Ilse Müller-Angstenberger gestorben

  • Ein traurige Nachricht erreichte mich heute:


    Ilse Müller-Angstenberger, die ehemalige Ehefrau vom Computerpionier Otto Müller (Nixdof 820, CTM Computer, TA 1000, ITOS, Hyperstone) ist am 13. Mai 2019 gestorben.


    Traueranzeige im Südkurier


    Für mich waren Otto und Ilse Müller das deutsche Gegenstück zu Steve Wozniak und Steve Jobs: Während Otto Müller der geniale Computeringenieur ist, der einen kompletten Computer im Kopf entwickeln konnte, war Ilse Müller diejenige, die sehr füh erkannte, dass es einen Bedarf für universelle Abrechencomputer gab aber auch diejenige, die als erste einen Designer (Hartmut Esslinger) mit der äußeren Gestaltung eines Computers beauftragte.


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Laut https://de.wikipedia.org/wiki/…3%BCller_(Computerpionier) war das mit dem Design die CTM 70 von 1972, wo erstmals ein Industridesigner den Computer für Müller designte. Da war Olivetti mit Industriedesign an Computern aber schon viel weiter. Die Programma 101 wurde schon 1964 von Mario Bellini gestaltet, 1969 folgte die TCV 250, und 1971 die P601 und P203. Ettore Sottsass hat schon 1959 den Computer Olivetti Elea 9003 gestaltet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Bellini

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ettore_Sottsass

    https://it.wikipedia.org/wiki/Olivetti_Elea_9003


    Soll natürlich nicht die Leistung der Müllers schmälern.

    1ST1

  • Das ist eine traurige Nachricht. Ungeachtet der menschlichen und familiären Aspekte ein Verlust. Eine Lücke im Wissen um die gelebte Geschichte der Computergeschichte und Anfänge in Deutschland.

    Umsomehr eine Mahnung und Herausforderung , auch an uns, unser erlangtes Wissen zu konservieren und anderen zugänglich zu machen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Habe mal einen Vortrag von ihr an der Uni KN gehört, war aber hauptsächlich rund um das Thema Hyperstone und wie die deutsche (Automobil-) Industrie nicht darauf angesprungen ist. Schade, schade!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Denke schon, kann mich aber nach ca. 15 Jahren nicht mehr recht dran erinnern. War wahrscheinlich zu innovativ, die Firma dahinter zu klein usw.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • In ihrem Buch schreibt sie allgemein davon, dass keiner der großen Industrien in Deutschland (Siemens...) die Fortschrittlichkeit und Möglichkeiten des Hyperstone Prozessors erkannt hat. Sonst wäre heute vielleicht in jedem Drucker, Waschamaschine,... ein Hyperstone anstelle einens ARMs...

    So wurden die Hyperstones nach Japan verkauft...


    Da war Olivetti mit Industriedesign an Computern aber schon viel weiter.

    Da hast Du natürlich recht. Besonders fürOlivetti (Italien allgemein) war das Design immer schon ausschlaggebend.

    Ich weiß, auch nicht wie das in weiteren Ländern praktiziert wurde.

    Hier meinte ich das auf Deutschland bezogen...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------