Siemens/Nixdorf PCD-4NL

  • Hi


    Ich habe hier den o.g. Laptop vor mir liegen der keinen Piep von sich gibt. War Beifang bei einer Kleinanzeige und wäre schade drum den wegzutun.

    Schließt man das Netzkabel an leuchtet oder blinkt kurz eine grüne LED, das wars. Festplatte ist tot, die klackt nur noch. Der Bildschirm bleibt schwarz, nichtmal die Hintergrundbeleuchtung geht an.

    Habe den Rechner zerlegt, Elkos sind teilweise auch fertig und stinken nach Fisch. Im Netz finde ich nicht wirklich was wo ich ansetzen kann.

    Hat von Euch vielleicht einer ne Idee, Ahnung was damit sein kann? Das Board sieht soweit gut aus bis halt auf die Elkos. Aber selbst wenn sollte er doch wenigstens irgendwie nen Mucks machen, oder?


    Sele

  • Wenn die Elko-Inhalte z.B. irgendwelche Kurzschlüsse auf der Platine herstellen, dann geht da nichts mehr.



    Mach mal Fotos von Platine gesamt und Details wo Du denkst, daß es hilfreich sein könnte.

    Und insbesondere von dem Teil, wo man das Netzteil anschließt.


    Ansonsten - miß die Spannungen am Netzteil. Kontrolliere, ob es das zum Laptop gehörige NT ist (Polung, Stromstärke).



    Auch wenn die Elkos nicht schlimm aussehen, können die trotzdem so hinüber sein, daß es reicht.

    Ich habe einen Zenith Laptop - da waren zwei Elkos zu wechseln - einer kaum sichtbar ausgelaufen - man hat es optisch nur ahnen können, aber ein pH Teststreifen bringt da Infos (wird blau).


    Seit dem Wechsel funktioniert der wieder 1A.

  • Hallo!

    Das Netzteil ist das originale, steht zumindest drauf und es liefert 19,2-3 Volt. So steht es auch auf dem Teil drauf. Die Elkos sind SMD Tonnen die zum Teil auch schon anfangen auszulaufen, aber das der PC deswegen garnicht will habe ich noch nie gehabt. Wollte jetzt auch nicht soviel Geld in eine etwaige Totgeburt investieren. Wie gesagt, der Rechner war Beifang ;) Ich habe mal ein Bild vom Elkobereich gemacht, mehr Elkos hat der Rechner nicht.

    Ich habe auch mal an den Mosfets gemessen, da kamen verschiedene Werte raus. Leider fehlt mir das KnowHow und die Erfahrung was gezieltes Messen angeht. Löten dagegen ist in fast allen Bereichen nicht das Problem. Daher wäre es toll wenn jemand sagen könnte wo ich gezielt messen soll.

  • Daher wäre es toll wenn jemand sagen könnte wo ich gezielt messen soll.

    Dafür bräuchten wir mal Bilder von der ganzen Platine bzw. eine Bildserie. Aufgrund des oberen Bildes wird Dir niemand sagen können: "Tausch PC18 aus und die Kiste läuft wieder!".


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal hilft es als erste Maßnahme, das ausgelaufene Elektrolyt loszuwerden, um dadurch entstandene Kurzschlüsse zu entfernen.

    Wenn danach das Board wieder halbwegs funktioniert, weiß man zumindest, daß eine Elko-Kur nicht völlig für die Katz wäre.

    Am einfachsten lässt sich das Elektrolyt in der Spülmaschine entfernen.

    +++ ATH

  • OK, dann werde ich bei Zeiten mal mehr Bilder posten.

  • Das sind jetzt erstmal 2 von der Vorder und 2 der Rückseite des Boards.

    Wenn jemand Details braucht kann ich gerne noch mehr Bilder machen.



  • Auf Bild 2 liegt eine Plastikscheibe auf einem Teil des Boards, nimm die mal runter. Und wenn da Elektrolyt-Siff drauf ist, wäre eine Board-Reinigung wie von Toast_r vorgeschlagen sinnvoll. Ob man dazu die Spülmaschine nimmt oder eher eine Schüssel mit warmem Seifenwasser muss jeder selbst entscheiden (ich glaube ich bekäme massiven Ärger mit meiner Frau wenn ich die Spülmaschine zu diesem Zweck mißbrauchen würde...).


