Apple IIe in ein Portable-Gehäuse einbauen.

  • Den Begriff "Kistenschieber" habe ich noch nicht gehört :)

    Hatte heute schon ESC , ENTF, und F2 probiert. Leider ohne Erfolg. Probiere morgen mal die anderen Kombis :)

    Bin selbst in der EDV tätig, also kein Daus.

    Allerdings eher in der Hardware der letzten 15 Jahre sowie aktueller Hardware Firm :)

    Deshalb hatte ich die anderen Tasten noch nicht probiert.

    Scheint aber Top Fit zu laufen der Kasten & Zustand ist für das alter auch nicht ohne :)

    Abgeben würde ich ihn schon, der Preis müsste dabei einfach einigermaßen stimmen.

    Gucke morgen mal das ich sämtliche Karten entferne und dann nach weiteren Beschriftungen auf dem Mainboard suche :)


    Danke bis dato :)

  • Ein schönes Gerät. Das Bios ist interessant, da dort eine deutsche Firma genannt wird. Eine Konfiguration gab es in den frühen Bios Versionen noch nicht (erst ab 286 gab es oft rudimentäre Funktionen meist über spezielle Konfigurationssoftware). Das Board hat noch keinen NV-Ram und könnte die Konfiguration auch nicht speichern.


    -Jonas

  • "Ins BIOS" kommt man bei PCs der XT Klasse nicht. Die haben kein BIOS-Setup. Da muss man die Laufwerkskomnfiguration usw. per Jumper einstellen.


    Da wird ein 8088 CPU mit 4,77 oder 8 MHz drauf sitzen, oder mit ein bischen Glück ein dazu kompatibler NEC V20, der etwas schneller ist. Ein 8086 oder V30 eher nicht.

    1ST1

  • Einfach mal eine DOS 360 KB Boot Disk ins Laufwerk legen und die Kiste starten, das müsste funktionieren. Dann mit PC Tools oder ähnlichen Programmen ein paar Hardware-Daten auslesen.

  • Ich vermute stark das es der NEC V20 ist, kann mich erinnern dies heute morgen gelesen zu haben.

    Leider haben wir 2 Kontainer mit sämtlicher EDV die älter als 5 Jahre alt ist dem Müll zugeführt.

    Somit habe ich auch keine Disketten mehr :(

  • Okay...das heisst Quasi, auf Ebay einstellen & schauen was es gibt? Hatte hier bereits gelesen, dass das Gehäuse allein wohl schon sehr selten auf Ebay auftaucht ? Wenn ich keine Disketten mehr finde, wird das dann wohl passieren :/

  • Naja ... ich sehe da schon sehr Interessantes in deinem Computer ... alleine die Grafikkarte ist sehr begehrt.


    Das Gerät hätte für mich komplett mindestens einen Wert von 300,00 € ... ist da auch eine Festplatte drin? Wenn ja ... 400,00 € ... ist aber nur alles meine Meinung.

  • deleted_01_21


    Danke für diese Info, das gibt mir schonmal eine grobe Orientierung. Kann ichs in Ebay inserieren und den Link hier teilen? Dann kann es ja auch jemand hier aus dem Forum erwerben. Sollte dazu nur rausfinden um welche Hardware es sich genau handelt :/ versuche morgen mehr raus zu bekommen.

  • Ich will niemanden abzocken, nur einen Fairen Preis. Als Beispiel, ich verkaufs dem nächst besten für 50, und finde etwas später raus er wäre 500 wert gewesen. Das wäre ärgerlich.

  • Eine DOS Bootdisk kann ich Dir erstellen und schicken. Das können aber sicher auch andere Kollegen hier die in Deutschland wohnen und somit weniger Porto zahlen müssen ;)

  • Als Beispiel, ich verkaufs dem nächst besten für 50, und finde etwas später raus er wäre 500 wert gewesen. Das wäre ärgerlich.

    Ich glaube die Bezeichnung "Wert" und was man dafür bezahlt sind zwei unterschiedliche Standpunkte.


    Man kann Gewinnmaximierung betreiben oder sein Schätzchen jemandem geben, der sich riesig darüber freut und Spaß daran hat. Kürzlich hat jemand bei e-Kleinanzeigen einen alten Mac mit defektem LW ohne Preis angeboten. Ich hatte ihm EUR 40,00 vorgeschlagen. Er hat sich zwischenzeitlich umgehört und wollte mindestens EUR 300,00 haben. Anschließend habe ich ihm viel Glück gewünscht.


    Ich würde sagen, so etwas ist eher Koexistenz.


    BR Bernd

  • Aus meiner Sicht sind 100-150€ drin, wenn man es bei eBay oder in einem DOS/PC Forum anbietet. Wenn man den „Richtigen“ findet wohl auch mehr. Nur verlangen Käufer in diesen Preisregionen einen Funktionstest oder einen Beweis, dass der Rechner auch in DOS bootet. Zudem ist es kein Marken-Gerät und wird daher wohl nur durch Zufall bei eBay gefunden (oder man hat einen langen Atem). Such mal bei eBay In verkauften Artikeln nach „Portable PC“ oder Portable Computer

  • Hab heute nochmal gescheiter geschaut, es ist eine Intel 8088 Cpu und kein v20.


    Über das Mainboard konnte ich leider nichts herrausfinden.


    Da mir etwas die Zeit dafür Fehlt, führt wohl kein Weg an Ebay vorbei. Gibt bestimmt jemanden der mehr damit anfangen kann :)


    Danke ersteinmal an alle.

  • Okay...das heisst Quasi, auf Ebay einstellen & schauen was es gibt? Hatte hier bereits gelesen, dass das Gehäuse allein wohl schon sehr selten auf Ebay auftaucht ? Wenn ich keine Disketten mehr finde, wird das dann wohl passieren :/

    Wozu der Stress? Das ist technisch ein ganz normaler IBM XT kompatibler (portabler) PC. Einfach MS-DOS-Bootdisketten im passenden Diskettenformat (wahrscheinlich 360 kB 5,25 Zoll) besorgen und los gehts.

    1ST1

  • 1ST1


    Ich hab damit nichts am Hut. Hatte mich hier nur angemeldet, um etwas unterstützung zu bekommen. Wollte halt wissen um was es sich überhaupt handelt. Habe keinen Einsatz für den Compi :)

  • Servus!

    Wäre es möglich, dass Du den BIOS-Chip ausliest und hier zur Verfügung stellst, solange Du noch Zugriff auf das Gerät hast?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Du bräuchtest ein EPROM-Lesegerät (Eprommer, Eprom-Brenner) ... oder jemand in der Nähe, der sowas hat.

    Chip raushebeln, auslesen, feddich :)


    Wenn Du eine Bootdiskette für das Gerät auftreibst, könnte man es auch über den DOS-Debug-Befehl machen.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • rfka01


    Ein Lesegerät habe ich dafür leider nicht, kenne auch niemanden der das kann.

    Das einzige was ich noch gefunden habe, sind Asystant GPIB Disketten.

    Warum ist der Bios Chip von solch großer Bedeutung? :)

  • Es scheint es XT-Clone-Mainboard zu sein, d.h. seine Features gibt es in ähnlicher oder gleicher Weise auf anderen solchen Platinen.

    Mit dem Inhalt des Chips könnte man sich also ein eigenes Board auf Deine BIOS-Version anpassen.

    Mein Hintergrund ist, dass ich das BIOS gerne in den MAME-Emulator einbauen würde, dann könnte man auch ohne die Hardware damit experimentieren.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic