ADTPro auf Basis-108

  • Sorry aber: dann frag ich mich warum dann die Frage nach:

    Bitte lies doch den Gesamtzusammenhang nochmals ... Apple Super Serial Card im Apple-Mode könnte an dem BASIS 108 mit ADT funktionieren, wenn man in den Apple-Mode via Toggle-Switch oder Booter Diskette kommt.


    Nur darum geht es ...

    ...und warum diskutieren wir hier die ganze Zeit darum, ob das von Dir genannte EPROM, oder sagen wir besser die 6 Mainborad EPROMs laut Deiner Meinung nach jeweils für einen Slot zuständig sind??? Was definitiv falsch ist... Du drehst Deine Fahne gerade nach dem Wind.


    Laut Erfahrungen aus anderen Internetbeiträgen, läuft die ASSC nicht im BASIS-108 Mode. Ob sie im Apple Mode laufen würde, hat wohl noch keiner versucht. Möglicherweise wegen der Tatsache, das im Normalfall nur die beiden BASIS Roms im Rechner stecken und somit ein Apple Mode nicht möglich ist.


    Ich kenne den Thread sehr genau, denn ich bin seit Anfang an dabei.


    Joe_IBM : nun die scheinbar fehlenden 6 EPROMs findest Du unter dem obigen Link ADTPro auf Basis-108

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • nur die beiden BASIS Roms im Rechner stecken und somit ein Apple Mode nicht möglich ist.

    Das Manual spricht ganz eindeutig vom Apple-Mode ... und der Hinweis auf den Toggle-Switch. Scheint ja dann wohl doch schon mal jemand erfolgreich gemacht zu haben. Du liest meine Beiträge nicht richtig ... und höre bitte auf mich mehrfach auf PERSÖNLICHER Ebene zu kritisieren wegen *Fahne im Wind* und so ... ich will hier nur helfen.


    Also lass' es bitte mit deinen persönlichen, verbalen Angriffen!

  • Ich halte mich hier jetzt eh raus... ich lese Deine Beiträge schon richtig.


    Dann bau den Toogle Switch ein und beweise das es geht.



    Nachtrag: ich vergaß... vielleicht fällt ja was auf


    http://vintagecomputers.square7.ch/neue_datei8.html


    _______________________


    "By inserting a full set of six Apple ][ ROMs (or EPROM copies), you could free the full 64K of RAM for programs. The system would accomodate either the "Applesoft" Basic ROMs of the Apple ][ +, or the "Integer Basic" of the original Apple ][. Or you could burn the Basis FP80 to the eproms instead.


    The sockets on the motherboard were actually pinned out for 2732 eproms. A 3-pin header near the front of the motherboard would allow you to select either the upper or lower half of the address range of 2732s. I always made "double-deckers" with the Apple DO monitor and Applesoft in the lower half, and the Basis Monitor/FP80 in the upper half of six 2732 eproms. I mounted a single-pole double-throw toggle switch on the front panel to switch between modes."


    Source: https://www.applefritter.com/comment/86529#comment-86529

    _______________________



    https://www.applefritter.com/comment/86550#comment-86550


    und damit bin aich raus aus dem Thread, denn wir kommen bei der jetzigen Diskusion auf keinen grünen Zweig...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • nun die scheinbar fehlenden 6 EPROMs findest Du unter dem obigen Link ADTPro auf Basis-108

    Nicht ganz - da finde ich die Images. Im Moment habe ich weder 6 freie 2732 Eproms noch einen zuverlässigen Brenner. Aber das wäre auch ein anderes Projekt, und verdient seinen eigenen Thread. Ich bin im Moment ganz zufrieden damit, dass mein BASIS 108 die Original-ROMs statt irgendwelchen selbstgebrannten Eproms hat - wenn ich mehr Apple-Kompatibilität brauche, nehme ich das Original.


    Also zurück zum eigentlichen Thema:

    andreasv : hast Du die Möglichkeit, Dir die Disketten für das AE Pro Terminal (aus dem Image in basis108,zip) zu erstellen und zu testen?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Alle,


    da haben wir ja ganz schön Staub aufgewirbelt mit diesem Thema. Scheint aber auch wohl kein ganz Einfaches Thema zu sein ;)

    Also - ich habe leider nur die Original Basis-108 Eproms und lade (bei Bedarf) über die ZAP-Diskette die Basis Versionen nach (FP oder AP).

