetzigen ladenmieter stimmt.


    und dann in kerpen horrem vor ca. 17 jahren.


    gruß

    helmut

  • wenn es wieder schönes wetter gibt,

    dann suche ich einen der mit mir die garagen besichtigt.

    alleine mache ich es nie mehr.

    und ich hoffe der lochstreifenstanzer ist noch ok, dann kläre ich ob es ein 5 oder 8 bit ist

    oder für beides.


    gruß

    helmut

  • Wenn es um den geht, den Du zu der CC in Berlin dabei hattest, bin ich recht sicher, daß der für 8 Bit war.

    danke, oje, das habe ich ja ganz vergessen und nun fällt mir nicht ein, wo ich den hingepackt habe.

    hoffentlich nicht wieder in die garagen zurück und nicht in die beiden keller, wo es hochwasser gab.


    ich dachte auch, das es wohl eher ein 8 bit war.

    den ich damals an mein interface angepasst habe und den wir damals zum vorführen benutzt haben.


    dann kann ich den wohl hoffentlich auch auf 5 bit umbauen und benutzen.


    soweit ich mich erinnern kann, ist bei den 5 bit streifen nur ein anschlag oder eine seitliche begrenzung dann nötig.


    nur wohin habe ich den damals hingepackt?

    oder habe ich den irgendeinem ausgeliehen?


    lg an euch alle

    helmut

  • Im Moment kostet eine Rolle Lochstreifen 14,25 € bei Abnahme eines Kartons mit 16 Rollen.

    Artikeltext des Herstellers: "Papierrollen aus Lochstreifen-Stanzpapier 8-Kanal (1" Breite) x 203 mm Durchmesser (1.000 ft), Kern 2", ohne Pfeile, 83 g/m², Farbe: gelb", wie auf dem Bild zu sehen.

    Mmh, knapp 15 Euro. Ich hatte ja geschrieben, dass ich zu dem damaligen Preis von 12 Euro noch welche abnehmen würde, aber ich glaube, das ist mir jetzt einfach zu viel. Bei dem Preis bin ich raus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • falls ich eine proxa stiftung gründe,

    dann würde ich einen karton selbst abnehmen.


    und dann würden die leute immer die lochstreifenrollen,

    mit dem stanzer, einem pet oder cbm oder einem alten ibm pc, für demozwecke mitbekommen.


    meine stiftung soll ja einen sinn bekommen ;)


    so hoffe ich auch, das unser verein, dann meine sachen später mal auch ausstellen würde, bei den cc treffen.

    und das auch nach meinem tod.


    gruß

    helmut

  • Der Preis rechtfertigt sich dadurch, dass man die nicht mal mehr selber lochen muss! :D

    Ideal für Leute ohne eigenen Locher.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."