C16 Platinenrätsel

  • Hallo,

    Habe heute einen C16, welchen ich mit einer RAM Erweiterung ausstatten möchte, geöffnet. (Garantiesiegel war nicht verletzt)

    Habe aber zu meinem Erstaunen 2 Bauteile (Dioden?) bei U8 (zwischen 2 Keramikkondensatoren) entdeckt, die 1. nach "Verbauung" aussehen und 2. auf keinem, mir zugänglichen Photo im Internet, zu sehen sind.

    Der C16 funktionierte nach TED Tausch!

    Ist das wirklich ein Originalzustand?

    Danke

    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PaulTED ()

  • Bei Commodore ist prinzipiell alles möglich, auch sowas. Aber es sieht v.a. rechts nicht wirklich nach "fabrikgelötet" aus und die Klebchen gibt es auch zum Nachkaufen.


    Guck mal in den Schaltplan - z.B. bei zimmers.net - ob die normal da sein müßten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Gerd,

    Danke, aber jetzt stellt sich mir wieder die Frage: Warum hat sich jemand die Mühe gemacht, daß diese 2 Dioden dort sind?

    Zumal ich - siehe oben- ein unversehrtes Garantiesiegel vorgefunden habe.

    (kann auch nachträglich aufgebracht worden sein-weiß ich)

    Aber ich habe diesen C16 vor ca. 15 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und erst jetzt vor ein paar Tagen in Betrieb genommen!

    Damals hab ich ihn für ca. 20 Euro erstanden.

  • Dioden in Sperrichtung wurden als Verpolschutz eingebaut.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------