Tipps für neues Oszi gesucht

  • Hallo zusammen,


    kaum braucht man mal sein Werkzeug, funktioniert es nicht mehr...OK, ist schon ein paar Jahre her, seit ich mein Oszi in Betrieb hatte...OK, vielleicht auch schon 20 Jahre. Ein Hameg 307, das ich damals gebraucht bei einer Werkstattschließung abgestaubt hatte.


    Wie auch immer, da ich ab und an an Hardware rumbastle, habe ich jetzt mal den Markt sondiert. Es hat sich in den letzten 20 Jahren bei den Oszis doch das eine oder andere getan. Mit anderen Worten, ich bin leicht überfordert. Die Preise scheinen geradezu sensationell niedrig gegenüber früher.


    2 oder 4 Kanäle? 50 oder 200 MHz? Mit eingebautem Funktionsgenerator oder ohne? Mit Logikanalysator oder ohne, und wenn mit, mit wievielen Kanälen? Mit Touchscreen oder ohne? Irgendwelche entscheidenden technischen Daten (z.B. Samplerate, wieviele Messpunkte gespeichert werden können...)? Welche der eher chinesisch klingenden Hersteller haben denn einen guten Ruf? Siglent, Rigol, GW-Instek, Hantek, KKmoon, Owon, PeakTech (von denen habe ich immerhin ein gut funktionierendes Multimeter), Uni-T? OK, Rohde + Schwarz kenne ich, aber der Preisbereich scheint mir nicht so ganz hobbykompatibel. Wobei es da inzwischen auch schon knapp über 1000 EUR losgeht - ich hatte da eher eine Größenordnung mehr im Kopf.


    Hilft so ein zusätzlicher VGA-Ausgang? Sollte man über USB die SIgnale aufzeichnen können um sie dann am PC weiter analysieren zu können? Was ist von den eingebauten Decodern für SPI, CAN, I2C, Seriell etc. zu halten? Kann man die ganzen Features über die paar Knöpfe und Regler überhaupt in endlicher Zeit nutzen? Wie sieht es mit dem LAN-Anschuss aus - was kann man darüber steuern oder aufzeichnen?


    Praxiserfahrung erwünscht. Preislich...wenn es gute Gründe gibt, dürfen es auch 1000 EUR sein. Ich war immer ein Fan von "viel hilft viel", aber ich bin natürlich auch Schwabe, was zu Gewissenskonflikten führt.


    Danke im Voraus!

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

    • Offizieller Beitrag
  • Die ersten zwei hatte ich schon durchgearbeitet, haben mich aber in meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter gebracht, deshalb habe ich meinen eigenen Sermon formuliert.


    Der dritte war mir entgangen. Die Diskussion ist aber doch eher spezifisch..."4 ist besser als 2" habe ich als Kanalempfehlung jetzt mitgenommen :)


    Ich habe verschiedene YouTube-Videos zu allen möglichen Oszis angeschaut, und es gibt da ja durchaus Hinweise auf eher durchwachsene Softwarequalität beim einen oder anderen Hersteller. Genau an solchen Erfahrungen bin ich interessiert.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

    • Offizieller Beitrag

    Die Threads sind keine Tutoriols, klar. Aber man muss ja nicht alles immer wieder neu schreiben.


    Ich habe verschiedene YouTube-Videos zu allen möglichen Oszis angeschaut, und es gibt da ja durchaus Hinweise auf eher durchwachsene Softwarequalität beim einen oder anderen Hersteller. Genau an solchen Erfahrungen bin ich interessiert.

    Das ist ja schon eine speziellere Frage.

    Meinst du die Software in Standalone- oder PC-gestützten Geräten?


    Bei meinen Standalone Geräten habe ich noch keine Probleme gehabt. Sogar die Geräte mit Windows als Betriebssystem laufen gut.

  • Die Threads sind keine Tutoriols, klar. Aber man muss ja nicht alles immer wieder neu schreiben.


    Das ist natürlich wahr, deshalb hatte ich vorher hier im Forum und in den Weiten des Internets recht ausführlich recherchiert.


    Mein Problem: ohne eigene Erfahrung kann man andere Erfahrungsberichte nur schwer korrekt einordnen. Man versucht einen Plausibilitätscheck, aber je weniger man über ein Thema weiß, desto eher kann man daneben liegen. Deshalb die Fragen in einem Forum wie diesem, wo ich bezüglich der Antwortqualität eher Vertrauen entgegen bringen kann.

    Ich habe verschiedene YouTube-Videos zu allen möglichen Oszis angeschaut, und es gibt da ja durchaus Hinweise auf eher durchwachsene Softwarequalität beim einen oder anderen Hersteller. Genau an solchen Erfahrungen bin ich interessiert.

    Das ist ja schon eine speziellere Frage.