    Gruß, Jochen

  • Hast du mal die Stützbatterie befragt, ob sie noch Saft hat?

    Außerdem sind da auch einige Elkos mehr drauf, als du oben meintest... -> (SMD Block in schwarz/silber)


    Bei einem Sony Vaio hatte ich seinerzeit fast alle SMD Elkos tauschen dürfen. die hatten einfach einen Kapazitätsverlust.

    Auch so etwas könnte die Ursache für seine Arbeitsverweigerung sein.


    Gruß Jörg

  • Was man auch noch vorher machen kann, ist, wenn ein entsprechendes Gerät greifbar ist, mal zu schauen, ob die Handvoll Quarze da noch irgendwas ansagen. Ist zumindest anscheinend auch so eine Quelle für total stumme Geräte.


    Als 2tes dann die Waschaktion (und natürlich eher nicht dort, wo man dann sein Besteck spült ... (Cadmium, Plumbum usf.)) und v.a. gut (!) trocknen lassen und unter den Chips auf Nässe kontrollieren (Löschpapier).


    Und als ultimatives Event einfach alle Kondenstoren ersetzen. Dabei die PADs nicht abreißen ( im Forum gibts einen Thread über das Vorgehen, z.B. per Abdrehen u.a.) und durch gleiche SMD Bauteile ersetzen - nicht solche Monster, wie das was da schon drauf ist. Polung beachten ! ( da erzählen sie einem im Physikunterricht und auch sonst nur Unfug - von wegen zwei große Metallplatten mit Luft dazwischen halten eine Ladung usw. )


    Ist alles zusammen sehr aufwändig - kann man auch schön 5 Stunden radfahren gehen / oder ins Kino / Theater usw., was möglicherweise mehr Mehrwert hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die SMD Elkos meinte ich ja, die sind teilweise nicht mehr gut, warscheinlich alle. Die BIOS Batterie hat noch über 3Volt, sollte also ok sein.

    Tja, da muß ich wohl alle SMD Elkos runternehmen und ersetzen, hoffentlich hilfts. Habe schon öfter SMD gelötet, das ist kein Thema. Wie ich mit den Pads umzugehen habe weiß ich auch, nur die Messerei bereitet mit Kopfschmerzen. Oszi habe ich da, kann ich nur nicht mit umgehen. Kann mal ein Fachkundiger in einem Bild ankreisen wo genau ich was messen soll? Das wäre hilfreich.

    Danke schonmal für die vielen Tips :)

  • Noch ne Frage, die 330µF Elkos in Bild 1. Das 6x, heißt das 6Volt?


    So, Elkos sind runter, einige sahen echt fies aus. Der bedrahtete Elko war nur ein Test, der kommt natürlich noch weg und wird durch SMD ersetzt.

    Habe alles gereinigt, auch die Rückseite wo das Plastikteil war. Sieht soweit gut aus würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sele ()

  • Das 6x, heißt das 6Volt?

    Würde ich auch so sehen. Je nach anliegender Spannung (5 Volt?) finde ich das sehr knapp. Mit einer höheren Spannungsfestigkeit kannst Du nichts verkehrt machen. Kann nur sein, das die Elkos dann größer sind und nicht mehr passen (wie viel Luft ist denn nach oben?). Wenn da Platz ist, würde ich auch die 6x durch 25 V Elkos ersetzen.

  • das mit 25v sollte passen. Die waren alle ziemlich gleich hoch.

  • OK, werde ich beachten ;)


    So, Elko'S sind bestellt. Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sele ()


  • Nachdem die Elkos ersetzt sind läuft der Kleine wieder :) Leider hat das Display 3 Streifen und die Festplatte bootet nicht weiter als bis zum Win95 Logo. Sie macht auch sehr komische Geräusche - hört sich nicht gut an. Desweiteren geht sie immer wieder aus. Ich denke die ist hin. Hat von euch vielleicht noch jemand eine kleine 2,5" Platte mit 4-500MB über für den kleinen? Jetzt noch alles schön sauber machen und dann schaue ich mir das Akkupack mal an.

    Und vielen Dank an alle für die Hilfe und Tips ;)