Apple Cinema Display mit Fehler

  • Schliess es doch einfach an einen anderen Rechner an. Dann sollte sich das doch herausfinden lassen.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hängt das am Monitor oder an der Grafikkarte??

    Da sich der Fehler auf eine Bildschirmzeile zu beschränken scheint, ist das mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Fehler des Bildschirms, genauer: des TFT-Panels. Für mich sieht es nach einem sich lösenden Bonding der Ansteuerleitungen aus, die normalerweise direkt auf die Kontakte der TFT-Ansteuerungsplatine aufgedampft / heißgelötet werden. Irgendwann werden solche Kontaktstellen bei schlechter interner Belüftung und Hitzeentwicklung brüchig (wegen der Aufstiegstendenz von Hitze allerdings häufiger an der Oberkante der Panels) und lösen sich. Bei vielen Bildschirmen sieht man dann als Eingerenzung des Problems eine Veränderung des Symptoms, wenn man an der betroffenen Zeile/Spalte mal den Rahmen leicht zusammendrückt.


    Ein Fehler an der Grafikkarte würde sich m.M.n. großflächiger auswirken, denn dort sind Fehlfunktionen meist nicht auf eine einzelne Zeile beschränkt. Selbst ein Defekt im Videoram oder der Adresslogik sollte sich zyklisch an mehreren Stellen wiederholen. Aber man weiß ja nie, welch Mysterien da noch alle lauern... ;)


    Interessant ist nur, dass sich in der defekten Zeile die Helligkeitsinformation sowohl der Cursors (deutlich oberhalb der Zeile) als auch der beiden Icons zur Benutzerwahl (deutlich unterhalb der Zeile) finden (die hellen Abschnitte). Dafür kenne ich nun den internen Aufbau der Cinema Displays zu wenig - meine sind alle (noch) okay, ich hab bisher nur iMacs bildschirmseitig geöffnet / repariert.


    Beste Lösung wäre wohl wirklich, den Bildschirm testweise an einem anderen Gerät anzuschließen.


    Viel Erfolg!!

    Ralph.

  • Frage: kann sowas durch eine Überspannung passieren?

    Wenn es ein Multiplexer-CHIP ist, der den Geist aufgegeben hat, dann ist Überspannung ein möglicher Schuldiger. Reparabel ist das meist nicht, schon garnicht in wirtschaftlich sinnvollem Rahmen.


    Meistens dürfte sich aber das Flexkabel gelöst oder delaminiert haben, das ist eher weniger auf eine Überspannung zurückzuführen, sondern meist auf Überhitzung, mechanische Spannung und / oder qualitativ minderwertige Klebung der Kontaktstellen zum Panel.


    Prüfen kann man das am ehesten, indem man im Bereich der "defekten" Pixelzeile am Bildschirmrand (Rahmen) mal leicht drückt, besser noch natürlich bei geöffnetem Gerät am Flexkabel. Bessert es sich oder verschwindet die Defektzeile, kann man versuchen, an der Stelle zwischen Rahmen und Panel das Flexkabel durch Zwischenlegen eines Stücks Gummi / Styropor o.ä. zu fixieren - das ist aber i.a. keine Dauerlösung. Auf lange Sciht ist das dann irgendwann ein Totalschaden, weil die Probleme ja meist nicht nur einen Klebepunkt bzw. Pixelkanal betreffen, sondern auch die umliegenden.

  • Also: durch das Drücken an der Stelle der defekten Bildzeile tritt keine Besserung ein..... seit heute springt der Bildschirm erst fast 5 Minuten nach dem Einschalten an..... was nun? Entwickelt sich mein Cinemadisplay nun zum Totalschaden?

  • Einschaltverzögerung weist sehr häufig auf defekte Kondensatoren im Netzteil hin. Bei Samsung-Monitoren ist das quasi ein Standard-Serienfehler, ich hab über ein Dutzend davon repariert - immer waren die gleichen Kondensatoren hinüber / offen / aufgebläht.


    Wobei die Cinema-Displays doch ein externes Netzteil hatten (was auf dem Flohmarkt meistens *nicht* dabei ist) - vielleicht macht das nun halt langsam schlapp? Charakteristisch für den Kondensator-Fehler ist die zunehmende Zeit, bis der Bildschirm anspringt, danach läuft er meist einwandfrei - bis zum nächsten Einschaltversuch...

    • Offizieller Beitrag

    Ja sieht für mich auch eher nach Controllerboard aus...also nicht forthauen, da lässt sich vielleicht nochwas retten ;)


    Grüße,

    Marcus

  • ich kenne mich damit aus - kann aber dort nur wenig Hoffnung machen. Neben einem Panelschaden ist ws. noch etwas mit der Ansteuerung (Graka) nicht in Ordnung. Du kannst höchstens mal die digitalen Kabel zum Display überprüfen - der Streifen rechts wird aber immer bleiben - sorry - leider - ich finde es auch sehr schade.