    Meinst du die Software in Standalone- oder PC-gestützten Geräten?


    Bei meinen Standalone Geräten habe ich noch keine Probleme gehabt. Sogar die Geräte mit Windows als Betriebssystem laufen gut.


    Ich bezog mich tatsächlich auf Standalone-Geräte - in verschiedenen "Early Reviews" von neuen Modellen in der eher unteren Preisklasse von Herstellern wie Siglent und Rigol wurden mehrfach Firmwareprobleme angesprochen, die dann allerdings durch spätere Updates meist behoben wurden. Nun glaube ich also z.B. bezüglich Siglent zu wissen: da gibt es ab und an schon Bugs in der Firmware, aber es gibt regelmäßig kostenlose Updates auch für ältere Geräte. Aber für welche anderen Hersteller gilt das auch? Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.


    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wären es Antworten wie:

    • neulich habe ich XY analysiert, und wenn ich da nur 2 statt 4 Kanäle gehabt hätte, wäre das nicht gegangen
    • wenn man ABC analysieren will, sind 100 MHz Bandbreite das Minimum
    • ein integrierter Spektrumanalyser im Oszi taugt eh nix wegen <irgendwas>
    • wenn man den Logikanalysator gleich im Oszi hat, bringt das im Fall XYZ Vorteile
    • so ein Logikanalysator im Oszi ist gegenüber einem separaten Gerät wegen <irgendwas> per se im Nachteil
    • kauf' auf keinen Fall Marke XY, da ist die Firmware oft buggy
    • die mitgelieferten Tastköpfe von Marke ABC taugen/taugen nix
    • die integrierte I2C-Protokolldekodierung hat mir neulich bei der Fehlersuche an Gerät XY echt geholfen
    • wenn man ABC analysieren will, braucht man auf jeden Fall eine Speichertiefe von X
    • die Einsteigerklasse unter 1000 EUR schenkt sich eh nix, kauf einfach irgendwas
    • die Triggerfunktion ABC habe ich neulich bei XY dringend gebraucht
    • ...


    Gruß
    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Ich weiß nicht einmal wie man einen Oszi bedient :fp:


    Haben wir auf der CC2019 eine Reparaturecke, wo mir jemand einen Crashkurs in Oszi Bedienung geben kann ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wären es Antworten ...


    Bitte sehr!


    Anzahl Kanaele beim Logikanalysator: nicht kleckern, klotzen!

    Ich verweise da auf meine Messungen am Micro-Expander.

    Speichertiefe schadet natuerlich auch nicht, aber m.E. zweitrangig.


    Ich wuerde LA und Oszi in unabhaengigen Geraeten nehmen. Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal wirklich Analog und Digital gleichzeitig messen musste. Protocolanalyzor im Oszi fuer SPI, I2C etc. macht Sinn.

  • Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wären es Antworten ...


    Bitte sehr!

    Vielen Dank! Wenn ich wieder mal ein paar Wünsche habe, weiß ich ja jetzt, wem ich sie zwecks zeitnaher Erfüllung mitteilen kann ::heilig::


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde LA und Oszi in unabhaengigen Geraeten nehmen.

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich habe einen 16Kanal LA von Zeroplus und ein Oszilloskop von Owon. In der LA Software kann man sogar ein OZ koppeln und zwei Kanäle zeitsynchron in den LA Diagrammen einblenden.


    Für viele 4 Kanal OZ sind mittlerweile Protokollanalysatoren für RS232, i2C, CAN usw. verfügbar oder sogar im Lieferumfang.


    Ich habe mir ein OWON XDS3064E (4 Kanal Oszilloskop 60MHz 1GS/s 8Bit 40MSa) zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Da ist als Option auch ein 2 kanal Signalgenerator und ein DMM verfügbar. Evtl. würde ich mir heute eher ein 100MHz Gerät anschaffen, für den vintage Bereich sind aber 60MHz ok. In der letzten Elektor hat es einen positiven Bericht zu dem Gerät gegeben.

  • Ich habe mir ein OWON XDS3064E (4 Kanal Oszilloskop 60MHz 1GS/s 8Bit 40MSa) zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

    Interessantes Gerät, ist auch in meiner engeren Auswahl bisher. Wie ist die Bedienbarkeit über den Touchscreen? Da habe ich widersprüchliche Dinge bisher drüber gehört (also ganz generell, nicht spezifisch für Owon-Geräte).


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist die Bedienbarkeit über den Touchscreen?

    Touchscreen ist doof! :)


    Im Studium, Anfang der 1990er, durfte ich an einer HP16500A arbeiten.

    Immer wenn man mt den Fingern Signale verfolgte, sprang ein Menue auf. Nervig.

    Die 16500B hatte dann einen Knopf neben dem Bildschirm: Touch disable!