    Da aber irgendwo in der ADTPro Doku oder in einem Video dazu stand, dass man für ein erfolgreiches ADTPro einen Apple ohne geladenes DOS benötigt, habe ich versucht nur über den Basis-Monitor eine Kommunikation hinzubekommen. Das ist mir mit mittels Nullmodemkabel und einem Putty auf dem Laptop (unter Windows 10) auch prima gelungen mit mehreren Kombinationen bei den Parametern (z.B. 1 oder auch 2 Stoppbits). Die verwendeten Speicherstellen waren $C09B ("9E" oder auch "1E) für das Kontrollregister und $C09A ("03" und eine Reihe anderer Werte) für das Kommandoregister. Ich habe mich dabei an die Betriebsanleitung des Basis, Seite 64ff. gehalten. Wie gesagt: die eine Richtung zum Laptop hin ging, die andere trotz vieler Versuche bislang leider nicht.

    Ich habe leider keine Möglichkeit, mir die in den Eprom Slots fehlenden EPROMS zu holen, aber ich denke, dass das auch ohne funktionieren müsste...

    Für Torstens Frage (schon ein paar Tage her): Mein Basis108 ist auch nur auf Diskettenlaufwerke ausgerichtet, also keine Chance, die Audio-Schnittstelle zu benutzen. Beim Kauf des Basis damals musste man sich entscheiden, ob man über Disketten booten will, oder über die Audio_Schnittstelle.
    Um Jochens letzte Frage zu beantworten:

    Ich weiß leider nicht, wo ich das basis108.zip herbekomme und ich weiß leider auch nicht, wo und wie ich dann das AE Pro Terminal daraus dann bekomme. Aber natürlich kann ich mit ZIP-Dateien umgehen, extrahieren, etc. Aber mit etwas Hilfestellung will ich das gerne versuchen...


    Vielen vielen Dank für eure sehr engagierte Unterstützung bei diesem kniffligen Fall. Sobald ich das doch noch auf irgendeine Weise hinbekomme, dass die Kommunikation mit dem Laptop (und danach dann auch ADTPro) auch beidseitig funktioniert, werde ich selbstverständlich hier beschreiben, woran es gelegen hat. Wenn andere Basis108 Besitzer bei der Lösungssuche mitmachen, bekommen wir das natürlich schneller hin. Aber ich vermute mittlerweile, dass wir da vergeblich nach einer Lösung suchen und an einem Basis Kompatibilitätspunkt angekommen sind, der vermutlich nur durch die SW-Ersteller von ADTPro gelöst werden kann. Vielleicht sollte ich den Kollegen mal anschreiben...


    Viele Grüße aus dem verregneten Bremen

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die basis108.zip ist im Anhang, das Terminalprogramm befindet sich im Unterverzeichnis Software. Aber wir haben eine Art Henne/Ei Problem: Um die Dateien aus der basis108,zip auf den BASIS zu bekommen, brauchst Du ADTpro ... oder Du erzeugst die Disketten an einem anderen Apple, auf dem ADTpro läuft ... oder Du hast Zugang zu einer CFFA 3000 ... oder ich sende Dir die Disketten fertig zu. Letzteres aber erst, wenn ich sicher bin, dass Du das erstens brauchst und zweitens dass das auch wirklich alles ist, was Du brauchst. Wäre ja blöd, die Disketten einzeln zu versenden und die Post reich zu machen.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()

  • Hallo Andreas,

    da ich in diesem Jahr einen alten Basis 108 - nach 28 Jahren Dornröschenschlaf - wieder reaktiviert habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Nach einigen Tests und eingehender Recherche kann ich zu dem Thema folgendes beitragen:

    Die Onboard Peripherie (Parallel, Seriell und Z80) wurden von Basis auf den quasi-virtuellen bzw. aggregierten Slot#1 kodiert, obwohl nur die parallele Schnittstelle orginär mit IN#1/PR#1 angesprochen wird. Nach einem entsprechenden Poke ist aber auch IN#9/PR#9 für die Serielle Schnittstelle verfügbar. Dass beim Hochladen des Bootloaders von ADTpro über IN#9 augenscheinlich nichts passiert, liegt ggf. vielleicht nur daran, dass V24 ohne aktives Echo konfiguriert wurde - müsste ich selbst mal ausprobieren. Aber selbst wenn die Datenübertragung - im verborgenen - geklappt hätte, dann würde der Code des nun aktiven Bootloaders alle weitere Kommunikation über die Adressierung von IN#2/PR#2 erwarten. Also kann man das Problem mit der aktuellen Version von ADTpro m.E. nicht lösen. Denn dazu müsste sowohl der Bootloader als auch die Anwendung über einen konfigurierbare Adressierung des benutzten Slots (im Falle des Basis 108 = 9 anstatt 2) verfügen

    Nach Rücksprache mit einem erfahren User aus den Staaten, müsste aber eine zusätzliche Super Serial Card im physikalischen Slot#2 das Problem lösen können und ADTpro sollte dann funktionieren. Werde mir demnächst eine solche Karte besorgen und das mal austesten.

