Ersatzplatine für DC-DC Konvertierung gesucht

  • Hi,


    ich brauche etwas Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Patient ist ein terra Monitor LCD/LED 2750W. Der hat sich spektakulär mit Rauchwolke und Gestank verabschiedet. Ursache ist diesmal nicht ein Kondensator, sondern der Schalttransistor auf der DC-DC-Konverterplatine. Soviel habe ich bereits herausgefunden: die Platine wandelt 12 Volt zu 55,7 Volt, und wenn ich etwa 55 Volt mit einem (oder eher 2, weil die einzelnen nur bis 30 Volt gehen) Labornetzteil draufgebe, funktioniert der Monitor wider. Es würde sich also lohnen, die Platine unten im Bild zu ersetzen. Nach der Beschriftung zu urteilen gar kein Problem - dachte ich. Aber ich werde nicht fündig - vielleicht kann mir einer helfen. Ich suche eine Bezugsquelle für die unten abgebildete Platine zu einem realistischen Preis - sagen wir mal bis 20 Euro. Alternativ habe ich schon eine Platine mit anderen Maßen gefunden, die aus 12 Volt eine einstellbare Spannung bis 55 Volt generiert. Aber damit würde vermutlich die Helligkeitsregelung nicht mehr funktionieren und ich müsste an der Rückwand ein Loch sägen, um Platz zu haben. Eine Originalplatine wäre mir lieber.

  • Eventuell mal drüber nachdenken, die nachzubauen... sprich Layout aufnehmen und dann beim PCB Hersteller 5 Stück bestellt. Liegt sicher unter den 20 Euro... dann die noch guten Bauteile auslöten und auf die Ersatzplatine bringen. Soetwas habe ich mit einem Marshall Gitarrenverstärker vor, da auch hier keine Platine zu finden ist.


    Nur eine Idee

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Idee ist gut, aber die ganzen SMD-Bausteine auf der Lötseite übersteigen meine Lötfahigkeit und meine Feinmotorik. Das bekomme ich niemals hin. Ich könnte versuchen, die durchgeschmorten Leiterbahnen mit Draht zu reparieren, bin aber skeptisch, ob die anderen Bauteile (zumindest eins order mehrere davon) nicht auch Schaden genommen haben. Trotzdem Danke für den Vorschlag.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    der terra Monitor LCD/LED 2750W ist meiner Meinung nach noch nicht so alt. Hast Du mal beim deutschen Vertrieb (wortmann.de) angefragt, ob sie das Ersatzteil noch haben? Wenn sie Dir keine Auskunft erteilen wollen oder Dich an einen Fachhändler verweisen sollten, dann schicke mir bitte per PN die Seriennummer des Monitors, dann frage ich als Fachhändler für Dich an.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Jochen,


    ich habe bestimmt 10-mal die Bilder angeguckt... Kannst Du nicht einfach die Leiterbahn frei-filetieren? Dann einen Streifen den Lötstopplack abkratzen und ein kleines Kupferblech aus dem Bastelladen (Baumarkt) dranlöten? Es sieht so aus, als ob die Wärme vom Transistor weg soll. Dafür war die Leiterbahn und -platte vorgesehen. Nun könnte man den Kupferstreifen länger lassen und damit eine Art Kühlfahne basteln (2 - 3 mal Breite Transistor). Irgendwie mit 2-Komponentenkleber den Wimpel der Fahne festkleben oder mit einer Nylon-Schraube festschrauben. Das ist doch eine kleine Arbeit für einen Modellflugzeugbauer...


    Viel Erfolg.


    BR


    Bernd

  • Antikythera: Hat funktioniert, ich bekomme Ersatz von wortmann. Aber nur über meinen Arbeitgeber, privat geht nicht (warum auch immer?). Und meine Preisvorstellungen wurden auch ausgeschöpft: 15 Euro + 4,90 Versand - nur 10 Cent weniger als meine Obergrenze...aber ich denke für den Monitor lohnt sich das noch.


    Dianqi Gongchengshi : Beim Einbau der neuen Platine schau ich mal, ob ich da noch Platz für ein Kühlblech habe. Ich bezweifele sehr, dass es nur den Transistor zerlegt hat. Das (externe) Netzteil hat er mit in den Tod gerissen.


    Gruß, Jochen

  • ... na super! Bei dem Preis ist das doch ein Gewinn.


    Das mit dem Kühlblech war nur so eine laute Überlegung, wenn man sowieso mit Cu-Blech rumfuscht. Dass die Firmen nur an Gewerbe liefern, sollte man nicht hinterfragen. ... einfach wegen deren Buchhaltung und weil die sich mit Privatkunden nicht rumärgern wollen.


    Aber, bei dem Preis könnte man nachdenken, ob man nicht gleich zwei Platinen bestellt. Das spart den Aufwand, wenn die neue Platine wieder einmal den Geist aufgibt. Dann kann man großzügig und vor allem zügig ins eigene Lager greifen.


    Viel Erfolg!


    Bernd

  • Na, ich hoffe doch dass die neue Platine ein paar Jahre hält. In der Zwischenzeit werden statistisch gesehen noch ein paar Monitore des selben Typs kaputt gehen. Wenn es immer die LED-Treiber-Platine ist, dann lohnt eine Sammelbestellung. Wenn es unterschiedliche Ausfälle sind, kann ich die ein- oder andere intakte LED-Platine aus den kaputten Monitoren ausbauen. Mein Chef hat heute klar gesagt, dass er an der Reparatur nicht interessiert ist. Wenn defekt, dann weg damit. Kann ich aus seiner Sicht auch gut verstehen.


    Gruß, Jochen

  • Heute kam die Platine von Wortmann an - natürlich sofort ausgepackt und gestutzt - die Platine sieht komplett anders aus als mein Original, Die neue Platine hatte ich auch beim Chinaversender gefunden, war mir aber nicht sicher, ob sie auch passt, weil z.B. die Steckverbinder an anderer Stelle sitzen. Deswegen liegt der Wortmann Platine auch ein neues Kabel bei, damit war der Einbau unproblematisch. Lohn der Mühe: Der Monitor läuft wieder und hat ein klasse Bild.


    Danke für eure Tipps,

    Jochen