Reparatur Dilemma

  • Hi @ll,


    ich wende mich an euch, da ich in einem kleinen moralischen Hardware Dilemma stecke und mir ein wenig Input erhoffe.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen älteren Monitor auf EBay gekauft, weil er mich von der Farbgebung an die PDP 1 Bildschirme erinnert hat. Er ist nicht gelabelt (Hat keine äußeren Bezeichnungen) und er besteht nicht aus Kunststoff sondern ist noch ein Holzaufbau. Die Holzarbeiten sind sehr solide und die Lakierung ist wirklich gut, von außen würde ich Ihn zwar als altes, aber dennoch als professionelles Produkt bezeichnen.



    Der Bildschirm hat gewabbelt, also wollte ich ihn reparieren. Das Netzteil ist semiprofessionell, aber zumindest mit richtigem Werkzeug gemacht. Die Leiterbahn ist professionell angebort und nicht so wie ich es mache, mit einem Skalpell geschnitten. Also alles in allem gute Arbeit. Notizen auf dem Board, Daten die man wissen sollte, sind von dem Erbauer von Hand gemacht, also Amateurarbeit.




    Der CRT selbst ist etwas komisch gewesen und sowas hatte ich noch nicht gesehen. Er war mit einm schwarzen Netz überzogen, dass mit dem Bildschirmrahmen vernäht war. Ich denke mal so etwas wie ein Anti Glare Überzug, der den Bildschirm aber auch sehr dunkel gemacht hat (Leider keine Bilder geknippst ). Darunter war er mit einer Orangegründen Folie überzogen, die unansehnliche Blasen hatte. Also habe ich auch die entfernt.


    Ich hatte gesehen, dass die Abschirmung zwei Labels hatte, eins von Motorola, die den Bildschirm gefertigt haben und eins von Nixdorf Computer mit dem Datum 30.5.82.

    In der Mitte des Monitors hat sich folgendes eingebrannt: "BESTÄTIGE MIT AUSL/REL SONST DIAL HELP"

    Das Design des Monitors würde ich so 60-70 Jahre tippen, komisch ist der Nixdorf Label mit dem Jahr 82. Und was heißt Lebenslauf? Ich denke, dass das Chassi direkt für den CRT gemacht worden ist. In den 70ern hat Nixdorf glaube ich schon kein Holz mehr für Ihre Produkte verwendet. Ist es eine Hobbyarbeit, ein Prototyp, eine Designstudie oder ist es aus einem ihrer früheren Produkte? Oder kommt es gar nicht von Nixdorf?


    Ich habe etwas dran rumgebastelt und jetzt wabbelt er nicht mehr. Ich wollte auch ein neues Netzteil einbauen um Strom zu sparen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das machen sollte. Ich habe keine Ahnung von der Herkunft. Ist vielleicht einem von euch schon einmal so ein Monitor untergekommen. Eine Suche im Netzt hat mir keine Erleuchtung gebracht.

    Ich wollte auch einige Umbauten dran vornehmen, weiss aber nicht ob ich das vertreten kann, wenn es sich wirklich um einen alten Nixdorf Monitor handelt.






    Was meint Ihr, kennt jemand diesen Monitortyp? Oder meint Ihr auch, dass er eher von einem Hobbyisten gemacht werden ist?


    Gruß

    Reset

  • Ich habe etwas dran rumgebastelt und jetzt wabbelt er nicht mehr. Ich wollte auch ein neues Netzteil einbauen um Strom zu sparen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das machen sollte.

    Wenn jetzt alles gut ist würde ich das erstmal so lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Das Holzgehäuse sieht für mich nicht nach "Bastlerarbeit" aus.

    Einem Nixdorf-System kann ich es aber nicht zuordnen. Wie groß ist denn die Röhre? Es wirkt so klein, nach 8 oder 10"?

    Ich glaube, die ersten Nixdorf CRTs kamen mit dem 8820 System, da sehen die aber schon so aus wie später beim BAP80.


    horniger s Einschätzung könnte da auch sicher weiterhelfen.


    Die "Lebenslauf"-Aufkleber waren typisch für die Nixdorf-Maschinen. Ich denke, daß hier analog zu einer Lebenslaufkarte die Wartungsintervalle / Nacharbeit oder wenn das Gerät zur Instandsetzung im Werk war, vermerkt wurden.


    Nixdorf hat die Maschinen nicht nur verkauft, sondern auch vermietet. Deshalb ist davon auszugehen, daß Rückläufer oder Baugruppen für andere Kunden -nach verheriger Prüfung - wieder verwendet wurden. Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Zuge der Lebenslauf-Aufkleber einen neuen Eintrag bekommen hat.


    Ich habe zumindest eine Nixdorf-Maschine mit mehreren Einträgen auf diesem Aufkleber.

  • Interessant. Das Holzgehäuse sieht für mich nicht nach "Bastlerarbeit" aus.

    Gleicher Meinung. So macht es auch nicht den Anschein, auch wenn das Netzteil nach wesentlich bescheideren Mitteln ausschaut.

    Die Bilddiagonale ist 8 Zoll, schon recht klein, aber dennoch wuchtig durch die Länge.


    Schön zu hören, dass jene Nixdorf Aufkleber Standard sind, auch wenn es nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten hat und es genauso gut aus einem anderen Monitor stammen könnte.


    Ich würde mal an deiner Stelle eine höfliche Anfrage an das Heinz Nixdorf Museum stellen:


    https://www.hnf.de/start.html


    Die können dir bestimmt weiterhelfen ... :thumbup:.

    Könnte darauf hinauslaufen. Nett fragen kann man immer.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Gardinen-Bespannung als Reflexschutz kenne ich von Nixdorf- Monitoren, das würde also auch passen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich sollte das Netz wohl wieder drannähen. Kann nichts so schwer sein, auch wenn meine abgefallenen Knöpfe hinten immer eher einem Knoten ähneln als etwas genähtem.