    Ich hoffe diese informationen konnten etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß
    Thomas

  • Nach langwierigen Versuchen habe ich endlich ADTpro auf meinem Basis 108 zum laufen bekommen. Musste dazu aber zu aller erst einmal die Dual-Image Roms (Basis 108 Rom-Set + Apple II Original Roms) auf 6x 27c32 brennen und über einen Schalter der an den Jumperblock links neben dem 6502 geführt wurde umschaltbar machen.

    Kann jetzt also ohne Benutzung einer ZAP-Diskette mit dem Original Romset des Apple II booten (onboard 80 Zeichen, seriell und parallel des 108 funktionieren dann aber nicht mehr!). Die serielle onboard-Schnittstelle des 108 konnte ich mit ADTpro und 108 Romset nicht zum laufen bewegen. Also doch eine Super Serial Card II rein. Die läuft aber nur korrekt mit obiger Konfiguration unter Auswahl des Apple-Romsets. Selbst die Verwendung des original-images (FPDATA) mit ZAP führt nicht zur Koreekten Funktionalität der SSC II.

    ADTpro in der Version 2.x.x kommt des weiteren und trotz verwendung des original Apple-Romsets nicht mit dem Speicherhandling des 108 klar und landet beim Laden von ADTpro immer in einem buffer overflow.

    Version 1.3.0 hingegen läuft in dieser Konfiguration stabil.

  • Tolles Ergebnis... womit aber dann wohl klar ist, das der Basis 108 nur durch diesen Eingriff mit ADTPro funktioniert. Im Originalzustand ist das nicht möglich.


    Trotzdem Glückwunsch...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da könnt ein Problem sein, dass BASIS echte V24 Pegel benutzt, die meisten Läppis aber nur +5V.
    V24 ist aber +-12V.

    Es handelt sich um Pegel gemäß V.28. Die definieren einen großen Bereich als gültig: zwischen -15V und -3V sowie zwischen +3V und +15V. D.h. +5V beschreibt einen eindeutigen, gültigen Zustand.


    Ergänzung: hier hatte ich mir damals (1989) eine Seriellkarte "gebacken", die Pegel gemäß V.11 verarbeitet, also differentiell.

    http://www.ralf-kiefer.de/A2/6850%20BS.JPG


    Gruß, Ralf

  • Jepp, die 5V sind ok, aber 0V liegt im nicht definierten Bereich, es müssten midestens -3V sein. Kurz, 5V ist high, 0V undefiniert.

  • Übliche Laptops haben keine serielle Schnittstelle mit TTL-Pegel. Die von den Wintelianern sogenannten COM-Ports sind üblicherweise Schnittstellen gemäß RS-232 bzw. V.24 mit V.28-Pegel. Dort entspricht eine logische 1 dem Pegel zwischen -15V und -3V, eine logische 0 +3V..+15V.


    Es gibt handelsübliche Rechner, die eine serielle Schnittstelle ohne V.28-Pegel haben wie z.B die Raspberry Pis. Die haben nicht mal TTL, also +5V für die logische 1, sondern nur 3,3V. Genau deswegen brauchen diese Kleinrechner einen externen, zusätzlichen Pegelwandler für RS-232 bzw. V.24, der meist mit einem MAX3232 ausgestattet ist. Zu dem hat Reinhard heute schon was geschrieben.


    Gruß, Ralf

  • Naja, neue Läppis haben selten eine serielle Scnittstelle. Aber älter haben, nur eben oft nicht mit den richtigen Pegeln. Ein MAX232 IC plus ein wenig Hühnerfutter ( Elkos Wiederstände,...) zur Umsetzung von TTL auf RS232 macht den TTL serial zu RS232 kompatibel.

  • Was mir grad noch zur seriellen Scnittstelle im BASIS108 einfällt, bei Initialisierung mit IN#9, werden folgende Parameter gesetzt. 9600Bd,8bit,no parity,2stopbits.
    Damit es mit ADT klappt müssen die Parameter auf 19200,8,n,1 gesetzt werden. Wie, steht im Basis108 Handbuch.
    Im seriellen Anschluss müssen Steuerleitungen gebrückt werden, welche steht in der ADTPro Anleitung unter cabling.
    Gruß Hubert.