Amiga 3000 - Akkuschaden

  • Runterlöten und Spülen / Reinigen. Platinen Lack mit Glasfaserstift runter an betroffenen Stellen.

    Hab schon mehrere A2000, 2 A4000 und 2 x A3000 Restauriert.

    Aber das ist alles eine Glaubensfrage genauso wie bei den SMD Elkos- Drehen oder Löten.

    Da hat jeder seine eigene Religion.


    Soll auch keine Empfehlung sein, nur meine Meinung. Aber bei Platinen auf denen seit Jahren die Lauge wütete und meist Kristaliert ist noch Säure drüber kippen widerstrebt mir.

    Auch solch 1h Reparaturen auf Treffen ohne ordentliche reinigung halte ich nicht viel von.

    Bei uns an der Arbeit wird halt viel mit Lauge und Säure Gereinigt sowie Neutralisiert und Aufwendig pH sowie LF gemessen. Da fällt es mir schwer das auf Amiga zu übertragen.


    Aber bitte nicht zu Ernst nehmen, nur meine bescheidene Meinung, keine Empfehlung. Dazu fehlt mir das Wissen.

  • Hallo Jochen


    mein Amiga 3000 hatte einen ähnlichen Schaden wie deiner, habe dann mal im A1K Forum nachgefragt und auch jemanden gefunden .

    Es war sehr viel Arbeit alle Bausteine und Widerstände um den Akku wurden ausgelötet.

    Natürlich kannte ich den Helfenden auch nicht aber besser hätte es nicht Laufen können.

    Immer freundlich, Information kamen regelmäßig und die Arbeit selbst war auch sehr gut.

    Soweit ich das aus dem Auge eines Laien sagen kann.


    Wir hatten nicht über eine festen Betrag gesprochen , habe aber nach meiner Einschätzung einen Betrag genannt mit dem er mehr als zufrieden war.

    Wir Reden hier von 20 bis 25 Arbeitsstunden.


    Bilder sind hier auch im Forum zusehen.


    Gruß

    Thomas

  • Ich denke jeder sollte es nach seinem Gusto machen. Mein Schaden war recht einfach und sehr klein, das hätte jeder hinkommen. Habe mittlerweile auch noch andere Akkuschäden gemacht. Bei größeren Schäden, wie hier von Jochen (Joe_IBM) ist es sicher sinnvoll jemanden zu beauftragen der es wirklich kann. Wenn es mein Board wäre, ich hätte es wahrscheinlich selbst versucht. Auch die Profis haben irgendwann mal damit angefangen. Aber wie gesagt, jedem seine eigene Entscheidung.